Hallo Roman, vielen Dank für Deinen so detaillierten Bericht der die Vorzüge des Karosseriekonzeptes nachvollziehbar sehr schön aufzeigt. Für uns kommt (leider??s.u.) ein Hochdachmodell nicht in Frage, er passt nicht in die CarportGarage und für meine Frau war beim ersten CSTreffen eine aus dem Bett runtergestürzte Frau die sich prompt das Bein brach und nach 1 J immer noch humpelte....
Ich erinnere mich außerdem, wenn ich Deine letzten Zeilen lese, fatal an einen Rondokollegen in Jockmokk der wegen dem "Gewackel" in seinem Cosmo ( od Corona ?) diesen entnervt nach 1/2 Jahr wieder in das niedrige Modell zurückgewechst hatte - Crossover Test sozusagen . Im Rondo alles wieder okay u er trotz weniger Platz zufrieden .. Im Hochdachintermezzo entnervend. Anderer Schwerpunkt + höh. Reisegewicht.... Eben mehr Wohnmobil, weniger Reisenobil . Dann vielleicht doch gleich der Schritt zum VI bei entspr. Wohnanspruch... uns reicht das Rondovangebot und wir sind happy genau wie die Engländer neben umschießt sich gerade aus einem Bulli in Amsterdam schälen.... Alles relativ....Gruß und viel Spaß und Berichte weiter....Peter
Alea iacta est - Junior Exclusiv 2015
-
Roman -
26. April 2014 um 15:09 -
Erledigt
-
-
Hallo Roman, vielen Dank für Deinen so detaillierten Bericht der die Vorzüge des Karosseriekonzeptes nachvollziehbar sehr schön aufzeigt. Für uns kommt (leider??s.u.) ein Hochdachmodell nicht in Frage, er passt nicht in die CarportGarage und für meine Frau war beim ersten CSTreffen eine aus dem Bett runtergestürzte Frau die sich prompt das Bein brach und nach 1 J immer noch humpelte....
Ich erinnere mich außerdem, wenn ich Deine letzten Zeilen lese, fatal an einen Rondokollegen in Jockmokk der wegen dem "Gewackel" in seinem Cosmo ( od Corona ?) diesen entnervt nach 1/2 Jahr wieder in das niedrige Modell zurückgewechst hatte - Crossover Test sozusagen . Im Rondo alles wieder okay u er trotz weniger Platz zufrieden .. Im Hochdachintermezzo entnervend. Anderer Schwerpunkt + höh. Reisegewicht.... Eben mehr Wohnmobil, weniger Reisenobil . Dann vielleicht doch gleich der Schritt zum VI bei entspr. Wohnanspruch... uns reicht das Rondovangebot und wir sind happy genau wie die Engländer neben umschießt sich gerade aus einem Bulli in Amsterdam schälen.... Alles relativ....Gruß und viel Spaß und Berichte weiter....Peter -
Hallo Peter,
danke für Deine Einschätzung. Wäre das Wackelverhalten nur während der Fahrt, wäre ich bei dir. Aber der neue [lexicon='Sprinter'][/lexicon] ist m.E. deutlich weicher gefedert als der alte, was sich dann zwangsläufig auch im Stand bemerkbar macht. Dass dies nicht nur Einbildung ist, merkte ich daran, dass mich Carmen im Urlaub mehrfach gebeten hat, nicht im Fahrzeug rum zu laufen, während sie die Kontaklinsen einsetzte.......
Natürlich ist der Bresler eher an den Gewichtsgrenzen als unser alter Rondo. Diesen hatten wir damals, um "Luft nach oben" zu haben, mit dem 3,5 to Fahrwerk geordert. Vielleicht hätten wir den neuen auch gleich als 3,88 to bestellen sollen.Aber letztendlich ist dann die Lösung mit der Zusatzluftfederung von Goldschmitt vielleicht sogar die bessere Variante, da sie im Gegensatz zum werkseitigen 3,88 to Fahrwerk variabel ist.
Gruß
Roman -
Hallo Peter,
danke für Deine Einschätzung. Wäre das Wackelverhalten nur während der Fahrt, wäre ich bei dir. Aber der neue [lexicon='Sprinter'][/lexicon] ist m.E. deutlich weicher gefedert als der alte, was sich dann zwangsläufig auch im Stand bemerkbar macht. Dass dies nicht nur Einbildung ist, merkte ich daran, dass mich Carmen im Urlaub mehrfach gebeten hat, nicht im Fahrzeug rum zu laufen, während sie die Kontaklinsen einsetzte.......
Natürlich ist der Bresler eher an den Gewichtsgrenzen als unser alter Rondo. Diesen hatten wir damals, um "Luft nach oben" zu haben, mit dem 3,5 to Fahrwerk geordert. Vielleicht hätten wir den neuen auch gleich als 3,88 to bestellen sollen.Aber letztendlich ist dann die Lösung mit der Zusatzluftfederung von Goldschmitt vielleicht sogar die bessere Variante, da sie im Gegensatz zum werkseitigen 3,88 to Fahrwerk variabel ist.
Gruß
Roman -
Hallo Roman,
danke für Deinen ausführlichen Bericht! Eine Anmerkung zu der beschriebenen Schattenseite in Deinem neuen Bressler:
Das von Dir empfundene "Gewackel" im Stand habe ich in meinem Corona so noch nicht wahrgenommen bzw. erlebt. Wenn ich oben im Bett liege und meine Frau sich unten im Bad bewegt, merke ich kein Schwanken oder dergleichen. Ich habe gerade nochmal in meine Auftragsbestätigung geschaut: Mitbestellt habe ich die Position CF4 "Fahrwerkspaket für erhöhte Wankstabilisierung". Ist das Paket in Deinem auch verbaut ?
Das anfänglich von mir empfundene leichte Schwanken während der Fahrt und vor allem in Kurven ist durch den Einbau der Zusatzluftfeder -wie schon mal beschrieben- jetzt nicht mehr spürbar.Viele Grüße und allzeit gute Fahrt mit Deinem Neuen
Matthias -
Hallo Roman,
danke für Deinen ausführlichen Bericht! Eine Anmerkung zu der beschriebenen Schattenseite in Deinem neuen Bressler:
Das von Dir empfundene "Gewackel" im Stand habe ich in meinem Corona so noch nicht wahrgenommen bzw. erlebt. Wenn ich oben im Bett liege und meine Frau sich unten im Bad bewegt, merke ich kein Schwanken oder dergleichen. Ich habe gerade nochmal in meine Auftragsbestätigung geschaut: Mitbestellt habe ich die Position CF4 "Fahrwerkspaket für erhöhte Wankstabilisierung". Ist das Paket in Deinem auch verbaut ?
Das anfänglich von mir empfundene leichte Schwanken während der Fahrt und vor allem in Kurven ist durch den Einbau der Zusatzluftfeder -wie schon mal beschrieben- jetzt nicht mehr spürbar.Viele Grüße und allzeit gute Fahrt mit Deinem Neuen
Matthias -
Ich habe gerade nochmal in meine Auftragsbestätigung geschaut: Mitbestellt habe ich die Position CF4 "Fahrwerkspaket für erhöhte Wankstabilisierung". Ist das Paket in Deinem auch verbaut ?
Hallo Matthias,ich habe sicherheitshalber auch nochmal geschaut, ob der Punkt vielleicht aus irgendeinem Grund irgendwann aus der Bestellung rausgefallen ist....aber bezahlt habe ich die zusätzliche Wankstabilisierung. Das können zu dem Preis ja nur verstärkte Sabilisatoren sein.
Gruß
Roman -
Ich habe gerade nochmal in meine Auftragsbestätigung geschaut: Mitbestellt habe ich die Position CF4 "Fahrwerkspaket für erhöhte Wankstabilisierung". Ist das Paket in Deinem auch verbaut ?
Hallo Matthias,ich habe sicherheitshalber auch nochmal geschaut, ob der Punkt vielleicht aus irgendeinem Grund irgendwann aus der Bestellung rausgefallen ist....aber bezahlt habe ich die zusätzliche Wankstabilisierung. Das können zu dem Preis ja nur verstärkte Sabilisatoren sein.
Gruß
Roman -
Hallo Roman,
danke für deinen Bericht. Freut mich, dass ihr in eurem Mobil so zufrieden angekommen seit.Das mit dem Gewackel bekommst du sicher auch schnell in den Griff. Wir können letzteres von unserem Corona auch nicht bestätigen, entweder das liegt daran,dass wir unsensibel sind oder daran, dass wir die 3,8t Variante inclusive verstärkter Stabis geordert hatten. Aber wie dem auch sei, die Luftfederung hat ja noch mehr Vorteile.
Weiterhin gute Fahrt und noch ein schönes Wochenende
Guido -
Hallo Roman,
danke für deinen Bericht. Freut mich, dass ihr in eurem Mobil so zufrieden angekommen seit.Das mit dem Gewackel bekommst du sicher auch schnell in den Griff. Wir können letzteres von unserem Corona auch nicht bestätigen, entweder das liegt daran,dass wir unsensibel sind oder daran, dass wir die 3,8t Variante inclusive verstärkter Stabis geordert hatten. Aber wie dem auch sei, die Luftfederung hat ja noch mehr Vorteile.
Weiterhin gute Fahrt und noch ein schönes Wochenende
Guido -
Hallo Roman,
freut mich für dich. Deine Begeisterung liest man mit jedem Satz.....Das Gewackel geht einem mächtig auf die Nerven. Nicht nur während der Fahrt, sondern fast noch schlimmer im Stand. Liegt man im Bett und der Partner läuft noch herum, wird man seekrank
Durch den hohen Schwerpunkt deines Kasten ist das Wanken zwangsläufig. Durch den Verbau einer Luftfederung wirst du das nicht abstellen, denn das ist die Aufgabe der Stabilisatoren.
Das können zu dem Preis ja nur verstärkte Sabilisatoren sein.
Sollten diese schon verbaut sein, hilft noch ein adaptives Fahrwerk. Die Stoßdämpfer reagieren in ihrer Dämpfungscharakteristik blitzschnell und sind ständig aktiv.
Und wenn du dies dann mit einer Luftfederung "veredelst", ist der Komfort sowohl beim Fahren als auch im Stand bestens!Grüße
FrankEdit: Mercedes bietet für dem MOPF, 4 (!!!) verschieden Stabilisatoren an!
-
Hallo Roman,
freut mich für dich. Deine Begeisterung liest man mit jedem Satz.....Das Gewackel geht einem mächtig auf die Nerven. Nicht nur während der Fahrt, sondern fast noch schlimmer im Stand. Liegt man im Bett und der Partner läuft noch herum, wird man seekrank
Durch den hohen Schwerpunkt deines Kasten ist das Wanken zwangsläufig. Durch den Verbau einer Luftfederung wirst du das nicht abstellen, denn das ist die Aufgabe der Stabilisatoren.
Das können zu dem Preis ja nur verstärkte Sabilisatoren sein.
Sollten diese schon verbaut sein, hilft noch ein adaptives Fahrwerk. Die Stoßdämpfer reagieren in ihrer Dämpfungscharakteristik blitzschnell und sind ständig aktiv.
Und wenn du dies dann mit einer Luftfederung "veredelst", ist der Komfort sowohl beim Fahren als auch im Stand bestens!Grüße
FrankEdit: Mercedes bietet für dem MOPF, 4 (!!!) verschieden Stabilisatoren an!
-
Da hast Du, Roman, ja diverse Optionen und wirdtcsichercwas finden. Das mit dem Standgewackel wird nur durch extrem straffe Stabis oder eben simple mech. Aufbock Stützen zu regeln sein. Adaptive Stoßdämpfer u Luftfederung funkt. Nur mit laufendem Motor.... Gruß Peter
-
Da hast Du, Roman, ja diverse Optionen und wirdtcsichercwas finden. Das mit dem Standgewackel wird nur durch extrem straffe Stabis oder eben simple mech. Aufbock Stützen zu regeln sein. Adaptive Stoßdämpfer u Luftfederung funkt. Nur mit laufendem Motor.... Gruß Peter
-
........ Luftfederung funkt. Nur mit laufendem Motor.... Gruß Peter
Die Luftfederfraktion möge mich korrigieren, aber das stimmt m.E. so nicht, Peter. Ich weiß nicht, ob zum verändern des Luftdruckes der Motor laufen muss, aber so wie ich das System verstanden habe, halten die Luftfedern den Druck natürlich auch bei ausgeschaltetem Motor. Wie sollte man sie sonst auf dem Stellplatz zum gezielten Niveauausgleich nutzen können....? Immer mit laufendem Motor... ? Die Nachbarn würden sich freuen....Gruß
Roman -
........ Luftfederung funkt. Nur mit laufendem Motor.... Gruß Peter
Die Luftfederfraktion möge mich korrigieren, aber das stimmt m.E. so nicht, Peter. Ich weiß nicht, ob zum verändern des Luftdruckes der Motor laufen muss, aber so wie ich das System verstanden habe, halten die Luftfedern den Druck natürlich auch bei ausgeschaltetem Motor. Wie sollte man sie sonst auf dem Stellplatz zum gezielten Niveauausgleich nutzen können....? Immer mit laufendem Motor... ? Die Nachbarn würden sich freuen....Gruß
Roman -
Roman, ich habe mich wohl geirrt....die Luftfedern halten den Druck logischerweise. Gruß Peter
-
Roman, ich habe mich wohl geirrt....die Luftfedern halten den Druck logischerweise. Gruß Peter
-
Roman, ich habe mich wohl geirrt....die Luftfedern halten den Druck logischerweise. Ich hatte mal welche im Range Rover, eine Änderung im Sinne mehr Luft war da nur mit laufender Maschine möglich. Niveau lies sich für Gelände fast 25 cm erhöhen . Einmal Luft abgelassen( zum aussteigen!)blieb er unten bis der Motor wieder lief. Ist bei den Nachrüsttechniken sicher Elektrisch anders gelöst....Gruß Peter
-
Roman, ich habe mich wohl geirrt....die Luftfedern halten den Druck logischerweise. Ich hatte mal welche im Range Rover, eine Änderung im Sinne mehr Luft war da nur mit laufender Maschine möglich. Niveau lies sich für Gelände fast 25 cm erhöhen . Einmal Luft abgelassen( zum aussteigen!)blieb er unten bis der Motor wieder lief. Ist bei den Nachrüsttechniken sicher Elektrisch anders gelöst....Gruß Peter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!