Beiträge von clownfish im Thema „E-Auto vor dem AUS“
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jep, .... "energy-charts" und "Fraunhofer" sollten jedoch über jeden Zweifel erhaben sein .....
ist jedoch leider nicht 1:1, ..... bereichert sich also jemand "fremdes" daran. Ich hatte ja auch extra "unwirtschaftlich" geschrieben.
Zum Thema Feinstaub durch Autos (e und v):
Bitte dabei bedenken das praktisch jedes vAuto, welches durch ein Akku/e-Auto ausgetauscht wird (außer den in der Presse zusammengefalteten ), irgendwo auf der Welt noch weiterverwendet wird. Somit wird der Feinstaub nur woanders erzeugt, ..... bleibt aber der Erde treu . Da ist auf ganz lange Sicht nichts mit "sauberer Luft", weil nun die eAutos insgesamt noch dazukommen. Meine Prognose: Es wird (global, und nur das ist wichtig) viel, viel mehr Feinstaub erzeugt werden, ...... für mind. die nächsten 50 bis 75 Jahre !!!
Auf lange Sicht hilft nur eine Begrenzung/Reduktion der Schadstoffemittierenden selbst, ...... also jenen welche Dinge erzeugen und verwenden die Schadstoffe erzeugen, ..... aber das ist ein anderes heikles Thema
Interessant. Ist die Studie vom Frauenhofer dann auch über jeden Zweifel erhaben 😚? Frage für einen Freund?
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Hallo,
guckst du Seite 42: https://www.energy-charts.info/downloads/Stromerzeugung_2023.pdf
monatl. Solarstromerzeugung 2023.jpg
so sieht man das in den "schlechten solaren Monaten" <= 10% der Solarstromerzeugung gegenüber den "guten solaren Monaten" erzeugt wird. Mir persönlich hilft da auch kein Mittelwert, denn das was ich in den "guten solaren Monaten" erzeuge kann ich nicht bis zu den "schlechten solaren Monaten" speichern, ..... bzw. nur äußerst "unwirtschaftlich"
mfG
Was man so alles sieht und berechnet 😁, was du im Sommer im Überschuss hast bekommst du vergütet, und kannst damit dein KWh im Winter kaufen. Bei Steompreisen unter 25 Cent, lohnt sich schon fast kein Speicher mehr.
Aktuell einen Stromtarif abgeschlossen mit 28 Cent die kWh.Hier kannst Du mal konkret rechnen was es bei Dir bringen würde
1qm Dachfläche aktuell ca. 225 w.
PV-Ertragsrechner: Solarertrag berechnen - SolarserverSie möchten eine Solaranlage installieren. Berechen Sie den Solarertrag mit dem Solarrechner für Ihre Photovoltaik-Anlagewww.solarserver.de -
Hier ein Link über die tägliche Stromerzeugung in Deutschland.
Tolle Übersicht, danke, kannte ich nicht 👍🏼
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Hallo Clownfish,
danke für Deine Infos. Im Prinzip musst Du, um die Erträge der PV-Anlage einigermaßen sinnvoll zu verwerten, den Verbrauch erhöhen. E-Auto - Kosten dafür? Wie hoch waren Deine Investitionskosten für die Anlage?
Ich lache mich kaputt, bezüglich Deiner Aussage, das Netz nicht unnötig zu belasten. Dafür kaufst Du Dir zwei Klimageräte - Kosten?, die auch wieder Abwärme (bei der Kühlung) erzeugen, die das Klima zusätzlich aufheizen
Also ich denke, dass Du Dir die Erträge, in Bezug auf die Investitionskosten etwas schön rechnest.
Wir verbrauchen ungefähr 3.200 kwh p.a. und eine entsprechende PV-Anlage hätte eine Rentabilität erst nach 17,8 Jahren ergeben, wohlgemerkt ohne die momentanen Verbräuche zu erhöhen, was Du ja durch E-Autos etc. getan hast.
Aber ist das sinnvoll, die Verbräuche zu erhöhen, um sich einen wirtschaftlichen Erfolg schön zu rechnen? Für das Klima gesehen, nicht. Hier gilt es doch, die Emmissionen zu reduzieren, oder?
Dennoch weiterhin viel Freude mit Deiner Anlage.
VG
Rupert
Hallo Rupert,
Mir gefällt dein Ton nicht.
Ich rechne mir nichts schön. PV Anlage habe ich selber gebaut, Stromgestehungskosten von um die 5 Cent. Leider habe ich für ein 405 W Panel, 165 Euro bezahlt, aktuell bekommt man für 90 Euro schon 450 W.
Mein E-Auto hat 18.500 Euro gekostet. Mittlerweile 35.000 km drauf. Versicherung Vollkasko 190 Euro. THG ca 300 Euro im Jahr.
Ich speise die 10.000 kWh auch sehr gerne ein, bekomme ich 800 Euro im Jahr dafür. Aber dann gibt es ja soviele Schreihälse die sagen die ganzen PV Anlagen destabilisieren das Stromnetz im Sommer 🙄🫣😂.
Die Klimaanlage soll MEINE Heizung in den 4 Monaten ersetzen, damit ich weniger Heizöl benötige. Ein zusätzlichen „Bonbon“ ist, wenn der Dommer wieder so heiß wird, kann ich spät nachmittags bis zum frühen Abend die Wohnung etwas runterkühlen.
Die zwei Klimageräte kosten mich 2500 Euro und einen Samstag. Ob es sich finanziell lohnt, hmm, kann ich dir in einem Jahr genau sagen. Das ist einfach nur Spielerei. Andere geben das Geld aus für eine Klimaanlage im Wohnmobil die sie vielleicht 6 Wochen im Jahr nutzen, oder kaufen sich eine teurer Kamera, so what …
Ich habe auch nie das Klima oder die Emissionen als Argument aufgeführt, mir geht primär um meinen Geldbeutel und das ich den Ölstaaten nicht noch mehr Geld hinterherwerfen. 30% der DAX Unternehmen gehören ihnen ja schon.
Mit meinem Iveco Allrad bin ich halt leider doch noch auf die angewiesen 😭 -
Ok, ..... da wir in D nun aktuell wieder dem Sommer entgegenlaufen ist das so, ..... aber die solare Durststrecke, Oktober bis März, kommt auch wieder ...... .... mit was dann wohl wieder geladen wird ? ......
mfG
Aus eigener Erfahrung ! mittlerweile nur noch von Mitte November bis Mitte Februar.
Haus ist in dieser Zeit komplett Autark. Von 3500 kWh pro Jahr kaufen wir „nur noch“ rund 500 kWh zu, also 15%.Für das Akkuauto, 15000 km im Jahr, Kurzstrecke zuhause, ca. 15 kWh sind also 2250 kWh im Jahr.
Sind im Monat ca 190 kWh. Von März bis Oktober, kein Problem. Bleiben noch Nov-Feb also 750 kWh. Aber auch da kommen noch nein paar Kwh vom Dach zum tragen 🤪.
Sind also unter 1250 kWh, die wie noch zukaufen.
Sind pro Monat Nov-Februar also 312 kWh. Belasten das Stromnetz also nicht stärker als vorher in diesen Monaten 🫣.Allerdings speisen wir noch ca. 10.000 kWh im Jahr ein. Damit wir auch da das Netz nicht unnötig belasten 😚, sind jetzt 2 Klimageräte angedacht, im März, April und September, Oktober zum heizen, im Sommer zum kühlen.
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Das auch das AkkuAuto für Eigenheimbesitzer mit eigener Photovoltaik sehr gut passen kann ist richtig und auch gut, ..... aber eben leider nichts für die breite Masse
Na das ist doch mal eine Aussage 👍🏼😂
Bei uns passt es.
Es fährt ja auch nicht jeder ein CS, ist halt nichts für die breite Masse
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Jetzt wird alles gut IMG_4740.png
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ok, ... dann sorry. Hatte ich dann falsch interpretiert, .... wobei ich ja im 2.Teil ganz deiner Meinung bin.
Und beim AkkuAuto sind natürlich die Preise äußerst "gewöhnungsbedürftig" zu sehen, ..... besser wäre es natürlich diese würden bereits im Vorbeifahren sichtbar sein, .... ähnlich wie an den Sprit-Tränken .... , ..... zumal man bei dem Fahren nicht die Handy-Lade-App's nutzen darf .
Andererseits empfinde ich diese Preissprünge an den Sprit-Tränken binnen 24h auch recht undurchsichtig. Nur auf die Preisinformation gegenüber dem Kunden ist's beim Sprit aber deutlich besser gelöst als am Lader, .... das sehe ich auch so.
mfG
Wie machst du das eigentlich mit deinem Verbrenner? Fahren bis der Tank leer ist und dann auf der Autobahn tanken für 20-30 Cent mehr der Liter? Oder schaust du vorher wo man günstig tanken kann und fährst kurz ab?
Ich finde es einfacher mit dem Elektroauto (wohl auch weil die Reichweite nicht so groß ist 😂und ich mir vorher kurz Gedanken machen muss wo ich lade 😗)
Hier eine Übersicht wo ich rund um die Uhr den selben Tarif bezahle und zwar 0,51 Cent) kommt aber selten vor, da ich unser Akkuauto meist nur im Umkreis von 100 km nutze, da komme ich hin und zurück, und lade daheim dann für unter 5 Cent.
Zum besseren Verständnis Blau bedeutet da sind noch weitere Ladestationen, grün 2/2 bedeutet 2 Ladepunkte, alle 2 frei.
Garbsen, alle Ladestationen (zumindest in der EnBW App)IMG_4735.png
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Ich hatte kein Elektroauto, ich habe immer noch eines aus dem VW Konzern.
Na dann ist das ja jetzt auch geklärt 👍🏼😂,
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Die Marktanpassung der Preise schreitet ja echt mit einem Turbo voran. Die wenigen E Autonutzer oder auch die die sich für diese Antriebsart interessieren erhalten jetzt nachstehend Infos.
Die vielen die alle vom Dach tanken brauchen sich das Pic nicht anschauen 🤣😉Hallo, jeder der ein Elektroauto fährt hat zumindest eine „Ladekarte“.
EnBW Karte über den ADAC kostenlos.Dachte du hattest schonmal ein Elektroauto?
🤔
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Daimler Truck-Aktie: Großer Fortschritt beim schnellen Laden von E-LkwDer Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat nach eigenen Angaben einen großen Fortschritt beim schnellen Laden von E-Lkw erzielt.www.finanzen.net
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Oliver Blume ist ja in Personalunion Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, aber auch der Porsche AG (hier zuerst). Zwingt ihn zu einem argumentativen Spagat, je nachdem, für welches Unternehmen er spricht.
Hier ein Artikel, in dem er nicht die VW, sondern die Porsche-Brille trägt:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/a…roauto-zukunft/
Man kann auch sagen …wie ein Fähnchen im Wind 😂
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Und schon wieder wird nach Geld und Förderung gerufen 😂
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Dieser ganze Humbug! "Energiewende" haben Sie gesagt. "PV hilft allen" haben sie gesagt. Dann sollen sie auch dafür sorgen, daß man ordentlich fürs Einspeisen bezahlt wird und keine läppischen 8 ct/kWh bekommt! Sollten "dynamische Strompreise" kommen, geht keine kWh mehr ins Netz. Zum Glück kann ich das gut steuern.
Ich finde die Subventionen auch völlig in Ordnung, denn erstens siehe oben: "Energiewende". Und zweitens kostet der Scheiß keine 18,23 Euro, sondern ist ne massive Investition.
Zum "i.d.R. mittellosen Eigenheimbesitzer " sag ich nur eins: Augen auf bei der Berufswahl. Wenn jemand mit nem 30.000T€/a aus seiner Mietwohnung neidisch auf die Eigenheimbesitzer schaut und denen den Dreck unter den Nägeln nicht gönnt, ist das nicht mein, sondern sein Problem. Und das Ganze war jetzt mal schön arrogant von mir. Um mich dem Niveau hier im Fred mal etwas anzugleichen.Ich finde es echt erstaunlich, wie manche Leute rechnen und denken.
Gut das du das steuern kannst, machst du dann auf Nulleinspisung oder hängst einen Tauchsieder in die Erde?
Eigenheim 4 Personen brauchen im Schnitt 3500 kWh. 60-80 % davon kannst du selbst erzeugen, gehen wir mal von 70% aus, sind 2450 kWh.
10 KWp Anlage mit Speicher macht dir ca. 10.000 kWh im Jahr, kosten um die 18.000 Euro.
2450 kWh x 0,3 Euro/kwh = 735 Euro
Rest
7550 kWh x 0,082 Euro/kwh = 619 Euro
Zusammen 1354 Euro im Jahr, damit wäre die Anlage nach 13,3 Jahren abbezahlt und du bekommst noch weitere 7 Jahre die Vergütung. Ohne die Einspeisung dauert es halt 24 Jahre.
Habe die Wartungskosten weggelassen, dafür aber auch etwaige Strompreissteigerungen nicht berücksichtigt.
Die aktuellen Panels haben eine Produktgarantie von 25 Jahren und eine Leistungsgarantie von 30 Jahren.
Besser wird es wenn man das Dach maximal voll macht, doppelt so große Anlage bedeutet nicht doppelte Kosten, aber doppelter Ertrag, und somit höherer Eigenanteil und höhere Einspeisevergütung, dadurch kommt der ROI noch weiter runter.( z.B. 10kwp Wechselrichter 2400 Euro, 20 Kwp Wechselrichter 2800 Euro)
Was viele vergessen die Einspeisevergütung wird von allen bezahlt und wird und wie 2013 wieder vor die Füße knallen.
Letztes Jahr 405 Watt Panel 165 Euro, aktuell 445 Watt Panel 100 Euro. -
Genau diese Situation habe ich für Norwegen beschrieben, ein Freund hat dort für 10 Jahre gewohnt. Bitte noch einmal lesen, habe es klar und verständlich so geschrieben.
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Den „dynamischen Strompreis" befürworte ich unbedingt. Am Sonntag hätten dann die PV-Einspeiser für einige Stunde nachmittags rund 7 ct / kWh zahlen müssen. Nach aktueller Regelung erhalten sie diese 8,2 ct/kWh fix, ganz gleich, ob Bedarf vorhanden ist oder der Überschußstrom kostenpflichtig entsorgt werden muß.
Das delta (im Falle oben eben 15 ct /kWh erzeugten Überschußstroms zahlt dann auch die Oma in der Etagenwohnung über die Netznutzungsentgelte.
Der i. d. R. mittellose Eigenheimbesitzer mit PV und BEV wird nach aktueller Regelung begünstigt, neben den ganzen Subventionen für die Anschaffung von PV, Wallbox und BEV.
Also da bin ich Technologie offen 😁
Nur mal so …. 🫣
Kennst homepowersolution in Berlin. Da wird mit dem überschüssigen Strom von der PV Wasserstoff erzeugt für den Winter, Für ein Einfamilienhaus ziemlich teuer.
Aber was wäre wenn man 5-10 Einfamilienhäuser „zusammenschliesst“?
Dadurch wird in den meisten Häusern ein Raum frei wo die Öltanks stehen und ein Großteil der Heizungsanlage fällt auch weg, da quasi „Fernwärme“ durch die Abwärme der Brennstoffzelle bei der Stromerzeugung genutzt wird.
Bei einem Überangebot an Strom im Netz, wird dann quasi Wasserstoff lokal erzeugt, als Kurzzeitspeicher oder auch Puffer dient ein Akku. Idealerweise vielleicht noch 2-3 E-Autos die bifirektionales Laden unterstützen.