Keine Angst, ich will hier nicht das altbekannte Thema "Probleme mit Dieselheizung" neu aufwärmen. Trotzdem möchte ich eine Erfahrung mit dieser Kombination weitergeben. Selbst sehe ich dabei gar nicht gut aus, weil das Verschulden bei mir gelegen hatte.
Vor ein paar Tagen, kurz hinter Jever, auf dem Weg zur Küste, meldete sich die Tankanzeige um mitzuteilen, dass ich jetzt auf Reserve fahre. Die Nadel stand auf dem letzten Strich links vor Null. Ich dachte, bis Wittmund sinds noch ca. 20 km und deswegen kehre ich jetzt nicht mehr um und tanke in Wittmund. Aber nach ca. 12 km begann der Motor mit stottern und mir reichte es grad noch in eine Einmündung um kein Hindernis für andere zu werden.
Der herbeigebetene Helfer vom Mercedes-Benz Mobilitätsservice kam nach etwa einer Stunde und brachte auch einen 20ltr. Kanister Diesel mit. Er drehte den Zündschlüssel und stellte fest, "die Nadel bewegt sich ja noch, am Sprit dürfte es also nicht liegen, aber wir tun mal ein paar Liter rein zur Sicherheit". Dann drehte er den Zündschlüssel wieder und der Motor lief, als wäre nichts gewesen. Eine Rechnung habe ich noch nicht, bin aber gespannt was diese Panne kostet.:schaem:
Der Grund für diese Panne dürfte nach meinen Überlegungen darin gelegen haben, dass die Tankanzeige ihre Infos ausschließlich vom Spritdurchflußmessgerät holt und der tatsächliche Spritvorrat nicht am Tank selbst gemessen wird. Ich hatte seit Anfang Dezember die Dieselheizung aus Frostschutzgründen durchlaufen lassen, was nach über 2 Wochen auf der Tankanzeige noch nicht sichtbar war. Und so wußte die Anzeige auch nicht, dass ein Gerät im Hintergrund an den Ressurcen nuckelte.
Ich finde eine Dieselheizung trotzdem eine tolle Sache!!