Pressemitteilung von heute
Das reine Elektroauto geht stark zurück.
Das Hybridauto ( d.h. Verbrenner mit zusätzlichem Elektomotor u. guter Reichweite 100 km + ) auf einmal sehr stark nachgefragt
Wie schnell doch ein Markt kippen kann.
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Button TextPressemitteilung von heute
Das reine Elektroauto geht stark zurück.
Das Hybridauto ( d.h. Verbrenner mit zusätzlichem Elektomotor u. guter Reichweite 100 km + ) auf einmal sehr stark nachgefragt
Wie schnell doch ein Markt kippen kann.
Alles anzeigenGuten morgen,
Es kommt halt immer auf das pers. Fahrprofil, die Fahrgewohnheiten und die zur Verfügung stehende Infrastruktur bzgl. Ladung an ob das vAuto oder das AkkuAuto für einen besser passt.
Jemand der zentral in einer Großstadt wohnt, mit wenig Parkmöglichkeiten, wird wohl eher zum Kleinstwagen tendierten als zum Maxi-SUV, ..... bzw. hat seine Lebenseinstellung dem Fahrrad verschrieben und benötigt gar kein Auto weil ja auch die Öffentlichen Verkehrsmittel quasi vor der Wohnungstüre halten.
Andererseits gibt es Menschen die in verkehrsschwachen Regionen leben und Wege von ca. 150km one-way tägl. zu fahren haben. Diesen Menschen hilft kein öffentlicher Nahverkehr in der nächst größeren Stadt und auch kein Akku-Auto.
Es gibt weiterhin eine Klientel welche am Wochenende ihren Hobbys nachgehen möchte, .... dafür weite Wege in Kauf nehmen, und zusätzlich z.B. bei mancheinem Hobby überhaupt nicht, mit dem fürs Hobby benötigten Equipment, in "Öffentliche" einsteigen dürfen.
Das vAuto und auch das AkkuAuto passt halt nicht für jeden.
Was mich jedoch insgesamt bei dieser Thematik massiv stört (zum Glück geht das in diesem Forum doch sehr gesittet zur Sache) ist die Tatsache das nun pol. und ideologisch jedem das Akku-Auto schmackhaft gemacht werden soll, ..... egal ob's passt oder nicht. Das dies so nicht funktioniert zeigt sich in den Verkaufszahlen der Akku-Autos, ...... der Nutzer muss halt von einer Technologie überzeugt sein und für sich einen Nutzen/Vorteil "einfahren" können. Letztendlich ist es genau das was einige AkkuAuto-Fahrer hier auch geschrieben haben, ...... wenn's passt ist das doch super.
Jedoch wenn's nicht passt möchte ich mich auch vor niemandem dafür rechtfertigen müssen oder mit höheren Abgaben bedrängt werden, ...... hier sehe ich den ganz großen Fehler in unserer verfehlten Politik, .... und mit den Ideologen braucht man 'eh nicht verhandeln das ist nur vergeudete Zeit .....
Beide Systeme, vAuto und AkkuAuto, haben ihre Vor- u. Nachteile welche halt unterschiedlich bewertet werden, ... je nach pers. Fahrprofil, die Fahrgewohnheiten und die zur Verfügung stehende Infrastruktur. Dieses gilt es zu akzeptieren, .... von beiden Seiten. Bisher hatte man den Eindruck das von einigen AkkuAuto-Fahrern schon fast eine Religion daraus gemacht wurde und das vAuto verteufelt wurde bzw. als Feindbild angesehen wurde (wie gesagt, .... ganz allgemein und nicht auf das Forum hier bezogen). Aber auch das wurde durch unsere verfehlte Politik gefördert und ganz bewußt ein Keil zwischen die Autofahrer getrieben. Das sich nun immer mehr Widerstand formiert ist eine logische Konsequenz daraus.
mfG,
Das ist eine absolut richtige und sachliche Darstellung des V-Auto und des Akku - Auto.
Man kann niemand etwas von aben aufzwingen wenn man die täglichen Gegebenheiten des Nutzers nicht kennt.
Wer eine Bahn / Bus / Strassenbahnhaltestelle direkt vor der Tür hat kann sich doch gar nicht in Personen denken
die z.B. im Allgäu oder in der Eifel wohnen wo die Haltestellen kilometerweit weg sind und morgens und abend mal ein Bus kommt.
Sehr gut geschrieben " nemesis "
Man löst ein Problem nicht indem man die Nachteile einfach verschweigt / ignoriert.
Die Nachteile bei den Elektroautos werden über Jahre einfach ignoriert, es gibt sie nicht.
Das sie trotzdem vorhanden sind beweisen die geringen Käufe, der Kunde hat die Nachteile erkannt
und kauft daher solche Autos nicht.
. . . hast Du irgendwas verstanden?
Solch ein PHEV kann man extern aufladen, muß aber nicht. Man kann den Akku auch über den Verbrenner laden, oder aber eben an der Wallbox oder gar Haushaltssteckdose laden.
An der 230 V Steckdose lade ich meinen „Tagesbedarf", entsprechend 50 km in 6 Stunden auf, Ladeleistung 2 kW, also etwa ein Staubsaugeräquivalent.
Bei BEV sieht die Sache deutlich anders aus. Ohne festen eigenen Stellplatz mit Stromversorgung wird es extrem schwierig, an Schnelladern an der Autobahn zur Urlaubszeit möchte ich auch nicht warten.
Bei BEV sieht die Sache deutlich anders aus. Ohne festen eigenen Stellplatz mit Stromversorgung wird es extrem schwierig,
an Schnelladern an der Autobahn zur Urlaubszeit möchte ich auch nicht warten.
Darum geht es doch aber gerade, nur um das Elektroauto
Hätte man sich schon länger viel intensiver auf den Hybrid konzentiert sähe heute vieles anders aus.
Aber was war passiert, die Dinger fuhren teilweise nur 30 km.
Ausserden, wenn Ihr - wie früher - von einem Elektroauto und einem Hybridauto sprechen würdet wäre vieles einfacher.
Ihr seid leider nicht die tollen und Superschlauen wenn Ihr denkt Ihr könnt hier alle mit Abkürzungen um euch werfen.
Ich habe in meinem Sprinter keine DISTRONIC sondern einen Abstandswarneinrichtung.
Eine DISTRONIC kann man in der Automobilindustrie gar nicht bestellen, die kennt keiner,
es gibt nur eine Ausnahme - Mercedes.
Also, ist es denn so schwer auch einmal das Wort Abstandswarneinrichtung zu benutzen.
Für geschätzt 90 % der Bevölkerung ein hinnehmbarer Kompromiss.
Ein ganz toller Satz und die Unzulänglichkeiten bei der Ladung werden wie in den zurückliegenden Jahren
einfach weiterhin ignoriert.
Man muss sachlich und fair bleiben, sonst bringt das alles nix.
Die Ladung in den Innenstädten ist weiterhin nicht möglich, schon gar nicht wenn 90 % E-Autos sind.
Die obige Aussage ist einfach falsch.
Glaubt hier denn wirklich jemand wenn ich vom Staat Geld bekomme für Strom den ich ins Netz einspeise
das ich diese Einnahmen nicht versteuern muss.
Lächerlich.
Heute muss jeder Einnahmen aus E-Bay Verkäufen ab 2000.- p.a. schon versteuern.
Aber wir sollten diese unmöglich E-Auto Auseinandersetzung schnel lwieder shcliessen.
Sind schon bei Bericht Nr. 250 .
Die letzten 5000 Berichte haben die Welt auch nicht sauberer gemacht, nein es werden sogar weniger E-Autos gekauft.
PS. Nicht vergessen, wenn in Norwegen nur noch E-Autos fahren ( wann immer das auch ist ) dann ist die ganze Welt sauber.
Hat nichts mit dem E-Auto zu tun, aber trotzdem hochinteressant.
Wer hätte das gedacht.
In 2023 wurden in Deutschland 2,844 Millionen PKW neu zugelassen.
Davon waren
Nie hätte ich gedacht das der Gewerbeanteil so hoch ist.
PS. In der gesamten EU waren es 10.547.716 PKW.
Auch hier hochinteressant die Zahlen der einzelnen Fahrzeughersteller :
1.149.000 VW
686.000 Toyota
629.000 Renault
589.000 BMW
580.000 Skoda
570.000 Mercedes
570.000 Audi
569.000 Peugeot
519.000 Dacia
453.000 KIA
432.000 Hyundai
362.000 FORD
358.000 FIAT
351.000 OPEL
334.000 Citroen
279.000 TESLA
. . .auch:
https://www.rolls-roycemotorcars.com/en_GB/showroom/spectre.html
Tesla ist der weltweit größte BEV-Anbieter und das am höchsten bewertete Automobilunternehmen -noch.
.............und warum hat dann dieses " Weltunternehmen " nur einen Anteil von 0,27 % in Deutschland ??????
. . . und wer ist dann erst Rolls Royce? Oder Bugatti?
Meine Güte.
Fahren die elektrisch ?
Merkst Du eigentlich was Du da schreibst?
Über TESLA wird in Deutschland berichtet / geschrieben als ob das Unternehmen 50 % Marktanteil hätte.
Am 1.1.2024 waren in Deutschland zugelassen :
KFZ = 60.680.636
davon TESLA = 164.300
Das entspricht einem Anteil von 0,27 %
Bei 0,27 % Anteil darf man schon sagen - Wer ist Tesla
Alles anzeigennee nee Luxor, Du hast völlig recht mit deiner Aussage, Zitat: "........warum kauft denn keiner die Dinger.", ......und ich gehe davon aus das du das speziell auf die Akku-Autos bezogen hattest, ...... korrigiere mich bitte wenn ich das falsch sehen sollte.
Dazu gibt es 2 gewichtige Gründe:
1. Wegfall der staatl. Bezuschussung (was meiner Meinung nach nur eine staatl. Förderung des Schmarotzertums war/ist )
2. Wer kauft denn heute noch, ..... die meisten leasen doch nur , ..... alles nur noch auf Pump, .... unsere Regierungen machen das doch vor, .... nennt sich bei denen halt nur Sondervermögen u.ä. ....
Wenn mir etwas wirklich gefällt, mich zudem überzeugt, und ich es wirklich haben möchte, ..... somit also auch besitzen möchte, ..... dann kaufe ich mir das, ..... oder aber ich spare darauf hin um es mir zu kaufen. Noch nie habe ich etwas auf Kosten anderer (Leasing, Pump, und wie das alles heißt ) "gekauft", ...... und so wird das auch bleiben.
mfG, ....
Mit Elektroauto meine ich natürlich nur Automobile die keinen Verbrennungsmotor haben und als Antriebsquelle nur eine Batterie / Accu nutzen.
Nur diese Fahrzeuge, Fahrzeuge die einen Verbrennungsmotor haben und zusätzlich ei8nen elektrischen Antrieb sind doch eine ganz andere Liga.
Wenn ich mir hier so die Kommentare anschaue bin ich schon etwas verwundert.
Meine Aussage - warum kauft keiner die Dinger - stimmt offenbar gar nicht.
Alle kaufen wie verrückt die E-Autos.
Nur kann mir keiner erklären warum der Bestand an E-Fahrzeugen einfach nicht größer wird.
Wir haben ja noch nicht einmal 2 Millionen erreicht.
Wo doch alle die E-Autos kaufen kann ich einfach nicht verstehen warum die Händler
diese Fahrzeuge gar nicht oder immer weniger in Zahlung nehmen wollen.
Oder stimmt das alles gar nicht un die Presse hier in Norddeutschland schreibt laufend nur Mist über das E-Auto.
PS. Hatte da nicht gerade ein großer Hersteller in Stuttgart von E-Auto Produktion auf
E-Auto und Verbrenner Produktion umgeschwenkt - warum eigentlich ?
Warum verbrennt der TESLA gerade 1 Billion Dollar, wo doch alle die E-Autos wie verrückt kaufen?
Offenbar ist die Welt der E-Autos in Ordnung solange Norwegen " diese Dinger " kauft.
Viele Grüße vom Lügenbaron der immer noch behauptet .........warum kauft denn keiner die Dinger.
Ihr dürft jetzt wieder alle über mich herfallen, aber ich bleibe dabei...............
Wir dümpeln immer noch bei etwas über 1 % und das ist nun einmal nix.
Jetzt beginnen schon die ersten Autohäuser damit keine E-Autos in Zahlung zu nehmen.
Ein Preis in einer Verkaufsanzeige bedeutet noch lange nicht das dass Fahrzeug, egal ob E-Auto oder Reisemobil,
auch wirklich zum inserierten Preis verkauft wird.
Das ist jetzt aber brandgefährlich.
BMW fährt zweigleisig.
Mercedes fährt zweigleisung.
Nur bei VW gibt es gleich nur noch E-Autos, die offenbar nur sehr schlecht gekauft werden........................
.
Es gbt viele Menschen die können sich benehmen.
Aber leider gibt es auch Menschen die können sich nicht benehmen und zu diesen Menschen gehört der clownfish
Was soll das hier eigentlich mit den utopische Kilometerzahlen.
Kein Otto Normalverbraucher fährt einen PKW mit 400.000 oder 600.000 km.
Bei den normalen 15.000 p.a. müssten diese Autos dann ja 26 Jahre oder sogar 40 Jahre gefahren werden.
Diese Überschrift stimmt nicht ganz.
Verbrenner mit zusätzlichem E-Antrieb ist kein " E-Auto Aus "
Ich habe schon vor 2 Jahren gesagt, warum nicht einen guten Verbrenner
( Den Kraftstoff kann man ja noch verbessern ) und zusätzlich einen E-Antrieb.
Das man mit dem E-Antrieb nur 30 km fahren kann ( gibt es ja ) war und ist natürlich ein Witz.
Nun erkennt man das ein Verbenner mit zus. E-Antrieb sogar elektrisch 150 km fahren kann.
Warum hat das solange gedauert ?
In der Praxis bedeutet das, in großen Städten darf irgendwann nur elektrisch gefahren werden
und die langen Strecken ausserhalb der Großstädte ( z.B. USA sind ja 500 km keine Ausnahme )
dann mit einem guten Verbrenner.
Ist der Tag erst gekommen wo jeder Verbrenne rautomatisch einen zusätzlichen E-Antrieb hat
( natürlich mit guter Reichweite ) dann hat die Welt schon viel gewonnen.
Alles anzeigenIch übersetze mal:
PHEV - Plugin Hybrid Electric Vehicle
HEV - Hybrid Electric Vehicle
BEV - Battery Electric Vehicle
FCEV - Brennstoffzellen Electric Vehicle
Liebe Leut ich bin nicht von Beruf " E-Auto Kenner " und beschäftige mich mit dieser Antriebtechnik nur am Rande.
Also bitte PHEV, HEV, BEV und was es da noch alles an Abkürzungen gibt, einfach mal richtig ausschrieben
damit hier alles gleich wissen um was es geht.
Ich habe einfach keine Lust bei jedem Beitrag im Internet nach irgendwelchen Abkürzungen zu suchen.