Du zitierst die Festigkeit
Eigentlich habe ich nur Deine zitierte Quelle zitiert...
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Button TextDu zitierst die Festigkeit
Eigentlich habe ich nur Deine zitierte Quelle zitiert...
...und in Deinem verlinkten Artikel steht:
ZitatIn den jetzt von Prof. Heinrich vorgestellten und zur Patentierung eingereichten Arbeiten wird nachgewiesen, dass Zinkoxid durch zinkhaltige Hydrotalkite – sogenannte LDH (Layered Double Hydroxide = geschichtete Doppelhydroxide) – ersetzt werden kann und sich damit der für die Vernetzung benötigte Zinkanteil auf ein Zehntel der bisherigen Menge reduziert. Hinzu kämen allerdings noch weitere Vorteile, heißt es weiter. Demnach wirken die LDH gleichzeitig als Verstärkung und verbessern somit die Festigkeitseigenschaften des Materials.
Was zeigt, dass
Manchmal sind es nur ganz kleine Dinge, die bei einer Veränderung große Auswirkungen mit sich bringen.
...und hier sogar positive, denn
ZitatHinzu kämen allerdings noch weitere Vorteile, heißt es weiter. Demnach wirken die LDH gleichzeitig als Verstärkung und verbessern somit die Festigkeitseigenschaften des Materials.
Dazu wäre noch anzumerken, dass die EU eine Richtlinie herausgebvracht hat, dass zukünftig weniger bis gar kein Schwefel in Autoreifen-Gummi mehr verwendet werden soll (hab es nicht im Detail recherchiert). das soll dazu führen, dass Reifen eine deutlich geringere Lebenserwartung haben sollen, als herkömmliche Reifen. das impliziert, dass der Abrieb derartiger schwefelarmer/-freier Reifen also noch höher sein muss, als bei derzeitig verwendeten Reifen.
Ich finde eine solche Richtlinie nicht und auch keine Angaben im Netz, wie sich "schwefelarmut" auf die Eigenschaften auswirkt und ebenfalls nicht, ob und gegebenenfalls mit welchen Ergebnissen ein Ersatzstoff eingesetzt werden kann
Ich auch nicht. Allerdings gibt es eine
ZitatCOM(2022) 586 final
2022/0365 (COD)
Proposal for a
REGULATION OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL on type-approval of motor vehicles and engines and of systems, components and separate technical units intended for such vehicles, with respect to their emissions and battery durability (Euro 7) and repealing Regulations (EC) No 715/2007 and (EC) No595/2009
Da stehen folgende Regelungen bezüglich Reifen drin:
ZitatNon-exhaust emissions consist of particles emitted by tyres and brakes of vehicles. Emissions from tyres is estimated to be the largest source of microplastics to the environment. As shown in the Impact Assessment, it is expected that by 2050, non- exhaust emissions will constitute up to 90% of all particles emitted by road transport, because exhaust particles will diminish due to vehicle electrification. Those non-exhaust emissions should therefore be measured and limited. The Commission should prepare a report on tyre abrasion by the end of 2024 to review the measurement methods and state-of-the-art in order to propose tyre abrasion limits.
(...)
In order to amend or supplement, as appropriate, non-essential elements of this Regulation, the power to adopt acts in accordance with Article 290 of the Treaty on the Functioning of the European Union should be delegated to the Commission in respect of test conditions based on data collected when testing Euro 7 vehicles, brakes or tyres; test requirements, in particular taking into account technical progress and data collected when testing Euro 7 vehicles; introducing vehicle options and designations based on innovative technologies for manufacturers but also setting out brake particle emission limits and abrasion limits for tyre types as well as minimum performance requirements of batteries and durability multipliers based on data collected when testing Euro 7 vehicles and setting out definitions.
Quelle (pdf): 240507 Euro7.pdf
Unterstützt meines Erachtens nicht die Theorie, dass die EU in Richtung "schnellere Reifenalterung" und "höherer Abrieb" gehen will.
Ich weiß nicht, ob dies die letzte "final" Edition ist - ich habe allerdings nichts neueres gefunden...
. . .bin jetzt voll sensibilisiert und habe meinen jährlichen Bretagneaufenthalt gestrichen:
Na dann sofort: "Back to the Future"!
240506 Gefahr am Strand - Back to the Future.jpg
Hier etwas aktueller - allerdings verzichtet die französische Regierung seit 2018 auf systematische Warnungen:
ZitatIn Frankreich nennt man sie «la marée verte»: die grüne Flut. Jedes Jahr, wenn die Temperaturen wieder steigen, sammeln sich Tausende Tonnen Grünalgen an den Stränden und wilden Küsten der Bretagne.
(...)
Dann versuchen die Menschen mit Schutzmasken und Messgeräten wieder, den grünen Teppich einzudämmen. Denn wenn die Algen im Sand verfaulen, stinkt es nicht nur nach faulen Eiern, sondern es entwickelt sich auch giftiger Schwefelwasserstoff: eine Gefahr für Mensch, Tier und das gesamte Ökosystem. Die «Algenpest» ist eine Folge der exzessiven Landwirtschaft – genauer: von chemischen Düngemitteln – und des Klimawandels.
TA: Die verfluchten Algen (04.05024)
. . . dann auch keine Hausfeuerungen, keine Industrie, keine Landwirtschaft, kein Flugverkehr, keine Müllverbrennnung, keine Kohle-, Gas- oder Wasserstoffkraftwerke, keine karzinogenen Ewigkeitschemikalien in der Luft durch Abrieb von Windrädern, hab' bestimmt was vergessen.
Klimawandel übrigens durch die meisten der Obgenannten, solange sie noch nicht CO2-neutral funktionieren..
GFX Ich denke, dass der Unterschied beim "Treibstoff" (Diesel oder Strom) nicht sehr gross sein kann.
BEV - 18kWh/100km - Superchargerpreise westlich Stuttgart 0.52€/kWh ---> 9.36€/100km
Diesel - 6.0L/100km - OMV Tanke westlich Stuttgart 1.66€/L ---> 9.96€/100km
Wenn Du dem "Magazin" dies einfach so glaubst, glaubst Du sicher auch diesem Artikel:
ZitatEU plant, Reparaturen an Autos, die 15 Jahre oder älter sind, zu verbieten
Januar 25, 2024
Die Europäische Union denkt darüber nach, Reparaturen an Autos, die 15 Jahre oder älter sind, zu beschränken oder zu verbieten. Dies könnte bedeuten, dass größere Reparaturen nicht mehr erlaubt wären. Es gibt Unsicherheit darüber, wie genau diese Regelung aussehen würde und welche Arten von Reparaturen betroffen wären (escuderia: 11.01.24).
Zitat: blackout-news
Kay Bastian als Betreiber der Seite blackout-news ist auch beim Lobbyverein „Vernunftkraft Odenwald e.V.“ tätig, die sich gegen den „ausufernden“ Ausbau von Windkraft aussprechen. Vorgeschoben mit dem Argument die deutschen Wälder zu retten. Der Verein ist im Lobbyregister registriert.
Politisch unterstützt wird Vernunftkraft von der AfD und Teilen der FDP, insbesondere dem FDP-Landesverband Hessen. Als Berater und Rechtsvertreter vieler Initiativen spielt Rechtsanwalt Thomas Mock, Cheflobbyist der Hydro Aluminium Deutschland GmbH und deren Vertreter im Innovationsforum Energiewende, eine wichtige Rolle. Die Kerntechnische Gesellschaft (KTG) zeichnet gemeinsam mit befreundeten Organisationen ein durchgehend negatives Bild der regenerativen Energien, was den Interessen der Mitgliedsunternehmen an der weiteren Nutzung von Kernkraftwerken lange Zeit entgegenkam.
Also sicher eine völlig objektive Sicht auf die Dinge...
Ob der Unterschied 2023 zu Westdeutschland noch ähnlich groß war?
Teslas Strategie ist, ihre Supercharger dort zu bauen, wo ein Bedürfnis besteht. Das errechnen sie aus den regionalen Verkaufszahlen und dem Lade-Traffic an den Superchargern. Beim Ladetraffic sind ja auch die "Fremdlader" inkludiert - die meisten Supercharger sind ja mittlerweile auch für andere Automarken mit CCS geöffnet. Daher muss in den Verkaufszahlen ein deutliches West-Ost-Gefällebestehen. In der Gegend der ehemaligen DDR besteht praktisch nur eine Durchfahrt-Route Nord-Süd und West-Ost.
Click: Tesla Supercharger Europa
Die vielen die alle vom Dach tanken brauchen sich das Pic nicht anschauen
Auch diejenigen, welche beim Tesla Supercharger laden, brauchen nicht die „Pic“-Preise anzuschauen:
Tesla Supercharger Prices: Europe – Chargeinsights
Ist auch für Nicht-Tesla-Fahrer dort viel günstiger als die meisten anderen Anbieter…
Und nur Nutzer im Microbereich der Anzahl nach in Mehrfamilienhäuser wohnen hier ein Mail von heute. Total billig
Ganz klar - das perfekte Auto für Arme…
Genau! Wie das
...auf Fernreisen musste das 4/600 immer zu Haus bleiben
nur etwas für die bescheiden lebenden Armen in Deutschland ist...
Wenn man selbst elektrische Energie produziert (12.8kWp), ist das Fahren mit einem eAuto echt günstig:
- 2017 Tesla Model S gekauft
- Wallcharger kostenfrei erhalten, da erfolgreiche Weiterempfehlung
- mit dem Kauf Supercharger-Nutzung kostenfrei erhalten - einfach ranfahren, anstecken und laden
- nur einmal Wartung gemacht - weil inkludiert im Kaufpreis
- jedes Jahr Bremsflüssigkeit selbst gemessen
- nach 7 Jahren erstmals Strassenverkehrsamt (TÜV) ohne Beanstandung
- keine Reparaturen
- Verbrauch Sommer/Winter-Mix etwa 18.4kWh/100km
Strom kostet vom Dach (da überschüssige Energie) und vom Supercharger (Langstrecke) 0.00CHF/kWh - es entgeht mir nur der Preis für die Rückeinspeisung
Echt günstig!
Alles ne frage des persönlichen Maßstabs
Der ist bei meinem use-case diesbezüglich erfüllt - vor allem beim Tesla!
Auch interessant
ZitatElektroautos zeigten dem Handelsblatt zufolge eine überlegene Zuverlässigkeit im täglichen Gebrauch. Dabei benötigten nur elf Prozent der Fahrerinnen und Fahrer von E-Fahrzeugen im letzten Jahr eine Pannenhilfe – im Gegensatz zu 19 Prozent der Nutzenden konventioneller Fahrzeuge.
ZitatInsbesondere E-Autos von Skoda, Audi und Opel mussten wegen technischer Defekte repariert werden
Was schließen wir daraus?
Mein Tesla Model S Bj. 2017 musste dieses Jahr erstmals zum Strassenverkehrsamt (TÜV) - keine Beanstandung. Kommentar des Prüfers: "Schaut aus wie fabrikneu aus dem Werk. Einmal Service (weil im Kauf inkludiert) nach einem Jahr, ein Rückruf wegen Takata-Airbag-Zünder und einmal Kontrolle (Rückruf) Frunk-Hauben-Verschluss - wurde in meiner EFH-Garage erledigt. Keine Reparaturen, keine Probleme - Bremsflüssigkeit teste ich selbst jährlich. Hatte noch nie ein so problemloses Fahrzeug.
ZOE muss seit 2018 jährlich zum Service - noch keine Reparatur und noch kein Strassenverkehrsamt (TÜV) - läuft und läuft und läuft...
In dem Post in der verlinkten Abbildung ist ein Anhänger mit Verbrennungsmotor abgebildet, soweit ich diese CAD-Zeichnung als Ingenieur richtig interpretiere.
Zeichnen kann man - wenn man will - alles. Nur - hast Du weiterführende Infos zum "Anhänger mit Verbrennungsmotor"?
Auf der Seite von eptender.com habe ich nichts gefunden?! In meinem zitierten Link (https://eptender.com/tender-batterie-2/) ist als produit nur der Batterie-Anhänger zu finden...
Dem Link (...wp-content/uploads/2018/03/tender-thermique.png) nach scheint die Zeichnung von 2018 zu sein.
Dazu passt dieser Beitrag:
ZitatBayern: CSU will Atom-Balkonkraftwerke fördern
Eine DISTRONIC kann man in der Automobilindustrie gar nicht bestellen, die kennt keiner,
es gibt nur eine Ausnahme - Mercedes.
Also, ist es denn so schwer auch einmal das Wort Abstandswarneinrichtung zu benutzen.
Aha - nur lese ich bei Deinen Beiträgen:
Was macht Ihr denn hier für ein Palaver über die elektronischen Sicherheitseinrchtungen.
..aha...
Meine ganz persönliche Vorstellung
Sonderausstattung MB
(...)
ET 4 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC ohne geht gar nicht
Alles funktionierte perfekt und es war ein sehr entspanntes Fahren. ( Distronic )
ET 4 - Abstand Assi. Distronic Warum nicht gewählt, bequemer kann man nicht fahren.
DISTRONIC
Der Abstandshalter funktioniert einwandfrei, auch über sehr lange Strecken.
Das Auto wird sanft abgebremst bis hin zum Stillstand und fährt dann wieder automatisch auf die gewählte Geschwindigkeut hoch.
Das Auto ist sehr gut ausgestattet.
Das der Abstandswarner DISTRONIC fehlt, na ja kann man mit leben.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie hier die ZUSATZ SICHERUNGEINRICHTUNGEN verteufelt werden.
(...)
ohne aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC
Eine DISTRONIC kann man in der Automobilindustrie gar nicht bestellen, die kennt keiner,
es gibt nur eine Ausnahme - Mercedes.
Also, ist es denn so schwer auch einmal das Wort Abstandswarneinrichtung zu benutzen.
Ist es denn so schwer?
Ausserden, wenn Ihr - wie früher - von einem Elektroauto und einem Hybridauto sprechen würdet wäre vieles einfacher.
Machen wir ja - oder nicht? Was ist Deine Meinung?
PS: Beim Hybrid gibt es übrigens mehrere Varianten:
- Serieller Hybrid
- Paralleler Hybrid
- Mischhybrid
...oder nach anderen Kriterien unterschieden...
- Micro-Hybrid
- Mild Hybrid
- Voll-Hybrid
- Plugin-Hybrid
- Range-Extender
Quelle: wikipedia
Hier noch ein erhellender Artikel in der AMS:
ZitatDie Batterieanhänger sollen sich rund um die Uhr online buchen lassen. Es gibt eine jährliche Gebühr in Höhe von 40 Euro, hinzu kommt die Tagesmiete in Höhe von 15 Euro. Eine One-Way-Miete kostet zehn Euro extra, ein Anhängertausch schlägt mit fünf Euro zu Buche.
Laut EP Tender soll der Service 2022 starten. Bis dahin soll die dann neue Generation kleiner Elektroautos herstellerseitig für deinen Anhängerbetrieb zugelassen sein. Die Franzosen betonen, dass sie bereits mit dem aktuellen Zoe problemlos 120.000 ziehende Testkilometer gefahren sind.
Es scheint etwas Verzögerung zu "soll der Service 2022 starten" zu geben...
Was macht das denn für einen Sinn?
Für mich keinen!
Das Projekt EP Tender fand im Rahmen von Horizon 2020 mit "Reporting Periods" vom 1. Juli 2015 bis zum 30. September 2017 statt.
ZitatPeriodic Reporting for period 2 - EP TENDER (An innovative range extending service for Electric Vehicles (EV), based on a modular range extender, available for on demand rental, and attached occasionally to the EV for long distance trips)
Reporting period: 2016-04-01 to 2017-09-30
Quelle: EU
Man könnte jetzt ahnen, dass nachdem die EU ihre finanzielle Unterstützung geleistet hatte, das Projekt mit den Studenten aus der Uni verschwunden sei.
Aber - siehe da - es gibt immer noch eine EP Tender im Technoparc, 78306 Poissy Cedex, France.
Allerdings waren sie bislang gleicher Meinung wie ich und der EP Tender ist nicht als Anhänger mit Fuel betriebenen Generator dargestellt, sondern als Batterie in einem Anhängerchen. Unsere 40 kWh ZOE käme so auf 40 + 60 = 100 kWh...
So wie ich es verstehe, ist ein Ausleihsystem angedacht.
ZitatNous développons aujourd’hui un Tender batterie d’une capacité de 52 kWh. Notre objectif est d’atteindre 60 kWh dans les prochaines années. Les usages du Tender batterie sont multiples :
Service de prolongation d’autonomie :
Un Tender permet d’ajouter 60kWh de batterie à votre véhicule en 2 minutes, représentant un gain d’environ 300km d’autonomie à vitesse autoroutière.
Ob's Zukunft hat, wird sich zeigen. Ich bin ja sehr oft in Frankreich und mir ist bisher keiner je auf freier Wildbahn begegnet. Mal schauen...
Das reine Akku-Auto wird im innerstädtisch Verkehr und max. im Speckgürtel seine Daseinsberechtigung behalten.
Gerade heute wieder mal die unglaubliche Problematik beim Langstreckenfahren erlebt. Beim Supercharger das Auto eingesteckt, beim Subway nebenan ein Sandwich gekauft und neben dem Auto an der Sonne das Brötchen verdrückt - hat gut geschmeckt. Eigentlich musste ich nur auf 80% laden, das Auto mit der Stromeinspeisung war allerdings schneller als der Fahrer mit der Sandwich-Einspeisung, sodass wir dann mit 85% losfuhren...
Keine Ahnung, was er meint...