Nö mit Cabrio - aber auch mit Motorbremse. Sahen 2 tote Radler😟
Bremsenversagen am Rennrad...... ,
kein quatsch, passiert leider des öfters bei langen Abfahrten...
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Button TextNö mit Cabrio - aber auch mit Motorbremse. Sahen 2 tote Radler😟
Bremsenversagen am Rennrad...... ,
kein quatsch, passiert leider des öfters bei langen Abfahrten...
Nein ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, dass es in der Praxis durchaus vorkommen kann, je nachdem wie die Ver- und Entsorgungssituation gerade ist, dass man mit einem gut gefüllten Frischwassertank unterwegs ist, aber auch der Abwassertank recht gut gefüllt ist, mangels Entsorgungsmöglichkeit. Dann reden wir, je nach vorhandener Tankvolumina, über 200 kg und mehr, Frisch- und Abwasser.
OK, Roman, das ist aber schon der absolute und extremste Ausnahmefall....., da sind wir wieder in der hypothetischen Analysen mit "könnte eventuell sofern es unmöglich ist, und gleichzeitig 5 Kartons Magnum Flaschen gebunkert sind, und, und und."
Und ganz da muss man auch noch zufälligerweise in eine Kontrolle kommen, solch eine wo sich bis heute noch keiner unserer CB Kollegen gemeldet hat....
Im Schnitt lesen doch locker 100 Mitglieder pro Tag in diesem Forum.
Schauen wir mal wieviel "ehrliche Gewichts-kontrollierte" sich melden werden, und zwar mit aussagen die Sinn machen und den Fakt bestätigen.
Übrigens: bei bereits 115 Mitgliedern die sich heute aufs CB eingeloggt haben, hat sich bis jetzt noch keiner betreffend "echt selbst erlebter" Kontrolle gemeldet.
Ich schlage vor dass man diese überflüssige Mahnfinger Diskussionen aufs Eis legt, soll doch jeder mit seinem Gewissen im klaren sein.
Und um klarzustellen; ich bin absolut kein Fan vom starken Übergewicht und unnötige Risiken eingehen, jedoch gelegentlich leicht zu schwer unterwegs zu sein, das nehme ich persöhnlich in Kauf.
Habe heute auch wieder gelesen dass die Diskussionen betreffend grösseres als 3.5 T max Gewicht wieder aufgenommen wurden, also es besteht sogar eine kleine Chance dass dies den heutigen Fahrzeuggewichten "irgendwann" mal angepasst werden könnte.
Da muss ich aber mal bemerken, die Aussage, ich kann ja machen werde ja sowieso nicht geprüft
ist schon gewaltig.
Mensch Leute was ist das denn für eine Einstellung!
Ja lieber Werner, natürlich hast du recht, aber Du dramatisierts das Thema wieder auf Deine persöhnliche Art.
Hier diskutiert man dies seit langem dass es ein Verbrechen wäre mit 3.6T durch die Gegend zu fahren mit einem auf 3.5 zugelassen Fahrzeug. Das hat nichts mit Dreistheit zu tun . Und ich spreche nicht von + 400kg, sondern von nur leicht mehr.
Ich fahre einen Indi, technisch gut ausgerüstet, und bin gewogen ( pro Achse auf einer offiziellen Abnahmestelle) auf 3235 KG, inkl voll Diesel, Fahrer und Ausrüstung, aber ohne Wasser, Essen und leichter Beifahrerin.
SO, und wenn ich nun für mehrere Wochen unterwegs bin habe ich bestimmt etwas mehr als die 3,5, aber nie +400 von denen Du sprichst.
Wenn ich immer auf + 400 kg kommen würde, klar würde ich etwas ändern.
Aber die meisten Sprinter 3.5T kommen eventuel auf +100, max +150 kg mehr.
OK, auch das ist ausser Gesetz, aber noch lange nicht gemein- gefährlich, da das Fahrzeug ein 3.8 oder 4,1T Fahrwerk hat.
Und wenn Du wirklich so "Gesetzesgetreu" bist, dann hoffe ich doch sehr dass Du noch nie in Deiner langen Fahrer-Karriere eine Busse wegen Geschwindigkeitsübertretung, oder Parkzeitübertretung, oder sonst etwas eingefangen hast, denn das wäre ja dreist Deinerseits das Gesetz zu missachten.
Und auch wenn das auf Dich zutreffen würde ( also noch nie eine Busse), dann bin ich überzeugt dass die meisten von uns schon mal gebüsst wurden, und deshalb ist man noch kein Krimineller und von Dreistheit triefender Rowdy.
Versuche nicht katholischer als der Papst zu sein, das glaubt jedenfalls niemand.
Im Schnitt lesen doch locker 100 Mitglieder pro Tag in diesem Forum.
Schauen wir mal wieviel "ehrliche Gewichts-kontrollierte" sich melden werden, und zwar mit aussagen die Sinn machen und den Fakt bestätigen.
Dann können wir eventuell einen Faden für dieses spezifische Thema auftun, oder aber, definitiv aufhören über ein Thema zu lästern das keines ist.
Können sich mal alle vom CB mal melden:
alle die die schon mal in eine gezielte Gewichts - Kontrolle geraten sind, Hand aufstrecken bitte.
Das nimmt mich ja schon mal wunder ob das jeder zweite oder dritte war, oder einer oder zwei von hundert.
HRZ ist bestimmt gesund, da habe ich auch keine Zweifel. Und genau deshalb bräuchte es die 40% Anzahlung auch gar nicht.
Gleicher Meinung, das ist: UNöflich UNverschämt, und UNnötig.
Im Moment des Vertrags Abschlusses muss der Händler noch kein Vorleistung an MB oder andere Lieferanten machen, das würde HRZ nur zusätzlichen Cash verschaffen.
Wenn er knapp bei Kasse wäre wären 10k€ angemessen, und ev ein Nachschlag im Moment wo das Fahrzeug und teure Ausbaukomponenten angeliefert wird.
Aber 40k€ vorab, = no way, spätestens das wäre für mich der Show Stopper. (Ich habe mich 2017/18 bei der Fahrzeugsuche ebenfalls von HRZ abgewendet, aber aus anderen Gründen)
Daniel, das stimmt so nicht.
Rechne doch einmal : Waage 40 To. Toleranz 3 % = 1.200 kg
Lieber Luxor
ULLU spricht in seinem Beitrag von der Reich Waage, 1500 kg, und nicht von einer 40T LKW Waage.
Mit der Reich Waage misst Du jedes Rad, und die Waage addiert Dir dass zusammen mit Achslast Vorne und Hinten und Gesamtgewicht.
https://reich-web.com/produkte/fahrz…rol-bis-1500-kg
Auszug der technischen Daten dieser Waage:
Abweichung < 3%
Nun, wenn Du an jedem Rad eine Toleranz von bis zu 3% misst, dann hast Du im Extremfall eine Ungenauigkeit von ungefähr +/- 100kg.
Um das allgemeine Gewicht "ungefähr" zu ermitteln ist das OK, aber nicht um die letzten Kilos auszukratzen oder auszuladen.
Und natürlich ist eine LKW Waage das richtige, oder eine Prüfstelle die auch jede Achse misst. Bei uns macht das der TCS, kostet etwas, ist aber geeicht. Gleichzeitig werden noch die Dämpfer und Federn analysiert.
Viele Grüsse
Daniel
Beim Gewicht leistet uns die Waage von Reich (1500kg-Version) gute Dienste. Fünf Minuten, und man hat Klarheit.
Viele Grüße,
Rüdiger
Nur haben diese Waagen laut Hersteller eine Toleranz von bis zu 3%, das sind dann auch 100kg Ungenauigkeit.!!
Das bedeutet dass es 3400Kg oder 3600 kg sein können. Ich persönlich finde es nutzlos mit einer Toleranz von 3% zu messen wenn man praktisch das letzte Kilogramm sucht um die 3500 nicht zu überschreiten, aber ausnutzen zu müssen. Es geht ja tatsächlich um die letzten par Kilogramms zuviel um die diskutiert wird.
Gruss
Daniel
Stimmt Sami, die Strafen sind drakonisch. Aber auch beim Mehrgewicht herrscht auch nicht viel Toleranz?
DA hast Du recht,. es ist jedoch sehr kompliziert zu rechnen, ist nicht übersichtlich und / oder logisch.
Ich habe einmal den Auszug aus der Schweizer Rechtsprechung erhalten, (habe ich noch in irgendeinem mail) da werden die individuellen Achslasten gemessen und gebüsst sofern darüber, + das Gesamtgewicht sofern überschritten, usw, und alles hat noch verschiedene Toleranzwerte.
Sofern jemand den Jackpot möchte, das wäre dann: mit Übergewicht zu schnell in einer 50er Zone.
jetzt sind wir aber wieder weit weg vom Mambo......
Der nächste Punkt, der mich gestört hat, sieht man auf Deinem Foto gerade sehr gut. Warum um alles in der Welt, wird das Kochfeld mit der Spüle so weit vorn im Küchenblock platziert ? So nützt mir die Abstellfläche dahinter gar nichts, da sie sich durch die Glasabdeckplatten dem Zugriff von vorn versperrt. U.a. aus diesem Grund habe ich mich im Junior für ein Kochfeld (CAN) und eine Spüle ohne diese Abdeckungen entschieden.
Das ist im selben Bild sichtbar, unten / vorne: der kleine Kühlschrank der an der Stirnseite eingebaut ist! Der ganze Korpus ist deutlich tiefer als üblich. Deshalb ist der Durchgang auch viel enger als in einem CS.
Teilweise baut HRZ den Kühlschrank im kleider-Kasten ein, da ist er höher, angenehm zuu erreichen, man verliert jedoch den Kleiderkasten