Noch ein Gruß an alle Ratefreudigen,
Wozu wurde dieser Mast verwendet und wo steht er?
Mit freundlichen Grüßen,
Uli
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Button TextNoch ein Gruß an alle Ratefreudigen,
Wozu wurde dieser Mast verwendet und wo steht er?
Mit freundlichen Grüßen,
Uli
Noch ein Gruß an alle Ratefreudigen,
Wozu wurde dieser Mast verwendet und wo steht er?
Mit freundlichen Grüßen,
Uli
Ölbohrturm?
Ölbohrturm?
Servus,
Ganz, ganz falsch!
Grüße,
Uli
Servus,
Ganz, ganz falsch!
Grüße,
Uli
Leuchtturm??
Christel
Leuchtturm??
Christel
Guten Abend Christel,
auch ganz falsch.
Aber vielleicht ein klitzekleiner Hinweis: Das Ding hat vor vielen Jahrzehnten was mit Verkehr zu tun gehabt.
Gute Nacht,
Uli
Guten Abend Christel,
auch ganz falsch.
Aber vielleicht ein klitzekleiner Hinweis: Das Ding hat vor vielen Jahrzehnten was mit Verkehr zu tun gehabt.
Gute Nacht,
Uli
Moin Moin!
Könnte der Andockmast eines Luftschiffes sein, vielleicht der von Lakehurst wo 1937 die Hindenburg in Flammen aufging?
Gute Nacht
MfG
Wilfried
Moin Moin!
Könnte der Andockmast eines Luftschiffes sein, vielleicht der von Lakehurst wo 1937 die Hindenburg in Flammen aufging?
Gute Nacht
MfG
Wilfried
Zeppelin Andockmast am Bodensee, genauer Ludwigshafen
Zeppelin Andockmast am Bodensee, genauer Ludwigshafen
Servus an alle,
Von der Sache her waren die letzten Antworten richtig. In der Tat ist es ein Andockmast für ein Luftschiff (Luftskipsmasten), allerdings ist der Ort ein anderer. Es handelt sich um den Ort Vadsø in Nordnorwegen in der Region Finnkark, etwa nördlich von Kirkenes auf der Varangerhalbinsel.
Dort steht auf einer Tafel zu lesen:
Ende der 1920er Jahre war die Weltaufmerksamkeit auf Vadsø gerichtet. Dies war die Zeit der großen Errungenschaften der Luftfahrt. Der wohlhabende US-Ingenieur Lincoln Ellsworth, der italienische General, Flieger, Polarforscher und Luftschiffskonstrukteur Umberto Nobile und der norwegische Polarforscher Roald Amundsen heckten gemeinsam die Idee aus, den Nordpol per Luftschiff zu "erobern". Der Mast hier auf Vadsøya war der nördlichste Vertäuungspunkt des Luftschiffs auf dem europäischen Kontinent. Von hier ging die Fahrt nach Svalbard, danach über das Nordpolarmeer und nach teller in Alaska.
Der Mast ist 35 m hoch, wurde in Italien gebaut und im Frühjahr 1926 hier aufgestellt. Am 6. Mai desselben Jahres wurde er für die erste Nordpolexpedition mit dem Luftschiff "Norge" genutzt. Die Teilnehmer erreichten ihr Ziel.
Der Luftschiffsmast stand zum zweiten und letzten Mal im Zentrum der weltöffentlichkeit, als Umberto Nobile 1928 sein Luftschiff "Itaqlia" in Richtung Nordpolarmeer steuerte. Er strandete im Packeis nördlich von Svalbard, wurde aber in einer dramatischen Bergungsaktion gerettet."
Mit besten Grüßen,
Uli (2001 dort gewesen, 2004 wieder in der traumhaft schönen Region am Übergang zur Tundra unterwegs, hoffentlich bald wieder dort...)
Servus an alle,
Von der Sache her waren die letzten Antworten richtig. In der Tat ist es ein Andockmast für ein Luftschiff (Luftskipsmasten), allerdings ist der Ort ein anderer. Es handelt sich um den Ort Vadsø in Nordnorwegen in der Region Finnkark, etwa nördlich von Kirkenes auf der Varangerhalbinsel.
Dort steht auf einer Tafel zu lesen:
Ende der 1920er Jahre war die Weltaufmerksamkeit auf Vadsø gerichtet. Dies war die Zeit der großen Errungenschaften der Luftfahrt. Der wohlhabende US-Ingenieur Lincoln Ellsworth, der italienische General, Flieger, Polarforscher und Luftschiffskonstrukteur Umberto Nobile und der norwegische Polarforscher Roald Amundsen heckten gemeinsam die Idee aus, den Nordpol per Luftschiff zu "erobern". Der Mast hier auf Vadsøya war der nördlichste Vertäuungspunkt des Luftschiffs auf dem europäischen Kontinent. Von hier ging die Fahrt nach Svalbard, danach über das Nordpolarmeer und nach teller in Alaska.
Der Mast ist 35 m hoch, wurde in Italien gebaut und im Frühjahr 1926 hier aufgestellt. Am 6. Mai desselben Jahres wurde er für die erste Nordpolexpedition mit dem Luftschiff "Norge" genutzt. Die Teilnehmer erreichten ihr Ziel.
Der Luftschiffsmast stand zum zweiten und letzten Mal im Zentrum der weltöffentlichkeit, als Umberto Nobile 1928 sein Luftschiff "Itaqlia" in Richtung Nordpolarmeer steuerte. Er strandete im Packeis nördlich von Svalbard, wurde aber in einer dramatischen Bergungsaktion gerettet."
Mit besten Grüßen,
Uli (2001 dort gewesen, 2004 wieder in der traumhaft schönen Region am Übergang zur Tundra unterwegs, hoffentlich bald wieder dort...)
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