Schon immer hatte ich Probleme, meine zweite C250 Kassette so unterzubringen, dass folgende Anforderungen erfüllt sind:
1) Keine Verbindung zum Wohnraum
2) Möglichst offen, damit das Teil ausdampfen/trocknen kann, wenn ich diese entleert lagere
3) Immer Griffbereit
4) Bei evtl. Undichtigkeit, keine katastrophalen Probleme zu befürchten
5) im Winter beheizt - siehe Punkt 2
Insperiert von einem EuraMobil, der eine eigene, zweite Klappe dafür hatte, wollte ich auch ein "spezielles" Plätzchen für meine zweite Tauschkassette.
Im Motorraum habe ich diesen Platz endlich gefunden - zumindest bei meiner Motorkonfiguration. (Sprinter 163PS)
Ich muss jedoch zugeben, dass ich das noch nicht im vollen Zustand der Kassette ausprobiert habe.
Kann nicht genau abschätzen, welche Temperaturen im Motorraum in dieser Ecke so herrschen und wie sich das auf den eventuellen Inhalt der Kassette drucktechnisch so auswirken würde und was die Kassette dann macht.
Mir geht es auch primär nicht um eine Kapazitätserweiterung, sondern um die Möglichkeit, regelmässig eine saubere und trockene Kassette parat zu haben, nachdem ich die volle entleert und gespült habe.
Auch aus dem SOG Auspuff stinkt es teilweise recht starkt heraus (trotz neuem Filter), wenn die Kassette nicht regelmässig mal 'ne Lüftungspause bekommt und die Zweitkassette solange "arbeitet".
Anbei ein Bild, wo ich diesen perfekten Stauraum gefunden habe und seit einigen Monaten ohne jegliche Probleme mit der Kassette auch nutze.
Zur Sicherheit habe ich die Kassette mit einem Band an der Seite befestigt, damit diese nicht doch vom Platz rutscht oder ähnliches. Bewegliche oder sensible Teile gibt es in diesem Bereich keine, daher für mich kein Risiko erkennbar.
Die Motorhaube berührt zu keiner Zeit die Kassette, da diese noch knapp unter der Dichtung sitzt - also fast perfektes Maß.
Vielleicht ist dem ein oder anderen mit dieser Idee geholfen.
Vg,
Edi