Roland: Du schreibst wiederholt vom Forum im Forum. Werde doch mal deutlicher, dann können wir es ja diskutieren.
Gerne, aber nicht mehr hier in diesem Thread!
Roland
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextRoland: Du schreibst wiederholt vom Forum im Forum. Werde doch mal deutlicher, dann können wir es ja diskutieren.
Gerne, aber nicht mehr hier in diesem Thread!
Roland
Roland: Du schreibst wiederholt vom Forum im Forum. Werde doch mal deutlicher, dann können wir es ja diskutieren.
Gerne, aber nicht mehr hier in diesem Thread!
Roland
Hallo zusammen,
äusserst lehr- und aufschlussreicher Thread .
.
Deshalb nochmals an die CS-Mobilisten mit Truma D gerichtet (hoffe mal, dass möglichst viele auch hier mitlesen): Wie störend ist für Euch die "Flackerei"? Sollte man bei CS nach LED-Alternativen suchen?
.
also ich komme mal zum Ursprungsthema zurück. Danke Marcus, dass Du das, wie schon so oft,
sehr plausibel erklären konntest. Die Betroffenen brauchen sich also keine Sorgen zu machen.
Hast Du denn auch eine Erklärung dafür, dass ich das Problem nicht habe? Wäre es denn möglich,
dass noch weitere (elektrische) Umstände zusammentreffen müssen, damit dieser Effekt auftritt?
Oder hängt es evtl. damit zusammen, auf welcher Stufe man die Heizung hochfährt? Ich habe bisher
nur auf Stufe 1 oder 2 gestartet, vielleicht tritt das Problem nur beim Start von Stufe 4 oder 5 auf?
.
Hallo zusammen,
äusserst lehr- und aufschlussreicher Thread .
.
Deshalb nochmals an die CS-Mobilisten mit Truma D gerichtet (hoffe mal, dass möglichst viele auch hier mitlesen): Wie störend ist für Euch die "Flackerei"? Sollte man bei CS nach LED-Alternativen suchen?
.
also ich komme mal zum Ursprungsthema zurück. Danke Marcus, dass Du das, wie schon so oft,
sehr plausibel erklären konntest. Die Betroffenen brauchen sich also keine Sorgen zu machen.
Hast Du denn auch eine Erklärung dafür, dass ich das Problem nicht habe? Wäre es denn möglich,
dass noch weitere (elektrische) Umstände zusammentreffen müssen, damit dieser Effekt auftritt?
Oder hängt es evtl. damit zusammen, auf welcher Stufe man die Heizung hochfährt? Ich habe bisher
nur auf Stufe 1 oder 2 gestartet, vielleicht tritt das Problem nur beim Start von Stufe 4 oder 5 auf?
.
Ich kenne ein ähnliches Problem wo eine Truma an eine 24/12 V Spannungswandler angeschlossen war. Eine zu schwache Batterie oder dünne Leitungen können das Problem auch verursachen.
Ich würde prüfen ob die Truma mit ausreichend Querschnitt an die Batterie angeschlossen ist. Gegebenenfalls zum Test mal mit einer weiteren Leitung an die Batterie anschließen. Wenn das Problem weg ist dann den Querschnitt entsprechend vergrößern.
Bei dem oben genannten Problem hat geholfen einen Kondensator mit 1 F aus dem Car-Hifi-Bereich anzuschließen. Dieser hat dann die Spitzen der Truma alle glatt gebügelt.
Ich kenne ein ähnliches Problem wo eine Truma an eine 24/12 V Spannungswandler angeschlossen war. Eine zu schwache Batterie oder dünne Leitungen können das Problem auch verursachen.
Ich würde prüfen ob die Truma mit ausreichend Querschnitt an die Batterie angeschlossen ist. Gegebenenfalls zum Test mal mit einer weiteren Leitung an die Batterie anschließen. Wenn das Problem weg ist dann den Querschnitt entsprechend vergrößern.
Bei dem oben genannten Problem hat geholfen einen Kondensator mit 1 F aus dem Car-Hifi-Bereich anzuschließen. Dieser hat dann die Spitzen der Truma alle glatt gebügelt.
Hallo zusammen,
komme gerade von einer 2wöchigen Reise zurück und bin dankbar das dieses Fänomen angesprochen wird, wollte sonst meinen CS Händler fragen. Ich habe das gleiche Problem bei unserm Independent festgestellt und es ist egal auf welche Stufe ich die Heizung anlaufen lasse. Meistens auf Stufe 2, denn die Stufe 1 bei Aussentemperaturen um die Null Grad ist bei mir fast wirkungslos. Bin gespannt ob sich noch mehr melden.
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer
Hallo zusammen,
komme gerade von einer 2wöchigen Reise zurück und bin dankbar das dieses Fänomen angesprochen wird, wollte sonst meinen CS Händler fragen. Ich habe das gleiche Problem bei unserm Independent festgestellt und es ist egal auf welche Stufe ich die Heizung anlaufen lasse. Meistens auf Stufe 2, denn die Stufe 1 bei Aussentemperaturen um die Null Grad ist bei mir fast wirkungslos. Bin gespannt ob sich noch mehr melden.
Viele Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer
Hallo Fangemeinde ( alle ) !!!,
vor lauter Orga - Diskussion antwortet mir keiner mehr auf Fragen zum Thema , ich will sie daher nochmal wiederholen :
Leidet die Lebensdauer der LED durch die Spannungschwankungen?
Sind möglichereise andere, elektronische Bauteile betroffen?
Zu dünne Leitungen als Fehlerursache kann ich mir fast nicht vorstellen, da besteht allgemein Einigkeit, das bei CS eher überdimensioniert verlegt wird. Der Hinweis von Thomas und Rainer ist da wichtig, daß der Fehler bei ihnen nicht auftritt. Ich gehe da eher wieder mal von einem herstellerbedingten Baureihenfehler aus, wonach offensichtlich bestimmte Serien betroffen sind. ( Ich kenne diese Problematik leidvoll bei einer gehobenen Automarke, da bin ich z.B. ein halbes Jahr mit einem quietschenden Auto gefahren: der Kunde stelle sich nur an, quietschen sei vertretbar und schließlich kam heraus , daß bei über 1000 (!) Autos mal eben vergessen worden war, die hauptstabilisierenden Längsträger zu Schweißen - kann doch mal passieren, oder )
So froh, wie ich bin, daß hier Emil und Marcus versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen, ist - mit Verlaub - auch mal der Hersteller gefragt. Sollte das Flackern der LED - Leuchten normal und vor allem zu tolerieren sein, ist dies zumindest in der Betriebsanleitung anzusprechen !!! An dieser Stelle ist nun Andreas gefragt (ich habe noch keine Anleitung).
Weiterhin ist Andreas nochmals gefragt, denn bei dir ist der Fehler ( - oder Nichtfehler ) vakant: in Absprache mit CS Abklärung bei Truma anfragen, um hier weiter zu kommen. Das gilt i.ü. auch für das CB - Fanmitglied mit seinem La Strada, der wiederum über seinen Ausbauer aktiv werden könnte ( oder vielleicht schon geworden ist ? )
Viele Grüße, Harald
Hallo Fangemeinde ( alle ) !!!,
vor lauter Orga - Diskussion antwortet mir keiner mehr auf Fragen zum Thema , ich will sie daher nochmal wiederholen :
Leidet die Lebensdauer der LED durch die Spannungschwankungen?
Sind möglichereise andere, elektronische Bauteile betroffen?
Zu dünne Leitungen als Fehlerursache kann ich mir fast nicht vorstellen, da besteht allgemein Einigkeit, das bei CS eher überdimensioniert verlegt wird. Der Hinweis von Thomas und Rainer ist da wichtig, daß der Fehler bei ihnen nicht auftritt. Ich gehe da eher wieder mal von einem herstellerbedingten Baureihenfehler aus, wonach offensichtlich bestimmte Serien betroffen sind. ( Ich kenne diese Problematik leidvoll bei einer gehobenen Automarke, da bin ich z.B. ein halbes Jahr mit einem quietschenden Auto gefahren: der Kunde stelle sich nur an, quietschen sei vertretbar und schließlich kam heraus , daß bei über 1000 (!) Autos mal eben vergessen worden war, die hauptstabilisierenden Längsträger zu Schweißen - kann doch mal passieren, oder )
So froh, wie ich bin, daß hier Emil und Marcus versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen, ist - mit Verlaub - auch mal der Hersteller gefragt. Sollte das Flackern der LED - Leuchten normal und vor allem zu tolerieren sein, ist dies zumindest in der Betriebsanleitung anzusprechen !!! An dieser Stelle ist nun Andreas gefragt (ich habe noch keine Anleitung).
Weiterhin ist Andreas nochmals gefragt, denn bei dir ist der Fehler ( - oder Nichtfehler ) vakant: in Absprache mit CS Abklärung bei Truma anfragen, um hier weiter zu kommen. Das gilt i.ü. auch für das CB - Fanmitglied mit seinem La Strada, der wiederum über seinen Ausbauer aktiv werden könnte ( oder vielleicht schon geworden ist ? )
Viele Grüße, Harald
Hallo Flackergeschädigte (noch kann ich relativ entspannt mitlesen, bin ja - noch - nicht betroffen; der Mai wird es zeigen),
die Ursache "scheint" ja in der Tat die Truma zu sein bzw. der Leistungsverbrauch der beim Start der Heizung rhythmisch ein- und ausgeschalteten Glühkerze; warum das Flackern auch beim Ausschalten kommt, passt natürlich - wie u.a. schon Andreas schrieb - nicht in dieses Weltbild.
Mich würde mal interessieren, ob
(1) das Flackern weg oder deutlich weniger ist, wenn beim Start der Heizung der Motor läuft (also die LiMa ordentlich Leistung bereit stellt) oder wenn Landstrom eingespeist wird;
(2) ob sich das Flackern noch verstärkt, wenn ein weiterer leistungsstarker Verbraucher beim Heizungsstart parallel mitläuft (z.B. 12V-Notebook-Ladegerät).
Was meint Ihr dazu?
Servus
Peter
Hallo Flackergeschädigte (noch kann ich relativ entspannt mitlesen, bin ja - noch - nicht betroffen; der Mai wird es zeigen),
die Ursache "scheint" ja in der Tat die Truma zu sein bzw. der Leistungsverbrauch der beim Start der Heizung rhythmisch ein- und ausgeschalteten Glühkerze; warum das Flackern auch beim Ausschalten kommt, passt natürlich - wie u.a. schon Andreas schrieb - nicht in dieses Weltbild.
Mich würde mal interessieren, ob
(1) das Flackern weg oder deutlich weniger ist, wenn beim Start der Heizung der Motor läuft (also die LiMa ordentlich Leistung bereit stellt) oder wenn Landstrom eingespeist wird;
(2) ob sich das Flackern noch verstärkt, wenn ein weiterer leistungsstarker Verbraucher beim Heizungsstart parallel mitläuft (z.B. 12V-Notebook-Ladegerät).
Was meint Ihr dazu?
Servus
Peter
Ich habe in meinem Womo auch auf LED-Beleuchtung umgerüstet.
Beim Einschalten der Heizung flackern die LEDs nicht.
Doch wenn die Wasserpumpe in Betrieb ist, dann flackern auch bei mir die LEDs.
Ich meine, das Problem liegt bei den LEDs, die die Spannungsänderungen nicht schnell genug kompensieren können.
Da das Flackern nur kurzzeitig auftritt, kann ich damit leben.
Ich habe in meinem Womo auch auf LED-Beleuchtung umgerüstet.
Beim Einschalten der Heizung flackern die LEDs nicht.
Doch wenn die Wasserpumpe in Betrieb ist, dann flackern auch bei mir die LEDs.
Ich meine, das Problem liegt bei den LEDs, die die Spannungsänderungen nicht schnell genug kompensieren können.
Da das Flackern nur kurzzeitig auftritt, kann ich damit leben.
Hallo Dieter,
Beim Einschalten der Heizung flackern die LEDs nicht.
Hast Du eine Gas- oder eine Dieselheizung (finde gerade in Deinen Beiträge nichts dazu; sorry, falls ich es überlesen haben sollte)?
Servus
Peter
Hallo Dieter,
Beim Einschalten der Heizung flackern die LEDs nicht.
Hast Du eine Gas- oder eine Dieselheizung (finde gerade in Deinen Beiträge nichts dazu; sorry, falls ich es überlesen haben sollte)?
Servus
Peter
Hallo Peter
ich hab das mal ausprobiert, es ist egal ob der Motor läuft oder Strom eingespeist wird, dieses pulsieren, wie Harald es treffend beschrieben hat, ist da. Die Intensivietät der Pulsierung von den LED`s bei Motor oder Stromeinspeisung kann ich nicht beurteilen, man müßte blitzschnell umschalten um einen Unterschied zu erkennen.
Auch ist es egal, ob der Kühlschrank an ist oder nicht. Das mit der Wasserpumpe habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber bei der nächst besten Gelegenheit (sind erst gestern wieder gekommen und habe das Frischwasser schon abgelassen) versuchen.
Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer
Hallo Peter
ich hab das mal ausprobiert, es ist egal ob der Motor läuft oder Strom eingespeist wird, dieses pulsieren, wie Harald es treffend beschrieben hat, ist da. Die Intensivietät der Pulsierung von den LED`s bei Motor oder Stromeinspeisung kann ich nicht beurteilen, man müßte blitzschnell umschalten um einen Unterschied zu erkennen.
Auch ist es egal, ob der Kühlschrank an ist oder nicht. Das mit der Wasserpumpe habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber bei der nächst besten Gelegenheit (sind erst gestern wieder gekommen und habe das Frischwasser schon abgelassen) versuchen.
Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer
Hallo Rainer,
Danke für Deinen Test! Also liegt es wohl nicht an zu geringer bereitgestellter Leistung im Fz! Der Test mit der Wasserpumpe erübrigt sich wohl; du hast ja berichtet, dass Du auch einmal den Kühlschrank dazugeschatet hattest, wobei ich jetzt einmal davon ausgehe, dass - trotz der kühlen Jahreszeit - der Kompressor anlief - oder?
Pulsierten die LEDs bei Dir auch beim Abschalten der Heizung? Bei Andreas ist das so.
Servus, Peter
Hallo Rainer,
Danke für Deinen Test! Also liegt es wohl nicht an zu geringer bereitgestellter Leistung im Fz! Der Test mit der Wasserpumpe erübrigt sich wohl; du hast ja berichtet, dass Du auch einmal den Kühlschrank dazugeschatet hattest, wobei ich jetzt einmal davon ausgehe, dass - trotz der kühlen Jahreszeit - der Kompressor anlief - oder?
Pulsierten die LEDs bei Dir auch beim Abschalten der Heizung? Bei Andreas ist das so.
Servus, Peter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!