Anhängelast Wohnmobil erhöhen möglich?

  • Hallo,

    ich fahre einen Eura Aktiva 770 auf Ducato 230 (3-Achser) mit einem zGG von 4.500 KG. eingetragene Anhängelast: 700 KG. Kann man die Anhängelast erhöhen lassen? Versteht sich das Gesamtzuggewicht von 5.200 kg auf das tatsächliche Gewicht oder die eingetragenen Werte (4.500 + 700). Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand auskennt. Danke im Voraus.

    Gruß

    Canoe

    Gruß

    Canoe
    Unterwegs mit Pössl2Win, seiner lieben Frau und unseren beiden Wauzis

  • Hallo,

    ich fahre einen Eura Aktiva 770 auf Ducato 230 (3-Achser) mit einem zGG von 4.500 KG. eingetragene Anhängelast: 700 KG. Kann man die Anhängelast erhöhen lassen? Versteht sich das Gesamtzuggewicht von 5.200 kg auf das tatsächliche Gewicht oder die eingetragenen Werte (4.500 + 700). Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand auskennt. Danke im Voraus.

    Gruß

    Canoe

    Gruß

    Canoe
    Unterwegs mit Pössl2Win, seiner lieben Frau und unseren beiden Wauzis

  • Hallo Canoe,

    das Gesamtzuggewicht wird vom Fahrzeugimporteur/-hersteller festgelegt.
    Zulässiges Gesamtgewicht und zulässige Anhängelast addiert, kann durchaus größer sein als das Gesamtzuggewicht.
    Beispiel: zGG=3500 kg, zul. Anhängelast=1000 kg, Gesamtzuggewicht=4200 kg.

    Eine Erhöhung des Gesamtzuggewichtes ist nur über den Fahrzeugimporteur/-hersteller möglich. Der TÜV macht das nicht.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Canoe,

    das Gesamtzuggewicht wird vom Fahrzeugimporteur/-hersteller festgelegt.
    Zulässiges Gesamtgewicht und zulässige Anhängelast addiert, kann durchaus größer sein als das Gesamtzuggewicht.
    Beispiel: zGG=3500 kg, zul. Anhängelast=1000 kg, Gesamtzuggewicht=4200 kg.

    Eine Erhöhung des Gesamtzuggewichtes ist nur über den Fahrzeugimporteur/-hersteller möglich. Der TÜV macht das nicht.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Canoe,

    die angegebenen Werte sind die zulässigen Gesamtmassen. 4,5to Zugfahrzeug + 700Kg Anhänger = 5,2to zul. Zuggesamtmasse.
    Du darfst aber auch einen schwereren Anhänger anhängen. Allerdings darf der tatsächliche Wert die 700Kg nicht überschreiten.
    Dieser tatsächliche Wert setzt sich zusammen aus

    • Leermasse Anhänger
    • Gewicht der Zuladung
    • abzüglich der Stützlast


    Das beantwortet Dir erstmal nicht Deine Frage, vielleicht aber löst diese Rechnung Dein Problem.
    Ansonsten, ab zu Eura nach Sprendlingen.....

    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Hallo Canoe,

    die angegebenen Werte sind die zulässigen Gesamtmassen. 4,5to Zugfahrzeug + 700Kg Anhänger = 5,2to zul. Zuggesamtmasse.
    Du darfst aber auch einen schwereren Anhänger anhängen. Allerdings darf der tatsächliche Wert die 700Kg nicht überschreiten.
    Dieser tatsächliche Wert setzt sich zusammen aus

    • Leermasse Anhänger
    • Gewicht der Zuladung
    • abzüglich der Stützlast


    Das beantwortet Dir erstmal nicht Deine Frage, vielleicht aber löst diese Rechnung Dein Problem.
    Ansonsten, ab zu Eura nach Sprendlingen.....

    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Hallo,

    ich fahre einen Eura Aktiva 770 auf Ducato 230 (3-Achser) mit einem zGG von 4.500 KG. eingetragene Anhängelast: 700 KG. Kann man die Anhängelast erhöhen lassen? Versteht sich das Gesamtzuggewicht von 5.200 kg auf das tatsächliche Gewicht oder die eingetragenen Werte (4.500 + 700). Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand auskennt. Danke im Voraus.

    Gruß

    Canoe


    Danke für die vielen Tipps. Habe gestern nach 10 Tagen von Eura auf Nachfrage folgende Info erhalten: Ich kann bei meinem Aktiva 770 die Anhängelast auf 1.200 kg erhöhen lassen. Gleichzeitig reduziert sich dann aber das zulässige Gesamtgewicht auf 4.000 KG. :frowning_face:

    Gruß Canoe

    Gruß

    Canoe
    Unterwegs mit Pössl2Win, seiner lieben Frau und unseren beiden Wauzis

  • Hallo,

    ich fahre einen Eura Aktiva 770 auf Ducato 230 (3-Achser) mit einem zGG von 4.500 KG. eingetragene Anhängelast: 700 KG. Kann man die Anhängelast erhöhen lassen? Versteht sich das Gesamtzuggewicht von 5.200 kg auf das tatsächliche Gewicht oder die eingetragenen Werte (4.500 + 700). Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand auskennt. Danke im Voraus.

    Gruß

    Canoe


    Danke für die vielen Tipps. Habe gestern nach 10 Tagen von Eura auf Nachfrage folgende Info erhalten: Ich kann bei meinem Aktiva 770 die Anhängelast auf 1.200 kg erhöhen lassen. Gleichzeitig reduziert sich dann aber das zulässige Gesamtgewicht auf 4.000 KG. :frowning_face:

    Gruß Canoe

    Gruß

    Canoe
    Unterwegs mit Pössl2Win, seiner lieben Frau und unseren beiden Wauzis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!