Bon jourle,
da wir mit dem Wowa eigentlich immer auf dem CP übernachten und keine zu lange Strecken fahren, haben wir bisher den fehlenden Dauerstrom nicht vermisst. Beim letzten Urlaub gab es aber Situationen, wo wir den Dauerstrom gerne gehabt hatten.
Jetzt meine Frage: Wer weiß, ob man die Stromzuführung an der AHK besser beim Toyota-Händler oder besser beim Elektriker (z.B. Bosch-Dienst) installieren lässt?
daf43
Dauerstrom auf Klemme 13
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Bon jourle,
da wir mit dem Wowa eigentlich immer auf dem CP übernachten und keine zu lange Strecken fahren, haben wir bisher den fehlenden Dauerstrom nicht vermisst. Beim letzten Urlaub gab es aber Situationen, wo wir den Dauerstrom gerne gehabt hatten.
Jetzt meine Frage: Wer weiß, ob man die Stromzuführung an der AHK besser beim Toyota-Händler oder besser beim Elektriker (z.B. Bosch-Dienst) installieren lässt?
daf43 -
hallo daf,
für mich wäre das eine Frage des Preises. So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um eine vom Zündschloß gesteuerte Stromleitung.
Die Leitung legen können die Autoelektriker vom Boschdienst o.a. genausogut wie eine Toyota-Werkstatt.
Also Preise erfragen und dann zum billigsten Anbieter.
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hallo daf,
für mich wäre das eine Frage des Preises. So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um eine vom Zündschloß gesteuerte Stromleitung.
Die Leitung legen können die Autoelektriker vom Boschdienst o.a. genausogut wie eine Toyota-Werkstatt.
Also Preise erfragen und dann zum billigsten Anbieter.
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Bon jourle,
Auskunft von Toyota-Händler: da der Strom für Dauerplus direkt von der Batterie entnommen wird, muss ein Stromkabel durch das Fahrzeug gezogen werden. Arbeitszeit eine Stunde.
daf43 -
Bon jourle,
Auskunft von Toyota-Händler: da der Strom für Dauerplus direkt von der Batterie entnommen wird, muss ein Stromkabel durch das Fahrzeug gezogen werden. Arbeitszeit eine Stunde.
daf43 -
Dein Toyota hat nicht zufällig eine Steckdose für eine Kühltasche im Kofferraum?
Dort hat mein Ford Dauerplus! -
Dein Toyota hat nicht zufällig eine Steckdose für eine Kühltasche im Kofferraum?
Dort hat mein Ford Dauerplus! -
Hallo Frank,
gute Idee, muss es mal testen.
Dieter -
Hallo Frank,
gute Idee, muss es mal testen.
Dieter -
Ich würde es selbst machen - oder den Bosch-Dienst einschalten. Wenn man das beim Markenhändler machen lässt, versucht der in aller Regel, diesen Anschluss in das vorhandene elektrische Steuer- und Überwachungssystem zu integrieren. Und damit wird es dann meistens teuer und kompliziert.
Das Dauerplus nimmt man am einfachsten direkt vom Pluspol der Batterie. Direkt dahinter hängt man eine fliegende Sicherung. Das Kabel führt man unter dem Wagenboden parallel zu vorhanden Leitungen nach hinten zur Steckdose. Unterwegs dorthin befestigt man es mit Kabelbindern. So ziemlich die einfachste Sache der Welt. Das habe ich Jahrzehnte lang selbst so gemacht, und so kann man es auch beim Bosch-Dienst in Auftrag geben.
Noch einfacher wird es, wenn sich im Kofferraum bereits eine Steckdose mit Dauerstrom befindet. Dann kann man das Kabel zur Steckdose dort mit anklemmen. Dann ist die Absicherung schon vorhanden und der Weg ist kürzer und somit die Arbeit noch einfacher.
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Ich würde es selbst machen - oder den Bosch-Dienst einschalten. Wenn man das beim Markenhändler machen lässt, versucht der in aller Regel, diesen Anschluss in das vorhandene elektrische Steuer- und Überwachungssystem zu integrieren. Und damit wird es dann meistens teuer und kompliziert.
Das Dauerplus nimmt man am einfachsten direkt vom Pluspol der Batterie. Direkt dahinter hängt man eine fliegende Sicherung. Das Kabel führt man unter dem Wagenboden parallel zu vorhanden Leitungen nach hinten zur Steckdose. Unterwegs dorthin befestigt man es mit Kabelbindern. So ziemlich die einfachste Sache der Welt. Das habe ich Jahrzehnte lang selbst so gemacht, und so kann man es auch beim Bosch-Dienst in Auftrag geben.
Noch einfacher wird es, wenn sich im Kofferraum bereits eine Steckdose mit Dauerstrom befindet. Dann kann man das Kabel zur Steckdose dort mit anklemmen. Dann ist die Absicherung schon vorhanden und der Weg ist kürzer und somit die Arbeit noch einfacher.
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Hallo,
ich lese immer Dauerstrom auf Klemme 13?
Klemme 13 ist der minus für Klemme 9 (Dauerstrom) und Klemme 10 (Ladestrom Batterie).
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gruß Hans-Peter -
Hallo,
ich lese immer Dauerstrom auf Klemme 13?
Klemme 13 ist der minus für Klemme 9 (Dauerstrom) und Klemme 10 (Ladestrom Batterie).
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gruß Hans-Peter -
Ja, Dauerstrom ist Klemme 9 und Ladeleitung Klemme 10.
Zumindest der Dauerstrom sollte eigentlich standardmäßig verdrahtet sein.
War zumindest bei meinen zwei Passats so.
Beim Mercedes war Dauerstrom zwar verdahtet, die zugehörige Sicherung allerdings nicht gesteckt. -
Ja, Dauerstrom ist Klemme 9 und Ladeleitung Klemme 10.
Zumindest der Dauerstrom sollte eigentlich standardmäßig verdrahtet sein.
War zumindest bei meinen zwei Passats so.
Beim Mercedes war Dauerstrom zwar verdahtet, die zugehörige Sicherung allerdings nicht gesteckt. -
Hallo allerseits!
ZitatOriginal von Alabama
Noch einfacher wird es, wenn sich im Kofferraum bereits eine Steckdose mit Dauerstrom befindet. Dann kann man das Kabel zur Steckdose dort mit anklemmen.Bitte beachtet aber unbedingt den Kabelquerschnitt!
Ich weiß ja nicht, was da hinten auf Dauerplus betrieben werden soll, aber mit 10 V, die dann vielleicht ankommen, wird man sicher auch nicht glücklich werden.
Unter 6 mm² von Batterie zu AHK würde ich nicht gehen, lieber mehr.
Was zu einer Steckdose im Kofferraum verlegt ist, weiß kein Mensch. Ich kenne einen Fall, wo ein einfacher Wechselrichter (100 W für Laptop etc.)am Zigarettenanzünder einen Kabelbrand ausgelöst hat! Zigarettenanzünder - da muß ja Strom fließen können! Ja schon, aber nur eine halbe Minute lang... (Wurde Gott sei Dank durch Geruch frühzeitig erkannt, Schaden hielt sich dadurch in Grenzen und ein Kabelstrang wurde auf Garantie ausgetauscht).
Roland
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Hallo allerseits!
ZitatOriginal von Alabama
Noch einfacher wird es, wenn sich im Kofferraum bereits eine Steckdose mit Dauerstrom befindet. Dann kann man das Kabel zur Steckdose dort mit anklemmen.Bitte beachtet aber unbedingt den Kabelquerschnitt!
Ich weiß ja nicht, was da hinten auf Dauerplus betrieben werden soll, aber mit 10 V, die dann vielleicht ankommen, wird man sicher auch nicht glücklich werden.
Unter 6 mm² von Batterie zu AHK würde ich nicht gehen, lieber mehr.
Was zu einer Steckdose im Kofferraum verlegt ist, weiß kein Mensch. Ich kenne einen Fall, wo ein einfacher Wechselrichter (100 W für Laptop etc.)am Zigarettenanzünder einen Kabelbrand ausgelöst hat! Zigarettenanzünder - da muß ja Strom fließen können! Ja schon, aber nur eine halbe Minute lang... (Wurde Gott sei Dank durch Geruch frühzeitig erkannt, Schaden hielt sich dadurch in Grenzen und ein Kabelstrang wurde auf Garantie ausgetauscht).
Roland
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Hallo Roland,
ich bin mit Sicherheit nicht der Ober-Elektriker. Aber eine AHK-Dose, in der ich ein Kabel von 6 mm² oder mehr problemlos geklemmt kriege, würde mich echt mal interessieren. Haste da mal ne Bezugsquelle?
Die Dosen, die ich kenne, machen in der Regel maximal 4 mm² mit, und das auch nur mit Hängen und Würgen. Meist geht nicht mehr als 2,5 mm² rein.
Mal ganz abgesehen davon, dass im Wohnwagen selbst häufig auch nur maximal 2,5 mm² verlegt sind. -
Hallo Roland,
ich bin mit Sicherheit nicht der Ober-Elektriker. Aber eine AHK-Dose, in der ich ein Kabel von 6 mm² oder mehr problemlos geklemmt kriege, würde mich echt mal interessieren. Haste da mal ne Bezugsquelle?
Die Dosen, die ich kenne, machen in der Regel maximal 4 mm² mit, und das auch nur mit Hängen und Würgen. Meist geht nicht mehr als 2,5 mm² rein.
Mal ganz abgesehen davon, dass im Wohnwagen selbst häufig auch nur maximal 2,5 mm² verlegt sind.
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