Guten Abend in die Runde.
Was haltet ihr von Ganzjahresreifen am Kastenwagen?
Habe diese für meinen Rondo bestellt, und frage mich nun ob es eine gute Idee war im Winter mit Heckantrieb.
Grüße Heinander
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Button TextGuten Abend in die Runde.
Was haltet ihr von Ganzjahresreifen am Kastenwagen?
Habe diese für meinen Rondo bestellt, und frage mich nun ob es eine gute Idee war im Winter mit Heckantrieb.
Grüße Heinander
zu Davids Ausführungen ist kaum was hinzuzufügen, allerhöchstens, dass mit den Ganzjahresreifen auch auf feuchten Wiesen im Sommer die Traktion besser ist . Und meine hielten rund 60000 km - im Winter fahren wir selten u wenig aber wenn problemlos. Ketten nur als Alibi dabei.,.. eben Flachlandtiroler.
Gruß Peter
Schon als ich Führerschein gemacht habe, hat mir mein Vater mitgegeben, dass man an Reifen und Bremsen besser immer auf Nr. sicher geht. Von daher würde ich im Winter Winterreifen empfehlen und im Sommer Sommerreifen...es sei denn, man wohnt da, wo eh nur 3,5 Tage im Jahr unter 0 Grad sind.
Grüsslis von einem, der nächste Woche Winterreifen draufmacht und im Dezember dann auf Spikes wechselt
Schon als ich Führerschein gemacht habe, hat mir mein Vater mitgegeben, dass man an Reifen und Bremsen besser immer auf Nr. sicher geht. Von daher würde ich im Winter Winterreifen empfehlen und im Sommer Sommerreifen...es sei denn, man wohnt da, wo eh nur 3,5 Tage im Jahr unter 0 Grad sind.
Grüsslis von einem, der nächste Woche Winterreifen draufmacht und im Dezember dann auf Spikes wechselt
Nun ja, ich gehe mal davon aus, dass seit dem Zeitpunkt, als Sie den Führerschein gemacht haben, schon viele Monde auf und unter gegangen sind...auch bei der Reifentechnologie! Daher kann man, auch und vor Allem nach dem Studium der Reifentests der vergangenen Jahre, die grundsätzliche Ablehnung von Ganzjahresreifen nicht mehr unterstützen! Auch deshalb, weil Ganzjahresreifen inzwischen das "3 Mountain Peak" Symbol tragen müssen, und die Vergabe dieses Symbols ist zumindest einigen Winterspezifischen Tests unterworfen! Ich denke, 90% aller Autofahrer kommen mit qualitativ hochwertigen Ganzjahresreifen nie an die Grenze des Möglichen, Wohnmobilfahrer noch weniger (auch aufgrund der meist höheren Fahrerfahrung aufgrund des Alters)
Gruß Heiko
Danke schon mal für die Antworten.
Ich werde das ganze Jahr mit dem Sprinter fahren. (Schleswig-Holstein)
Habe im Winter meinen Haupturlaub und plane dann durch den Winter in den Süden zu fahren. Ich werde die Ganzjahresreifen testen. Wie David schon schrieb würde ich bei ganz schlechten Wetterverhältnissen längere Pausen einlegen.
Schönes Wochenende
Heinander
...als Sie...
Du darfst mich auch gern duzen.
Und JA: Ein Reifenfachmann bin ich nicht, auch wenn unsere beiden Fahrzeuge je 3 Reifensätze Sommer/Winter/Spikes) haben und diese regelmäßig erneuert werden. Ich kann dann da eben nur aus meinen Erfahrungen in D und N sprechen und einen Tipp geben.
Grüsslis und ein schönes WE...
Christoph
Du darfst mich auch gern duzen.
Und JA: Ein Reifenfachmann bin ich nicht, auch wenn unsere beiden Fahrzeuge je 3 Reifensätze Sommer/Winter/Spikes) haben und diese regelmäßig erneuert werden. Ich kann dann da eben nur aus meinen Erfahrungen in D und N sprechen und einen Tipp geben.Grüsslis und ein schönes WE...
Christoph
Naja, möglicherweise muss ich meine These relativieren was Norwegen angeht...!
HalloDavid,
Ketten nur an den Antriebsrädern?
Grüße
Heinander
HalloDavid,
Ketten nur an den Antriebsrädern?
Grüße
Heinander
Vorteilhaft sind Ketten eigentlich an allen vier Rädern, vor Allem, wenn es talwärts geht! Nützt Ihnen ja nichts, wenn Sie zwar Traktion an der Hinterachse haben, aber die Schüssel sich nicht mehr lenken lässt! Gilt auch für Allradler!
Gummibehaftetes Thema........
Old School:
Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter.
Allwetterreifen sind ein fauler Kompromiss. Sind miserabele Schuhe im Sommer, ebenso miserable im Winter. Siehe hierzu die Kommentare der „Experten“.
Bei richtiger Pflege und Lagerung spielen auch die Kosten für die jeweilige Bereifung keine große Rolle.
Letzten Endes ist es eine Glaubensfrage, wann fahre ich, mit welchem Gefährt und wohin!
Hallo HSteil :applaus:
4 Ketten auf einem Womo, die größte Lachnummer in 2018, gratuliere. Wo wohnst du, oder was willst du im Winter mit deinem Womo anstellen?????:00008172:
Ich weß von was ich Rede, bin in Tegernsee aufgewachsen.
Grüße aus Bayern :00000436:
rübe
Hallo HSteil :applaus:
4 Ketten auf einem Womo, die größte Lachnummer in 2018, gratuliere. Wo wohnst du, oder was willst du im Winter mit deinem Womo anstellen?????:00008172:
Ich weß von was ich Rede, bin in Tegernsee aufgewachsen.
Grüße aus Bayern :00000436:
rübe
Nun ja, "größte Lachnummer" ist wohl etwas übertrieben, wenn nicht sogar unverschämt. Aber jeder hat ein Recht auf seine Meinung! Wenn es allerdings so selbstverständlich wäre, wie Sie es darstellen, hätte der Threadersteller ja nicht danach gefragt! Na, aber was schreibe ich...jemandem, der aus Bayern kommt, muss man ja nichts über Autofahren im Winter erzählen...
Ganzjahresreifen für Sprinter............. ja oder nein ?
Ja es ist schon verdammt schwer.
Einer sagt ja und der nächste sagt nein.
Mercedes sagt nix halbes und nix ganzes, im Sommer mit halben Winterreifen und im Winter mit halben Sommerreifen.
Die Reifenfritzen sagen natürlich NEEEEE, möchten ja gern 2 Sätze Reifen verkaufen.
Es geht nicht um ein bestimmtes Fahrverhalten, es geht auch nicht um den Preis, mit Mitte 60 ist die zweimalige Wechselei
im Jahr einfach nur eine Schweinearbeit.
Auch möchte ich diese grossen Reifen nicht ins Fahrzeug würgen, da muss ich ja jeden Reifen peinlichst sauber verpacken.
Der Reifendienst wechselt die Dinger auch nicht mal eben für 25.- Euro.
Nur wenn ich das hier alles lese bin ich genauso schlau wie vorher.
Einer lobt diese Dinger, der andere sagt ist nix, der Ditte sagt diese weichen Dinger sind nach 3 Jahren abgefahren..
PS. Fahre nur im Norden ( also keine Bergfahrer ) aber 365 Tage im Jahr.
bei 365 Tage Fahrer ist es schwieriger - bei meiner AllradLimo habe ich Sommer u Wintersätze und lasse natürlich wechseln u einlagern im „Reifenhotel“.... jeweils ne Kaffepause mit Häppchen an den „Reifensamstagen“ . Gäbe es in der Dimension Ganzjahresreifen würde ich die trotzdem wählen - für mich beim Sprinter echt perfekt gerade im auch f Alpenpässe / Tunnelzufahrten bei Wintereinbruch Ende Okt gefeit zu sein.... ☃️
Gruß Peter
Hallo HSteil :applaus:
4 Ketten auf einem Womo, die größte Lachnummer in 2018, gratuliere. Wo wohnst du, oder was willst du im Winter mit deinem Womo anstellen?????:00008172:
Ich weß von was ich Rede, bin in Tegernsee aufgewachsen.
Grüße aus Bayern :00000436:
rübe
Ich finde ja eher das Du die Lachnummer bist.:00008356:
Also bei einer Passstraße bergab mit unseren frontgetriebenen Kastenwagen, hätte ich mir auch hinten Schneeketten gewünscht, da so das Heck nicht so schnell ausbrechen kann. Denke mal bei wirklich widrigen Verhältnissen machen auch Ketten an allen Rädern Sinn.
Aber ich komme ja von der Spree und hab wahrscheinlich auch keine Ahnung :00008235:
Mirko
Also ich verstehe das mit der "grössten Lachnummer" auch nicht so ganz.
Auf verschneiten Passstrassen bergab hat sich wohl schon so mancher Hecktriebler im letzten Moment Schneeketten auch an die lenkenden und bremsenden Vorderräder gewünscht, aber dann war's schon zu spät... :wacko:
Naja, möglicherweise muss ich meine These relativieren was Norwegen angeht...!
Wahlnorweger können zwar manchmal nicht so richtig von alten, deutschen Lastern lassen, aber eigentlich sind sie normalerweise ganz verträglich...zumindestens die in Nordnorwegen wohnenden.
LG vom Polarkreis...Christoph
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