.....trotzdem nochmal absichern, die Zeit ist schnelllebig und man weiß ja nie :wacko:
Harald
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Harald
.....trotzdem nochmal absichern, die Zeit ist schnelllebig und man weiß ja nie :wacko:
Harald
Muss den überhaupt die Abnahme durch den TÜV erfolgen, wenn diese Folien eine ABE haben und diese mitgeführt wird?
Meines Wissens nämlich nicht!
Wir haben doch hier im Board PrüfIng. Die können doch sicherlich dazu etwas sagen?
Grüße
Muss den überhaupt die Abnahme durch den TÜV erfolgen, wenn diese Folien eine ABE haben und diese mitgeführt wird?
Meines Wissens nämlich nicht!
Wir haben doch hier im Board PrüfIng. Die können doch sicherlich dazu etwas sagen?
Grüße
Hallo Aloisius,
auch, wenn ich kein PrüfIng in diesen Dingen bin, erlaube ich mir, zu antworten.
Es muß eine Abnahme durch den TÜV (nach § 11 FZTV als Einzelbauartgenehmigung) erfolgen, da dieser den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigt. Ohne diesen Prüfbericht gibt es keinen Eintrag in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 beim Sraßenverkehrsamt. Der TÜV wiederum prüft nicht, wenn nicht eine gültige ABE bzw. ABG vorgelegt wird, die den Verwendungszweck und Ort des Einbaus vorgibt! Die Prüfung erfolgt auf der Grundlage der ECE - R43, wonach ein Transmissionsgrad von 70% nicht unterschritten werden darf(siehe auch ältere Beitäge in diesem Thread).
So, lieber Aloisius, jetzt gehe ich natürlich davon aus, dass du deine armen Fahrschüler umgehend mit diesem Wissen beglückst - denen kannst du doch nicht weiterhin solch existentiellen Dinge vorenthalten
Thomas: Nach dem mir vorliegenden Prüfbericht entspricht die Folie der ABG D5178 und ist für die Verwendung an den vorderen seitlichen Scheiben genehmigt. Danach ist die Folie auch mit diesem Prüfzeichen gekennzeichnet. Ich gebe allerdings zu, dass ich dieses Prüfzeichen noch nicht gesehen habe, war für mich aber auch bisher nicht wirklich wichtig
noch ein Nachtrag: gemäß mir vorliegender Rechnung hat es sich der TÜV nicht nehmen lassen, insgesamt 112,91 Euro incl. MwSt einzunehmen! Dies entspricht bald dem Betrag für alle Folien einschließlich nicht unerheblicher Arbeitsleistung sowie Gestellung des Transmissionsmessgeräts (der TÜV hat nämlich kein eigenes). Damit ist die Frage von Aloisius auch beantwortet, warum eine Abnahme durch den TÜV erfolgen muß!!!! Noch Fragen
Hallo Aloisius,
auch, wenn ich kein PrüfIng in diesen Dingen bin, erlaube ich mir, zu antworten.
Es muß eine Abnahme durch den TÜV (nach § 11 FZTV als Einzelbauartgenehmigung) erfolgen, da dieser den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigt. Ohne diesen Prüfbericht gibt es keinen Eintrag in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 beim Sraßenverkehrsamt. Der TÜV wiederum prüft nicht, wenn nicht eine gültige ABE bzw. ABG vorgelegt wird, die den Verwendungszweck und Ort des Einbaus vorgibt! Die Prüfung erfolgt auf der Grundlage der ECE - R43, wonach ein Transmissionsgrad von 70% nicht unterschritten werden darf(siehe auch ältere Beitäge in diesem Thread).
So, lieber Aloisius, jetzt gehe ich natürlich davon aus, dass du deine armen Fahrschüler umgehend mit diesem Wissen beglückst - denen kannst du doch nicht weiterhin solch existentiellen Dinge vorenthalten
Thomas: Nach dem mir vorliegenden Prüfbericht entspricht die Folie der ABG D5178 und ist für die Verwendung an den vorderen seitlichen Scheiben genehmigt. Danach ist die Folie auch mit diesem Prüfzeichen gekennzeichnet. Ich gebe allerdings zu, dass ich dieses Prüfzeichen noch nicht gesehen habe, war für mich aber auch bisher nicht wirklich wichtig
noch ein Nachtrag: gemäß mir vorliegender Rechnung hat es sich der TÜV nicht nehmen lassen, insgesamt 112,91 Euro incl. MwSt einzunehmen! Dies entspricht bald dem Betrag für alle Folien einschließlich nicht unerheblicher Arbeitsleistung sowie Gestellung des Transmissionsmessgeräts (der TÜV hat nämlich kein eigenes). Damit ist die Frage von Aloisius auch beantwortet, warum eine Abnahme durch den TÜV erfolgen muß!!!! Noch Fragen
Ergänzung meinereits: das Gedöns mit der Abnahme/Transmissionsmessung - trotz ABE - liegt darin begründet, dass die Folie auf den Seitenscheiben zwischen A- und B-Säule verwendet wird; würde man(n) die Folie auf den anderen Scheiben verwenden, würde die ABE (das Papier heißt ja mittlerweile EU-mäßg anders) genügen; Voraussetzung ist natürlich dann auch, dass das Prüfzeichen auf der Folie erkennbar ist.
Das A-/B-Säulen-Thema hatten wir hier aber eigentlich schon abgefrühstückt ...
Servus
Peter
Ergänzung meinereits: das Gedöns mit der Abnahme/Transmissionsmessung - trotz ABE - liegt darin begründet, dass die Folie auf den Seitenscheiben zwischen A- und B-Säule verwendet wird; würde man(n) die Folie auf den anderen Scheiben verwenden, würde die ABE (das Papier heißt ja mittlerweile EU-mäßg anders) genügen; Voraussetzung ist natürlich dann auch, dass das Prüfzeichen auf der Folie erkennbar ist.
Das A-/B-Säulen-Thema hatten wir hier aber eigentlich schon abgefrühstückt ...
Servus
Peter
ZitatSo, lieber Aloisius, jetzt gehe ich natürlich davon aus, dass du deine armen Fahrschüler umgehend mit diesem Wissen beglückst - denen kannst du doch nicht weiterhin solch existentiellen Dinge vorenthalten
Mit so einem Gedöns werden meine Fahrschüler bestimmt nicht zu getextet. Denen erzähle ich lieber etwas über gefährliche Sprinterfahrer .........
Ich habe heute zu diesem Thema auch etwas recherchiert. Im Grunde decken sich die Recherchen mit den Aussagen von Dir, lieber Harald wie auch von Peter.
Aber eine Frage sei noch gestattet.
Steht die Abnahme explizit in der ABE?
Grüße
ZitatSo, lieber Aloisius, jetzt gehe ich natürlich davon aus, dass du deine armen Fahrschüler umgehend mit diesem Wissen beglückst - denen kannst du doch nicht weiterhin solch existentiellen Dinge vorenthalten
Mit so einem Gedöns werden meine Fahrschüler bestimmt nicht zu getextet. Denen erzähle ich lieber etwas über gefährliche Sprinterfahrer .........
Ich habe heute zu diesem Thema auch etwas recherchiert. Im Grunde decken sich die Recherchen mit den Aussagen von Dir, lieber Harald wie auch von Peter.
Aber eine Frage sei noch gestattet.
Steht die Abnahme explizit in der ABE?
Grüße
Steht die Abnahme explizit in der ABE?
Versteh die Frage nicht? Möchtest Du wissen, ob in der ABE steht, dass - wenn die Folie auf den vorderen Seitenscheiben (zw. A- und B-Säule) verbaut wird - eine Einzelabnahme (mit Transmissionsgerät) erfolgen muß? Die Frage könnte Harald beantworten, der glaubt, er hat eine ABE. Ich habe keine ABE bekommen (wie schon gesagt: ist mir jetzt egal, da ich die Folie ja eingetragen bekommen habe).
Servus
Peter
Steht die Abnahme explizit in der ABE?
Versteh die Frage nicht? Möchtest Du wissen, ob in der ABE steht, dass - wenn die Folie auf den vorderen Seitenscheiben (zw. A- und B-Säule) verbaut wird - eine Einzelabnahme (mit Transmissionsgerät) erfolgen muß? Die Frage könnte Harald beantworten, der glaubt, er hat eine ABE. Ich habe keine ABE bekommen (wie schon gesagt: ist mir jetzt egal, da ich die Folie ja eingetragen bekommen habe).
Servus
Peter
Hi Peter,
genau das ist meine Frage. Steht die Abnahme in der ABE, mit den vorzunehmenden Messungen und den zu erreichenden Werten?
Genau diese Frage stellte nämlich heute der PrüfIng., nachdem ich mit ihm über diese Problematik gesprochen habe.
Er war der Auffassung, die ABE und das Prüfzeichen würden genügen, wenn nicht explizit in der ABE die Vorführung, anhergehend mit der Messung vorgeschrieben ist.
Nach den vielen positiven Rückmeldungen über die Folien und deren Einbau bin ich auch am Überlegen diese zu verbauen.
Nur dieses Hickhack wegen Messung und Eintrag in die FzPapiere möchte ich mir nicht antun!
Grüße
Hi Peter,
genau das ist meine Frage. Steht die Abnahme in der ABE, mit den vorzunehmenden Messungen und den zu erreichenden Werten?
Genau diese Frage stellte nämlich heute der PrüfIng., nachdem ich mit ihm über diese Problematik gesprochen habe.
Er war der Auffassung, die ABE und das Prüfzeichen würden genügen, wenn nicht explizit in der ABE die Vorführung, anhergehend mit der Messung vorgeschrieben ist.
Nach den vielen positiven Rückmeldungen über die Folien und deren Einbau bin ich auch am Überlegen diese zu verbauen.
Nur dieses Hickhack wegen Messung und Eintrag in die FzPapiere möchte ich mir nicht antun!
Grüße
Hallo Aloisius,
die Abnahme ist verbindlich, sodass du leider das Hickhack mitmachen musst (es sei denn, du lässt dein Auto in der Schweiz zu )!
Die Auffassung deines Prüf Ing ist nicht haltbar. Was glaubst du wohl, was für einen Luftsprung Frau Bechara machen würde, wenn sie nicht mit jedem Wagen dieses Theater hätte (mit zum Teil ungewissen Ausgang, wie wir hier schon lesen konnten!!!). Die ABE habe ich hier auch nicht, liegt dann bei Frau Bechara - bitte dort nachfragen!
Anbei habe ich aber nochmal den Gutachtentext des TÜV's angehängt - auch der ist für mich relativ eindeutig erkennbar, was Grundlage ist
Viele Grüße
Harald
Hallo Aloisius,
die Abnahme ist verbindlich, sodass du leider das Hickhack mitmachen musst (es sei denn, du lässt dein Auto in der Schweiz zu )!
Die Auffassung deines Prüf Ing ist nicht haltbar. Was glaubst du wohl, was für einen Luftsprung Frau Bechara machen würde, wenn sie nicht mit jedem Wagen dieses Theater hätte (mit zum Teil ungewissen Ausgang, wie wir hier schon lesen konnten!!!). Die ABE habe ich hier auch nicht, liegt dann bei Frau Bechara - bitte dort nachfragen!
Anbei habe ich aber nochmal den Gutachtentext des TÜV's angehängt - auch der ist für mich relativ eindeutig erkennbar, was Grundlage ist
Viele Grüße
Harald
Lieber Aloisius,
1. "Gedöns": siehe Rahmenplan für den Grundstoff für alle Fahrerlaubnisklassen (Anlage 1 zu §4 FahrschAusbO; 3. Rechtliche Rahmenbedingungen, b Zulassung von Fahrzeugen - Unterpunkt: Erlöschen der Betriebserlaubnis
2. Dem Absatz eins von Harald ist nichts hinzuzufügen! D.h. der TÜV befürwortet/ oder auch nicht, die Erteilung einer Einzelbauartgenehmigung. Die erforderliche Eintragung steht grundsätzlich auch auf dem TÜV-Gutachten.
In alter Verbundenheit mit den Fahrlehrern und freundlichen Grüßen
Alfons
Lieber Aloisius,
1. "Gedöns": siehe Rahmenplan für den Grundstoff für alle Fahrerlaubnisklassen (Anlage 1 zu §4 FahrschAusbO; 3. Rechtliche Rahmenbedingungen, b Zulassung von Fahrzeugen - Unterpunkt: Erlöschen der Betriebserlaubnis
2. Dem Absatz eins von Harald ist nichts hinzuzufügen! D.h. der TÜV befürwortet/ oder auch nicht, die Erteilung einer Einzelbauartgenehmigung. Die erforderliche Eintragung steht grundsätzlich auch auf dem TÜV-Gutachten.
In alter Verbundenheit mit den Fahrlehrern und freundlichen Grüßen
Alfons
Danke Alfons, dass war jetzt das I - Pünktchen für die letzten Zweifler - wir sind halt hier in Deutschland und da muß das alles halt seine Ordnung haben
.....und Aloisius: von wegen Gedöns - mach nun mal schnell deine Schüler fitt, so geht es ja nun wirklich nicht
Viele Grüße,
Harald
Danke Alfons, dass war jetzt das I - Pünktchen für die letzten Zweifler - wir sind halt hier in Deutschland und da muß das alles halt seine Ordnung haben
.....und Aloisius: von wegen Gedöns - mach nun mal schnell deine Schüler fitt, so geht es ja nun wirklich nicht
Viele Grüße,
Harald
Leewen Lunkie im wilden Hunsrück mit den Räubern,
mal ganz abgesehen von dem hier kenntnisreich präsentierten und intensiv hin- und hergewendeten Genehmigungs -"Gedöns: Meine hier schon breitgetretenen Foliatec-Erfahrungen betr. Sprinter aus 2007 und offenbar anders (als bei neuen MB-Kästen) gearteten Seitenscheiben, mit denen TÜV / Bechara die mysteriösen 70% nicht erreichen konnten, führten mich dazu, mir das Folien-Thema abzuschminken.
Will mal so sagen: Sei vorsichtig und informiere Dich gründlich - wenn überhaupt möglich -, bevor Du Deinen (hunsrück-) waldgrünen Duo folieren läßt,der ja noch ein paar Tage älter ist.. Sonst sehe ich Dich vielleicht auch "rückabwickeln".
Maat et jot , Grüße an Frau und Hund :wink
Leewen Lunkie im wilden Hunsrück mit den Räubern,
mal ganz abgesehen von dem hier kenntnisreich präsentierten und intensiv hin- und hergewendeten Genehmigungs -"Gedöns: Meine hier schon breitgetretenen Foliatec-Erfahrungen betr. Sprinter aus 2007 und offenbar anders (als bei neuen MB-Kästen) gearteten Seitenscheiben, mit denen TÜV / Bechara die mysteriösen 70% nicht erreichen konnten, führten mich dazu, mir das Folien-Thema abzuschminken.
Will mal so sagen: Sei vorsichtig und informiere Dich gründlich - wenn überhaupt möglich -, bevor Du Deinen (hunsrück-) waldgrünen Duo folieren läßt,der ja noch ein paar Tage älter ist.. Sonst sehe ich Dich vielleicht auch "rückabwickeln".
Maat et jot , Grüße an Frau und Hund :wink
......na, Wolf, nicht so schnell aufgeben - das kann jeder! Nachdem nun Andreas es nach ein paar Anläufen geschafft hat, wartet Frau Bechara auf eine neue Chance! Frau Bechara hat ihre Messgeräte neu eichen lassen, sodass jetzt keine folienbestückte Scheibe mehr durchfällt - egal welcher Farbe ! Du brauchst doch von der Entfernung her nur die Stadtteile wechseln und gut ist!
Also Aloisius, mal nicht bange machen lassen und ab auf den Hinterhof von Frau Bechara - guten Kaffee gibts da auch und wenn du ganz brav bist, knuddelt sie dich auch mal und bringt dir auch was zum Essen mit! Sowas bekommst du anderswo nicht, oder
euer immer um eure Sicherheit besorgter
Harald
......na, Wolf, nicht so schnell aufgeben - das kann jeder! Nachdem nun Andreas es nach ein paar Anläufen geschafft hat, wartet Frau Bechara auf eine neue Chance! Frau Bechara hat ihre Messgeräte neu eichen lassen, sodass jetzt keine folienbestückte Scheibe mehr durchfällt - egal welcher Farbe ! Du brauchst doch von der Entfernung her nur die Stadtteile wechseln und gut ist!
Also Aloisius, mal nicht bange machen lassen und ab auf den Hinterhof von Frau Bechara - guten Kaffee gibts da auch und wenn du ganz brav bist, knuddelt sie dich auch mal und bringt dir auch was zum Essen mit! Sowas bekommst du anderswo nicht, oder
euer immer um eure Sicherheit besorgter
Harald
(...) siehe Rahmenplan für den Grundstoff für alle Fahrerlaubnisklassen (Anlage 1 zu §4 FahrschAusbO; 3. Rechtliche Rahmenbedingungen, b Zulassung von Fahrzeugen - Unterpunkt: Erlöschen der Betriebserlaubnis (...)
Hallo Alfons,
soweit wollte ich eigentlich gar nicht gehen. Es würde mir im Traum nicht einfallen ein "bauartgenehmigtes Teil" in einer nicht genehmigten Art zu verändern. Das in der Ausbildung das Erlöschen der Betriebserlaubnis behandelt wird, ist selbstverständlich.
Im übrigen lässt sich darüber streiten, ob hier schon ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vorliegt. Der §19 StVZO lässt viel Raum für Spekulationen.....
Was ich an dieser ganze Sache etwas seltsam finde, ihr verzeiht mir, dass ich da beharrlich nachhake, ist die Tatsache, dass hier ein Produkt verbaut wird, welches ja schon einer Prüfung unterzogen wurde. Bevor nämlich das KBA eine Bauartgenehmigung erteilt, muss die Folie überprüft sein und gewisse Eigenschaften dauerhaft nachgewiesen sein.
Dazu zählt auch die (mindest)Lichtdurchlässigkeit.
Wenn also diese Folie vom KBA eine Bauartzulassung bekommt, wenn also eine ABE erteilt wurde, dann müsste doch der Gang zum PrüfIng. hinfällig sein
Es könnte natürlich sein, dass Frau Bechara nur ein Folientyp genehmigen hat lassen, mit der Auflage, eine anschießende Überprüfung für jedes einzelne verbaute Fahrzeug durchführen zu lassen......
Der NCV3 hat ja schon einen gewissen Tönungsgrad während der T1N keine Tönung hat.
Könnte es also sein, dass nur der NCV3 nochmals geprüft werden muss? Im Prüfbericht steht ja, (...) abweichend von der ABG (...)
Sind Frau Bechara und die Fa. Foliatec ein und die selbe Person?
@ Harald: Kommst Du an die ABE ran?
@ Wolf: Grüße sind ausgerichtet, zumindest schon mal an den Hund .....
Grüße
Frank
(...) siehe Rahmenplan für den Grundstoff für alle Fahrerlaubnisklassen (Anlage 1 zu §4 FahrschAusbO; 3. Rechtliche Rahmenbedingungen, b Zulassung von Fahrzeugen - Unterpunkt: Erlöschen der Betriebserlaubnis (...)
Hallo Alfons,
soweit wollte ich eigentlich gar nicht gehen. Es würde mir im Traum nicht einfallen ein "bauartgenehmigtes Teil" in einer nicht genehmigten Art zu verändern. Das in der Ausbildung das Erlöschen der Betriebserlaubnis behandelt wird, ist selbstverständlich.
Im übrigen lässt sich darüber streiten, ob hier schon ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vorliegt. Der §19 StVZO lässt viel Raum für Spekulationen.....
Was ich an dieser ganze Sache etwas seltsam finde, ihr verzeiht mir, dass ich da beharrlich nachhake, ist die Tatsache, dass hier ein Produkt verbaut wird, welches ja schon einer Prüfung unterzogen wurde. Bevor nämlich das KBA eine Bauartgenehmigung erteilt, muss die Folie überprüft sein und gewisse Eigenschaften dauerhaft nachgewiesen sein.
Dazu zählt auch die (mindest)Lichtdurchlässigkeit.
Wenn also diese Folie vom KBA eine Bauartzulassung bekommt, wenn also eine ABE erteilt wurde, dann müsste doch der Gang zum PrüfIng. hinfällig sein
Es könnte natürlich sein, dass Frau Bechara nur ein Folientyp genehmigen hat lassen, mit der Auflage, eine anschießende Überprüfung für jedes einzelne verbaute Fahrzeug durchführen zu lassen......
Der NCV3 hat ja schon einen gewissen Tönungsgrad während der T1N keine Tönung hat.
Könnte es also sein, dass nur der NCV3 nochmals geprüft werden muss? Im Prüfbericht steht ja, (...) abweichend von der ABG (...)
Sind Frau Bechara und die Fa. Foliatec ein und die selbe Person?
@ Harald: Kommst Du an die ABE ran?
@ Wolf: Grüße sind ausgerichtet, zumindest schon mal an den Hund .....
Grüße
Frank
Hallo Frank,
ich muss dir da nun wiedersprechen, denn die Folie hat eine Zulassung als Folie, kann halt nicht überall verbaut werden, wenn eine gewisse Transmissivität dann unterschritten ist. Wenn du also schon dunkle Scheiben haben solltest, geht auch keine Folie mehr, auch wenn die Folie an sich eine Zulassung hat. Und genau dies überprüft der TÜV! Da kann die Folie vorher noch so gut geprüft sein und ohne das du am Material etwas veränderst, kann der Einbau nicht in Ordnung sein (z.B.Blasenbildung) oder die notwendige Voraussetzung fehlen (zerkratzte oder blinde Scheiben, zu dunkle Scheiben etc.).
Anderes Beispiel: Ich habe inzwischen eine VB - Semiair (manuell gesteuerte Luftfederung) hinten einbauen und eintragen lassen. Dieses Teil hatte eine eigene ABE mit Testat vom TÜV Nord. Trotzdem musste der TÜV (diesmal TÜV Rheinland - ist in dem Beispiel aber unerheblich) den ordnungsgemäßen Einbau gemäß Vorgabe der ABE und Einbauanleitung überprüfen und .....hat mich beim ersten Mal durchfallen lassen . Hintergrund war hier der Umstand, dass die Stoßdämpfer zu nah an denTeller zur Aufnahme der Luftbälge kam - also nachbessern! Nun klarer
Foliatec ist der Hersteller und beliefert Frau Bechara (das ist eine Firma in Köln, die sich auf Folienbeklebung aller Art spezialisiert haben, aber auch andere Dienstleistungen anbieten). Bitte, wenn es interessiert, die ABE dort anfragen - ich bin morgen dann mal weg (Urlaub in Sardinien), Adresse und Telefon von Frau Bechara habe ich in diesem Thread schon mal bekannt gegeben!
Viele Grüße,
Harald
Hallo Frank,
ich muss dir da nun wiedersprechen, denn die Folie hat eine Zulassung als Folie, kann halt nicht überall verbaut werden, wenn eine gewisse Transmissivität dann unterschritten ist. Wenn du also schon dunkle Scheiben haben solltest, geht auch keine Folie mehr, auch wenn die Folie an sich eine Zulassung hat. Und genau dies überprüft der TÜV! Da kann die Folie vorher noch so gut geprüft sein und ohne das du am Material etwas veränderst, kann der Einbau nicht in Ordnung sein (z.B.Blasenbildung) oder die notwendige Voraussetzung fehlen (zerkratzte oder blinde Scheiben, zu dunkle Scheiben etc.).
Anderes Beispiel: Ich habe inzwischen eine VB - Semiair (manuell gesteuerte Luftfederung) hinten einbauen und eintragen lassen. Dieses Teil hatte eine eigene ABE mit Testat vom TÜV Nord. Trotzdem musste der TÜV (diesmal TÜV Rheinland - ist in dem Beispiel aber unerheblich) den ordnungsgemäßen Einbau gemäß Vorgabe der ABE und Einbauanleitung überprüfen und .....hat mich beim ersten Mal durchfallen lassen . Hintergrund war hier der Umstand, dass die Stoßdämpfer zu nah an denTeller zur Aufnahme der Luftbälge kam - also nachbessern! Nun klarer
Foliatec ist der Hersteller und beliefert Frau Bechara (das ist eine Firma in Köln, die sich auf Folienbeklebung aller Art spezialisiert haben, aber auch andere Dienstleistungen anbieten). Bitte, wenn es interessiert, die ABE dort anfragen - ich bin morgen dann mal weg (Urlaub in Sardinien), Adresse und Telefon von Frau Bechara habe ich in diesem Thread schon mal bekannt gegeben!
Viele Grüße,
Harald
Hallo Harald und alle anderen interessierten,
jetzt hab auch ich es kapiert......
Auf der HP der Fa. Foliatec ist der Ablauf sehr gut beschrieben. Die Vermutung, dass für jedes Fahrzeug eine Einzelprüfung notwendig ist, wird dort bestätigt.
Damit ist auch die Verwirrung um die ABE geklärt. Diese gibt es nämlich gar nicht.
Die Folien sind geprüft und haben eine Zulassung (ABG) in der aber eben die Einzelprüfung vorgeschrieben ist.
Sehr schön beschrieben ist auch der Ablauf, von der ersten Messung ohne Folie bis zur letzten Messung mit abschließendem Eintrag in die Zulassungsbescheinigung.
Hier der Link: http://www.foliatec.com/service/zulassungen-und-rechtliches/
Dir Harald wünsche ich einen knitterfreien und schönen Urlaub, komm gesund zurück!
Für uns geht es in 3 Wochen nach Dalmatien.
Grüße
Frank
Hallo Harald und alle anderen interessierten,
jetzt hab auch ich es kapiert......
Auf der HP der Fa. Foliatec ist der Ablauf sehr gut beschrieben. Die Vermutung, dass für jedes Fahrzeug eine Einzelprüfung notwendig ist, wird dort bestätigt.
Damit ist auch die Verwirrung um die ABE geklärt. Diese gibt es nämlich gar nicht.
Die Folien sind geprüft und haben eine Zulassung (ABG) in der aber eben die Einzelprüfung vorgeschrieben ist.
Sehr schön beschrieben ist auch der Ablauf, von der ersten Messung ohne Folie bis zur letzten Messung mit abschließendem Eintrag in die Zulassungsbescheinigung.
Hier der Link: http://www.foliatec.com/service/zulassungen-und-rechtliches/
Dir Harald wünsche ich einen knitterfreien und schönen Urlaub, komm gesund zurück!
Für uns geht es in 3 Wochen nach Dalmatien.
Grüße
Frank
Was ist denn nach Eurer Meinung von einer mechanischen Wegfahrsperre zu halten?
http://www.bear-lock.de/
Oder ist das für unse "Hochsicherheitskästen" nicht mehr nötig?
.
Was ist denn nach Eurer Meinung von einer mechanischen Wegfahrsperre zu halten?
http://www.bear-lock.de/
Oder ist das für unse "Hochsicherheitskästen" nicht mehr nötig?
.
Hi Thomas,
wenn ich die Bilder richtig deute ist die Verriegelung nicht sichtbar. Lediglich das Schloss ist zu erkennen.
Ist zwar schön verbaut, aber die (sichtbare) Abschreckung fehlt.
Das ganze birgt dann also hohes Potenzial der Zerstörung...
Grüße :wink
Hi Thomas,
wenn ich die Bilder richtig deute ist die Verriegelung nicht sichtbar. Lediglich das Schloss ist zu erkennen.
Ist zwar schön verbaut, aber die (sichtbare) Abschreckung fehlt.
Das ganze birgt dann also hohes Potenzial der Zerstörung...
Grüße :wink
Was ist denn nach Eurer Meinung von einer mechanischen Wegfahrsperre zu halten?
Bear-Lock - mechanische Wegfahrsperre | Gangschaltungssperre | Diebstahlsicherung
Hallo Thomas,
Ich kenne das Teil (noch) nicht, aber werde es trotzdem bald einbauen lassen. Bei uns in die Niederlande ist es schwierig sein Fahrzeug Vollkasko zu versichern ohne eine solche Sperre. Ich denke es wird hier ziemlich oft eingebaut in Kastenwagen.
Es hilft natürlich nur gegen Diebstal / abschleppen und nicht gegen Einbruch.
Grüße
Roel
Was ist denn nach Eurer Meinung von einer mechanischen Wegfahrsperre zu halten?
Bear-Lock - mechanische Wegfahrsperre | Gangschaltungssperre | Diebstahlsicherung
Hallo Thomas,
Ich kenne das Teil (noch) nicht, aber werde es trotzdem bald einbauen lassen. Bei uns in die Niederlande ist es schwierig sein Fahrzeug Vollkasko zu versichern ohne eine solche Sperre. Ich denke es wird hier ziemlich oft eingebaut in Kastenwagen.
Es hilft natürlich nur gegen Diebstal / abschleppen und nicht gegen Einbruch.
Grüße
Roel
Moin,
ich bin erst jetzt auf den FRED gestoßen. Wir schützen unsere Tupperdose häufig mit einem Zurrgurt, welcher zwischen den beiden Türgriffen gespannt wird. Außerdem haben wir noch einen Gas-Warner mitbestellt und dann noch eine doppelte Alarmanlage an Bord, die eine mit schwarzem, die andere mit braunem Fell, mit sehr eindrucksvollem "Sound" und sehr an der Verteidigung ihrer "rollenden Ferienwohnung" interessiert
Wir unterhielten uns mal mit einem Wohnmobilisten, der in Frankreich auf einem SP mit sieben weiteren Womos stand. In einer Nacht wurde in sieben Womos eingebrochen. Eines wurde ausgelassen. Das war nach seiner Aussage das einzige Mobil mit Hund an Bord. Aber es mag nicht jeder Hunde und vor allem nicht im Womo oder hat eben gar nicht die Möglichkeit, diese artgerecht zu halten.
In diesem Video kann man allerdings gut sehen, dass die Scheiben nicht unbedingt die Schwachstelle sind. Wie bereits schon hier erwähnt, sind es eher die Verriegelungen.
Gruß Bube
Moin,
ich bin erst jetzt auf den FRED gestoßen. Wir schützen unsere Tupperdose häufig mit einem Zurrgurt, welcher zwischen den beiden Türgriffen gespannt wird. Außerdem haben wir noch einen Gas-Warner mitbestellt und dann noch eine doppelte Alarmanlage an Bord, die eine mit schwarzem, die andere mit braunem Fell, mit sehr eindrucksvollem "Sound" und sehr an der Verteidigung ihrer "rollenden Ferienwohnung" interessiert
Wir unterhielten uns mal mit einem Wohnmobilisten, der in Frankreich auf einem SP mit sieben weiteren Womos stand. In einer Nacht wurde in sieben Womos eingebrochen. Eines wurde ausgelassen. Das war nach seiner Aussage das einzige Mobil mit Hund an Bord. Aber es mag nicht jeder Hunde und vor allem nicht im Womo oder hat eben gar nicht die Möglichkeit, diese artgerecht zu halten.
In diesem Video kann man allerdings gut sehen, dass die Scheiben nicht unbedingt die Schwachstelle sind. Wie bereits schon hier erwähnt, sind es eher die Verriegelungen.
Gruß Bube
Hallo!
Aber es mag nicht jeder Hunde und vor allem nicht im Womo oder hat eben gar nicht die Möglichkeit, diese artgerecht zu halten.
Massiven Strick mit Karabinerhaken am offenen Ende über/durch Stoßstange, Felge oder Trittstufe gezogen, daneben großen Wassernapf mit Aufschrift "BRUTUS" gestellt. Dann fragt auch keiner mehr nach, ob Brutus wirklich an Bord ist...
Roland
Hallo!
Aber es mag nicht jeder Hunde und vor allem nicht im Womo oder hat eben gar nicht die Möglichkeit, diese artgerecht zu halten.
Massiven Strick mit Karabinerhaken am offenen Ende über/durch Stoßstange, Felge oder Trittstufe gezogen, daneben großen Wassernapf mit Aufschrift "BRUTUS" gestellt. Dann fragt auch keiner mehr nach, ob Brutus wirklich an Bord ist...
Roland
BRUTUS ???
Standard ist doch Hasso - zumindest in Deutschland :cool:
wobei eigentlich hier jeder Schäferhund REX und jeder Kampfdackel WALDI heißt :haha:
BRUTUS ???
Standard ist doch Hasso - zumindest in Deutschland :cool:
wobei eigentlich hier jeder Schäferhund REX und jeder Kampfdackel WALDI heißt :haha:
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wenn ich die Bilder richtig deute ist die Verriegelung nicht sichtbar. Lediglich das Schloss ist zu erkennen.
Ist zwar schön verbaut, aber die (sichtbare) Abschreckung fehlt.
Das ganze birgt dann also hohes Potenzial der Zerstörung...
.
Hallo Frank,
sichtbar gibt es eine günstigere Alternative:
http://www.kfz-diebstahlsicherung.de/shop/Lenkradkr…inal-Flash.html
Ich persönlich finde die "dezente" Lösung gar nicht so schlecht.
.
Ich kenne das Teil (noch) nicht, aber werde es trotzdem bald einbauen lassen. Bei uns in die Niederlande ist es schwierig sein Fahrzeug Vollkasko zu versichern ohne eine solche Sperre.
Ich denke es wird hier ziemlich oft eingebaut in Kastenwagen. Es hilft natürlich nur gegen Diebstal / abschleppen und nicht gegen Einbruch.
.
Hallo Roel,
wir haben die anderen hier im Thread beschriebenen Sicherheitsmassnahmen.
Wenn Du diesmal das "Versuchskaninchen" machst und uns dann berichtest,
dann wäre das super!
Das Wichtigste: wie oft musst Du noch schlafen bis zu Abholung????
.
.
wenn ich die Bilder richtig deute ist die Verriegelung nicht sichtbar. Lediglich das Schloss ist zu erkennen.
Ist zwar schön verbaut, aber die (sichtbare) Abschreckung fehlt.
Das ganze birgt dann also hohes Potenzial der Zerstörung...
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Hallo Frank,
sichtbar gibt es eine günstigere Alternative:
http://www.kfz-diebstahlsicherung.de/shop/Lenkradkr…inal-Flash.html
Ich persönlich finde die "dezente" Lösung gar nicht so schlecht.
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Ich kenne das Teil (noch) nicht, aber werde es trotzdem bald einbauen lassen. Bei uns in die Niederlande ist es schwierig sein Fahrzeug Vollkasko zu versichern ohne eine solche Sperre.
Ich denke es wird hier ziemlich oft eingebaut in Kastenwagen. Es hilft natürlich nur gegen Diebstal / abschleppen und nicht gegen Einbruch.
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Hallo Roel,
wir haben die anderen hier im Thread beschriebenen Sicherheitsmassnahmen.
Wenn Du diesmal das "Versuchskaninchen" machst und uns dann berichtest,
dann wäre das super!
Das Wichtigste: wie oft musst Du noch schlafen bis zu Abholung????
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Wenn Du diesmal das "Versuchskaninchen" machst und uns dann berichtest,
dann wäre das super!Das Wichtigste: wie oft musst Du noch schlafen bis zu Abholung????
Hallo Thomas,
Noch 3 Nächte, dann ist es soweit. Hoffentlich dann kein Schnee mehr in H-U! Rainer hat unser Fahrzeug vorige Woche schon gesehen kurz vor Fertigstellung, wir haben bisher nur Fotos geschaut. Macht aber auch schon ein Riesenfreude .
Und ja, "Versuchskaninchen" geht in Ordnung. Termin habe ich schon, am 12. April soll die Bear-Lock Wegfahrsperre eingebaut werden.
Grüße
Roel
Wenn Du diesmal das "Versuchskaninchen" machst und uns dann berichtest,
dann wäre das super!Das Wichtigste: wie oft musst Du noch schlafen bis zu Abholung????
Hallo Thomas,
Noch 3 Nächte, dann ist es soweit. Hoffentlich dann kein Schnee mehr in H-U! Rainer hat unser Fahrzeug vorige Woche schon gesehen kurz vor Fertigstellung, wir haben bisher nur Fotos geschaut. Macht aber auch schon ein Riesenfreude .
Und ja, "Versuchskaninchen" geht in Ordnung. Termin habe ich schon, am 12. April soll die Bear-Lock Wegfahrsperre eingebaut werden.
Grüße
Roel
Noch 3 Nächte, dann ist es soweit. Hoffentlich dann kein Schnee mehr in H-U! Rainer hat unser Fahrzeug vorige Woche schon gesehen kurz vor Fertigstellung, wir haben bisher nur Fotos geschaut. Macht aber auch schon ein Riesenfreude.
Und ja, "Versuchskaninchen" geht in Ordnung. Termin habe ich schon, am 12. April soll die Bear-Lock Wegfahrsperre eingebaut werden.
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Hallo Roel,
na dann, alles Gute! Die drei Nächte sind ja nichts mehr im Vergleich zur gesamten Wartezeit!
Hast Du schon einen Preis incl. Montage für die Bear-Lock Sperre?
Und wenn Du die Gelegenheit hast, bei der Montage das eine oder andere
Foto zu machen... aber Du kennst uns ja!
.
Noch 3 Nächte, dann ist es soweit. Hoffentlich dann kein Schnee mehr in H-U! Rainer hat unser Fahrzeug vorige Woche schon gesehen kurz vor Fertigstellung, wir haben bisher nur Fotos geschaut. Macht aber auch schon ein Riesenfreude.
Und ja, "Versuchskaninchen" geht in Ordnung. Termin habe ich schon, am 12. April soll die Bear-Lock Wegfahrsperre eingebaut werden.
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Hallo Roel,
na dann, alles Gute! Die drei Nächte sind ja nichts mehr im Vergleich zur gesamten Wartezeit!
Hast Du schon einen Preis incl. Montage für die Bear-Lock Sperre?
Und wenn Du die Gelegenheit hast, bei der Montage das eine oder andere
Foto zu machen... aber Du kennst uns ja!
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.....ich schließ mich dann mal der Bitte von Thomas an und bin gespannt auf eine weitere Sicherungsmaßnahme ! Ich sehe, dass dieser Thread, den ich einmal ins Leben gerufen habe, ganz offensichtlich zeitlos und ein Dauerbrenner ist (hat inzwischen sogar Rainers "Stationen eines Ausbaus" um Längen getoppt ).
Dir, Roel, alles Gute und demnächst Wiedersehen in unmittelbarer Nachbarschaft!
Allzeit einbruchlose Zeit
Harald
.....ich schließ mich dann mal der Bitte von Thomas an und bin gespannt auf eine weitere Sicherungsmaßnahme ! Ich sehe, dass dieser Thread, den ich einmal ins Leben gerufen habe, ganz offensichtlich zeitlos und ein Dauerbrenner ist (hat inzwischen sogar Rainers "Stationen eines Ausbaus" um Längen getoppt ).
Dir, Roel, alles Gute und demnächst Wiedersehen in unmittelbarer Nachbarschaft!
Allzeit einbruchlose Zeit
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