ZitatOriginal von Bertil
Die Intervalle des Herstellers sind in jedem Fall einzuhalten und nicht egenmächtig zu überschreiten. Die heute gebräuchlichen Öle sind zwar deutlich stabiler geworden, aber wie Alabama schon schreibt, sind die Eigenschaften irgendwann mal nicht mehr wie neu.
Ich kann irgendwie nicht verstehen dass beim LKW die Ölwechsleintervalle immer länger werden und beim PKW immer kürzer. Irgendwie sieht mir das nach einer *willkürlichen* Arbeitsbeschaffungsmassnahme für die Werkstätten aus, nach dem Motto das schon bei Tintendruckern gut funktioniert:
Billiges Auto aber hohe Wartungskosten.
Zur Info:
Bei LKWs gehen langsam die Ölwechselintervalle in Richtung 200.000 km.
http://www.innovationskongress-bw.de/rueckblick/fah…/beitrag_03.pdf
Wenn ich mich recht erinnere dann sind die Ölwechselintervalle beim Mercedes Sprinter bei 22.500 km. Jetzt frag ich mich warum das Intervall beim PKW deutlich kürzer ist.
Gruß,
Emil