Nachdem wir bei kalten Temperaturen mit dem Sprinter ja schon das eine oder andere Elektronikproblemchen hatten waren wir nun schon länger auf der Suche nach einem passenden Scantool um insbesondere im Ausland selbst Fehlercodes auslesen zu können. Allerdings liest man in den gängigen Sprinter-Foren immer wieder von Problemen, weil das aktuelle Modell 907 nicht oder nur unzureichend von vielen Scannern unterstützt wird.
Seit kurz vor Weihnachten gehört nun ein LAUNCH Creader Elite OBD2 Diagnosegerät für Benz bei uns zur Notfallausrüstung. Ausschlaggebend für die Wahl war neben dem modernen Design (Android-Basis mit vergleichsweise großem Touchscreen), dem kleinen Formfaktor, dem Preis, der zeitlich unbefristeten Softwarelizenz und dem versprochenen Funktionsumfang der sehr hilfreiche und schnelle Mail-Support (vor der Bestellung).
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Natürlich habe ich das Gerät mittlerweile in Betrieb genommen (Software-Update über WLAN) und mehrfach getestet. Der Funktionsumfang ist wie erhofft:
- Die automatische FIN-Erkennung funktionierte auf Anhieb.
- Das Gerät identifiziert eine große Zahl von Steuergeräten, sammelt und listet die gesetzten Fehlercodes.
- Das Diagnoseergebnis kann per Mail verschickt werden.
- Fehlercodes können zurückgesetzt werden.
- Verschiedenste Sensorwerte können angezeigt werden.
- Es können Aktuatoren angesteuert werden (z.B. bei Frontscheinwerfern getestet).
- Die Regeneration des DPF kann angestoßen werden (Dialog angeschaut, selbst aber noch nicht auf den Startknopf gedrückt).
Etwas überrascht war ich, dass neben dem provozierten Fehler (verdreckter Sensor für Abstandsmessung) etwa 10 weitere Fehlercodes gesetzt waren, darunter 2 Fehlercodes im Lüftungsbereich. Ob die schnell beschlagenden Seitenfenster bei uns damit etwas zu tun haben? Bei Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit draußen sind die Seitenspiegel oft nur mit recht hoher Lüfterstufe zu sehen. Kennt Ihr dieses Phänomen auch?
Etwas irritierend war zunächst, dass wärend der Diagnose verschiedenste Fehlermeldungen (darunter Ausfall von mehreren Assistenten) im Cockpit angezeigt werden. Nach Abschluss der Diagnosen war davon zum Glück nichts zu merken.
Welche Scantools benutzt Ihr? Und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr 2023!
Rüdiger