Hallo Camper,
wie geht das Ersatzrad beim Chausson Welcome 9 auf Fiat Ducato15 Bj 2003 heraus zu nehmen? Habe in der Betriebsanleitung nur etwas von zwei Bolzen gelesen,die von der Innenseite gelöst werden müssen??? Ich hab nichts gefunden ????
Danke im voraus....
Gruß Frank aus EA
Ersatzrad beim Chausson Welcome 9....
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Hallo Camper,
wie geht das Ersatzrad beim Chausson Welcome 9 auf Fiat Ducato15 Bj 2003 heraus zu nehmen? Habe in der Betriebsanleitung nur etwas von zwei Bolzen gelesen,die von der Innenseite gelöst werden müssen??? Ich hab nichts gefunden ????
Danke im voraus....
Gruß Frank aus EA -
Hallo Frank ,
ich habe zwar keinen Chausson und mein Baujahr ist 2001 aber es dürfte wohl fast die gleiche Aufhängung fürs Reserverad sein . Bei mir sind tatsächlich zwei Bolzen die ich herausziehen muss um das Rad abzulassen , gesichtert sind sie durch einen Splint . Besonders toll finde ich diese Lösung auch nicht gerade ! -
Hallo Frank ,
ich habe zwar keinen Chausson und mein Baujahr ist 2001 aber es dürfte wohl fast die gleiche Aufhängung fürs Reserverad sein . Bei mir sind tatsächlich zwei Bolzen die ich herausziehen muss um das Rad abzulassen , gesichtert sind sie durch einen Splint . Besonders toll finde ich diese Lösung auch nicht gerade ! -
Hallo allerseits!
Nur eine neugierige Frage eines Iveco-Fahrers: Wo sitzt denn eigentlich das Reserverad im (aktuellen) Ducato? Ich kenne nur den alten Ducato (< '94) mit dem gut gerösteten Reserverad im Motorraum...
Roland
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Hallo allerseits!
Nur eine neugierige Frage eines Iveco-Fahrers: Wo sitzt denn eigentlich das Reserverad im (aktuellen) Ducato? Ich kenne nur den alten Ducato (< '94) mit dem gut gerösteten Reserverad im Motorraum...
Roland
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Hallo Roland ,
das war ja auch noch super unter der Motorhaube , es war immer sauber und man kam sehr gut herran , in Gegensatz zum neuen . Jetzt sitzt es am Unterboden hinter der Hinterachse und ist schön verdreckt . Sollte ich es jemals brauchen ...... ADAC ....wir werden ja auch nicht gerade jüngerPS : ausser ich bin mal wieder in Lappland
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Hallo Roland ,
das war ja auch noch super unter der Motorhaube , es war immer sauber und man kam sehr gut herran , in Gegensatz zum neuen . Jetzt sitzt es am Unterboden hinter der Hinterachse und ist schön verdreckt . Sollte ich es jemals brauchen ...... ADAC ....wir werden ja auch nicht gerade jüngerPS : ausser ich bin mal wieder in Lappland
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Hallo Deff!
Danke für die Info, ja bei unserem Iveco ist das Reserverad auch dort unten. Allerdings ist ja der Iveco von Haus aus schon höher und Hubstützen haben wir auch noch. Aber wirkliches Interesse an einem Reifenwechsel (vielleicht noch der Zwillingsreifen...) hab ich auch nicht so recht... Und für die Luftdruckkontrolle hab ich einen Verlängerungsschlauch montiert...
Zum alten Ducato: das Reserverad war zwar bequem erreichbar, aber als ich es beim bisher einzigen, aber hoffentlich auch letztem Reifenplatzer gebraucht habe, war es nach jahrelanger Lagerung dort schön "mürb" und hat Gott sei Dank noch bis zum nächsten Autohof gehalten...
Roland
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Hallo Deff!
Danke für die Info, ja bei unserem Iveco ist das Reserverad auch dort unten. Allerdings ist ja der Iveco von Haus aus schon höher und Hubstützen haben wir auch noch. Aber wirkliches Interesse an einem Reifenwechsel (vielleicht noch der Zwillingsreifen...) hab ich auch nicht so recht... Und für die Luftdruckkontrolle hab ich einen Verlängerungsschlauch montiert...
Zum alten Ducato: das Reserverad war zwar bequem erreichbar, aber als ich es beim bisher einzigen, aber hoffentlich auch letztem Reifenplatzer gebraucht habe, war es nach jahrelanger Lagerung dort schön "mürb" und hat Gott sei Dank noch bis zum nächsten Autohof gehalten...
Roland
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Hallo Roland ,
das war meine letzte Reifenpanne hinten rechts , bei 110 km/h kurz vor Rostock . Ich war auf dem Weg zur Fähre nach Schweden , fast die gesamte Lauffläche löste sich vom Reifen und durchschlug auch noch den Unterboden vom Concorde .
In den zwei Stunden die ich für den Reifenwechsel brauchte , fuhren etwa 10 Womo Besatzungen vorbei , der letzte hielt dann an als ich aber " schon " fertig war .
Ich hatte solange geraucht weil mein Radkreuz zu kurze Schenkel hatte , heute habe ich ein LKW Radkreuz dabei .
Es war die vierte Reifenpanne beim 5ten Womo und die unangenehmste . -
Hallo Roland ,
das war meine letzte Reifenpanne hinten rechts , bei 110 km/h kurz vor Rostock . Ich war auf dem Weg zur Fähre nach Schweden , fast die gesamte Lauffläche löste sich vom Reifen und durchschlug auch noch den Unterboden vom Concorde .
In den zwei Stunden die ich für den Reifenwechsel brauchte , fuhren etwa 10 Womo Besatzungen vorbei , der letzte hielt dann an als ich aber " schon " fertig war .
Ich hatte solange geraucht weil mein Radkreuz zu kurze Schenkel hatte , heute habe ich ein LKW Radkreuz dabei .
Es war die vierte Reifenpanne beim 5ten Womo und die unangenehmste . -
Zitat
Original von Deff
Hallo Roland ,
das war ja auch noch super unter der Motorhaube , es war immer sauber und man kam sehr gut herran , in Gegensatz zum neuen . Jetzt sitzt es am Unterboden hinter der Hinterachse und ist schön verdreckt .das ist wahrlich eine "großartige" Tätigkeit, beim Chausson muß ich zum Erreichen des Reserverads unter das Heck kriechen, dort 2 Bolzen lösen und dann das Rad herunterklappen - also nix mit von innen lösen.
Da ich inzwischen "einige Übung" habe - der 3.te Wechsel inzwischen - geht das recht locker, außer der Platten ist wie auf der Korsikafähre, rechts hinten, dann ist der Abstand zum Boden "relativ gering" 8):
Erstmal Auto hochbocken ... usw.
Schlimm ist es aber, wenn der Reservereifen wieder an seinen Platz soll, das lasse ich immer beim Reifendienst machen, wo wir uns sofort einen neuen gekauft haben - man muß liegend unter dem Auto den gewiss nicht leichten Reifen hochdrücken und einhängen, bevor man die Bolzen wieder zuschrauben kann - grauenhaft
Das sollte man mal die Konstrukteure vormachen lassen!!
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Zitat
Original von Deff
Hallo Roland ,
das war ja auch noch super unter der Motorhaube , es war immer sauber und man kam sehr gut herran , in Gegensatz zum neuen . Jetzt sitzt es am Unterboden hinter der Hinterachse und ist schön verdreckt .das ist wahrlich eine "großartige" Tätigkeit, beim Chausson muß ich zum Erreichen des Reserverads unter das Heck kriechen, dort 2 Bolzen lösen und dann das Rad herunterklappen - also nix mit von innen lösen.
Da ich inzwischen "einige Übung" habe - der 3.te Wechsel inzwischen - geht das recht locker, außer der Platten ist wie auf der Korsikafähre, rechts hinten, dann ist der Abstand zum Boden "relativ gering" 8):
Erstmal Auto hochbocken ... usw.
Schlimm ist es aber, wenn der Reservereifen wieder an seinen Platz soll, das lasse ich immer beim Reifendienst machen, wo wir uns sofort einen neuen gekauft haben - man muß liegend unter dem Auto den gewiss nicht leichten Reifen hochdrücken und einhängen, bevor man die Bolzen wieder zuschrauben kann - grauenhaft
Das sollte man mal die Konstrukteure vormachen lassen!!
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Hallo Günther!
ZitatOriginal von obi
das ist wahrlich eine "großartige" Tätigkeit, beim Chausson muß ich zum Erreichen des Reserverads unter das Heck kriechen, dort 2 Bolzen lösen und dann das Rad herunterklappen - also nix mit von innen lösen.Ja, ja, beim Iveco nichts anderes...
Nur daß er von vornherein etwas höher ist.
Unters Auto kriechen (da hab ich sogar einen Teppichrest mit!), Sicherungssplint wegziehen, Reserveradhalterung hochdrücken, dabei Verschraubung der Halterung lösen, Halterung herunterklappen (wird zu diesem Zeitpunkt wohl schon "automatisch" gehen...), Schrauben von Reserverad lösen, Reserverad herausziehen. Neues Reserverad in umgekehrter Folge montieren (lassen)...ZitatSchlimm ist es aber, wenn der Reservereifen wieder an seinen Platz soll, das lasse ich immer beim Reifendienst machen, wo wir uns sofort einen neuen gekauft haben
Was haltet ihr davon?
http://www.goldschmitt.de/ft/Katalogdownload/pdf/104.pdfZitatDas sollte man mal die Konstrukteure vormachen lassen!!
Jaaaa! Das möchte ich auch gerne!
Den Konstrukteur mit Familie samt Hund und Schwiegermutter (soviel Schlafplätze eben angepriesen werden) in sein Womo verfrachten und dann eine Woche lang in die Klimakammer stellen und beregnen lassen, oder auf 35° aufheizen, oder, oder, oder...Roland
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Hallo Günther!
ZitatOriginal von obi
das ist wahrlich eine "großartige" Tätigkeit, beim Chausson muß ich zum Erreichen des Reserverads unter das Heck kriechen, dort 2 Bolzen lösen und dann das Rad herunterklappen - also nix mit von innen lösen.Ja, ja, beim Iveco nichts anderes...
Nur daß er von vornherein etwas höher ist.
Unters Auto kriechen (da hab ich sogar einen Teppichrest mit!), Sicherungssplint wegziehen, Reserveradhalterung hochdrücken, dabei Verschraubung der Halterung lösen, Halterung herunterklappen (wird zu diesem Zeitpunkt wohl schon "automatisch" gehen...), Schrauben von Reserverad lösen, Reserverad herausziehen. Neues Reserverad in umgekehrter Folge montieren (lassen)...ZitatSchlimm ist es aber, wenn der Reservereifen wieder an seinen Platz soll, das lasse ich immer beim Reifendienst machen, wo wir uns sofort einen neuen gekauft haben
Was haltet ihr davon?
http://www.goldschmitt.de/ft/Katalogdownload/pdf/104.pdfZitatDas sollte man mal die Konstrukteure vormachen lassen!!
Jaaaa! Das möchte ich auch gerne!
Den Konstrukteur mit Familie samt Hund und Schwiegermutter (soviel Schlafplätze eben angepriesen werden) in sein Womo verfrachten und dann eine Woche lang in die Klimakammer stellen und beregnen lassen, oder auf 35° aufheizen, oder, oder, oder...Roland
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Zitat
Original von Roland M.
Jaaaa! Das möchte ich auch gerne!
Den Konstrukteur mit Familie samt Hund und Schwiegermutter ... in sein Womo verfrachten und dann eine Woche lang in die Klimakammer stellen und beregnen lassen, oder auf 35° aufheizen, oder, oder, oder...=)
ich glaube, die "guten" Wünsche sind da recht vielfältig
ich wäre zusätzlich dafür, dass besagte Schwiegermutter sich auf einen Stuhl neben den Herren setzen darf/muss, während der Hund ganz interessiert unter dem Wagen mehrmals übers (ungeschützte) Gesicht schlecken darf...Dass es auch anders geht, sehe ich bei unserem Peugeot 307:
mit einer kleinen Kurbel im Kofferraum lässt man den Reifen an einem Seil herunter...
umgekehrt, einfach Seilhaken ins Rad einhängen und wieder hochkurbeln - fertig
--> das kann doch nicht soviel teurer sein!!! -
Zitat
Original von Roland M.
Jaaaa! Das möchte ich auch gerne!
Den Konstrukteur mit Familie samt Hund und Schwiegermutter ... in sein Womo verfrachten und dann eine Woche lang in die Klimakammer stellen und beregnen lassen, oder auf 35° aufheizen, oder, oder, oder...=)
ich glaube, die "guten" Wünsche sind da recht vielfältig
ich wäre zusätzlich dafür, dass besagte Schwiegermutter sich auf einen Stuhl neben den Herren setzen darf/muss, während der Hund ganz interessiert unter dem Wagen mehrmals übers (ungeschützte) Gesicht schlecken darf...Dass es auch anders geht, sehe ich bei unserem Peugeot 307:
mit einer kleinen Kurbel im Kofferraum lässt man den Reifen an einem Seil herunter...
umgekehrt, einfach Seilhaken ins Rad einhängen und wieder hochkurbeln - fertig
--> das kann doch nicht soviel teurer sein!!! -
... danke für Euren Tipp,lag heute mal unter dem Womo,na vielleicht brauch ich das Ersatzrad ja nie... grins..
Ist schon eine Schw...arbeit
Gruß von Frank aus EA -
... danke für Euren Tipp,lag heute mal unter dem Womo,na vielleicht brauch ich das Ersatzrad ja nie... grins..
Ist schon eine Schw...arbeit
Gruß von Frank aus EA
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