Hallo zusammen
In einem anderen Faden habe ich mal angedeutet dass mein Indi (einer der letzten 906) in die Werkstatt muss um ein «komisches Scheppern» zu lokalisieren.
Ich habe lange im Sprinter Forum gewühlt, ähnliche Problemstellungen gelesen, jedoch leider keine Lösung gelesen.
Nun, nach mühsamer, aber erfolgreicher Intervention der lokalen Mercedes Last- und Lieferwagen Servicestelle, kann ich folgende Information mit Euch teilen.
Diese Info mit dem Ziel zu helfen im Falle jemand vom Forum ein ähnliches Problem feststellt.
Problem: zwischen 1800 und 2200 U/min ist immer ein lautes, metallischen «scheppern» aufgetreten. ( Blechernes Scheppern, Rasseln, wie dem auch immer gesagt werden kann). Schwer zu beschreiben, so ähnlich wie Steine in einer Pfanne herumgeschüttelt werden oder ähnlich.Hat immer ziemlich genau bei 1800 U/min angefangen, und dann bei ca 2200 U/min wieder aufgehört.
Zu Beginn habe ich gedacht das ist «Sprinter Standard». Dann beim ersten Unterhalt ( 21000 km ) habe ich diese Beobachtung mitgeteilt damit mal ein Spezialist ein «Ohr dafür offen» hat.
Am Abend als ich das Fahrzeug abholen konnte, wurde mir mitgeteilt dass dieser Lärm nicht normal sei, ich solle bei Gelegenheit/Nichtgebrauch das Fahrzeug mal eine Woche bis 10 Tage abstellen bei der Garage, damit gesucht werden kann.
Die Schwierigkeit ist dass man wirklich Fahren muss und Gas gegeben werden muss. Beim einfachen dahinrollen in diesen Tourenzahlen war praktisch nicht zu hören.
Anfangs August habe ich den Indi vorbeigebracht und dort gelassen. Nach ca. 6 Tagen bekam ich Bescheid dass die Ursache gefunden wurde. Der Werkstattleiter hat mich in der Garage in die Grube gebeten und mir die langwierige Suche erklärt, und dann den Lärmverursacher gezeigt. Gesucht wurde um die Wärmeabschirmungen die dem Auspuff zur Karosserie abschirmen, beim Turbo hat es auch ein Wärmeschild, sogar mein T-Max Luftkompressor im Motorraum wurde ausgebaut, usw.
Viel Arbeitszeit wurde investiert, bis dann schlussendlich der Verursacher gefunden wurde.
Der Übergang vom Partikelfilter zum Auspuffstrang wird durch ein Flex-Rohr hergestellt, dies um Motor Vibrationen nicht auf den Auspuffstrang zu übertragen. Grob gesagt sind das zwei Rohre die durch ein Metallgeflecht zusammengehalten werden. Das Flexrohr ist auf der Seite des DPF fest verschweisst
Provisorische Abhilfe: Das Flexrohr wurde provisorisch mit 3 Metall Briden fixiert, und weg war der Lärm.
So konnte ich den Indi wieder nach Hause nehmen, und die Garage hat ein Gesuch zum Garantie-Austausch des Partikel Filters (DPF) bei MB Schweiz gestellt.
Dem Gesuch wurde stattgegeben, und der DPF wurde nun vor 2 Wochen kostenlos ausgetauscht.
Dieses Wochenende haben wir eine längere Tour gefahren um das Fahrzeug durchzutesten, es hängen ja viele Sonden und Fühler am ganzen Auspuff, und ich wollte sicher sein dass alles perfekt funktioniert bevor wir in zwei Wochen in den Norden von Deutschland fahren.
Resultat:
Lärm weg, es ist wunderbar herrlich einen ruhigen Indi zufahren.:00000441:
Qualität dieser Mercedes Garage ist 1A : Freundlich, engagiert, motiviert, so wie man sich einen Top Service vorstellt. Das ist ja heute nicht unbedingt selbstverständlich. Zu allem hat mir diese Garage kein Fahrzeug verkauft, bis jetzt nur mal den ersten Service gemacht.
Grüsse aus der Franz Schweiz
Daniel