Der 647-2 im Winter

  • Ein herzliches Hallo an Alle,

    richtig, ein Neuer! ...und der hat auch noch ne Frage ....ts ts ts :grinning_squinting_face:

    Also, ich fahre einen 647-2 (2001er) den wir in diesem Jahr gebraucht erstanden haben. Wir hatten das Glück das sich ein Rentner verkleinern wollte und den 647-2 absolut clean und i.O. abgegeben hat mit 14500km Laufleistung. Glück gehabt :winking_face:
    Bis jetzt hat das gute Stück in Österreich, Kroatien und auf den bundesweiten Touren brav seinen Dienst ohne Mucke n verrichtet.

    Meine Frage zielt nun auf die Wintertauglichkeit zu diesem Modell. Wir wollen zwar nicht in den dicken Schnee, aber es kann natürlich passieren das man überrascht wird.
    Die Tanks liegen alle im beheizten Doppelboden und dürften sicherlich kein PRoblem darstellen. Mich interessiert nun, ob es bekannte Mängel gibt, die man im Vorfeld vermeiden kann, oder vielleicht beachten muss.
    So wie ich die Spaltmaße an der Heckgaragentür sehe, könnte dies eine problematische Stelle sein.
    Habt Ihr zusätzliche Isolier oder Wärmedämm-Maßnahmen vorgenommen ?
    Mützchen für Motor etc. ?
    Was sollte man an zusätzlicher Winterausrüstung einpacken ?
    Schneeketten ?? Eispickel ?? Bernhardiner+Rumfässchen ??

    Viele Grüße

    Skipete

  • Ein herzliches Hallo an Alle,

    richtig, ein Neuer! ...und der hat auch noch ne Frage ....ts ts ts :grinning_squinting_face:

    Also, ich fahre einen 647-2 (2001er) den wir in diesem Jahr gebraucht erstanden haben. Wir hatten das Glück das sich ein Rentner verkleinern wollte und den 647-2 absolut clean und i.O. abgegeben hat mit 14500km Laufleistung. Glück gehabt :winking_face:
    Bis jetzt hat das gute Stück in Österreich, Kroatien und auf den bundesweiten Touren brav seinen Dienst ohne Mucke n verrichtet.

    Meine Frage zielt nun auf die Wintertauglichkeit zu diesem Modell. Wir wollen zwar nicht in den dicken Schnee, aber es kann natürlich passieren das man überrascht wird.
    Die Tanks liegen alle im beheizten Doppelboden und dürften sicherlich kein PRoblem darstellen. Mich interessiert nun, ob es bekannte Mängel gibt, die man im Vorfeld vermeiden kann, oder vielleicht beachten muss.
    So wie ich die Spaltmaße an der Heckgaragentür sehe, könnte dies eine problematische Stelle sein.
    Habt Ihr zusätzliche Isolier oder Wärmedämm-Maßnahmen vorgenommen ?
    Mützchen für Motor etc. ?
    Was sollte man an zusätzlicher Winterausrüstung einpacken ?
    Schneeketten ?? Eispickel ?? Bernhardiner+Rumfässchen ??

    Viele Grüße

    Skipete

  • Hallo Skipete
    Folgende Dinge würde ich mitnehmen bzw.den 647iger damit ausrüsten!

    -Winterreifen + Schneeketten (wichtig sonst droht teilweise sogar Fahrverbot bei Schneefall)
    -Thermomatten für außen auf die Scheibe und für innen natürlich auch
    -Zwangsbelüftung in den Fahrerhaus Türen abkleben
    -Heizunggebläse auf Umluft stellen (dann ist die Lüftung nach außen zu)
    -Schneeschieber und Besen einpacken
    -Abwasser-Trolly mitnehmen
    -wenn keine Außenleiter vorhanden ist eine kleine Leiter mitnehmen um den Schnee vom Dach fegen zu können.
    -Dichtungen mit Silikon Spray behandeln
    -genügend Gas mit führen(11kg Flasche reicht im 647 für ca. 3Tage)
    -kleinen Keramik Heizlüfter mit ca.600 Watt mitnehmen (nicht mehr denn der funktioniert mit 600 Watt eigentlich auf jedem CP ohne Probs)

    So sollte eigentlich nix anbrennen!

    cu Andreas

  • Hallo Skipete
    Folgende Dinge würde ich mitnehmen bzw.den 647iger damit ausrüsten!

    -Winterreifen + Schneeketten (wichtig sonst droht teilweise sogar Fahrverbot bei Schneefall)
    -Thermomatten für außen auf die Scheibe und für innen natürlich auch
    -Zwangsbelüftung in den Fahrerhaus Türen abkleben
    -Heizunggebläse auf Umluft stellen (dann ist die Lüftung nach außen zu)
    -Schneeschieber und Besen einpacken
    -Abwasser-Trolly mitnehmen
    -wenn keine Außenleiter vorhanden ist eine kleine Leiter mitnehmen um den Schnee vom Dach fegen zu können.
    -Dichtungen mit Silikon Spray behandeln
    -genügend Gas mit führen(11kg Flasche reicht im 647 für ca. 3Tage)
    -kleinen Keramik Heizlüfter mit ca.600 Watt mitnehmen (nicht mehr denn der funktioniert mit 600 Watt eigentlich auf jedem CP ohne Probs)

    So sollte eigentlich nix anbrennen!

    cu Andreas

  • Anstatt des Keramik-Heizers kannst du auch einen Halogen-Heizer nehmen...der hat den Vorteil dass er auch gleich noch Licht macht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Bei Obelink zum Beispiel gibt es sowas...wir haben einen mit maximal 900 Watt, der aber in zwei Stufen schaltbar ist (450 und 900 Watt), der kostet keine 20 Euro...

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyMan (1. Oktober 2004 um 09:18)

  • Anstatt des Keramik-Heizers kannst du auch einen Halogen-Heizer nehmen...der hat den Vorteil dass er auch gleich noch Licht macht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Bei Obelink zum Beispiel gibt es sowas...wir haben einen mit maximal 900 Watt, der aber in zwei Stufen schaltbar ist (450 und 900 Watt), der kostet keine 20 Euro...

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyMan (1. Oktober 2004 um 09:18)

  • Zitat

    Original von LuckyMan
    Anstatt des Keramik-Heizers kannst du auch einen Halogen-Heizer nehmen...der hat den Vorteil dass er auch gleich noch Licht macht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ......weil der WoWa bzw. der 647-2 brennt.

    Nee mal im Ernst! Von Heizstrahlern kann ich nur abraten. Die "räumliche Enge" ist für handelsübliche Heizstrahler nicht gerade geeignet. So ein Keramik Heizlüfter mit Umfallschutz ist da schon besser! Soll auch nur zum "beiheizen" genutzt werden z.B. Führerhaus!
    Wenn Du mit einem Heizlüfter arbeitest, hat das den Nachteil das der Doppelboden nicht mit geheizt wird weil das Raumthermostat sagt es ist warm genug im Innenraum und somit springt die normale Heizung nicht an. Alle Heizstränge die aber das WoMo an den diversen kritischen Stellen vorm einfrieren schützen soll bleiben kalt. Bei 20 Grad minus geht das mit dem Einfrieren verdammt schnell! :winking_face:

    cu Andreas

  • Zitat

    Original von LuckyMan
    Anstatt des Keramik-Heizers kannst du auch einen Halogen-Heizer nehmen...der hat den Vorteil dass er auch gleich noch Licht macht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ......weil der WoWa bzw. der 647-2 brennt.

    Nee mal im Ernst! Von Heizstrahlern kann ich nur abraten. Die "räumliche Enge" ist für handelsübliche Heizstrahler nicht gerade geeignet. So ein Keramik Heizlüfter mit Umfallschutz ist da schon besser! Soll auch nur zum "beiheizen" genutzt werden z.B. Führerhaus!
    Wenn Du mit einem Heizlüfter arbeitest, hat das den Nachteil das der Doppelboden nicht mit geheizt wird weil das Raumthermostat sagt es ist warm genug im Innenraum und somit springt die normale Heizung nicht an. Alle Heizstränge die aber das WoMo an den diversen kritischen Stellen vorm einfrieren schützen soll bleiben kalt. Bei 20 Grad minus geht das mit dem Einfrieren verdammt schnell! :winking_face:

    cu Andreas

  • @pawel: Unser Halogenheizer hat ebenfalls solch eine Umfallsicherung und funktioniert nicht mit heißer Luft sondern mit einer Halogenkachel. Etwas ohne Umfallsicherung hätte ich nicht gekauft, denn wir benutzen das gute Stück im Zelt...da wäre es wohl noch schlechter wenn es brennen könnte.

  • @pawel: Unser Halogenheizer hat ebenfalls solch eine Umfallsicherung und funktioniert nicht mit heißer Luft sondern mit einer Halogenkachel. Etwas ohne Umfallsicherung hätte ich nicht gekauft, denn wir benutzen das gute Stück im Zelt...da wäre es wohl noch schlechter wenn es brennen könnte.

  • Moin LuckyMan
    Ich dachte da mehr an die Hitze die abgestrahlt wird! Das macht doch der Halogenstrahler doch auch! Oder?
    Wie schnell hat man dann was angekokelt weil man einfach nicht genügend Abstand zu den Möbel, Polstern, Jacken ,Wänden etc. einhalten kann. Wir haben unseren kleinen Heizlüfter auch nachts z.b. im Thermostat Betrieb im Führerhaus mitlaufen lassen. Einen Heizstrahler könnte ich dort garnicht betreiben. Außerdem habe ich die Möglichkeit die abgegebene Lufttemperatur (den Luftstrom aus dem Gerät raus) zu regeln.
    Heizstrahler hingegen mache ich an und man hat Strahlungswärme und die warme/heiße Luft steigt nach oben.
    Aber bitte so einen "modernen" Keramik-Heizlüfter nicht mit den einfachen Heizlüftern aus dem Baumarkt vergleichen. :winking_face:
    Die würde ich keine 5 Minuten unbeaufsichtigt lassen und schon garnicht nachts laufen lassen. Ich würde immer Angst haben das das Dingen anfängt zu fackeln.

    cu Andreas

  • Moin LuckyMan
    Ich dachte da mehr an die Hitze die abgestrahlt wird! Das macht doch der Halogenstrahler doch auch! Oder?
    Wie schnell hat man dann was angekokelt weil man einfach nicht genügend Abstand zu den Möbel, Polstern, Jacken ,Wänden etc. einhalten kann. Wir haben unseren kleinen Heizlüfter auch nachts z.b. im Thermostat Betrieb im Führerhaus mitlaufen lassen. Einen Heizstrahler könnte ich dort garnicht betreiben. Außerdem habe ich die Möglichkeit die abgegebene Lufttemperatur (den Luftstrom aus dem Gerät raus) zu regeln.
    Heizstrahler hingegen mache ich an und man hat Strahlungswärme und die warme/heiße Luft steigt nach oben.
    Aber bitte so einen "modernen" Keramik-Heizlüfter nicht mit den einfachen Heizlüftern aus dem Baumarkt vergleichen. :winking_face:
    Die würde ich keine 5 Minuten unbeaufsichtigt lassen und schon garnicht nachts laufen lassen. Ich würde immer Angst haben das das Dingen anfängt zu fackeln.

    cu Andreas

  • @pawel: Nun habe ich nicht mitgedacht...stimmt an die Geschichte mit der Strahlungswärme habe ich nicht gedacht...aber im Vorzelt unseres Alpenkreuzers haben wir ja genug Platz :] :] :] :] :] :] :] :] :]

  • @pawel: Nun habe ich nicht mitgedacht...stimmt an die Geschichte mit der Strahlungswärme habe ich nicht gedacht...aber im Vorzelt unseres Alpenkreuzers haben wir ja genug Platz :] :] :] :] :] :] :] :] :]

  • Zitat

    Original von LuckyMan
    @pawel: Nun habe ich nicht mitgedacht...stimmt an die Geschichte mit der Strahlungswärme habe ich nicht gedacht...aber im Vorzelt unseres Alpenkreuzers haben wir ja genug Platz :] :] :] :] :] :] :] :] :]

    ....kein Poblem!

    Die Excursion vom einfachen Frostwächter (Heizstrahler) über normalen Heizlüfter (für die Wohnung) bis zum kleinen modernen Heizlüfter (extra für Yachting und Camping) haben wir auch schon hinter uns! Nur mit dem kleinen Unterschied: "Wir mußten selber drauf kommen"!

    So lange die heutigen Heizsysteme störungsfrei laufen alles kein Thema! Aber wehe es fällt das Dingen mal mitten in der Nacht aus dann ist aber klappern angesagt! Brauch ja nur mal billiges Gas in der Flasche sein! Weiß jetzt aber nicht mehr welche Gassorte das war die einfrieren kann bzw. zu Vereisung und somit zum Ausfall der Heizung führt! Oder was ist mit den Dieselheizungen! Haben die auch eine effiziente Kraftstoff Vorheizung damit der Diesel nicht ausflockt und alles lahm legt. Spitzen Minus Grade von 20-30 Grad sind schnell im Alpenraum erreicht und was dann....! So ein kleiner Keramikheizlüfter ist unabdingbar in meinen Augen wenn man Wintercamping betreiben will.

    cu Andreas

  • Zitat

    Original von LuckyMan
    @pawel: Nun habe ich nicht mitgedacht...stimmt an die Geschichte mit der Strahlungswärme habe ich nicht gedacht...aber im Vorzelt unseres Alpenkreuzers haben wir ja genug Platz :] :] :] :] :] :] :] :] :]

    ....kein Poblem!

    Die Excursion vom einfachen Frostwächter (Heizstrahler) über normalen Heizlüfter (für die Wohnung) bis zum kleinen modernen Heizlüfter (extra für Yachting und Camping) haben wir auch schon hinter uns! Nur mit dem kleinen Unterschied: "Wir mußten selber drauf kommen"!

    So lange die heutigen Heizsysteme störungsfrei laufen alles kein Thema! Aber wehe es fällt das Dingen mal mitten in der Nacht aus dann ist aber klappern angesagt! Brauch ja nur mal billiges Gas in der Flasche sein! Weiß jetzt aber nicht mehr welche Gassorte das war die einfrieren kann bzw. zu Vereisung und somit zum Ausfall der Heizung führt! Oder was ist mit den Dieselheizungen! Haben die auch eine effiziente Kraftstoff Vorheizung damit der Diesel nicht ausflockt und alles lahm legt. Spitzen Minus Grade von 20-30 Grad sind schnell im Alpenraum erreicht und was dann....! So ein kleiner Keramikheizlüfter ist unabdingbar in meinen Augen wenn man Wintercamping betreiben will.

    cu Andreas

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