Beiträge von Janner
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Zitat
Original von inpraxi
ich mach es auch so knapp:funzt nicht
doch -
Hallo,
z. Z. baue ich meinen Reich Move Control Reibradantrieb (mit dem ich sehr zufrieden bin) auf den neuen Wohnwagen um. Bei der Gelegenheit möchte ich eventuell auch die Antriebsrollen gegen die neuen Antriebsrollen aus Aluminium tauschen.
Hat schon mal jemand die Antriebsrollen selbst getauscht?
Welcher Aufwand ist das und ist das mit Standardwerkzeug zu machen?Gruß
Janner -
Hallo,
z. Z. baue ich meinen Reich Move Control Reibradantrieb (mit dem ich sehr zufrieden bin) auf den neuen Wohnwagen um. Bei der Gelegenheit möchte ich eventuell auch die Antriebsrollen gegen die neuen Antriebsrollen aus Aluminium tauschen.
Hat schon mal jemand die Antriebsrollen selbst getauscht?
Welcher Aufwand ist das und ist das mit Standardwerkzeug zu machen?Gruß
Janner -
…………….
leider habe ich heute, zusätzlich zu meinem o. a. Beitrag einen weiteren Feuchtigkeitsschaden, entdecken müssen.Der Fußboden ist hinten rechts ist auf ca. 20 x 20 cm weich. Die äußere Sperrholzschicht sowie der dort befindliche Holzrahmen sind durchgefault. Den Schaden habe ich bei der Wartung der Stützengewinde bemerkt.
Bei meinen regelmäßigen Kontrollen mit dem Feuchtmesser habe ich den Fehler nicht entdeckt, da ich das Gerät von innen offensichtlich nicht bis die äußeren Ecken geführt habe und die innere 5mm Sperrholzschicht trocken ist. Die senkrechte Wand ist übrigens knochentrocken.
Vermutliche Ursache: Das als Abtropfnase ausgebildete senkrechte Alublech hat an einer Stelle nur eine Überstand von 1mm (ansonsten 5 mm), sodaß das abtropfende Regenwasser in den Fußboden gesogen wurde.
Abhilfe: Erneuerung der verfaulten Holzanteile, Eindichten eines zusätzlichen Abtropfbleches zwischen Außenblech und Fußboden.
Janner :131:
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leider habe ich heute, zusätzlich zu meinem o. a. Beitrag einen weiteren Feuchtigkeitsschaden, entdecken müssen.Der Fußboden ist hinten rechts ist auf ca. 20 x 20 cm weich. Die äußere Sperrholzschicht sowie der dort befindliche Holzrahmen sind durchgefault. Den Schaden habe ich bei der Wartung der Stützengewinde bemerkt.
Bei meinen regelmäßigen Kontrollen mit dem Feuchtmesser habe ich den Fehler nicht entdeckt, da ich das Gerät von innen offensichtlich nicht bis die äußeren Ecken geführt habe und die innere 5mm Sperrholzschicht trocken ist. Die senkrechte Wand ist übrigens knochentrocken.
Vermutliche Ursache: Das als Abtropfnase ausgebildete senkrechte Alublech hat an einer Stelle nur eine Überstand von 1mm (ansonsten 5 mm), sodaß das abtropfende Regenwasser in den Fußboden gesogen wurde.
Abhilfe: Erneuerung der verfaulten Holzanteile, Eindichten eines zusätzlichen Abtropfbleches zwischen Außenblech und Fußboden.
Janner :131:
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... ich habe den Fehler zwischenzeitlich selbst beseitigt.
Ursache: die Wickelfeder hatte sich aus unerklärlicher Ursache von selbst entspannt.
Abhilfe: Rahmen ausbauen. Wickelfeder des Insektenschutzrollos aushängen und neu spannen (10 Umdrehungen?).
Seitdem habe ich das Rollo etliche male betätigt. Es funktioniert immer noch perfekt.
Janner
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... ich habe den Fehler zwischenzeitlich selbst beseitigt.
Ursache: die Wickelfeder hatte sich aus unerklärlicher Ursache von selbst entspannt.
Abhilfe: Rahmen ausbauen. Wickelfeder des Insektenschutzrollos aushängen und neu spannen (10 Umdrehungen?).
Seitdem habe ich das Rollo etliche male betätigt. Es funktioniert immer noch perfekt.
Janner
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dann will ich auch mal,
unser 460 UFe BJ 2001 musste bisher 3-mal wegen Feuchtigkeitsschäden repariert werden.
Unter Dichtheitsgarantie in der Werkstatt repariert
- Aussenklappe des Toilettentanks. Abhilfe: Füllung neu eingedichtet- Toilettenraumfensteröffnung. Eine Befestigungskrampe der Gummidichtung war vorbeigeschossen und führte Regenwasser an das Holzfutter! Abhilfe: Den vorrottete Holzrahmen erneuert und die Gummidichtung neu eingedichtet.
Nach Ablauf der Dichtheitsgarantie konnte ich dann messen wie im vorderen Bereich die Fensterbank immer feuchter wurde. Ursache: Dichtung zwischen Front und Gaskasten undicht. Abhilfe (selbst): Abdeckleiste entfernt, versprödete Dichtung (war sehr sparsam aufgetragen) entfernt und alles neu eindichtet.
Die beiden letzten Mängel konnte ich nur rechtzeitig entdecken weil ich mehrmals im Jahr mit meinem Baufeuchtemesser den WoWa überprüfe. Ansonsten hätten die Mängel sich eventuell noch zu kapitalen Schäden (Exitus nicht ausgeschlossen) ausweiten können bevor Sie überhaupt von innen sichtbar geworden wären.
Ich bin von der Qualität enttäuscht, da diese Fehler nach meiner Meinung bei sorgfältiger Montage vermeidbar gewesen wären.
Janner
PS:
Das das Hartaldachschiebefenster nach 5 Jahren an den Verschraubungen Risse zeigte (Ich habe das Fenster mittlerweile gegen ein Heki II ausgetauscht) lag nicht an de Montagequalität des Herstellers, trübt aber weiter das Gesamtbild. -
dann will ich auch mal,
unser 460 UFe BJ 2001 musste bisher 3-mal wegen Feuchtigkeitsschäden repariert werden.
Unter Dichtheitsgarantie in der Werkstatt repariert
- Aussenklappe des Toilettentanks. Abhilfe: Füllung neu eingedichtet- Toilettenraumfensteröffnung. Eine Befestigungskrampe der Gummidichtung war vorbeigeschossen und führte Regenwasser an das Holzfutter! Abhilfe: Den vorrottete Holzrahmen erneuert und die Gummidichtung neu eingedichtet.
Nach Ablauf der Dichtheitsgarantie konnte ich dann messen wie im vorderen Bereich die Fensterbank immer feuchter wurde. Ursache: Dichtung zwischen Front und Gaskasten undicht. Abhilfe (selbst): Abdeckleiste entfernt, versprödete Dichtung (war sehr sparsam aufgetragen) entfernt und alles neu eindichtet.
Die beiden letzten Mängel konnte ich nur rechtzeitig entdecken weil ich mehrmals im Jahr mit meinem Baufeuchtemesser den WoWa überprüfe. Ansonsten hätten die Mängel sich eventuell noch zu kapitalen Schäden (Exitus nicht ausgeschlossen) ausweiten können bevor Sie überhaupt von innen sichtbar geworden wären.
Ich bin von der Qualität enttäuscht, da diese Fehler nach meiner Meinung bei sorgfältiger Montage vermeidbar gewesen wären.
Janner
PS:
Das das Hartaldachschiebefenster nach 5 Jahren an den Verschraubungen Risse zeigte (Ich habe das Fenster mittlerweile gegen ein Heki II ausgetauscht) lag nicht an de Montagequalität des Herstellers, trübt aber weiter das Gesamtbild. -
Zitat
Original von Izola697
....13 polige AHK-Steckdose.. (neuestes Modell)..
....13er Steckdose alter Bauart ...
????
Nanu,den Unterschied kenn ich noch gar nicht. Kann mir das einer erklären?Janner
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Zitat
Original von Izola697
....13 polige AHK-Steckdose.. (neuestes Modell)..
....13er Steckdose alter Bauart ...
????
Nanu,den Unterschied kenn ich noch gar nicht. Kann mir das einer erklären?Janner
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Hallo,
ich habe einen Megapuls seit 2001 mit meiner Gelbatterie im Wohnwagen verschaltet. Der Wohnwagen wird vom Frühling bis Spätherbst für jeweils mehrere Reisen benutzt (Mover, Stromversorgung für Zwischenübernachtungen und Kurzreisen). In der übrigen Zeit lädt das vorhandene Solarmodul die Batterie.
Ich konnte (subjektiv) nach nunmehr 6 Jahren noch keine nachlassen der Kapazität z. B. bei der Benutzung des Movers bemerken.
Ich möchte aber anmerken, dass ich ein für Gelbatterien geeignetes Ladegerät und, was auch genau so wichtig ist einen Tiefentladeschutz im Einsatz habe.
Gruß
Janner -
Hallo,
ich habe einen Megapuls seit 2001 mit meiner Gelbatterie im Wohnwagen verschaltet. Der Wohnwagen wird vom Frühling bis Spätherbst für jeweils mehrere Reisen benutzt (Mover, Stromversorgung für Zwischenübernachtungen und Kurzreisen). In der übrigen Zeit lädt das vorhandene Solarmodul die Batterie.
Ich konnte (subjektiv) nach nunmehr 6 Jahren noch keine nachlassen der Kapazität z. B. bei der Benutzung des Movers bemerken.
Ich möchte aber anmerken, dass ich ein für Gelbatterien geeignetes Ladegerät und, was auch genau so wichtig ist einen Tiefentladeschutz im Einsatz habe.
Gruß
Janner -
Hallo,
das Insektenschutzrollo rollt sich nicht mehr auf. Hat schon jemand diesen Fehler gehabt und kennt die Ursache?
Janner
-
Hallo,
das Insektenschutzrollo rollt sich nicht mehr auf. Hat schon jemand diesen Fehler gehabt und kennt die Ursache?
Janner
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Pressemeldung des ACE Auto Club Europa vom 15. November 2006 -
"Schon die Vorstellung, den Wechsel einer kaputten Glühbirne im Autoscheinwerfer selbst vornehmen zu müssen, treibt vielen Pkw-Besitzern den Angstschweiß auf die Stirn.
Häufig bleibt es beim vergeblichen Versuch. Am Ende übernimmt die Kfz-Werkstatt den Lampen-Service – und verlangt viel Geld dafür. Ein EU-Gesetz soll das jetzt ändern, berichtete der ACE Auto Club Europa am Mittwoch in Stuttgart.
Ziel ist es, den Austausch von Glühlampen in Scheinwerfern zu erleichtern. Grundlage dafür bildet die so genannte Rechtsvorschrift R-48
(Ergänzung 07), die für alle von August 2006 an entwickelten Neufahrzeugen wirksam wird. Laut ACE handelt es sich dabei um Modelle mit neuer EG-Betriebserlaubnis. Sie wird bestätigt im europäischen "Certificate of Conformity" (COC), das seit Anfang Oktober faktisch Bestandteil der Neufahrzeugpapiere ist. Danach gilt, dass "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, dass die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann."
Aus Sicherheitsgründen sind Xenon-Anlagen und so genannte LED-Beleuchtung von der Regelung ausgenommen. Hier können Hochspannungen von bis zu 25.000 Volt lebensbedrohlich sein. Ohne Werkstatt vom Fach, kein Wechsel der Birnen, lautet daher der eindringliche Rat vom ACE.
Der Club begrüßt die EU-Neuregelung, macht aber zugleich darauf aufmerksam, dass sich bei den bereits im Bestand befindlichen Autos nichts ändert. Fahrer von Modellen wie Audi A4, VW New Beetle, Mercedes A-Klasse, Renault Modus oder Smart fortwo müssen sich folglich weiter ärgern. Denn der Lampenwechsel ist hier für Techniklaien so gut wie unmöglich. Nach Darstellung des ACE muss oft die gesamte Fahrzeug-Front für einen Glühlämpchentausch demontiert werden. In vielen Betriebsanleitungen wird der Birnentausch im do-it-yourself-Verfahren schon gar nicht mehr erklärt.ACE: Alles ist unmöglich
Auch für Fachbetriebe ist die Arbeit längst nicht mehr im Handumdrehen erledigt: Ein Lampentausch beim Chrysler 300M etwa dauert 72 Minuten. Rund eine Stunde nimmt die Prozedur beim Toyota Avensis ("Nichts ist unmöglich") in Anspruch. Ein Lampenwechsel beim Renault kostet mehr als 90 Euro – ein Kulanzpreis, wie der ACE weiß, denn den Renault-Mechaniker plagte im vorliegenden Fall ein schlechtes Arbeitszeit-Gewissen. Dass einige Autohersteller auch ohne EU-Vorschriften jetzt reagieren, zeigt das Beispiel Volkswagen: Während der Golf IV zum Lampenwechsel noch in die Werkstatt muss, ist beim Nachfolgemodell Golf V der Austausch nun wieder schnell, einfach und ohne Werkzeug selbst zu erledigen - der gute alte VW-Käfer lässt grüßen."Warum LED Beleuchtungen ausgenommen werden sollen versteh ich allerdings nicht.
Janner
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Pressemeldung des ACE Auto Club Europa vom 15. November 2006 -
"Schon die Vorstellung, den Wechsel einer kaputten Glühbirne im Autoscheinwerfer selbst vornehmen zu müssen, treibt vielen Pkw-Besitzern den Angstschweiß auf die Stirn.
Häufig bleibt es beim vergeblichen Versuch. Am Ende übernimmt die Kfz-Werkstatt den Lampen-Service – und verlangt viel Geld dafür. Ein EU-Gesetz soll das jetzt ändern, berichtete der ACE Auto Club Europa am Mittwoch in Stuttgart.
Ziel ist es, den Austausch von Glühlampen in Scheinwerfern zu erleichtern. Grundlage dafür bildet die so genannte Rechtsvorschrift R-48
(Ergänzung 07), die für alle von August 2006 an entwickelten Neufahrzeugen wirksam wird. Laut ACE handelt es sich dabei um Modelle mit neuer EG-Betriebserlaubnis. Sie wird bestätigt im europäischen "Certificate of Conformity" (COC), das seit Anfang Oktober faktisch Bestandteil der Neufahrzeugpapiere ist. Danach gilt, dass "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, dass die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann."
Aus Sicherheitsgründen sind Xenon-Anlagen und so genannte LED-Beleuchtung von der Regelung ausgenommen. Hier können Hochspannungen von bis zu 25.000 Volt lebensbedrohlich sein. Ohne Werkstatt vom Fach, kein Wechsel der Birnen, lautet daher der eindringliche Rat vom ACE.
Der Club begrüßt die EU-Neuregelung, macht aber zugleich darauf aufmerksam, dass sich bei den bereits im Bestand befindlichen Autos nichts ändert. Fahrer von Modellen wie Audi A4, VW New Beetle, Mercedes A-Klasse, Renault Modus oder Smart fortwo müssen sich folglich weiter ärgern. Denn der Lampenwechsel ist hier für Techniklaien so gut wie unmöglich. Nach Darstellung des ACE muss oft die gesamte Fahrzeug-Front für einen Glühlämpchentausch demontiert werden. In vielen Betriebsanleitungen wird der Birnentausch im do-it-yourself-Verfahren schon gar nicht mehr erklärt.ACE: Alles ist unmöglich
Auch für Fachbetriebe ist die Arbeit längst nicht mehr im Handumdrehen erledigt: Ein Lampentausch beim Chrysler 300M etwa dauert 72 Minuten. Rund eine Stunde nimmt die Prozedur beim Toyota Avensis ("Nichts ist unmöglich") in Anspruch. Ein Lampenwechsel beim Renault kostet mehr als 90 Euro – ein Kulanzpreis, wie der ACE weiß, denn den Renault-Mechaniker plagte im vorliegenden Fall ein schlechtes Arbeitszeit-Gewissen. Dass einige Autohersteller auch ohne EU-Vorschriften jetzt reagieren, zeigt das Beispiel Volkswagen: Während der Golf IV zum Lampenwechsel noch in die Werkstatt muss, ist beim Nachfolgemodell Golf V der Austausch nun wieder schnell, einfach und ohne Werkzeug selbst zu erledigen - der gute alte VW-Käfer lässt grüßen."Warum LED Beleuchtungen ausgenommen werden sollen versteh ich allerdings nicht.
Janner
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....welches Feuchtemessgerät benutzt Du denn?
Janner