Oder ist diese nicht erforderlich.
Habe mal eine Anzeige eines Öllieferanten/Herstellers gelesen der behauptete Syntetiköl muss nur nachgefüllt aber nie gewechselt werden. Nur noch den Filter sollte man erneuern....
leider finde ich diesen Bericht nicht
Sacht mal was...........was richtiges dazu
Oelwechsel bei Vollsyntetik?
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Touringfahrer -
26. November 2005 um 13:46
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Oder ist diese nicht erforderlich.
Habe mal eine Anzeige eines Öllieferanten/Herstellers gelesen der behauptete Syntetiköl muss nur nachgefüllt aber nie gewechselt werden. Nur noch den Filter sollte man erneuern....
leider finde ich diesen Bericht nicht
Sacht mal was...........was richtiges dazu -
Wenn der Motor genug von dem teuren Zeug verbraucht, reicht sicher Nachfüllen
Ich würd´s lassen.
Aber ich fahre ja auch kein vollsynthetisches Motoröl. -
Wenn der Motor genug von dem teuren Zeug verbraucht, reicht sicher Nachfüllen
Ich würd´s lassen.
Aber ich fahre ja auch kein vollsynthetisches Motoröl. -
Ich kenne Deinen vorgeschriebenen Wechselintevall nicht. Aber wenn Du keine Garantie mehr hast, kannst Du beim Benziner auf 15 und beim Diesel auf 10 Tkm gehen. Dann gehört das Öl einfach raus, weil es zuviel Abrieb und aggressive Verbrennungsrückstände aufgenommen hat. Beides wird natürlich auch ständig im Motor herum gespült und das kann deshalb nicht gut sein. Der eigentliche Vorteil ist nicht die längere Standzeit des Öls sondern der sicherere Schmierfilm bei allen (vor allem kalten) Temperaturen, der geringe Widerstand durch die Dünnflüssigkeit und damit unproblematischerer Kaltstart und Kaltlauf unter Last, verbesserte Innenkühlung. Alles zusammen Eigenschaften, die der Motorlebensdauer zugute kommen. Diese Vorteile sollte man nicht durch zu lange Wechselintervalle wieder zunichte machen.
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Ich kenne Deinen vorgeschriebenen Wechselintevall nicht. Aber wenn Du keine Garantie mehr hast, kannst Du beim Benziner auf 15 und beim Diesel auf 10 Tkm gehen. Dann gehört das Öl einfach raus, weil es zuviel Abrieb und aggressive Verbrennungsrückstände aufgenommen hat. Beides wird natürlich auch ständig im Motor herum gespült und das kann deshalb nicht gut sein. Der eigentliche Vorteil ist nicht die längere Standzeit des Öls sondern der sicherere Schmierfilm bei allen (vor allem kalten) Temperaturen, der geringe Widerstand durch die Dünnflüssigkeit und damit unproblematischerer Kaltstart und Kaltlauf unter Last, verbesserte Innenkühlung. Alles zusammen Eigenschaften, die der Motorlebensdauer zugute kommen. Diese Vorteile sollte man nicht durch zu lange Wechselintervalle wieder zunichte machen.
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Hallo Antworter
Ölwechselintervall ist vorgegeben 15 000 Km,allerdings mit Teilsyntetik.
Verbrauch ist auch gegeben,daher habe ich bisher statt nach den ca.15 000 Km nachzufüllen, das Öl wechseln lassen.KMstand "etwas" über 200 000 Km
Der Rennwagen meiner Frau(120 000Km) hat 10 000er Intervalle,braucht aber mittlerweile ca.1 Liter auf 1000Km.......
Daher dachte ich.................was nicht vorhanden ist braucht man auch nicht wechseln -
Hallo Antworter
Ölwechselintervall ist vorgegeben 15 000 Km,allerdings mit Teilsyntetik.
Verbrauch ist auch gegeben,daher habe ich bisher statt nach den ca.15 000 Km nachzufüllen, das Öl wechseln lassen.KMstand "etwas" über 200 000 Km
Der Rennwagen meiner Frau(120 000Km) hat 10 000er Intervalle,braucht aber mittlerweile ca.1 Liter auf 1000Km.......
Daher dachte ich.................was nicht vorhanden ist braucht man auch nicht wechseln -
Hallo Touringfahrer!!!
Habe ich falsch gelesen du hast 200 000 Kilometer das Öl nicht gewechselt?
Oder?Josef
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Hallo Touringfahrer!!!
Habe ich falsch gelesen du hast 200 000 Kilometer das Öl nicht gewechselt?
Oder?Josef
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Zitat
Original von 60plus
Hallo Touringfahrer!!!Habe ich falsch gelesen du hast 200 000 Kilometer das Öl nicht gewechselt?
Oder?Josef
nee,Josef...........das ist der zeitweilige Kmstand der Kiste -
Zitat
Original von 60plus
Hallo Touringfahrer!!!Habe ich falsch gelesen du hast 200 000 Kilometer das Öl nicht gewechselt?
Oder?Josef
nee,Josef...........das ist der zeitweilige Kmstand der Kiste -
Zitat
Original von Alabama
... und beim Diesel auf 10 Tkm gehen.
...Uuuups mit jetzt 36tkm fordert mich meiner jetzt auf in 2400km die Werkstatt aufzusuchen (Maximalintervall 50tkm ). Das ganze geht aber nur mit speziellem Öl und bei besonderer Ausrüstung der Motoren.
Die Intervalle des Herstellers sind in jedem Fall einzuhalten und nicht egenmächtig zu überschreiten. Die heute gebräuchlichen Öle sind zwar deutlich stabiler geworden, aber wie Alabama schon schreibt, sind die Eigenschaften irgendwann mal nicht mehr wie neu.
Bei ganz vorsichtigen kann man auch eine Verkürzung der Intervalle vornehmen. Das ist in jedem Fall unkritisch.Bei Motoren die 1Liter/1000km verbrauchen kann man sich den Ölwechsel eigentlich sparen. Da hat das Öl kaum eine Möglichkeit zu altern
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Zitat
Original von Alabama
... und beim Diesel auf 10 Tkm gehen.
...Uuuups mit jetzt 36tkm fordert mich meiner jetzt auf in 2400km die Werkstatt aufzusuchen (Maximalintervall 50tkm ). Das ganze geht aber nur mit speziellem Öl und bei besonderer Ausrüstung der Motoren.
Die Intervalle des Herstellers sind in jedem Fall einzuhalten und nicht egenmächtig zu überschreiten. Die heute gebräuchlichen Öle sind zwar deutlich stabiler geworden, aber wie Alabama schon schreibt, sind die Eigenschaften irgendwann mal nicht mehr wie neu.
Bei ganz vorsichtigen kann man auch eine Verkürzung der Intervalle vornehmen. Das ist in jedem Fall unkritisch.Bei Motoren die 1Liter/1000km verbrauchen kann man sich den Ölwechsel eigentlich sparen. Da hat das Öl kaum eine Möglichkeit zu altern
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Hallo Touringfahrer!!
Da bin ich beruhigt.
Bei uns kostet das OMV-ÖL 0-30, für verlängerten Ölwechsel
pro Liter 27,60 Euro.
Das sind schon Apothekenpreise.josef
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Hallo Touringfahrer!!
Da bin ich beruhigt.
Bei uns kostet das OMV-ÖL 0-30, für verlängerten Ölwechsel
pro Liter 27,60 Euro.
Das sind schon Apothekenpreise.josef
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Ja,gut,ich hab da ne Ölquelle................sozusagen,da komme ich günstiger weg kaufe allerdings auch "etwas " mehr ein.
meistens so für mindestens 2 jahre :] -
Ja,gut,ich hab da ne Ölquelle................sozusagen,da komme ich günstiger weg kaufe allerdings auch "etwas " mehr ein.
meistens so für mindestens 2 jahre :] -
Ich habe im letzten Frühjahr mal einen Ölwechsel am WoMo gemacht. Laufleistung mit dieser Ölfüllung ca. 10 000 km.
Die Brühe war schon am steiff werden.
Zur Zeit fahre ich ein vollsynthetisches Motoöl 5 W - 40. Ich glaube aber nicht, dass nur durch die Verwendung von synthetischem Motoröl die Verschmutzungen weniger werden.
Mein Motoröl hat 11,45 Euro / 5 Liter gekostet und hat Freigaben von VW, Mercedes und BMW als Longlife für größere Ölwechselinterwalle.
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Ich habe im letzten Frühjahr mal einen Ölwechsel am WoMo gemacht. Laufleistung mit dieser Ölfüllung ca. 10 000 km.
Die Brühe war schon am steiff werden.
Zur Zeit fahre ich ein vollsynthetisches Motoöl 5 W - 40. Ich glaube aber nicht, dass nur durch die Verwendung von synthetischem Motoröl die Verschmutzungen weniger werden.
Mein Motoröl hat 11,45 Euro / 5 Liter gekostet und hat Freigaben von VW, Mercedes und BMW als Longlife für größere Ölwechselinterwalle.
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