Hallo,
muss mich mal an diesen alten Beitrag dranhängen.
Für mich steht fest: Hobby - nie wieder. Ich habe im Juni letzten Jahres einen Neuwagen 500 KMFE gekauft und hatte mittlerweile 10 Fehler in 10 Monaten, das ist für mich inakzeptabel. Bei den 10 Fehlern hatte ich 2x Umformer defekt (einmal 2 Tage nach Kauf!), 3 Fenster gerissen, eine defekte Gaskastenklappe, 2 gerissene Bugseitenwände. Da freut man sich doch glatt über so simple Sachen wie "Lichtschalter der Küchenzeile klemmt fest" oder "Positionsleuchte zieht Wasser und mutiert zum Aquarium".
Inzwischen soll der Kaufvertrag über diesen Montagswagen rückabgewickelt werden. Bis auf die Bugseitenwände (wo nach Aussage des Händlers an dieser Stelle kein Wasser eindringen kann) ist auch alles repariert. Ich mag aber trotzdem nicht mehr. In den Urlaub zu fahren und drüber nachdenken zu müssen, was als nächstes kaputtgeht bzw. ob man nicht direkt bei nem Händler auf dem Hof Urlaub macht, dann hat man es bei der Garantiereparatur nicht so weit, ist ein Sch...gefühl und dem Erholungseffekt nicht sonderlich dienlich.
Sicher könnte jetzt einer sagen, dass es ein Problem des Zulieferers ist und nicht des Herstellers. Aber: dann muss sich der Hersteller seinen Zulieferer eben aussuchen oder einnorden oder sonstwas. ist mir wurscht. Es muss ja einen Grund haben, warum die meisten anderen Hersteller Seitz-Fenster nehmen, Hobby aber welche von Hartal verbaut. Der Umformer ist das erste Jahr auf dem Markt. Ja nee, is klar. Bananenprodukt, reift beim Kunden. Als ich den ersten reklamiert habe, hat der Händler keine bekommen, Dometic konnte gerade mal nicht liefern: Der Händler hat daraufhin einen aus nem anderen Neuwagen ausgebaut, damit ich einen hatte. Der ist ja nun wie gesagt auch defekt, also beide waren dann wohl aus derselben Serie.
Überhaupt ist mein Händler sehr bemüht und hat mir auch ein Angebot für die Rückabwicklung des Kaufvertrages unterbreitet, leider sehr niedrig (20% Abschlag), aber diesen Wert hat der Hersteller vorgegeben. Der Preis könnte noch nach oben korrigiert werden, wenn sich der Hersteller selbst mit beteiligt, darum würde sich mein Händler auch bemühen. Hobby selbst interessiert das aber wohl einen Sch...dreck, denn die haben vor mehr als 14 Tagen eine Mail von mir bekommen (nicht an eine "info@"-Adresse, sondern einen konkreten Namen), aber eine Antwort habe ich noch nicht, nicht mal eine Mitteilung, dass man sich drum kümmern will. Da weiß ich doch heute schon, wie die Nachfrage ausgeht, ob sich Hobby am Rückkauf dieses Montagswagens beteiligt.
Wie gesagt, der Händler ist ein guter, aber mein Wagen ist grottig. Wenn der weg ist, mache ich drei Kreuze. Ich hoffe, dass ich mit meinem nächsten Wagen, was immer es auch sein mag, mehr Glück habe.
Tschau
Sven (etwas gefrustet) mit VW Sharan TDI und nem Montagswagen namens Hobby 500 KMFE