Hallo Harald,
ich kann sowohl vom C400 als auch vom neuen C250 auf Erfahrungswerte zurückgreifen, da ich beide Systeme kenne. In meinem EX-WoMo hatte ich auch die C400 im Einsatz.
Beim C400 greift SOG auf die Original Entlüftung am Gehäuseboden zurück. Die C250 wird direkt über einen modifizierten Schraubverschluss (höchste Stelle der Kassette) abgesaugt.
Um auf Deine Frage zu antworten: Beides funktioniert!
Allerdings ist die Methode bei der C250 deutlich besser und absolut Geruchsfrei (im WoMo), da der Anschluss zur SOG 100% Dicht ist und ganz simpel nur mit einem Schlauch direkt zum Lüfter führt. Der Gestank kommt ausschließlich aus dem SOG Gebläse nach Draussen und stinkt eben nur dort!
Beim C400 System stellt die Auflage am Gehäuseboden zum SOG System die Schwachstelle für mich dar.
Bei meinem EX-WoMo musste ich öfters unter dem Deckel des Schachts, wo die Kassette hineingeschoben wird und wo die Absaugrohre/Schläuche sitzen, einen verrutschten Anschluss wieder sauber aufstecken - dann war wieder 'ne Weile alles gut! Auch ist zu Prüfen, ob der Anschluss, wo die Kassette am SOG unten "andockt" und mit dem Schaumstoff/Gummi abdichten soll, alles ok ist. Auch hier hat sich bei mir durch das ständige Rein und Raus immer wieder der nötige Andruck an der Kassette verringert.
Das Schlimmste jedoch war der kurze Weg über die lediglich zusammengesteckten Rohre und Schläuche, die zum Lüfter in der Aussenklappe führen! Wenn die Kassette ca. 80% voll war, ist öfters während der Fahrt was durch die interne Entlüftungseinrichtung der Kassette in den Schlauch gekommen und dann munter eingesaugt worden. Dann musste ich alles komplett reinigen, um wieder den Duft komplett nach draussen zu bekommen. Es sollte eben NUR Luft durch die Kanäle! Bei der Gelegenheit habe ich die Steckverbindungen mit Silikon abgedichtet, was dann vermutlich die eigentliche Lösung gewesen sein musste. Jedenfalls hatte ich danach eigentlich keine Probleme mehr! Ab und zu ohne Kassette das Belüftungssystem aktivieren (durch manuelles Drehen im Schacht) und damit das ganze mal austrocknen lassen - Stichwort Kondenswasser, welches auch irgendwann das Stinken anfängt.
Diese Erfahrungen waren der Hauptgrund, warum ich bei CS darauf bestanden habe, das Entlüftungssystem komplett nach Oben zu legen und mit dem deutlich längerem Schlauch, der stetig nach Oben führt, habe ich auch einen klasse Kamineffekt, der noch zusätzlich "saugt". Ausserdem strömt die angesaugte Abluft auch meist nach Oben (je nach Windrichtung) und stört nebenstehende Autos/WoMos nicht am Stellplatz (siehe Bild).
Ich hoffe, dass ich meine Ausführungen bezüglich der C400 noch korrekt aus dem Kopf wiedergegeben habe - bitte um Korrektur, falls nicht.
Vg,
Edi