@ Dieter
Vielleicht funktioniert ein anderes Netzteil mit Deinem Navi. Da gibt es sehr unterschiedliche Bauarten.
Danke für den Tipp, den ich ausprobieren werde.
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Button Text@ Dieter
Vielleicht funktioniert ein anderes Netzteil mit Deinem Navi. Da gibt es sehr unterschiedliche Bauarten.
Danke für den Tipp, den ich ausprobieren werde.
@ Dieter
Vielleicht funktioniert ein anderes Netzteil mit Deinem Navi. Da gibt es sehr unterschiedliche Bauarten.
Danke für den Tipp, den ich ausprobieren werde.
Hallo Dieter!
Bei meinem Radio von JVC ist der Empfang gut, solange das Navi nicht am Bordnetz angesteckt ist.
Laßt du das Audiosignal von Navi über das Radio laufen (Navi an AUX-In o.ä.)?
Dann würde da sicher ein dazwischengeschaltetes Entstörfilter Hilfe leisten!
Kenne ich aus eigener Erfahrung...
Roland
Hallo Dieter!
Bei meinem Radio von JVC ist der Empfang gut, solange das Navi nicht am Bordnetz angesteckt ist.
Laßt du das Audiosignal von Navi über das Radio laufen (Navi an AUX-In o.ä.)?
Dann würde da sicher ein dazwischengeschaltetes Entstörfilter Hilfe leisten!
Kenne ich aus eigener Erfahrung...
Roland
Laßt du das Audiosignal von Navi über das Radio laufen (Navi an AUX-In o.ä.)?
Hallo Roland,
nein, das Navi ist nur per Netzteil angeschlossen, ansonsten keine Verbindung zum Radio.
Laßt du das Audiosignal von Navi über das Radio laufen (Navi an AUX-In o.ä.)?
Hallo Roland,
nein, das Navi ist nur per Netzteil angeschlossen, ansonsten keine Verbindung zum Radio.
Hallo Frank,
im Sprinter ist ab Werk eine aktive Empfangsantenne eingebaut. Die ist zwar etwas ungünstig montiert, da sie nach hinten durch das Fahrzeugblech abgeschirmt wird. Insgesamt liefert die Antenne aber einen recht guten Empfang, der halt etwas richtungsabhängig ist. Die Antenne funktioniert aber nur, wenn sie auch mit Strom versorgt wird. Falls Du den Wagen mit Radiovorbereitung bestellt hast, sollte die Stromversorgung der Antenne über den ISO-Stecker Block A, Ausgang "Remote out" / "ausfahrbare Antenne" erfolgen. Die Antenne wird dadurch nur mit Strom versorgt, wenn das Radio eingeschaltet ist.
Überprüfe doch mal, ob Dein Radio diesen Ausgang unterstützt und er auch funktioniert. Eine Aktivantenne liefert ohne Spannungsversorgung praktisch kein Signal.
Schlußendlich könnte die Antenne (bzw. der in ihr verbaute Verstärker) auch schlicht defekt sein.
Gruß
Marcus
Hallo Frank,
im Sprinter ist ab Werk eine aktive Empfangsantenne eingebaut. Die ist zwar etwas ungünstig montiert, da sie nach hinten durch das Fahrzeugblech abgeschirmt wird. Insgesamt liefert die Antenne aber einen recht guten Empfang, der halt etwas richtungsabhängig ist. Die Antenne funktioniert aber nur, wenn sie auch mit Strom versorgt wird. Falls Du den Wagen mit Radiovorbereitung bestellt hast, sollte die Stromversorgung der Antenne über den ISO-Stecker Block A, Ausgang "Remote out" / "ausfahrbare Antenne" erfolgen. Die Antenne wird dadurch nur mit Strom versorgt, wenn das Radio eingeschaltet ist.
Überprüfe doch mal, ob Dein Radio diesen Ausgang unterstützt und er auch funktioniert. Eine Aktivantenne liefert ohne Spannungsversorgung praktisch kein Signal.
Schlußendlich könnte die Antenne (bzw. der in ihr verbaute Verstärker) auch schlicht defekt sein.
Gruß
Marcus
Hi Markus,
da hab ich was dazu gelernt.
Wie Frank habe ich ja noch das alte Sprinter Model und das auf der Messe als Ausstellungsfahrzeug gekauft (wenig Einfluß auf die Ausstattung). Als man mein mitgebrachtes Radio bei CS eingebaut hat, hat man mir gesagt, dass eine passive Antenne im Himmel über dem Fahrerhaus eingebaut ist. Da bei einer fabrikseitigen Radiovorbereitung eine aktiven Antenne nicht so leicht erkennbar sein muß (z.B. bei "Phantomeinspeisung" über die Abschirmung der Antennleitung), werde ich bei Gelegenheit mal bei meiner MB Vertretung nachfragen (sollte ja an irgendeiner Nummer erkennbar sein).
Gruß
Rolf
Hi Markus,
da hab ich was dazu gelernt.
Wie Frank habe ich ja noch das alte Sprinter Model und das auf der Messe als Ausstellungsfahrzeug gekauft (wenig Einfluß auf die Ausstattung). Als man mein mitgebrachtes Radio bei CS eingebaut hat, hat man mir gesagt, dass eine passive Antenne im Himmel über dem Fahrerhaus eingebaut ist. Da bei einer fabrikseitigen Radiovorbereitung eine aktiven Antenne nicht so leicht erkennbar sein muß (z.B. bei "Phantomeinspeisung" über die Abschirmung der Antennleitung), werde ich bei Gelegenheit mal bei meiner MB Vertretung nachfragen (sollte ja an irgendeiner Nummer erkennbar sein).
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
guter Hinweis: Meine Ausführungen beziehen sich auf den NCV3. Ich hatte bei Frank nur auf das Feld "Gefährt" geschaut und aus dem 316 CDI auf den ganz neuen Sprinter geschlossen. Hätte besser aufs Bild geschaut oder mich noch besser an das Treffen in Bingen erinnert. Ob beim alten Sprinter auch schon eine aktive Antenne verbaut wurde, weiß ich nicht. Aber das läßt sich ja erfragen oder nachschauen. Der kurze Stummel als passive Antenne würde aber wirklich nicht viel taugen.
Ich wollte nur einen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle beisteuern. Bin gespannt, was sich letztlich als Ursache des Problems herausstellt.
Nachtrag: Bei mir hat die Antenne ein eigenes Kabel zur Stromversorgung, das man sofort sieht, wenn man die Fahrerhausbeleuchtung entfernt und in den oberhalb gelegenen Hohlraum schaut.
Die Antenne bzw. deren Stromversorgung scheint mir aber die wahrscheinlichste Ursache des Problems. Denn es können ja nicht plötzlich alle Radios bei Frank kaputt sein. Die Empfängerempfindlichkeit ist heutzutage bei Rundfunkgeräten eigentlich auch nicht wirklich ein Thema.
Gruß Marcus
Hallo Rolf,
guter Hinweis: Meine Ausführungen beziehen sich auf den NCV3. Ich hatte bei Frank nur auf das Feld "Gefährt" geschaut und aus dem 316 CDI auf den ganz neuen Sprinter geschlossen. Hätte besser aufs Bild geschaut oder mich noch besser an das Treffen in Bingen erinnert. Ob beim alten Sprinter auch schon eine aktive Antenne verbaut wurde, weiß ich nicht. Aber das läßt sich ja erfragen oder nachschauen. Der kurze Stummel als passive Antenne würde aber wirklich nicht viel taugen.
Ich wollte nur einen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle beisteuern. Bin gespannt, was sich letztlich als Ursache des Problems herausstellt.
Nachtrag: Bei mir hat die Antenne ein eigenes Kabel zur Stromversorgung, das man sofort sieht, wenn man die Fahrerhausbeleuchtung entfernt und in den oberhalb gelegenen Hohlraum schaut.
Die Antenne bzw. deren Stromversorgung scheint mir aber die wahrscheinlichste Ursache des Problems. Denn es können ja nicht plötzlich alle Radios bei Frank kaputt sein. Die Empfängerempfindlichkeit ist heutzutage bei Rundfunkgeräten eigentlich auch nicht wirklich ein Thema.
Gruß Marcus
Nach langem Basteln ....... nix hat genützt.
Antenne passiv ausgetauscht gegen eine Antenne aktiv. Antenne auf das Dach gesetzt...... nix isses mit Radioempfang.
Grottenschlecht.......
Jetzt hilft nur noch eins, ein neues Radio muss her.
Ich werde mal dem Tip von Thomas und Roman folgen, 2 Tuner soll/muss das Gerät haben.
Ideen?
Grüße
Frank
Nach langem Basteln ....... nix hat genützt.
Antenne passiv ausgetauscht gegen eine Antenne aktiv. Antenne auf das Dach gesetzt...... nix isses mit Radioempfang.
Grottenschlecht.......
Jetzt hilft nur noch eins, ein neues Radio muss her.
Ich werde mal dem Tip von Thomas und Roman folgen, 2 Tuner soll/muss das Gerät haben.
Ideen?
Grüße
Frank
Hallo Frank,
die Doppeltuner sterben aus. Und ob man ein gebrauchtes Becker noch empfehlen soll..u.U. kein MP-3 oder gar Anschluss für iPhone und Co.
Schau Dir mal das Kenwood hier an. Hab ich zwar nicht selbst, aber liest sich gut:
http://www.kenwood.de/testberichte/testaktuell/kdcbt92/
Wenn es wirklich so gut empfängt wie geschreiben wird, kann man fürs Geld von einem Schnäppchen reden.
Gruß
Roman
Hallo Frank,
die Doppeltuner sterben aus. Und ob man ein gebrauchtes Becker noch empfehlen soll..u.U. kein MP-3 oder gar Anschluss für iPhone und Co.
Schau Dir mal das Kenwood hier an. Hab ich zwar nicht selbst, aber liest sich gut:
http://www.kenwood.de/testberichte/testaktuell/kdcbt92/
Wenn es wirklich so gut empfängt wie geschreiben wird, kann man fürs Geld von einem Schnäppchen reden.
Gruß
Roman
Hallo Frank,
wenn Roman schrieb "Doppeltuner" sterben aus, ist das nicht ganz richtig,
sie sind definitiv ausgestorben, zumindest für die Nachrüstung.
Das Kenwood ist sicher ein guter Kompromiss. Alternativ, auch bei Kenwood,
könntest Du mal nach einem Radio mit dab+ schauen, dort hast Du perfekten
Empfang wo es dab+ gibt. Ansonsten ist der UKW-Empfang schlechter als beim
von Roman empfohlenen Modell.
250 € sind ja auch nicht die Welt, und wenn's doch nix taugt, ab zu eBay.
Falls Du Dich für ein Becker Grand Prix interessieren solltest, zum Anschliessen
von iPod oder iPhone brauchst Du das Becker Remote Kit, gibt's auch bei eBay.
Da das Remote Kit nicht mehr produziert wird, hat es den alten Apple-Stecker
und unterstützt die neueren iPods oder iPhones nicht mehr mit der Titelanzeige
im Display. Für mich passt diese Kombination, ich bin zufrieden.
.
Hallo Frank,
wenn Roman schrieb "Doppeltuner" sterben aus, ist das nicht ganz richtig,
sie sind definitiv ausgestorben, zumindest für die Nachrüstung.
Das Kenwood ist sicher ein guter Kompromiss. Alternativ, auch bei Kenwood,
könntest Du mal nach einem Radio mit dab+ schauen, dort hast Du perfekten
Empfang wo es dab+ gibt. Ansonsten ist der UKW-Empfang schlechter als beim
von Roman empfohlenen Modell.
250 € sind ja auch nicht die Welt, und wenn's doch nix taugt, ab zu eBay.
Falls Du Dich für ein Becker Grand Prix interessieren solltest, zum Anschliessen
von iPod oder iPhone brauchst Du das Becker Remote Kit, gibt's auch bei eBay.
Da das Remote Kit nicht mehr produziert wird, hat es den alten Apple-Stecker
und unterstützt die neueren iPods oder iPhones nicht mehr mit der Titelanzeige
im Display. Für mich passt diese Kombination, ich bin zufrieden.
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Hallo Frank,
wie wird die nachgerüstete aktive Antenne denn mit Spannung versorgt?
Und prüfe/tausche auch mal das Antennenkabel. Folgende einfach Tests könntest Du mit einem Widerstandsmeßgerät machen. Dabei müssen Radio und Antenne vom Kabel getrennt sein.
1) Widerstand Schirmung zu Innenleiter (Antenne abgeklemmt): muß hochohmig sein ("unendlich"), Test an beiden Enden des Kabels durchführen
2) Widerstand Innenleiter Radioseite zu Innenleiter Antennenseite: muß niederohmig sein
3) Widerstand Außenleiter Radioseite zu Außenleiter Antennenseite: muß niederohmig sein
Ich gehe ferner davon aus, daß überprüft wurde, daß das Gerät wirklich schlecht empfängt und nicht von anderen Geräten am 12 V Netz gestört wird.
Nachtrag: Gerade lese ich nochmal Deinen Ursprungsbeitrag: Heißt das, daß der Empfang bei abgeschaltetem Motor in Ordnung ist?
Gruß
Marcus
Hallo Frank,
wie wird die nachgerüstete aktive Antenne denn mit Spannung versorgt?
Und prüfe/tausche auch mal das Antennenkabel. Folgende einfach Tests könntest Du mit einem Widerstandsmeßgerät machen. Dabei müssen Radio und Antenne vom Kabel getrennt sein.
1) Widerstand Schirmung zu Innenleiter (Antenne abgeklemmt): muß hochohmig sein ("unendlich"), Test an beiden Enden des Kabels durchführen
2) Widerstand Innenleiter Radioseite zu Innenleiter Antennenseite: muß niederohmig sein
3) Widerstand Außenleiter Radioseite zu Außenleiter Antennenseite: muß niederohmig sein
Ich gehe ferner davon aus, daß überprüft wurde, daß das Gerät wirklich schlecht empfängt und nicht von anderen Geräten am 12 V Netz gestört wird.
Nachtrag: Gerade lese ich nochmal Deinen Ursprungsbeitrag: Heißt das, daß der Empfang bei abgeschaltetem Motor in Ordnung ist?
Gruß
Marcus
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