Thomas
nix Verschwörungstheorien, nur sachliche Feststellungen ... und es wird immer interessanter, ich/wir lerne/n dabei laufend vieles dazu ...
...hmmm ... nur mal so laut gedacht ... könnte das vielleicht "nur" bei unseren 4x4 Modellen sein? Ich weiss bis dato von 5 4x4 Sprinter mit diesem "Problem" ...
Aufladung Bordbatterie über Lichtmaschine, MB Batteriesensor mit Nebenwirkungen
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Luxor700 -
11. Juli 2012 um 19:36 -
Erledigt
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Thomas
nix Verschwörungstheorien, nur sachliche Feststellungen ... und es wird immer interessanter, ich/wir lerne/n dabei laufend vieles dazu ...
...hmmm ... nur mal so laut gedacht ... könnte das vielleicht "nur" bei unseren 4x4 Modellen sein? Ich weiss bis dato von 5 4x4 Sprinter mit diesem "Problem" ... -
Bingo!
Schau mal ins Handbuch, vielleicht lädt er nur bei eingeschaltetem 4x4!
Ein Sinn ergibt das aber nicht wirklich, was hat der 4x4 mit dem Ladevorgang zu tun?
Der Grund könnte höchstens im individuellen Einsatz der 4x4-Fahrer als häufigere Freisteher
bzw. "Steckdosenverweigerer" liegen.
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Bingo!
Schau mal ins Handbuch, vielleicht lädt er nur bei eingeschaltetem 4x4!
Ein Sinn ergibt das aber nicht wirklich, was hat der 4x4 mit dem Ladevorgang zu tun?
Der Grund könnte höchstens im individuellen Einsatz der 4x4-Fahrer als häufigere Freisteher
bzw. "Steckdosenverweigerer" liegen.
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"... was hat der 4x4 mit dem Ladevorgang zu tun?"
Thomas, nur kurz, ich hab geschrieben "Modelle" ... den sonst hat hier noch niemand davon je Berichtet, ist ja nur mal so ein Gedanke ... ich hab gelernt: "... nichts ist unmöglich ...." (hat jetzt nichts mit der Werbung eines japanischen Auto-Hersteller's zu tun) ..
so, genug geschrieben und gedacht, warten wir ab ... -
"... was hat der 4x4 mit dem Ladevorgang zu tun?"
Thomas, nur kurz, ich hab geschrieben "Modelle" ... den sonst hat hier noch niemand davon je Berichtet, ist ja nur mal so ein Gedanke ... ich hab gelernt: "... nichts ist unmöglich ...." (hat jetzt nichts mit der Werbung eines japanischen Auto-Hersteller's zu tun) ..
so, genug geschrieben und gedacht, warten wir ab ... -
OT
alle.
Dank für Euer aller Engagement. Ich lese ganz fasziniert, wie ihr den Sachen nachgeht. Ein tolles Team!
Danke!
Fahren hat bei mir auch noch nie die Batterie voll geladen. Solar schon.
Voller Hochachtung
Andreas -
OT
alle.
Dank für Euer aller Engagement. Ich lese ganz fasziniert, wie ihr den Sachen nachgeht. Ein tolles Team!
Danke!
Fahren hat bei mir auch noch nie die Batterie voll geladen. Solar schon.
Voller Hochachtung
Andreas -
Hallo Thomas,
ZitatDie von Markus beschriebene AGM-Batterie bei den Sprintern in seiner Firma ist Code ED4, also nicht Serienausstattung.
AHA ! Und ohne ED4 bekommt man wieder den Akku mit Flüssigelektrolyt? Entfällt dann evtl. auch der Batteriesensor?
Evtl. schauen die Sensorgeplagten mal nach, ob sie ED4 in ihrem Fahrzeug haben (die Codes stehen bei mir alle auf einem gelben Zettel, der dem Handbuch beiliegt).Das wäre ja fast zu einfach, aber ich bin eben Optimist.
Thomas, gibt es eine vollständige Liste mit allen bestellbaren Codes? Wie und wo?
Gruß
Marcus
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Hallo Thomas,
ZitatDie von Markus beschriebene AGM-Batterie bei den Sprintern in seiner Firma ist Code ED4, also nicht Serienausstattung.
AHA ! Und ohne ED4 bekommt man wieder den Akku mit Flüssigelektrolyt? Entfällt dann evtl. auch der Batteriesensor?
Evtl. schauen die Sensorgeplagten mal nach, ob sie ED4 in ihrem Fahrzeug haben (die Codes stehen bei mir alle auf einem gelben Zettel, der dem Handbuch beiliegt).Das wäre ja fast zu einfach, aber ich bin eben Optimist.
Thomas, gibt es eine vollständige Liste mit allen bestellbaren Codes? Wie und wo?
Gruß
Marcus
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Die Bilder am Anfang des Beitrages von Harald,Peter und Mir zeigen für mich die "gleiche" Batterie, mal mit mal ohne Sensor ...., sah die AGM bei euch auch so aus?
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Die Bilder am Anfang des Beitrages von Harald,Peter und Mir zeigen für mich die "gleiche" Batterie, mal mit mal ohne Sensor ...., sah die AGM bei euch auch so aus?
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Hallo Nic,
ZitatDie Bilder am Anfang des Beitrages von Harald,Peter und Mir zeigen für mich die "gleiche" Batterie, mal mit mal ohne Sensor ...., sah die AGM bei euch auch so aus?
die sehen in der Tat fast gleich aus. Nur auf dem Typenschild stehen zusätzlich die Buchstaben "AGM" und sicher eine andere Teilenummer. Ebenso entfällt bei AGM sicher das "magische Auge" , mit dem man beim normalen Akku den Säurestand erkennen kann (hab ich aber nicht drauf geachtet).
Das war ein guter Hinweis: Das Bild am Anfang dieser Diskussion zeigt also wohl einen Standardakku mit Flüssigelektrolyt und Stromsensor. Schaaaade
Gruß
Marcus
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Hallo Nic,
ZitatDie Bilder am Anfang des Beitrages von Harald,Peter und Mir zeigen für mich die "gleiche" Batterie, mal mit mal ohne Sensor ...., sah die AGM bei euch auch so aus?
die sehen in der Tat fast gleich aus. Nur auf dem Typenschild stehen zusätzlich die Buchstaben "AGM" und sicher eine andere Teilenummer. Ebenso entfällt bei AGM sicher das "magische Auge" , mit dem man beim normalen Akku den Säurestand erkennen kann (hab ich aber nicht drauf geachtet).
Das war ein guter Hinweis: Das Bild am Anfang dieser Diskussion zeigt also wohl einen Standardakku mit Flüssigelektrolyt und Stromsensor. Schaaaade
Gruß
Marcus
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Hallo Markus,
nein, das wäre ja zu einfach!
Die Standard-Batterie hat Harald auch, wie seine Fotos zeigen,
die gleiche Varta-Batterie habe ich auch drin.Den Bestell-Code habe ich aus der ganz normalen Preisliste, die
auch online bei MB verfügbar ist.Die MB-Verkäufer haben auf ihrem Notebook das MKS (Mobiles
Kundenberatungs System), dort sind die einzelnen Codes ausführlich
beschrieben und bebildert, sowie auch zusätzliche Codes vorhanden.
Leider habe ich diese Software nicht und nur über den MB-Verkäufer
Zugriff darauf.Andreas
Wie viele Solarpanels hast Du denn auf Deinem Dach? Meine beiden
Panels reichen gerade mal knapp aus, um den "Grundbedarf" im Standbetrieb
zu decken, also Kühlschrank, SOG und sonstige kleine Stromfresser,
mehr liegt damit nicht drin.
. -
Hallo Markus,
nein, das wäre ja zu einfach!
Die Standard-Batterie hat Harald auch, wie seine Fotos zeigen,
die gleiche Varta-Batterie habe ich auch drin.Den Bestell-Code habe ich aus der ganz normalen Preisliste, die
auch online bei MB verfügbar ist.Die MB-Verkäufer haben auf ihrem Notebook das MKS (Mobiles
Kundenberatungs System), dort sind die einzelnen Codes ausführlich
beschrieben und bebildert, sowie auch zusätzliche Codes vorhanden.
Leider habe ich diese Software nicht und nur über den MB-Verkäufer
Zugriff darauf.Andreas
Wie viele Solarpanels hast Du denn auf Deinem Dach? Meine beiden
Panels reichen gerade mal knapp aus, um den "Grundbedarf" im Standbetrieb
zu decken, also Kühlschrank, SOG und sonstige kleine Stromfresser,
mehr liegt damit nicht drin.
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Hallo Ihr alle,
ganz kurz nochmal meine Ausstattung (ich denke, das ist die gleiche wie bei Harald):
Standardakku mit Flüssigelektrolyt und Stromsensor! Und zwei Solarpanels!
Ergänzung: hab leider keinen "gelben" Zettel mit den Codes, um zu prüfen, ob - zumindest theoretisch - ED4 verbaut sein sollte. Tatsächlich hab ich ja EE8 (100 Ah-Flüssig-Batt.)
Servus
Peter -
Hallo Ihr alle,
ganz kurz nochmal meine Ausstattung (ich denke, das ist die gleiche wie bei Harald):
Standardakku mit Flüssigelektrolyt und Stromsensor! Und zwei Solarpanels!
Ergänzung: hab leider keinen "gelben" Zettel mit den Codes, um zu prüfen, ob - zumindest theoretisch - ED4 verbaut sein sollte. Tatsächlich hab ich ja EE8 (100 Ah-Flüssig-Batt.)
Servus
Peter -
Wenn MB keine Lösung findet, dann bleiben nur die genannten Möglichkeiten:
- Ladebooster
- Deaktivierung des Sensors
- Rückrüstung auf NassbatterieBei der Ladebooster Lösung wird sichergestellt dass sowohl die AGM Startbatterie als auch die verschlossene Aufbaubatterie richtig geladen wird.
Die Deaktivierung des Sensors führt dazu dass keine der verschlossenen Batterien temperaturkompensiert geladen wird.
Die Rückrüstung auf Nassbatterie sorgt dafür dafür dass der Startbatterie die Ladespannung nichts ausmacht, aber die Aufbaubatterie wrid nicht temperaturkompensiert geladen.
Dass der Aufbauhersteller nicht von der Ladeboosterlösung begeister ist, ist logisch. Er hätte ja die Kosten auf seine Kappe zu nehmen. Wobei es ja heute schon so ist dass verschlossene Aufbaubatterien nicht korrekt geladen werden,w enn sie direkt an der Lichtmaschine hängen.
Genauso hat MB eigentlich kein Interesse eine Lösung auf eigene Kosten zu finden. Wenn ein Aufbauhersteller das korrekte Laden seiner Batterien sicherstellen will, dann hat er selbst dafür zu sorgen.
Und die Behauptung dass Ladebooster ganz generell Unsinn sind, wenn genügend dicke Kabel verbaut sind, halte ich für absolut falsch. Vernünftige Ladebooster sorgen dafür dass die Batterien unabhängig davon welche Spannung die Lichtmaschine liefert entsprechend der Spezifikation temperaturkompensiert geladen werden, nicht mehr und nicht weniger. Der Lichtmaschinenregler wird auf die Startbatterie ausgelegt, und wenn sich Startbatterie und Aufbaubatterie vom Typ unterscheiden, dann muss man sie auch unterschiedlich behandeln.
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Wenn MB keine Lösung findet, dann bleiben nur die genannten Möglichkeiten:
- Ladebooster
- Deaktivierung des Sensors
- Rückrüstung auf NassbatterieBei der Ladebooster Lösung wird sichergestellt dass sowohl die AGM Startbatterie als auch die verschlossene Aufbaubatterie richtig geladen wird.
Die Deaktivierung des Sensors führt dazu dass keine der verschlossenen Batterien temperaturkompensiert geladen wird.
Die Rückrüstung auf Nassbatterie sorgt dafür dafür dass der Startbatterie die Ladespannung nichts ausmacht, aber die Aufbaubatterie wrid nicht temperaturkompensiert geladen.
Dass der Aufbauhersteller nicht von der Ladeboosterlösung begeister ist, ist logisch. Er hätte ja die Kosten auf seine Kappe zu nehmen. Wobei es ja heute schon so ist dass verschlossene Aufbaubatterien nicht korrekt geladen werden,w enn sie direkt an der Lichtmaschine hängen.
Genauso hat MB eigentlich kein Interesse eine Lösung auf eigene Kosten zu finden. Wenn ein Aufbauhersteller das korrekte Laden seiner Batterien sicherstellen will, dann hat er selbst dafür zu sorgen.
Und die Behauptung dass Ladebooster ganz generell Unsinn sind, wenn genügend dicke Kabel verbaut sind, halte ich für absolut falsch. Vernünftige Ladebooster sorgen dafür dass die Batterien unabhängig davon welche Spannung die Lichtmaschine liefert entsprechend der Spezifikation temperaturkompensiert geladen werden, nicht mehr und nicht weniger. Der Lichtmaschinenregler wird auf die Startbatterie ausgelegt, und wenn sich Startbatterie und Aufbaubatterie vom Typ unterscheiden, dann muss man sie auch unterschiedlich behandeln.
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Emil, vielen Dank!
Die Rückrüstung auf Nassbatterie sorgt dafür dafür dass der Startbatterie die Ladespannung nichts ausmacht, aber die Aufbaubatterie wrid nicht temperaturkompensiert geladen.
Wie ich das sehe, haben wir in unseren CS-Sprintern alle Nassbatterien (mit und ohne Sensor); die AGM-Batterien hat ja nur Markus ins Spiel gebracht, weil in seiner Firma jetzt neue Sprinter laufen, die diesen Batterietyp als Starterbatterie besitzen. Ich vermute, dass MB "serienmäßig" weiterhin die Naßbattrieen verbaut (z.B. EE8) (Edit 27.7.: soll heißen EE8 ; der Smilie soll hier nicht sein, aber die urprünglich verwendete Zeichenfolge "8 + Klammer zu" setzt ihn), allerdings spätestens seit Februar/März 2012 (Harald und ich) mit Batteriesensor. Die neuen Fz in Markus' Firma wurden vermutlich speziell mit ED4 bestellt (und haben auch den Sensor).
Die Deaktivierung des Sensors führt dazu dass keine der verschlossenen Batterien temperaturkompensiert geladen wird.
Der Batteriesensor wird ja erst seit kurzem (u.a. bei Naßbatterien wie in unseren Sprintern) verbaut. Im Umkehrschluß heißt das, dass bisher alle Batterien ohne Temperaturkompensation geladen wurden. Dass die Batterien aber deshalb reihenweise vorzeitig alterten, habe ich nicht mitbekommen (oder es wurde nicht bemerkt bzw. auf die fehlende Temp.Komp. zurückgeführt).
Ladebooster
Dazu wurde ja schon viel geschrieben; beitragen kann ich dazu nichts. Eine höhere Ladespannung scheint er ja in der Tat der Aufbaubatterie zu spendieren. Warum darüber aber so kontrovers diskuttiert wird, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen (Glaubenskrieg?).
Mal sehen, was jetzt von MB und CS kommt - oder auch nicht!
Servus
Peter -
Emil, vielen Dank!
Die Rückrüstung auf Nassbatterie sorgt dafür dafür dass der Startbatterie die Ladespannung nichts ausmacht, aber die Aufbaubatterie wrid nicht temperaturkompensiert geladen.
Wie ich das sehe, haben wir in unseren CS-Sprintern alle Nassbatterien (mit und ohne Sensor); die AGM-Batterien hat ja nur Markus ins Spiel gebracht, weil in seiner Firma jetzt neue Sprinter laufen, die diesen Batterietyp als Starterbatterie besitzen. Ich vermute, dass MB "serienmäßig" weiterhin die Naßbattrieen verbaut (z.B. EE8) (Edit 27.7.: soll heißen EE8 ; der Smilie soll hier nicht sein, aber die urprünglich verwendete Zeichenfolge "8 + Klammer zu" setzt ihn), allerdings spätestens seit Februar/März 2012 (Harald und ich) mit Batteriesensor. Die neuen Fz in Markus' Firma wurden vermutlich speziell mit ED4 bestellt (und haben auch den Sensor).
Die Deaktivierung des Sensors führt dazu dass keine der verschlossenen Batterien temperaturkompensiert geladen wird.
Der Batteriesensor wird ja erst seit kurzem (u.a. bei Naßbatterien wie in unseren Sprintern) verbaut. Im Umkehrschluß heißt das, dass bisher alle Batterien ohne Temperaturkompensation geladen wurden. Dass die Batterien aber deshalb reihenweise vorzeitig alterten, habe ich nicht mitbekommen (oder es wurde nicht bemerkt bzw. auf die fehlende Temp.Komp. zurückgeführt).
Ladebooster
Dazu wurde ja schon viel geschrieben; beitragen kann ich dazu nichts. Eine höhere Ladespannung scheint er ja in der Tat der Aufbaubatterie zu spendieren. Warum darüber aber so kontrovers diskuttiert wird, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen (Glaubenskrieg?).
Mal sehen, was jetzt von MB und CS kommt - oder auch nicht!
Servus
Peter -
... sodele .... CB geht wieder, also machen wir auch weiter ...
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... sodele .... CB geht wieder, also machen wir auch weiter ...
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Hallo an Alle,
versuche mal wieder den Faden aufzugreifen - nicht ganz so einfach nach dem Totalausfall des CB!
Habe gestern bei meinen Freundlichen fast eine Schlägerei ausgelöst! Wurde dort doch ein nagelneuer Sprinter übergeben an einen recht resoluten Herrn, der seine Einrichtung aus dem alten in den neuen Sprinter umbauen will. Er hat aus diesem Grund - wie bei unseren Fahrzeugen - auch den Übergabepunkt geordert, um guten Glaubens darüber seine Aufbaubatterie betreiben zu können! Alternative Stromquellen hätte er nicht, das hätte doch sonst immer gereicht. Und im übrigen der Verkäufer, der hätte doch gesagt..... Selbjeniger versuchte sich noch schnell zu entfernen, aber zu spät!
Just hatten wir eine herrliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Batteriesensoren und der i. a. absolut unzureichenden Informationspolitik des Hauses mit dem berühmten Stern ( ich gebe zu, dass ich mich hier nicht unbedingt zurückhalten konnte). Als der Kunde - unbeachtet der Präsente zur Fahrzeugübergabe - dann rot anlief ob der hilflosen Erklärungsversuche von meinen Freundlichen und der offensichtlich nicht greifenden Zusicherung, sich umgehend um das Problem zu kümmern - habe ich mich sicherheitshalber entfernt ! Habt ihr doch sicher Verständnis, oder nicht?
Habe dies heute dann nochmal aufgegriffen und meine Freundlichen gebeten, einen weitere schriftliche Rückfrage nach dem Sachstand an Berlin durchzugeben, damit das Thema dort nicht im Urlaubstrubel untergeht. Nach der Geschichte gestern wurde dies eilfertig zugesagt.
In H.U. habe ich heute auch wieder interveniert - leider mit dem gleichen Ergebnis, wie oben aber mit der def. Zusage, dass hier eine Lösung in Vorbereitung sei. Es wird um Geduld gebeten!
Fazit: es scheint sich zwar langsam - aber etwas zu bewegen, zumindest zieht das Thema langsam Kreise
Viele Grüße,
Harald
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Hallo an Alle,
versuche mal wieder den Faden aufzugreifen - nicht ganz so einfach nach dem Totalausfall des CB!
Habe gestern bei meinen Freundlichen fast eine Schlägerei ausgelöst! Wurde dort doch ein nagelneuer Sprinter übergeben an einen recht resoluten Herrn, der seine Einrichtung aus dem alten in den neuen Sprinter umbauen will. Er hat aus diesem Grund - wie bei unseren Fahrzeugen - auch den Übergabepunkt geordert, um guten Glaubens darüber seine Aufbaubatterie betreiben zu können! Alternative Stromquellen hätte er nicht, das hätte doch sonst immer gereicht. Und im übrigen der Verkäufer, der hätte doch gesagt..... Selbjeniger versuchte sich noch schnell zu entfernen, aber zu spät!
Just hatten wir eine herrliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Batteriesensoren und der i. a. absolut unzureichenden Informationspolitik des Hauses mit dem berühmten Stern ( ich gebe zu, dass ich mich hier nicht unbedingt zurückhalten konnte). Als der Kunde - unbeachtet der Präsente zur Fahrzeugübergabe - dann rot anlief ob der hilflosen Erklärungsversuche von meinen Freundlichen und der offensichtlich nicht greifenden Zusicherung, sich umgehend um das Problem zu kümmern - habe ich mich sicherheitshalber entfernt ! Habt ihr doch sicher Verständnis, oder nicht?
Habe dies heute dann nochmal aufgegriffen und meine Freundlichen gebeten, einen weitere schriftliche Rückfrage nach dem Sachstand an Berlin durchzugeben, damit das Thema dort nicht im Urlaubstrubel untergeht. Nach der Geschichte gestern wurde dies eilfertig zugesagt.
In H.U. habe ich heute auch wieder interveniert - leider mit dem gleichen Ergebnis, wie oben aber mit der def. Zusage, dass hier eine Lösung in Vorbereitung sei. Es wird um Geduld gebeten!
Fazit: es scheint sich zwar langsam - aber etwas zu bewegen, zumindest zieht das Thema langsam Kreise
Viele Grüße,
Harald
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Hallo an Alle,
es ist vollbracht: die Aufbaubatterie wird nun normal geladen mit 14,1 - 14,3 Volt - es geht doch . Hintergrund waren nun langwierige Verhandlungen - auch von CS - mit MB Berlin und div. anderen Stellen von MB bis nach Stuttgart. Es kamen zwischenzeitlich alle Antworten von strikter Untersagung, ins System einzugreifen bis hin, mal solle sich doch eines vernünftigen Ladegeräts von Westfalia bedienen - das würden andere Ausbauer doch auch so machen.
Fakt ist, das das Problem wohl in Stuttgart schon länger bekannt war und jetzt möglicherweise etwas Bewegung in die Angelegenheit kommt. Fakt ist hierbei auch, das ein Batteriemanagement unter der Code E 33 für das Problem verantwortlich ist und ausprogrammiert werden muß. Das hat in meinem Fall vielleicht 5 Minuten gedauert und nun geht es!
In H.U. läuft inzwischen auch ein Vorführwagen mit Erfolg - zumindest ist jetzt die Ladespannung konstant und wird normal über den Regler gesteuert. Über weitere Erfahrungen werde ich berichten!
Mein Fahrzeug ist nun wieder einmal Versuchswagen (bekomme beim dritten Mal Prämie ) und bei MB unter der Tips - Fallnummer 815 69 354 registriert. Mit dieser Nummer kann sich jede MB - Werkstatt in den Vorgang einschalten und nach Rückfrage ebenfalls E 33 ausprogrammieren (welche Fahrzeuge welchen Baujahrs betroffen sind, ist dann auch über diesen Fall erkennbar)
Für Interessierte habe ich die wesentlichen Unterlagen zum Vorgang angehängt
Viel Erfolg
Harald
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Hallo an Alle,
es ist vollbracht: die Aufbaubatterie wird nun normal geladen mit 14,1 - 14,3 Volt - es geht doch . Hintergrund waren nun langwierige Verhandlungen - auch von CS - mit MB Berlin und div. anderen Stellen von MB bis nach Stuttgart. Es kamen zwischenzeitlich alle Antworten von strikter Untersagung, ins System einzugreifen bis hin, mal solle sich doch eines vernünftigen Ladegeräts von Westfalia bedienen - das würden andere Ausbauer doch auch so machen.
Fakt ist, das das Problem wohl in Stuttgart schon länger bekannt war und jetzt möglicherweise etwas Bewegung in die Angelegenheit kommt. Fakt ist hierbei auch, das ein Batteriemanagement unter der Code E 33 für das Problem verantwortlich ist und ausprogrammiert werden muß. Das hat in meinem Fall vielleicht 5 Minuten gedauert und nun geht es!
In H.U. läuft inzwischen auch ein Vorführwagen mit Erfolg - zumindest ist jetzt die Ladespannung konstant und wird normal über den Regler gesteuert. Über weitere Erfahrungen werde ich berichten!
Mein Fahrzeug ist nun wieder einmal Versuchswagen (bekomme beim dritten Mal Prämie ) und bei MB unter der Tips - Fallnummer 815 69 354 registriert. Mit dieser Nummer kann sich jede MB - Werkstatt in den Vorgang einschalten und nach Rückfrage ebenfalls E 33 ausprogrammieren (welche Fahrzeuge welchen Baujahrs betroffen sind, ist dann auch über diesen Fall erkennbar)
Für Interessierte habe ich die wesentlichen Unterlagen zum Vorgang angehängt
Viel Erfolg
Harald
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Hallo Harald,
Gut gemacht, Dein Engagement hat sich mal wieder ausgezahlt! :respekt:
Was passiert jetzt mit Deiner Starterbatterie? Ist der Sensor, der
die Starterbatterie schonen soll, überbrückt und damit wirkungslos?Über eines musst Du Dir ohne Solarpanels im Klaren sein: ohne Netzstrom
bzw. ohne dass Deine Efoy in Betrieb ist, kommt Deine Aufbaubatterie
nicht in die Absorptionsphase. Gelegentlich solltest Du also der Batterie
etwas "richtigen Strom" aus der Steckdose gönnen.
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Hallo Harald,
Gut gemacht, Dein Engagement hat sich mal wieder ausgezahlt! :respekt:
Was passiert jetzt mit Deiner Starterbatterie? Ist der Sensor, der
die Starterbatterie schonen soll, überbrückt und damit wirkungslos?Über eines musst Du Dir ohne Solarpanels im Klaren sein: ohne Netzstrom
bzw. ohne dass Deine Efoy in Betrieb ist, kommt Deine Aufbaubatterie
nicht in die Absorptionsphase. Gelegentlich solltest Du also der Batterie
etwas "richtigen Strom" aus der Steckdose gönnen.
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Hallo Harald,
das ist doch super! Es geht also. Hier darf man sicher auch mal CS mehr als herzlich danken. Einen Konzern zu knacken, der in beinahe unerreichbaren Höhen schwebt, ist schon eine Aufgabe für sich. Bleibt zu hoffen, daß sich auch für die Zukunft eine Lösung findet, sodaß die Fahrzeuge gleich "richtig" ausgeliefert werden können.
Allzeit gut Fahrt mit viel Ladestrom
Marcus
-
Hallo Harald,
das ist doch super! Es geht also. Hier darf man sicher auch mal CS mehr als herzlich danken. Einen Konzern zu knacken, der in beinahe unerreichbaren Höhen schwebt, ist schon eine Aufgabe für sich. Bleibt zu hoffen, daß sich auch für die Zukunft eine Lösung findet, sodaß die Fahrzeuge gleich "richtig" ausgeliefert werden können.
Allzeit gut Fahrt mit viel Ladestrom
Marcus
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Hallo zurück,
gerne gemacht - ich finde, dass genau für solche Dinge ein Forum wichtig ist. Denn als Einzelner allein hat man in solchen Fällen dann überhaupt keine Chance, auch wenn ich in den ein oder anderen Fällen dafür bekannt bin, in solchen Dingen auch sehr "nachhaltig"zu sein .
Zur Frage von Thomas: der Batteriesensor war ja weniger dafür gedacht, die Starterbatterie zu schonen ( das Thema ging ja MB auch hinsichtlich Aufbaubatterie am "......." vorbei ), sondern zur Spritersparnis im ml - Bereich. Eine nichtlaufende Lichtmaschine braucht halt etwas weniger Energie ( deshalb "freue" ich mich über die aus meiner Sicht unsinnige Vorgabe bestimmter Länder mit Tagfahrlicht zu reisen - das kostet ja keine Energie )
Mit und ohne Solarpanels kommt die Aufbaubatterie (auch die Starterbatterie) nicht in die Absorptionsphase - mit der efoy bedingt, da hier die Kennlinie noch einigermaßen abgefahren wird. Von daher gilt generell, ab und zu mit den Batterien ans Netz zu gehen - so auch die Vorgabe des uns allseits bekannten Ausbauers!
Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert die Aufladung sowohl der Aufbaubatterie, als auch der Starterbatterie bisher gut. Habe allerdings noch nicht die Zeit gefunden, dies einmal zu protokollieren. Wird dann mal nachgereicht!
Viele Grüße, Harald
-
Hallo zurück,
gerne gemacht - ich finde, dass genau für solche Dinge ein Forum wichtig ist. Denn als Einzelner allein hat man in solchen Fällen dann überhaupt keine Chance, auch wenn ich in den ein oder anderen Fällen dafür bekannt bin, in solchen Dingen auch sehr "nachhaltig"zu sein .
Zur Frage von Thomas: der Batteriesensor war ja weniger dafür gedacht, die Starterbatterie zu schonen ( das Thema ging ja MB auch hinsichtlich Aufbaubatterie am "......." vorbei ), sondern zur Spritersparnis im ml - Bereich. Eine nichtlaufende Lichtmaschine braucht halt etwas weniger Energie ( deshalb "freue" ich mich über die aus meiner Sicht unsinnige Vorgabe bestimmter Länder mit Tagfahrlicht zu reisen - das kostet ja keine Energie )
Mit und ohne Solarpanels kommt die Aufbaubatterie (auch die Starterbatterie) nicht in die Absorptionsphase - mit der efoy bedingt, da hier die Kennlinie noch einigermaßen abgefahren wird. Von daher gilt generell, ab und zu mit den Batterien ans Netz zu gehen - so auch die Vorgabe des uns allseits bekannten Ausbauers!
Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert die Aufladung sowohl der Aufbaubatterie, als auch der Starterbatterie bisher gut. Habe allerdings noch nicht die Zeit gefunden, dies einmal zu protokollieren. Wird dann mal nachgereicht!
Viele Grüße, Harald
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Hallo Harald,
ist davon auszugehen, dass das "ausprogrammieren" von E33 für alle Variationen von Lichtmaschinen (14V/220 A) und Batteriegrößen (12V/100 Ah) funktioniert?
Ich habe das zumindest so verstanden.
Gruß
Andreas -
Hallo Harald,
ist davon auszugehen, dass das "ausprogrammieren" von E33 für alle Variationen von Lichtmaschinen (14V/220 A) und Batteriegrößen (12V/100 Ah) funktioniert?
Ich habe das zumindest so verstanden.
Gruß
Andreas -
Hallo Andreas,
nach dem derzeitigen Stand und dem Baujahr deines KaWa ist davon auszugehen! Es ist aber kein Problem, dies von deinen Freundlichen vor Ort auszutesten! Unter Angabe der Tips - Fallnummer meines Wagens ist das schnell geklärt! (Sowohl Test, als auch die Ausprogrammierung E 33 sind kostenlos und werden von MB unter Garantie abgespult, siehe meine Unterlagen !)
In meinem Wagen war zwar nur die 180 A Lichtmaschine verbaut, aber das Batteriemanagement ist angeblich bei beiden Varianten gleich. Anders soll es allerdings bei den Fahrzeugen mit Start/Stop - Knopf sein - hier scheint die Umstellung nicht so ohneweiteres zu gehen. Aber bitte da bei den Freundlichen nachfragen, die sind jetzt sensibilisiert !
Viele Grüße und viel Spaß bei den Freundlichen,
Harald
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Hallo Andreas,
nach dem derzeitigen Stand und dem Baujahr deines KaWa ist davon auszugehen! Es ist aber kein Problem, dies von deinen Freundlichen vor Ort auszutesten! Unter Angabe der Tips - Fallnummer meines Wagens ist das schnell geklärt! (Sowohl Test, als auch die Ausprogrammierung E 33 sind kostenlos und werden von MB unter Garantie abgespult, siehe meine Unterlagen !)
In meinem Wagen war zwar nur die 180 A Lichtmaschine verbaut, aber das Batteriemanagement ist angeblich bei beiden Varianten gleich. Anders soll es allerdings bei den Fahrzeugen mit Start/Stop - Knopf sein - hier scheint die Umstellung nicht so ohneweiteres zu gehen. Aber bitte da bei den Freundlichen nachfragen, die sind jetzt sensibilisiert !
Viele Grüße und viel Spaß bei den Freundlichen,
Harald
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Hallo Batteriegeplagte,
der Vollständigkeit halber melde ich: die Freundlichen haben gestern bei mir (korrekt "bei meinem Fz") E33 ausparametriert; beide Batterien werden nun mit 14,x V geladen
Nochmals vielen Dank an Haralds Beharrlichkeit :applaus:
Servus
Peter -
Hallo Batteriegeplagte,
der Vollständigkeit halber melde ich: die Freundlichen haben gestern bei mir (korrekt "bei meinem Fz") E33 ausparametriert; beide Batterien werden nun mit 14,x V geladen
Nochmals vielen Dank an Haralds Beharrlichkeit :applaus:
Servus
Peter -
Hallo E33 Interessierte.
Tja, so einfach ist das mit dem Ausprogrammieren jetzt doch wieder nicht. Mein Freundlicher hat zwischenzeitlich mal diesbezüglich Kontakt mit einer Niederlassung aufgenommen, wo der Code ausprogrammiert wurde.
Dabei kam heraus, dass für JEDE Ausprogrammierung ein "Fall" angelegt werden muss und JEDER Einzelfall von der "Heeresführung" in B abgesegnet werden muss.
Argument: Dieser unplanmäßige Eingriff führt formal zur Erlöschung der ABE, da unter Umständen die Bedingungen für EURO5 nicht mehr gegeben seien. Daher MUSS für jeden Einzelfall eine Zustimmung erteilt werden.
Ohne es selber zu wissen, und mein Freundlicher konnte es auch nicht mit letzter Sicherheit sagen, könnte es sein, dass die EURO5-Norm nur knapp erreicht ist. Da grundsätzlich zunächst MB nicht weis, was an einem Fahrzeug sonst noch dranhängt, können/wollen die keine Pauschalfreigabe erteilen.
Es geht also nicht nur um einen theoretischen Sprittmehrverbrauch, sondern um die Folgen dieses Mehrverbrauches.
Egal. Tatsache ist, dass nunmehr mein Freundlicher auch einen eigenständige Fallnummer angelegt hat und nun aus Berlin das OK. abwartet.
Warum er es ausprogrammiert hat und die Aufbaubatterie dennoch nicht geladen wurde erklärt er zunächst so, dass letztendlich die Umstellparameter von einer zentralen Datenbank stammen würden. Wenn dort keine Freigabe vorliegen würde, wird auch nichts ausprogrammiert, egal, was der Monteur vor Ort macht.
Das ist zumindest mal Stand per heute. Ob alles so richtig ist, weis ich nicht. Geht auch sehr tief in MB-Interna rein, die ich gar nicht mehr durchschaue.
Thema bleibt spannend.
Von CS gab es bis heute immer noch keine Stellungnahme. Hoffe ja immer noch, dass auch von der Seite mal eine Info an ihre Kunden kommt.
Gruß
Andreas -
Hallo E33 Interessierte.
Tja, so einfach ist das mit dem Ausprogrammieren jetzt doch wieder nicht. Mein Freundlicher hat zwischenzeitlich mal diesbezüglich Kontakt mit einer Niederlassung aufgenommen, wo der Code ausprogrammiert wurde.
Dabei kam heraus, dass für JEDE Ausprogrammierung ein "Fall" angelegt werden muss und JEDER Einzelfall von der "Heeresführung" in B abgesegnet werden muss.
Argument: Dieser unplanmäßige Eingriff führt formal zur Erlöschung der ABE, da unter Umständen die Bedingungen für EURO5 nicht mehr gegeben seien. Daher MUSS für jeden Einzelfall eine Zustimmung erteilt werden.
Ohne es selber zu wissen, und mein Freundlicher konnte es auch nicht mit letzter Sicherheit sagen, könnte es sein, dass die EURO5-Norm nur knapp erreicht ist. Da grundsätzlich zunächst MB nicht weis, was an einem Fahrzeug sonst noch dranhängt, können/wollen die keine Pauschalfreigabe erteilen.
Es geht also nicht nur um einen theoretischen Sprittmehrverbrauch, sondern um die Folgen dieses Mehrverbrauches.
Egal. Tatsache ist, dass nunmehr mein Freundlicher auch einen eigenständige Fallnummer angelegt hat und nun aus Berlin das OK. abwartet.
Warum er es ausprogrammiert hat und die Aufbaubatterie dennoch nicht geladen wurde erklärt er zunächst so, dass letztendlich die Umstellparameter von einer zentralen Datenbank stammen würden. Wenn dort keine Freigabe vorliegen würde, wird auch nichts ausprogrammiert, egal, was der Monteur vor Ort macht.
Das ist zumindest mal Stand per heute. Ob alles so richtig ist, weis ich nicht. Geht auch sehr tief in MB-Interna rein, die ich gar nicht mehr durchschaue.
Thema bleibt spannend.
Von CS gab es bis heute immer noch keine Stellungnahme. Hoffe ja immer noch, dass auch von der Seite mal eine Info an ihre Kunden kommt.
Gruß
Andreas -
Argument: Dieser unplanmäßige Eingriff führt formal zur Erlöschung der ABE, da unter Umständen die Bedingungen für EURO5 nicht mehr gegeben seien. Daher MUSS für jeden Einzelfall eine Zustimmung erteilt werden.
.... hmmm .... da ist ja wieder ne "interessante" Aussage .... alle "älteren" Sprinter, inkl meinem Modell 2009/10, haben ja diesen Batteriesensor nicht eingebaut, dennoch sind alle als EURO 5 zugelassen!
Also, was stimmt hier nicht? Haben unsere" älteren" Sprinter das E33 auch drin, einfach ohne Sensor, oder was jetzt .... ich versteh langsam nur noch "Bahnhof".Leider hat sich mein auf meine Anfrage hin noch nicht gemeldet ...
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Argument: Dieser unplanmäßige Eingriff führt formal zur Erlöschung der ABE, da unter Umständen die Bedingungen für EURO5 nicht mehr gegeben seien. Daher MUSS für jeden Einzelfall eine Zustimmung erteilt werden.
.... hmmm .... da ist ja wieder ne "interessante" Aussage .... alle "älteren" Sprinter, inkl meinem Modell 2009/10, haben ja diesen Batteriesensor nicht eingebaut, dennoch sind alle als EURO 5 zugelassen!
Also, was stimmt hier nicht? Haben unsere" älteren" Sprinter das E33 auch drin, einfach ohne Sensor, oder was jetzt .... ich versteh langsam nur noch "Bahnhof".Leider hat sich mein auf meine Anfrage hin noch nicht gemeldet ...
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Hallo Nic,
eine verzwickte Angelegenheit. Die Tatsache, dass das Abschalten von E33 ja schon mal von oben abgesegnet wurde läßt ja durchaus den Verdacht aufkommen, dass es hier keinen relevanten Eingriff gibt, da ja sonst eine mögliche Rückstufung in EURO4 die Folge wäre.
Es mag ja auch ein vorgeschobenes Argument sein.
Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Vor allem bin ich gespannt, wie es bei mir nun ausgehen wird.
Herzlichen Gruß
Andreas -
Hallo Nic,
eine verzwickte Angelegenheit. Die Tatsache, dass das Abschalten von E33 ja schon mal von oben abgesegnet wurde läßt ja durchaus den Verdacht aufkommen, dass es hier keinen relevanten Eingriff gibt, da ja sonst eine mögliche Rückstufung in EURO4 die Folge wäre.
Es mag ja auch ein vorgeschobenes Argument sein.
Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Vor allem bin ich gespannt, wie es bei mir nun ausgehen wird.
Herzlichen Gruß
Andreas -
Hallo, alle Geplagten in Sachen Batterrieladung,
Nach nun gut einer Woche herrlichen Sardinienurlaub ohne CP kannich nur berichten, dass es hervorragend funktioniert!!!! Wir stehen hier nur frei und ich fahre durch Kühlschrank, Pedelecs und so die ein oder anderen Spielereien meine Aufbaubatterie immer gründlich in den Keller - also etwa um 70 - 80 Ah. Wenn wir länger stehen bleiben, kommt halt meine Efoy zum Zuge, das geht sehr gut.
Meistens jedoch reicht die Fortbewegung zum nächsten Punkt. nach spätestens 6 Stunden ist die Batterie dann wieder rappelvoll. Heute z.B. knapp 90 Ah in etwa 4 Stunden, das ist doch was! Bisher ging das vor der Umstellung nie, sodass ich nun auch die Efoy wesentlich weniger im Einsatz habe!
Der Darstellung von Andreas kann ich gut folgen, da ich aus dem Gespräch mit direkt Zuständigen anlässlich der Caravan weiß, dass sich MB ausgesprochen schwer mit dem Thema tut. E5 ist einer der Gründe, eine Umstellung generell frei zu geben - man arbeitet daran!!
Von daher ist der Weg, den Andreas gegangen ist, genau richtig (warum die Werkstatt dann vorher solche Kapriolen schlägt, ist mir allerdings schleierhaft).Unabhängig davon ist in jedem Fall CS mit ein zu beziehen - da besteht auch das Werk drauf. CS ist und bleibt in diesen Dingen Ansprechpartner und setzt sich im Hintergrund auch hier ein. Einfach nochmal C.O. anrufen und auf dein Problem aufmerksam machen!
Das gilt im Prinzip auch für dich, Nic. Allerdings muss bei dir erst einmal die Ursache des Übels gefunden werden. Ist dein Wagen inzwischen mal gründlich durchgemessen worden?viele Grüße aus dem sonnigen Sardinien
Harald
-
Hallo, alle Geplagten in Sachen Batterrieladung,
Nach nun gut einer Woche herrlichen Sardinienurlaub ohne CP kannich nur berichten, dass es hervorragend funktioniert!!!! Wir stehen hier nur frei und ich fahre durch Kühlschrank, Pedelecs und so die ein oder anderen Spielereien meine Aufbaubatterie immer gründlich in den Keller - also etwa um 70 - 80 Ah. Wenn wir länger stehen bleiben, kommt halt meine Efoy zum Zuge, das geht sehr gut.
Meistens jedoch reicht die Fortbewegung zum nächsten Punkt. nach spätestens 6 Stunden ist die Batterie dann wieder rappelvoll. Heute z.B. knapp 90 Ah in etwa 4 Stunden, das ist doch was! Bisher ging das vor der Umstellung nie, sodass ich nun auch die Efoy wesentlich weniger im Einsatz habe!
Der Darstellung von Andreas kann ich gut folgen, da ich aus dem Gespräch mit direkt Zuständigen anlässlich der Caravan weiß, dass sich MB ausgesprochen schwer mit dem Thema tut. E5 ist einer der Gründe, eine Umstellung generell frei zu geben - man arbeitet daran!!
Von daher ist der Weg, den Andreas gegangen ist, genau richtig (warum die Werkstatt dann vorher solche Kapriolen schlägt, ist mir allerdings schleierhaft).Unabhängig davon ist in jedem Fall CS mit ein zu beziehen - da besteht auch das Werk drauf. CS ist und bleibt in diesen Dingen Ansprechpartner und setzt sich im Hintergrund auch hier ein. Einfach nochmal C.O. anrufen und auf dein Problem aufmerksam machen!
Das gilt im Prinzip auch für dich, Nic. Allerdings muss bei dir erst einmal die Ursache des Übels gefunden werden. Ist dein Wagen inzwischen mal gründlich durchgemessen worden?viele Grüße aus dem sonnigen Sardinien
Harald
-
Hallo,
vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!
Ich besitze einen CS-Cosmo, BJ DEZ 2010 MIT Start/Stop Automatik. Vermutlich ist die AGM Batterie (muss nachsehen, welche ich habe) Teil des "Blue Efficency" Pakets, das ich geordert hatte.
Mir ist dieser Sensor sofort aufgefallen, allerdings konnte ich nicht zuordnen, welchen Zweck das Teil hat. Ich habe im Sprinterforum bereits vor über einem Jahr ein Bild dieses Sensors mit der Frage gepostet, was dieses Teil denn nun soll, allerdings keine befriedigende Antwort bekommen. Nun, heute weiss ich endlich mehr!In unserem 4 Wöchigem Urlaub, wo ich nur selten Zugang zum Landstrom hatte, ist mir die sehr schlechte Ladung der Lichtmaschine zum ersten Mal aufgefallen, da die Solarzellen im von mir ständig gesuchten Schatten keine oder nur sehr geringe Leistung gebracht haben. Ich wollte dann mal einige Nachforschungen diesbezüglich anstellen und bin hier fündig geworden.
Meine Frage:
Kann die Deaktivierung des Sensors per CAN-Bus auch bei meinem Start/Stop System die erhoffte Lösung bringen, oder hängt hier viel mehr am Sensor? Klar, muss die Batterie ständig überwacht werden, besonders an Ampeln oder am Bahnübergang, wo sämtliche Verbraucher muter weiter arbeiten, ohne von der Lichtmaschine versorgt zu werden.Vielen Dank und beste Grüße
Edi -
Hallo,
vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!
Ich besitze einen CS-Cosmo, BJ DEZ 2010 MIT Start/Stop Automatik. Vermutlich ist die AGM Batterie (muss nachsehen, welche ich habe) Teil des "Blue Efficency" Pakets, das ich geordert hatte.
Mir ist dieser Sensor sofort aufgefallen, allerdings konnte ich nicht zuordnen, welchen Zweck das Teil hat. Ich habe im Sprinterforum bereits vor über einem Jahr ein Bild dieses Sensors mit der Frage gepostet, was dieses Teil denn nun soll, allerdings keine befriedigende Antwort bekommen. Nun, heute weiss ich endlich mehr!In unserem 4 Wöchigem Urlaub, wo ich nur selten Zugang zum Landstrom hatte, ist mir die sehr schlechte Ladung der Lichtmaschine zum ersten Mal aufgefallen, da die Solarzellen im von mir ständig gesuchten Schatten keine oder nur sehr geringe Leistung gebracht haben. Ich wollte dann mal einige Nachforschungen diesbezüglich anstellen und bin hier fündig geworden.
Meine Frage:
Kann die Deaktivierung des Sensors per CAN-Bus auch bei meinem Start/Stop System die erhoffte Lösung bringen, oder hängt hier viel mehr am Sensor? Klar, muss die Batterie ständig überwacht werden, besonders an Ampeln oder am Bahnübergang, wo sämtliche Verbraucher muter weiter arbeiten, ohne von der Lichtmaschine versorgt zu werden.Vielen Dank und beste Grüße
Edi -
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