Bernd ich kenne die Ursache bei HRZ möchte aber hier nichts darüber schreiben.
Musst du auch nicht. Habe ich schon ausführlich.
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Button TextBernd ich kenne die Ursache bei HRZ möchte aber hier nichts darüber schreiben.
Musst du auch nicht. Habe ich schon ausführlich.
Na das klingt aber anders! 🤢😎
Nö. Das klingt genau so, wie mehrfach geschrieben. Z. B. in #77.
Aber ich würde auf korrekter Auskunft bestehen!
Die Auskunft gab es und die Ergebnisse wurden hier vorgestellt.
Da besteht keine Gefahr. Der schönste Kasten steht vor dem Tor 🥰
Mist. Ich hatte Hoffnung, dass demnächst ein Indi auf dem Markt erscheint. Freedoms sind ja gerade aus
Gute Nacht! Wir stehen gerade vorm Westtor der CMT und freuen uns auf Morgen - äh heute 😉
Viel Vergnügen und verguckt euch nicht
Höherlegung wirkt sich nicht auf`s Drehmoment
Drehmoment=Zentrifugalkraft x Höhe des Schwerpunktes (nur in erster Näherung wegen der Schwerkraft, die bis zum Erreichen der Vertikalen des Schwerpunktes über der Projektion des Auflagepunktes mit 'nem Sinus abzuziehen und danach zu addieren ist;-) Vergiss es. Nerd-Zeug, wie Q-Master mal treffend schrieb
Wie du bist der Meinung, das ein erhöhter Abrollumfang das Drehmoment positiv beeinflusst ?
Ich meine das Drehmoment, das das Fahrzeug wanken bzw. kippen lässt. Genauso, wie Rüdiger das beschreibt.
Aber sind da 1,5 cm so entscheidend?
Die 1,5cm spielen kaum eine Rolle. Das wollte ich eigentlich mit meinem Kommentar sagen
Ich finde die Diskussion in dieser Form vollkommen sinnfrei.
Recht du hast
Wenn Rondo u Indi nebeneinander bremsen bei 80 km/h hat der Indi noch 50 km/h drauf und der Rondo steht schon
Was hat das mit der Wankneigung zu tun? Dass ATs auf Asphalt weniger Reibungskraft entwickeln, wird erst zum Sicherheitsrisiko, wenn der Fahrer die Geschwindigkeit nicht anpasst. Was sollen denn die Camper, die die AT-Eigenschaften benötigen, deiner Ansicht nach machen? Auf i h r e Ziele verzichten, damit d u auf Asphalt ein gutes Gefühl hast?
Optisch ja
Auf 245/75R16 steht der Sprinter 1,5cm höher als auf den 235/65R16. Mal abgesehen davon, dass eventuell die breitere Spur (bei gleicher Einpresstiefe) der 245er die größere Wankneigung wegen dieser 1,5cm mindestens ausgleicht, kompensiert die meines Wissens steifere Flanke des BF Goodrich allein schon das größere Drehmoment wegen der leichten Höherlegung.
Wenn man dann noch, wie von Sepp angesprochen, sogar zusätzlich die Spur verbreitert, fährt der Indi oder Freedom genau so stabil auf BF um's Eck, wie auf den Grabber.
Und da es nicht auf die Höhe des Fahrzeuges, sondern u.a. auf die Höhe des Schwerpunktes ankommt, könnte es sogar sein, dass ein mit 148kg unterm/knapp überm Fahrzeugboden aufgelasteter und flüssigkeitsvoller 4matic weniger wankt, als ein fast leerer Rondo
Die Zahl der Bestellungen wird wohl höher liegen. 🥴
Sicherlich. Man weiß nicht, ob und wieviel VW wieder liefert oder HRZ mit MAN ins Geschäft gekommen ist. Die Produktionskapazitäten liegen mit der Zweigstelle im Schwarzwald jedenfalls deutlich über 100/a, was dann eigentlich den langen Wartezeiten nach und nach den Garaus machen sollte.
wenn man einen HRZ haben will muss man sehr lange warten.
Unbestritten, wie wir ja selbst gerade erfahren. Der Stau wird sich aber irgendwann auflösen.
Wo die herrührt, kann natürlich keiner sagen, weil ja kaum einer einen HRZ kaufen würde.
Wo ist das persönlich? Das ist ironisch. Ein bisschen.
DOC und LUXOR üblicherweise halt - die haben hier irgendwie aus irgendwelchen Gründen Artenschutz. Artenschutz haben üblicherweise aussterbende Spezies...
Ihr wiederholt beständig die gleichen Anwürfe. Genau so beständig wird euch von Leuten, die es wissen, geduldig erklärt, warum manches Problem keines ist und welche Ursachen andere eventuell haben könnten. Hier lesen auch Interessenten und Neubesteller mit, denen gegenüber es einfach nicht fair ist, wenn mit wilden Spekulationen hausieren gegangen wird.
Dieses immer wiederkehrende HRZ-Bashing langweilt echt.Ist das denn so bei HRZ-Reisemobile?
Wo ist das persönlich? Zutreffende Beschreibung dessen, was einige von uns empfinden und eine berechtigte Frage.
Ich war im Oktober bei HRZ...es stehen verdammt viele unausgebaute Autos auf dem Hof, gefühlt über 70 Stück...
Früher hat HRZ ca. 90 Fahrzeuge im Jahr ausgebaut...heute könnten es schon bedeutend mehr sein... Bericht Nr. 60 - nicht von mir
Wie kommst du darauf, dass aus diesen Angaben zu folgern wäre, man müsse noch "gut 1,5 Jahre" nach Anlieferung auf sein Fahrzeug warten? Was ist, wenn "gefühlt 70 Stück" nur 50 sind und wenn HRZ jetzt 130 Fahrzeuge im Jahr schafft?
Ich habe einfach keine Lust mehr auf solche Aussagen zu antworten.
Dann antworte auf die Sachaussagen. Ich muss auch immer erst an deinen Befindlichkeiten vorbei, ehe ich zur Substanz vordringe.
Bei so einem Reisemobilhersteller würde ich nicht bestellen.
Das sehen leider seit zwei Jahren viel zu viele ganz anders. Die gegenwärtigen Wartezeiten liegen an zwei langandauernden "Corona"-Schließungen, Lieferverweigerungen von MB und VW, Materialproblemen bei Zulieferern (v.a. GFK-Dächer und Kabinen) und zu guter Letzt an der extrem großen Bestelllust. Wo die herrührt, kann natürlich keiner sagen, weil ja kaum einer einen HRZ kaufen würde.
Ergänzung:
Es ist zwar schon oft gesagt worden: HRZ baut a l l e s, was der Kunde will und tüvig ist. Das ist eine ganz andere Nummer, als die üblichen Standardausbauten mit ein paar Änderungen im Details. Mir macht die Warterei auch keinen Spaß, aber wo ich in der Qualität und mit einiger Zuverlässigkeit zu diesem Preis m e i n e n Sprinterausbau ansonsten herbekommen würde, weiß ich nicht. Vielleicht von Bresler? Vielleicht auch von einer der neueren "Van-Schmieden"? Möglich, aber unsicher, zumindest Letzteres. Bresler traue ich es definitiv zu, wobei ich nichts über deren Möbelbau weiß.
Ich werde die nächsten Tage mal nachfragen, ob es dieses Jahr noch was wird.
In den Konversationen findest du eine Nachricht.
Hat eigentlich HRZ schon mal Äusserungen zu MAN TGE (4x4) und/oder VW Crafter 4Motion als Alternative getätigt?
Soviel ich weiß, liefert VW keine 4Motion-Crafter mehr aus. Ob das so bleibt, kann ich nicht sagen. Zu MAN habe ich von HRZ noch nichts gehört. Über Iveco wurde schon nachgedacht.
Und HRZ legt sich die Rohkarossen doch 2 J auf Lager???!
Nein.
Unser anvisierter Liefertermin war 28 Monate nach Bestellung (4/22). Der ist damit in Rauch aufgegangen 🥴.
HRZ hofft, laut Info auf der Website, bis Ende 24 den "Stau" abgearbeitet zu haben. Was das für deinen Freedom bedeutet, ist natürlich schwer abzuschätzen.
sondern nur mit Alternativfahrgestellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bestellt der Kunde einen Aufbau und bekommt den entweder auf MAN oder Sprinter je nach Lieferbarkeit.