Daß ein Motor mit seiner schwächsten Leistungsauslegung am haltbarsten ist, ist klar.Ist das wirklich so klar ?
Absolut betrachtet natürlich. Aber ob der OM 654 jetzt 170 oder 190 oder maximal 250 PS hat wird in der Praxis für die Laufleistung keinen signifikanten Unterschied machen - dafür ist er ja grundlegend ausgelegt. Und ich glaube auch, daß es dem neuen Motor (und so neu ist er ja auch nicht mehr - seit 2017 in anderen Modellen) nicht an Haltbarkeit mangelt. Was einen Motor vorallem belastet, sind hohe Drehzahlen und davon sind wir ja weit entfernt.
Was den kombinierten Turbolader aus VTG und Wastegate betrifft, hast Du recht. Der sorgt nicht unbedingt für eine höhere Belastung, sondern eher für höhere Effizienz, höhere Agilität und ein besseres Abgasverhalten.
Die reinen Wastegatelader sorgten ja erst ab einer bestimmten Drehzahl im oberen Leistungsbereich für mehr Druck, unten herum war genug Hubraum vorhanden. Dann kamen, auch durch geringere Hubräume bedingt, die VTG Lader mit den verstellbaren Turbinenschaufeln, wodurch dann auch bei geringeren Strömungsgeschwindigkeiten, praktisch schon ab Leerlaufdrehzahl, mehr Druck durch die Turbine aufgebaut werden kann. Der VTG Lader ersetzt so quasi den fehlenden oder nicht vorhandenen Hubraum.
Die Kombination aus beiden ist für eine ausgeglichene Leistungsentfaltung insgesamt eine clevere Lösung, wie ich finde. Ich glaube sofort, daß das Motörchen über das gesamte Drehzahlband äußerst agil ist, schön anspricht, ´wenig´ verbraucht und auch verhältnismäßig gute Abgaswerte hat. Und ich bin mir sicher, was die Haltbarkeit betrifft, den alten in nichts nachsteht.
Gruß, Stefan
...aber eigentlich haben wir schon wieder das Thema verfehlt...