Hi,
Ein Thema lässt mich nicht los:
Dreht man den Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung, so verbleibt viel verschenkter Raum zwischen Rücklehne und Armaturenbrett. Dies betr. meinen Rondo, gilt sicher aber auch für andere Fabrikate.
Gibt es Lösungen für das Problem? Habe mal bei https://www.camperboard.de/www.dreh-konzept.de geschaut, aber auch hier nichts.
Gruß Pyum
Beifahrersitz Sitzposition
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Pyum (CS) -
9. August 2011 um 18:20 -
Erledigt
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Hi,
Ein Thema lässt mich nicht los:
Dreht man den Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung, so verbleibt viel verschenkter Raum zwischen Rücklehne und Armaturenbrett. Dies betr. meinen Rondo, gilt sicher aber auch für andere Fabrikate.
Gibt es Lösungen für das Problem? Habe mal bei https://www.camperboard.de/www.dreh-konzept.de geschaut, aber auch hier nichts.
Gruß Pyum -
Hallo Pyum,
schon fünf Tage her, Deine Frage, und immer noch keine Antwort. 56 User haben sie bislang gelesen, auch die Henstedt-Ulzburger. Offensichtlich gibt es tatsächlich (noch) keine Lösung. Auf der normalen Sitzschiene wird wohl eine Verlängerung kaum möglich sein, vielleicht irgend etwas teleskopartiges? Oder vielleicht hat doch schon jemand etwas gebastelt?
Viele Grüße
Rainer -
Hallo Pyum,
schon fünf Tage her, Deine Frage, und immer noch keine Antwort. 56 User haben sie bislang gelesen, auch die Henstedt-Ulzburger. Offensichtlich gibt es tatsächlich (noch) keine Lösung. Auf der normalen Sitzschiene wird wohl eine Verlängerung kaum möglich sein, vielleicht irgend etwas teleskopartiges? Oder vielleicht hat doch schon jemand etwas gebastelt?
Viele Grüße
Rainer -
Hallo Pyum und Rainer,
wir schieben den Beifahrersitz gar nicht ganz nach hinten,
da man sich sonst an den etwas scharfkantigen Schienen
die nackten Waden verletzen kann.Bei einer teleskopartigen Verlängerung wäre diese Gefahr
möglicherweise noch grösser.Man müsste den Sockel, der den Sitz trägt, nach vorn verlegen,
der Aufwand wäre allerdings riesig. Und das würde auch nur dann
etwas bringen, wenn die normale Sitzposition nicht so ist, dass
der Sitz beim Fahren ganz nach hinten geschoben ist. Aus Sicherheits-
aspekten würde ich diese Idee allerdings nicht realisieren.Der Raum zwischen Armaturenbrett und Rückenlehne dient uns
bei längeren Aufenthalten auch als "Lagerraum". Also ist das Ganze
für uns kein Problem. -
Hallo Pyum und Rainer,
wir schieben den Beifahrersitz gar nicht ganz nach hinten,
da man sich sonst an den etwas scharfkantigen Schienen
die nackten Waden verletzen kann.Bei einer teleskopartigen Verlängerung wäre diese Gefahr
möglicherweise noch grösser.Man müsste den Sockel, der den Sitz trägt, nach vorn verlegen,
der Aufwand wäre allerdings riesig. Und das würde auch nur dann
etwas bringen, wenn die normale Sitzposition nicht so ist, dass
der Sitz beim Fahren ganz nach hinten geschoben ist. Aus Sicherheits-
aspekten würde ich diese Idee allerdings nicht realisieren.Der Raum zwischen Armaturenbrett und Rückenlehne dient uns
bei längeren Aufenthalten auch als "Lagerraum". Also ist das Ganze
für uns kein Problem. -
....da man sich sonst an den etwas scharfkantigen Schienen
die nackten Waden verletzen kann.....Der Raum zwischen
Armaturenbrett und Rückenlehne dient uns
bei längeren Aufenthalten auch als "Lagerraum".Hallo Thomas,
auch wir nutzen den Platz als "Lagerraum". Wenn der Beifahrersitz bei uns nicht
benötigt wird, positioniere ich ihn so, dass ich die Rückenlehne ganz flach
stellen kann, sodass die Kopfstütze auf dem Armatuenbrett aufliegt.
Dann ist die Sicht in die Landschaft nicht behindert.Aprospos Kopfstützen.
Wer kann mir sagen, wie ich die Dinger an den "Fasp-Sitzen" ganz entferne ?
Wenn man länger steht, wäre es ohne sicher angnehmer, da die Sicht nach vorne
doch sehr behindert wird.Ach ja, ich hab an den scharfkantigen Schienen mit einer Feile Hand angelegt, sodass
bei Hautberührung zumindest kein Blut mehr fließtGruß
Roman
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....da man sich sonst an den etwas scharfkantigen Schienen
die nackten Waden verletzen kann.....Der Raum zwischen
Armaturenbrett und Rückenlehne dient uns
bei längeren Aufenthalten auch als "Lagerraum".Hallo Thomas,
auch wir nutzen den Platz als "Lagerraum". Wenn der Beifahrersitz bei uns nicht
benötigt wird, positioniere ich ihn so, dass ich die Rückenlehne ganz flach
stellen kann, sodass die Kopfstütze auf dem Armatuenbrett aufliegt.
Dann ist die Sicht in die Landschaft nicht behindert.Aprospos Kopfstützen.
Wer kann mir sagen, wie ich die Dinger an den "Fasp-Sitzen" ganz entferne ?
Wenn man länger steht, wäre es ohne sicher angnehmer, da die Sicht nach vorne
doch sehr behindert wird.Ach ja, ich hab an den scharfkantigen Schienen mit einer Feile Hand angelegt, sodass
bei Hautberührung zumindest kein Blut mehr fließtGruß
Roman
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Moin...in die Runde...
wir schieben den Beifahrersitz gar nicht ganz nach hinten,
da man sich sonst an den etwas scharfkantigen Schienen
die nackten Waden verletzen kannAch ja, ich hab an den scharfkantigen Schienen mit einer Feile Hand angelegt, sodass
bei Hautberührung zumindest kein Blut mehr fließtFür die scharfenkantigen Schienen bekommt man in der Sterne-Werkstatt unter Westfalia-Zubehör tolle teure Schutzecken.
Gruß Peter
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Moin...in die Runde...
wir schieben den Beifahrersitz gar nicht ganz nach hinten,
da man sich sonst an den etwas scharfkantigen Schienen
die nackten Waden verletzen kannAch ja, ich hab an den scharfkantigen Schienen mit einer Feile Hand angelegt, sodass
bei Hautberührung zumindest kein Blut mehr fließtFür die scharfenkantigen Schienen bekommt man in der Sterne-Werkstatt unter Westfalia-Zubehör tolle teure Schutzecken.
Gruß Peter
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Hallo Peter,
Für die scharfenkantigen Schienen bekommt man in der Sterne-Werkstatt unter Westfalia-Zubehör tolle teure Schutzecken.
bist Du sicher, dass es das noch gibt? Im aktuellen Westfalia-Zubehör-Prospekt
ist davon nichts zu sehen.http://www.westfalia-van.de/fileadmin/pdf/…hoerkatalog.pdf
Gruss Thomas
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Hallo Peter,
Für die scharfenkantigen Schienen bekommt man in der Sterne-Werkstatt unter Westfalia-Zubehör tolle teure Schutzecken.
bist Du sicher, dass es das noch gibt? Im aktuellen Westfalia-Zubehör-Prospekt
ist davon nichts zu sehen.http://www.westfalia-van.de/fileadmin/pdf/…hoerkatalog.pdf
Gruss Thomas
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Moin... Thomas,
bist Du sicher, dass es das noch gibt? Im aktuellen Westfalia-Zubehör-Prospekt
ist davon nichts zu sehen.Also unser Werkstattmeister im Betrieb hat sich für mich schlau gemacht und berichtet... bei den "James Cook" Fahrzeugen die ja weiterhin von Daimler betreut werden gibt es eine Zubehör / Ersatzteilübersicht und da sind die Schutzkappen aufgeführt Ich hoffe die Auskunft war richtig... Der Preis na ja -sauteuer- waren es 100.-Euro ich habe es vergessen. Im September bin ich wegen einer kleinen Garantiesache im Werk in Wiedenbrück und werde mich bei der Gelegenheit mal schlau machen.
Ende des Monats sind wir wieder einmal in Münchenbuchsee und besuchen Kinder und Enkelkinder....
Grüße in die Schweiz... Peter -
Moin... Thomas,
bist Du sicher, dass es das noch gibt? Im aktuellen Westfalia-Zubehör-Prospekt
ist davon nichts zu sehen.Also unser Werkstattmeister im Betrieb hat sich für mich schlau gemacht und berichtet... bei den "James Cook" Fahrzeugen die ja weiterhin von Daimler betreut werden gibt es eine Zubehör / Ersatzteilübersicht und da sind die Schutzkappen aufgeführt Ich hoffe die Auskunft war richtig... Der Preis na ja -sauteuer- waren es 100.-Euro ich habe es vergessen. Im September bin ich wegen einer kleinen Garantiesache im Werk in Wiedenbrück und werde mich bei der Gelegenheit mal schlau machen.
Ende des Monats sind wir wieder einmal in Münchenbuchsee und besuchen Kinder und Enkelkinder....
Grüße in die Schweiz... Peter -
Hallo Peter,
Der Preis na ja -sauteuer- waren es 100.-Euro
als Du geschrieben hast "teuer" hatte ich mit 20 - 30 EUR gerechnet, aber 100 EUR für so
einen Sch*** ist ja nun wirklich Wucher. Ich werde mal bei Mercedes NFZ in Bern fragen,
da bin ich demnächst. Dort kosten sie dann sicher 200 CHF -
Hallo Peter,
Der Preis na ja -sauteuer- waren es 100.-Euro
als Du geschrieben hast "teuer" hatte ich mit 20 - 30 EUR gerechnet, aber 100 EUR für so
einen Sch*** ist ja nun wirklich Wucher. Ich werde mal bei Mercedes NFZ in Bern fragen,
da bin ich demnächst. Dort kosten sie dann sicher 200 CHF
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