Daß ein Motor mit seiner schwächsten Leistungsauslegung am haltbarsten ist, ist klar.
Ist das wirklich so klar ? Nartürlich kann man Motoren so überzüchten, dass sie z.B. nur ein Rennen in der Formel 1 überstehen und dann kompostiert werden... :00008235:
Dazu würde ich allerdings keinen der Sprinter Motoren zählen. Wir hatten diese Diskussion doch schon immer, zumindest seit die kleineren 2,1 L Motoren eingebaut wurden. Da kam ja zum ersten Mal der Begriff "Nähmaschinen-Motörchen" auf. Von diesen Motörchen laufen viele inzwischen aber auch schon weit jenseits der 300.000 km.
Und wenn MB bei der 190 PS Variante an verschiedenen Stellschrauben gedreht hat, auch was das Material anbelangt, weiß ich keinen Grund, warum nicht auch dieser Motor so lange halten soll.
Das sind ohnehin Laufleistungen, die max. den 2. oder 3. Besitzer interessieren dürften. Jeder, der ein neues Fahrzeug kauft, braucht sich da eigentlich keinerlei Gedanken zu machen.
Daher würde ich ausschließlich den Fahreindruck entscheiden lassen.
Und nebenbei bemerkt, belastet der Bi-Turbo den Motor nicht mehr als der einfache. Er spricht lediglich über einen größeren Drehzalhbereich spontaner auf Gasbedalbewegungen an. So kenne ich das zumindest.
Gruß
Roman