Hallo,
habe ich gerade gefunden: Promobil meldet, dass VW auf dem Caravansalon einen selbst ausgebauten Kastenwagen auf Crafter-Basis vorstellen will.
http://www.promobil.de/vw-crafter-cal…on-erste-fotos/
Viel sieht man noch nicht. Aber es scheint einige originelle Lösungen zu geben. So hat das Hochdach eine ungewöhnliche Form, vorne gibt es eine Art kleines Aufstelldach. Die Innenraumskizze lässt aber noch nicht erahnen, wo die Schlafplätze und das Bad platziert sein sollen. Sehr speziell ist die platzsparende, ausfahrbare Nasszelle. Völlig neu ist die IMHO aber nicht, etwas ähnliches gibt es bereits von Domo. Was man wohl erwarten kann: Eine schicke, hochwertig aussehende Optik.
Früher, als man VW noch für einen seriösen Premiumhersteller gehalten hat, wäre man wahrscheinlich erwartungsfroh und spannungsgeladen nach Düsseldorf gepilgert und hätte wohl gleich unterschrieben. Heute jedoch wäre ich vorsichtig, zumal die Erfahrung mit dem T5 California keinen Raum für Vorschusslorbeeren lässt. Die Einrichtung des Cali ist viel simpler, aber trotzdem findet man so viele konstruktive und qualitätive Schwächen, dass ich davon ausgehen würde, mit dem VW-Kawa mehr in der Werkstatt als am Strand zu stehen.
Außerdem dürfte der Crafter, steht er mal neben dem California in einem VW-Schauraum, preismäßig noch höher angesiedelt sein als der T5. Da der spielende die 70.000 Euro-Marke erreicht bzw. überschreitet, dürfte der Crafter mindestens so teuer werden wie ein CS, wenn nicht sogar noch teurer. Obwohl ich nicht glaube, dass der VW-Kawa so ausgereift und qualitativ sein kann wie ein CS auf Mercedes-Basis, könnte er in HU doch für Konkurrenz sorgen. VW ist eine Blendermarke, und das Zeug, bei oberflächlicher Betrachtung Begeisterung zu erzeugen, hat der Wagen bestimmt. Der ein oder andere Auftrag, der in HU erteilt werden sollte, könnte jetzt bei VW landen.