Moin
....ich dachte eigentlich, bei CS bin ich was Ein- und Umbauten anbelangt eben bei einem Individualisten der der Kundschaft alles ermöglicht was sie sich wünscht.
Abwarten, noch habe ich ja keine Antwort erhalten.
Gruß Christian
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....ich dachte eigentlich, bei CS bin ich was Ein- und Umbauten anbelangt eben bei einem Individualisten der der Kundschaft alles ermöglicht was sie sich wünscht.
Abwarten, noch habe ich ja keine Antwort erhalten.
Gruß Christian
Moin
....ich dachte eigentlich, bei CS bin ich was Ein- und Umbauten anbelangt eben bei einem Individualisten der der Kundschaft alles ermöglicht was sie sich wünscht.
Abwarten, noch habe ich ja keine Antwort erhalten.
Gruß Christian
....ich dachte eigentlich, bei CS bin ich was Ein- und Umbauten anbelangt eben bei einem Individualisten der der Kundschaft alles ermöglicht was sie sich wünscht.
Dass dies heute nicht mehr so ist, hat vor nicht allzu langer Zeit Herr Oltmanns hier im Forum, wie ich finde nachvollziehbar, persönlich dargelegt:
CS auf dem Caravan-Salon: Neuheiten Mangelware, Umbauten und Individuelles - ...
Die Firma CS schreibt hier übrigens unter dem Nicknamen "Deichhopper".
Gruß
Roman
....ich dachte eigentlich, bei CS bin ich was Ein- und Umbauten anbelangt eben bei einem Individualisten der der Kundschaft alles ermöglicht was sie sich wünscht.
Dass dies heute nicht mehr so ist, hat vor nicht allzu langer Zeit Herr Oltmanns hier im Forum, wie ich finde nachvollziehbar, persönlich dargelegt:
CS auf dem Caravan-Salon: Neuheiten Mangelware, Umbauten und Individuelles - ...
Die Firma CS schreibt hier übrigens unter dem Nicknamen "Deichhopper".
Gruß
Roman
Wir haben im Rondo auch einen Kompressorkühli und der leistet mehr, als wir brauchen. Der Kühli ist meist auf eine Leistung von 1/3 eingestellt, was uns auch im Sommer völlig reicht. Trotzdem hätte ich nichts gegen einen Absorber, denn der leistet heute viel mehr als früher und es würde es mir ermöglichen, auch mal sorgenfrei ohne Landstrom zu stehen, wenn die Fahrzeit zwischen den Übernachtungspausen mal nur bei einer Stunde oder weniger liegt, oder der Winter mal wieder recht kalt ist.
Erst seit wir 2 x 100 W PV auf dem Dach und einen [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] mit Computer an Bord haben, kann ich etwas sorgloser ohne Landstrom stehen. Aber hätten wir einen Absorbekühli bräuchte ich diesen Installationsaufwand nicht, denn der war nicht billig.
Aber wie immer, hätte, hätte.......
Ich möchte nicht meckern. Die [lexicon='Batterie'][/lexicon] ist ja groß, wir können außer im Winter3 Tage stehen und müssen nicht in Frankreich an diese Versorgungssäulen, an denen 55 Minuten Landstrom 3.-- Euro kosten. Da tut sich macher mit Weißware echt schwer! Deren Sorgen muß ich nicht haben. Außerdem stellen wir den Kühli ab über Nacht. Er ist gut isoliert und so reicht die Kühlwirkung völlig aus. Wenn aber im Winter die [lexicon='Dieselheizung'][/lexicon] dazu kommt, dann wurde es schon hin und wieder recht knapp.
Wir haben im Rondo auch einen Kompressorkühli und der leistet mehr, als wir brauchen. Der Kühli ist meist auf eine Leistung von 1/3 eingestellt, was uns auch im Sommer völlig reicht. Trotzdem hätte ich nichts gegen einen Absorber, denn der leistet heute viel mehr als früher und es würde es mir ermöglichen, auch mal sorgenfrei ohne Landstrom zu stehen, wenn die Fahrzeit zwischen den Übernachtungspausen mal nur bei einer Stunde oder weniger liegt, oder der Winter mal wieder recht kalt ist.
Erst seit wir 2 x 100 W PV auf dem Dach und einen [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] mit Computer an Bord haben, kann ich etwas sorgloser ohne Landstrom stehen. Aber hätten wir einen Absorbekühli bräuchte ich diesen Installationsaufwand nicht, denn der war nicht billig.
Aber wie immer, hätte, hätte.......
Ich möchte nicht meckern. Die [lexicon='Batterie'][/lexicon] ist ja groß, wir können außer im Winter3 Tage stehen und müssen nicht in Frankreich an diese Versorgungssäulen, an denen 55 Minuten Landstrom 3.-- Euro kosten. Da tut sich macher mit Weißware echt schwer! Deren Sorgen muß ich nicht haben. Außerdem stellen wir den Kühli ab über Nacht. Er ist gut isoliert und so reicht die Kühlwirkung völlig aus. Wenn aber im Winter die [lexicon='Dieselheizung'][/lexicon] dazu kommt, dann wurde es schon hin und wieder recht knapp.
Die Diskussion um Absorber- oder Kompressor-Kühlschrank ist wohl so alt wie das Wohnmobil selbst. Erstaunlich scheint mir hier, dass einige sehr zufrieden mit der Kühlleistung der Absorber-Gerätschaften sind. Da hat man schon ganz andere Stimmen gehört, die keine Investitionen scheuen, um die Teile gegen Kompressor-Kühlis auszutauschen. Selbst bei Dometic/[lexicon='Waeco'][/lexicon] riet man mir von Absorbern ab, weil die Kühlleistung zur gering und der negative Einfluss von Schräglagen zu groß sei.
Ob man mit Gasgeräten generell autarker ist als mit elektrischen, scheint mir zweifelhaft. Natürlich braucht man weniger Strom, aber dafür natürlich umso mehr Gas. Und das aufzutreiben kann nerviger sein als das Laden der [lexicon='Batterien'][/lexicon]. Das "Independent-", sprich Unabhängigkeitspaket von CS verzichtet ja nicht umsonst völlig auf Gasgerätschaften.
Beim Corona speziell könnte ich mir als zusätzliche Problematik vorstellen, dass zu wenig Stauraum für eine weitere Gasflasche vorhanden ist. So weit ich weiß, muss man ja im Ausland einen dort üblichen Behälter kaufen, was bedeutet, dass die leere Originalflasche vorübergehend irgendwo im Auto gelagert werden muss. Bei der 11kg-Variante kann man sich schon fragen: wo?
Trotz alledem kann man schon fragen, warum z.B. La Strada-Kunden die Wahl haben und die von CS nicht.
Die Diskussion um Absorber- oder Kompressor-Kühlschrank ist wohl so alt wie das Wohnmobil selbst. Erstaunlich scheint mir hier, dass einige sehr zufrieden mit der Kühlleistung der Absorber-Gerätschaften sind. Da hat man schon ganz andere Stimmen gehört, die keine Investitionen scheuen, um die Teile gegen Kompressor-Kühlis auszutauschen. Selbst bei Dometic/[lexicon='Waeco'][/lexicon] riet man mir von Absorbern ab, weil die Kühlleistung zur gering und der negative Einfluss von Schräglagen zu groß sei.
Ob man mit Gasgeräten generell autarker ist als mit elektrischen, scheint mir zweifelhaft. Natürlich braucht man weniger Strom, aber dafür natürlich umso mehr Gas. Und das aufzutreiben kann nerviger sein als das Laden der [lexicon='Batterien'][/lexicon]. Das "Independent-", sprich Unabhängigkeitspaket von CS verzichtet ja nicht umsonst völlig auf Gasgerätschaften.
Beim Corona speziell könnte ich mir als zusätzliche Problematik vorstellen, dass zu wenig Stauraum für eine weitere Gasflasche vorhanden ist. So weit ich weiß, muss man ja im Ausland einen dort üblichen Behälter kaufen, was bedeutet, dass die leere Originalflasche vorübergehend irgendwo im Auto gelagert werden muss. Bei der 11kg-Variante kann man sich schon fragen: wo?
Trotz alledem kann man schon fragen, warum z.B. La Strada-Kunden die Wahl haben und die von CS nicht.
Wir nutzen auch die machmal kritisch betrachtete Trauma D.
Heiko, das war hoffentlich kein Freud'scher Verschreiber!
Auch bei mir keine Probleme mit dem Kühli. Bei längerem Freistehen geht uns eher das Wasser aus als der Strom, Ausnahme ist natürlich der Winter.
Wir nutzen auch die machmal kritisch betrachtete Trauma D.
Heiko, das war hoffentlich kein Freud'scher Verschreiber!
Auch bei mir keine Probleme mit dem Kühli. Bei längerem Freistehen geht uns eher das Wasser aus als der Strom, Ausnahme ist natürlich der Winter.
In der Tat, Freunde, Kompressor oder Absorber ist eine uralte Glaubensfrage, heute wohl mehr denn je, wenn das stimmt, dass die Absorber inzwischen mächtig aufgeholt haben. Die Frage ist aber leicht zu entscheiden, wenn man sie Punkt für Punkt an den eigenen Bedürfnissen misst.
Auch wir sind mit dem Kompressor zufrieden. Er bringt genügend Kühlleistung, auch wenn die Sonne mal auf das davor liegende Karosserieblech knallen sollte. Wie das mit einem Absorber neueren Baujahrs aussehen würde, kann ich nicht beurteilen. Voraussetzung ist natürlich, wie beim Absober, dass der Ausbauer für genügend „Durchzug“ hinter dem Kühli gesorgt hat.
Zwei bis drei Tage in der Pampa sind so ohne nachzuladen mit der 210 Ah [lexicon='Batterie'][/lexicon] überbrückbar, länger brauchen wir sie normalerweise nicht. Wir suchen uns dann ggfs. einen Stellplatz mit Steckdose.
Wenn die Sonne scheint, liefern zudem die zwei Solarpanels auf dem Dach so viel Energie, dass die [lexicon='Batterie'][/lexicon] tagsüber oft eher ge- als entladen und die Standzeit so durchaus um einige Tage verlängert werden könnte. Selbst in Norwegen, wo die Sonne zwar tief steht, aber dafür umso länger scheint. …. Und für absehbare Extremanforderungen nehmen wir vorsichtshalber auch schon mal den Honda-Moppel mit .
Wenn allerdings zusätzliche Stromfresser vorhanden sind und wochenlange Autarkie gefordert ist, sollte der Kompressor natürlich von Vorneherein ausscheiden. Dann sucht man sich aber ein Auto, bei dem wirkungsvolle Lüftungsöffnungen für den Absober möglich sind.
Das ist beim Kastenwagen nicht überall der Fall. Beim Cosmo-Ausbau habe ich auch Zweifel, aber das müsste bei CS rasch zu klären sein. Zudem sind die Jungs in H-U aber nach wie vor sehr kreativ. Sollte mich wundern, wenn denen in Christians Fall nichts einfallen würde.
Viele Grüße
Rainer
In der Tat, Freunde, Kompressor oder Absorber ist eine uralte Glaubensfrage, heute wohl mehr denn je, wenn das stimmt, dass die Absorber inzwischen mächtig aufgeholt haben. Die Frage ist aber leicht zu entscheiden, wenn man sie Punkt für Punkt an den eigenen Bedürfnissen misst.
Auch wir sind mit dem Kompressor zufrieden. Er bringt genügend Kühlleistung, auch wenn die Sonne mal auf das davor liegende Karosserieblech knallen sollte. Wie das mit einem Absorber neueren Baujahrs aussehen würde, kann ich nicht beurteilen. Voraussetzung ist natürlich, wie beim Absober, dass der Ausbauer für genügend „Durchzug“ hinter dem Kühli gesorgt hat.
Zwei bis drei Tage in der Pampa sind so ohne nachzuladen mit der 210 Ah [lexicon='Batterie'][/lexicon] überbrückbar, länger brauchen wir sie normalerweise nicht. Wir suchen uns dann ggfs. einen Stellplatz mit Steckdose.
Wenn die Sonne scheint, liefern zudem die zwei Solarpanels auf dem Dach so viel Energie, dass die [lexicon='Batterie'][/lexicon] tagsüber oft eher ge- als entladen und die Standzeit so durchaus um einige Tage verlängert werden könnte. Selbst in Norwegen, wo die Sonne zwar tief steht, aber dafür umso länger scheint. …. Und für absehbare Extremanforderungen nehmen wir vorsichtshalber auch schon mal den Honda-Moppel mit .
Wenn allerdings zusätzliche Stromfresser vorhanden sind und wochenlange Autarkie gefordert ist, sollte der Kompressor natürlich von Vorneherein ausscheiden. Dann sucht man sich aber ein Auto, bei dem wirkungsvolle Lüftungsöffnungen für den Absober möglich sind.
Das ist beim Kastenwagen nicht überall der Fall. Beim Cosmo-Ausbau habe ich auch Zweifel, aber das müsste bei CS rasch zu klären sein. Zudem sind die Jungs in H-U aber nach wie vor sehr kreativ. Sollte mich wundern, wenn denen in Christians Fall nichts einfallen würde.
Viele Grüße
Rainer
Lieber Everest
Solange mir die Wurstpackung auch bei über 30°C Aussentemperatur noch hinten an den Kühlrippen anfriert, wüsste ich nicht wo ein Leistungsproblem sein sollte!? Lustig und annähernd unglaubwürdig, daß die Hersteller ihre eigenen Geräte schlecht machen!? Hast du dazu einen Link?
Länger als 6 Wochen Urlaub im Sommer wird uns in den nächsten, grob gerechnet, 30 Jahren nicht vergönnt sein, sprich so lange wie wir noch auf die Rente warten dürfen... Also ist die Gasversorgung ebenfalls null Thema.
Gruß Christian
Lieber Everest
Solange mir die Wurstpackung auch bei über 30°C Aussentemperatur noch hinten an den Kühlrippen anfriert, wüsste ich nicht wo ein Leistungsproblem sein sollte!? Lustig und annähernd unglaubwürdig, daß die Hersteller ihre eigenen Geräte schlecht machen!? Hast du dazu einen Link?
Länger als 6 Wochen Urlaub im Sommer wird uns in den nächsten, grob gerechnet, 30 Jahren nicht vergönnt sein, sprich so lange wie wir noch auf die Rente warten dürfen... Also ist die Gasversorgung ebenfalls null Thema.
Gruß Christian
Hi,
das Hersteller sowohl Absorber als auch Kompressor anbieten ist richtig. Insbesondere wenn der Absorber Standard ist, ist ohne weitere Änderungen dort auch ein Kompressor installierbar. Umgekehrt ist das leider nicht so.
Das die Absorber besser geworden sein müssen, habe ich auch schon gehört. Mein Nachbar mit einem großen Absorber in seinem Carthago kennt auch keine 'Schmelzprobleme' bei Hitze. Für mich wäre das aber kein Grund zum Wechseln, denn warum sollte ich für die Kühlung zahlen (Gas) wenn ich sie auch umsonst haben kann (Strom durch Sonne oder Lichtmaschine). Das gilt natürlich nur für mein Reiseprofil. Bei Christian mit seiner längeren Standzeit kann ich die Absorberpräferenz voll verstehen.
Beste Grüße
Guido
Hi,
das Hersteller sowohl Absorber als auch Kompressor anbieten ist richtig. Insbesondere wenn der Absorber Standard ist, ist ohne weitere Änderungen dort auch ein Kompressor installierbar. Umgekehrt ist das leider nicht so.
Das die Absorber besser geworden sein müssen, habe ich auch schon gehört. Mein Nachbar mit einem großen Absorber in seinem Carthago kennt auch keine 'Schmelzprobleme' bei Hitze. Für mich wäre das aber kein Grund zum Wechseln, denn warum sollte ich für die Kühlung zahlen (Gas) wenn ich sie auch umsonst haben kann (Strom durch Sonne oder Lichtmaschine). Das gilt natürlich nur für mein Reiseprofil. Bei Christian mit seiner längeren Standzeit kann ich die Absorberpräferenz voll verstehen.
Beste Grüße
Guido
Moin
...was mir eben durch den Kopf ging: Was wäre, wenn wir eine zweite 235 Ah-[lexicon='Batterie'][/lexicon] und ein 2. Panel mit an Bord nehmen und stattdessen dann auf eine Gasflasche verzichten? Glüht uns dann die Lima weg bevor da mal alles voll ist, oder ist das technisch machbar?
Ich bin zwar überzeugt davon, daß ein Absorber für uns eine super Sache ist, aber falls es eben doch nicht gehen sollte, muss eben eine andere Lösung her die uns auch bei geringerer Einstrahlung mal bis 6 Tage Standzeit erlaubt.
Die "Kosten" von derzeit ~14€ pro Gasflaschenfüllung die uns locker 2,5 Wochen reicht, finde ich völlig vernachlässigbar. Wenn meine Lima dann dank mehr Stromverbrauch mehr arbeiten muss, finde ich das im Endeffekt auch in dem Dieselverbrauch und sicher auch einer geringeren Lebenszeit der Lima wieder, also ist das für mich eigentlich kein Argument.
Gruß Christian
Moin
...was mir eben durch den Kopf ging: Was wäre, wenn wir eine zweite 235 Ah-[lexicon='Batterie'][/lexicon] und ein 2. Panel mit an Bord nehmen und stattdessen dann auf eine Gasflasche verzichten? Glüht uns dann die Lima weg bevor da mal alles voll ist, oder ist das technisch machbar?
Ich bin zwar überzeugt davon, daß ein Absorber für uns eine super Sache ist, aber falls es eben doch nicht gehen sollte, muss eben eine andere Lösung her die uns auch bei geringerer Einstrahlung mal bis 6 Tage Standzeit erlaubt.
Die "Kosten" von derzeit ~14€ pro Gasflaschenfüllung die uns locker 2,5 Wochen reicht, finde ich völlig vernachlässigbar. Wenn meine Lima dann dank mehr Stromverbrauch mehr arbeiten muss, finde ich das im Endeffekt auch in dem Dieselverbrauch und sicher auch einer geringeren Lebenszeit der Lima wieder, also ist das für mich eigentlich kein Argument.
Gruß Christian
Die 2. [lexicon='Batterie'][/lexicon], Christian, lässt sich im Cosmo sicher unterbringen, und dass die Lichtmaschine das nicht schaffen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Die zusätzliche 210/235 Ah Gelbatterie wiegt allerdings 70 kg. Dann besser gleich vier Lithiumbatterien mit [lexicon='Ladebooster'][/lexicon], aber das geht dann richtig ins Geld.
Viele Grüße
Rainer
Die 2. [lexicon='Batterie'][/lexicon], Christian, lässt sich im Cosmo sicher unterbringen, und dass die Lichtmaschine das nicht schaffen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Die zusätzliche 210/235 Ah Gelbatterie wiegt allerdings 70 kg. Dann besser gleich vier Lithiumbatterien mit [lexicon='Ladebooster'][/lexicon], aber das geht dann richtig ins Geld.
Viele Grüße
Rainer
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