Da besteht keine Gefahr. Der schönste Kasten steht vor dem Tor 🥰
Beiträge von ullu im Thema „HRZ Freedom“
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Drehmoment=Zentrifugalkraft x Höhe des Schwerpunktes (nur in erster Näherung wegen der Schwerkraft, die bis zum Erreichen der Vertikalen des Schwerpunktes über der Projektion des Auflagepunktes mit 'nem Sinus abzuziehen und danach zu addieren ist;-)
Wobei für das tatsächliche Wankverhalten auch noch der Luftdruck in den Reifen zu berücksichtigen ist... Und eine eventuell vorhandene Zusatzluftfeder ...
Nerd-Zeug, wie Q-Master mal treffend schrieb
Gute Nacht! Wir stehen gerade vorm Westtor der CMT und freuen uns auf Morgen - äh heute 😉
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Wie du bist der Meinung, das ein erhöhter Abrollumfang das Drehmoment positiv beeinflusst ?
Das Fliehkraft-bedingte Drehmoment wird durch die Höherlegung durch den hochgesetzten Schwerpunkt etwas größer. Ich verstehe Amarokers Antwort so, dass die verstärkte Flanke und die größere Auflagebreite dem entgegen wirken (sowie eine ggf. vorhandene Spurverbreiterung). Was überwiegt - gute Frage...
Aber sind da 1,5 cm überhaupt so entscheidend? Es gibt Hochdächer, Klapptdächer, Dachboxen, ... Alles Sicherheitsrisiken? Das Thema ist doch eher angepasste Fahrweise. Ein Kastenwagen verhält sich halt anders als ein sportlicher PKW.
Viele Grüße,
Rüdiger
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Ich finde die Diskussion in dieser Form vollkommen sinnfrei. Natürlich erkauft man sich mit den größeren Reifen nicht nur spürbar bessere Pisteneigenschaften sondern auch etwas schlechtere Straßeneigenschaften. Wer mag kann auch gern der Extremmeinung von Peter glauben schenken - es sind halt Glaubenssätze ohne Erfahrungshintergrund. Alle anderen, die Bedarf an stabileren Reifen mit mehr Bodenfreit haben, kann ich ermuntern, selbst Erfahrungen zu sammeln. Lassen wir's doch einfach dabei.
Viele Grüße,
Rüdiger