Hallo Bambus!
Mir stellten sich gerade die Nackenhaare hoch, deshalb an dieser Stelle ein eindringlicher Warnhinweis an dich!
Du solltest es tunlichst vermeiden mit unterschiedlich eingestelltem Luftdruck zwischen linker und rechter Achse zu fahren. Das kann bei Vollbremsungen katastrophale Auswirkungen haben. Mir unverständlich, dass der Hersteller darauf nicht explizit hingewiesen hat. Es hat schon seinen Grund, warum Federn und Stoßdämpfer immer Paarweise pro Achse getauscht werden müssen und warum der TÜV schon hektische Flecken bekommt, wenn an einer Achse nur unterschiedliche Reifen aufgezogen sind.
Ein Niveauausgleich durch unterschiedlichen Vordruck zwischen Vorder- und Hinterachse ist dagegen weitestgehend unproblematisch.
Beiträge von sme im Thema „Luftfederung von Goldschmitt“
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Hallo Bambus!
Mir stellten sich gerade die Nackenhaare hoch, deshalb an dieser Stelle ein eindringlicher Warnhinweis an dich!
Du solltest es tunlichst vermeiden mit unterschiedlich eingestelltem Luftdruck zwischen linker und rechter Achse zu fahren. Das kann bei Vollbremsungen katastrophale Auswirkungen haben. Mir unverständlich, dass der Hersteller darauf nicht explizit hingewiesen hat. Es hat schon seinen Grund, warum Federn und Stoßdämpfer immer Paarweise pro Achse getauscht werden müssen und warum der TÜV schon hektische Flecken bekommt, wenn an einer Achse nur unterschiedliche Reifen aufgezogen sind.
Ein Niveauausgleich durch unterschiedlichen Vordruck zwischen Vorder- und Hinterachse ist dagegen weitestgehend unproblematisch.