Hallo EugenS,
dieseses Verhalten kenne ich auf sowohl von unserem letzten Rondo als auch jetzt vom Luxor. Die Tankanzeige richtet sich nach dem laut BC verbrauchten Sprit und "resettet" erst wieder mit Volltanken. Dies führt halt dazu, das die Dieselentnahme durch die Heizung in die Berechnung nicht mit einfliesst. Wenn wir eine Woche im Wintersport, wo die Heizung bei Minusgraden Tag und Nacht läuft, sind, gehen schon mal 40-50l Diesel durch. Natürlich tanken wir kurz vor Ankunft nochmals voll. Wenn wir dann nach einer Woche abreisen, zeigt die Tankanzeige nach wie vor "Voll", obwohl weit über die Hälfte leergzogen wurde. Erst mit dem nächsten Volltanken "stimmt" die Tankanzeige wieder. Es ist richtig, leer werden wegen der Heizung kann der Tank nie, die Entnahmestelle ist nicht am tiefsten Punkt, so dass die Heizung ausgeht, wenn noch ca. 20l Rest-Sprit im Tank sind.
Ich werde bei der ersten Inspektion mal mit dem Meister reden, ob die Tankanzeige kein "Reset" mit jedem Start des Motors machen kann. An unsereem LPG-umgerüsteten PKW haben wir dies durch den Umbauer machen lassen; bei jedem Start "schaut" die Benzintankanzeige auf den Schwimmer im Benzintank und richtet die Anzeige danach. Vor dieser Modifikation wurde die Anzeige des Benzintanks immer geringer, obwohl der Wagen ach 1-2 km von Benzin auf LPG umschaltete...
Trotz dieses "Nachteils" möchte ich auf die Dieselheizung nie verzichten. In unserem ersten CS RondoXL hatten wir noch die Gasheizung, und in einer Woche Wintersport hatten wir 4 volle 11 KG-Flaschen verbraucht die man auch (zumindest 2 davon illegal) transportieren und natürlich lt. Murphy mitten in der Nacht bei -20° und Schneesturm wechseln muss. Nun tankt man vor Ankunft einfach Voll und weiss, dass einem eine Woche Dauerfrost nichts anhaben kann. Direkt nach Abfahrt volltanken ist viel einfacher als 4 Gasflaschen zu wechseln....
LG und schöne Festtage ... Helmut