Hallo Eugen,
zur Ansteuerung der Tankanzeige beim NCV3 (vor MoPf) wurde mir folgendes erklärt:
1) Fahrzeug ohne MB-Dieselheizung
Beim Start des Fahrzeugs findet eine Füllstandsmessung mit Fühler im Tank statt. Während der Fahrt wird anhand des gemessenen Durchflusses weitergezählt.
2) Fahrzeug mit MB-Dieselheizung
Es wird nur der Füllstandssensor im Tank verwendet.
3) Fahrzeug mit vom Aufbauer verbauter Dieselheizung
Wird das Fahrzeug nicht umkodiert, weiß das Steuergerät nicht, daß es einen weiteren Dieselverbraucher gibt. Ein Anzeigefehler kann sich aber nur während der Fahrt ergeben. Beim nächsten Start des Fahrzeugs wird ja wieder der Füllstand gemessen.
Evtl. ist bei dem betroffenen Fahrzeug schlicht der Tankfühler nicht oder falsch angelernt? Die Anzeige sollte auf Null stehen, bevor der Tank tatsächlich leer ist. Ich würde das Thema bei der nächsten Inspektion ansprechen.
Ein von mir häufig gefahrener Sprinter NCV3 aus 2008 zeigt auch nach ganztägigem Betrieb einer ab Werk verbauten Diesel-Warmwasserheizung stets den augenscheinlich korrekten Füllstand an und wurde bereits mehrfach bis auf Tankanzeige = Null gefahren, ohne daß der Tank tatsächlich leer gewesen wäre. Ich habe aber nicht getestet, nach welcher weiteren Fahrstrecke dann tatsächlich Schluß gewesen wäre .
Gruß
Marcus