Beiträge von skipete

    Hallo Willy13,

    das Problem mit dem Wärmetauscher habe ich auch (Eura 635LS BJ 2009). Gerade am Wochenende bemerkt und deswegen einiges mehr an GAS verbraucht. Ich werde mir in der kommenden Woche mal das Thema genau ansehen. Ich weis noch nicht welche Leitungen warm werden und welche nicht. Meine Pumpe (die links neben dem Lenkrad geschaltet wird) läuft aber dennoch wirds nicht warm. Am Wärmetauscher selbst gibt es noch einen Absperrhahn, der muss natürlich auch offen sein. Bei Dir schon nachgesehen ?

    Ich komme übrigens auch aus Köln! (Pochz :winking_face:

    Erfahrungstausch wäre somit auch direkt am Fahrzeug möglich

    Jetzt habe ich mal ne Frage: Kannst Du mir was zu dem zusätzlichen Heizkörper im Bad sagen? Wie groß wie sieht er aus ?

    Was hat das gute stück gekostet?

    Viele Grüße

    Peter

    Hallo Willy13,

    das Problem mit dem Wärmetauscher habe ich auch (Eura 635LS BJ 2009). Gerade am Wochenende bemerkt und deswegen einiges mehr an GAS verbraucht. Ich werde mir in der kommenden Woche mal das Thema genau ansehen. Ich weis noch nicht welche Leitungen warm werden und welche nicht. Meine Pumpe (die links neben dem Lenkrad geschaltet wird) läuft aber dennoch wirds nicht warm. Am Wärmetauscher selbst gibt es noch einen Absperrhahn, der muss natürlich auch offen sein. Bei Dir schon nachgesehen ?

    Ich komme übrigens auch aus Köln! (Pochz :winking_face:

    Erfahrungstausch wäre somit auch direkt am Fahrzeug möglich

    Jetzt habe ich mal ne Frage: Kannst Du mir was zu dem zusätzlichen Heizkörper im Bad sagen? Wie groß wie sieht er aus ?

    Was hat das gute stück gekostet?

    Viele Grüße

    Peter

    hy Detlef,

    leider lese ich Deinen Beitrag erst jetzt. Es gibt Alu profile in verschiedenen Größen mit denen Du dies super erstellen kannst. Meine Surfbekannten haben das auf ihren Womos alle damit realisiert. Die haben auch alles klappbar und das unterste Brett lässt sich auch rausnehmen ohne die anderen abzubauen.
    Ich habe mit dem Zeug die gesamte Heckgarage ausgebaut.

    Das ganze ist zwar nicht ganz billig, aber es gibt soviel Zubehör dafür dass keine Wünsche offen bleiben. Kann mir nicht vorstellen etwas damit nicht realisieren zu können. Es ist auf jeden Fall supereinfach damit etwas zu realiisieren und es hält auch.

    Hersteller ist Item (https://www.camperboard.de/www.item.info)

    Schau es Dir im Inet mal an oder bestell Dir gleich den Katalog. Es gibt für dieses Zeug aber auch einige andere Hersteller. Ob es da billigere oder bessere gibt kann ich nicht sagen.

    viele grüße

    skipete (peter)

    hy Detlef,

    leider lese ich Deinen Beitrag erst jetzt. Es gibt Alu profile in verschiedenen Größen mit denen Du dies super erstellen kannst. Meine Surfbekannten haben das auf ihren Womos alle damit realisiert. Die haben auch alles klappbar und das unterste Brett lässt sich auch rausnehmen ohne die anderen abzubauen.
    Ich habe mit dem Zeug die gesamte Heckgarage ausgebaut.

    Das ganze ist zwar nicht ganz billig, aber es gibt soviel Zubehör dafür dass keine Wünsche offen bleiben. Kann mir nicht vorstellen etwas damit nicht realisieren zu können. Es ist auf jeden Fall supereinfach damit etwas zu realiisieren und es hält auch.

    Hersteller ist Item (https://www.camperboard.de/www.item.info)

    Schau es Dir im Inet mal an oder bestell Dir gleich den Katalog. Es gibt für dieses Zeug aber auch einige andere Hersteller. Ob es da billigere oder bessere gibt kann ich nicht sagen.

    viele grüße

    skipete (peter)

    Hallo erstmal !

    die Überschrift sagt es schon. Ich habe dieses Jahr ein gebrauchtes Womo Bürstner A647-2 erstanden und bin eigentlich auch zufrieden. Aber......ich habe mich immer darüber gewundert, das die beiden Aufbaubatterien sehr schnell leer werden (unter Umständen an einem Tag).

    Heute war ich nun beim BoschDienst und habe mal die LAdeleistung an den Batterien bei laufendem Motor gemessen.
    Null....nada.....nix......keine Ladeleistung !!

    ....und.......Relais defekt, evtl. ne Sicherung.....NEIN......die KAbelverbindung von Lima zu dem eingebauten EBL99 fehlt vollständig. Entweder hat sich hier Bürstner oder mein Vorgänger aufgrund einer werksseitig ausgerüsteten 120W Solaranlage voll auf deren LAdeleistung verlassen.

    Gibts hier Bürstnerfahrer, bei denen auch diese Kabelverbindung fehlt ??

    Ich werde mir jetzt in jedem Falle die KAbelverbindung nachziehen. Hat dazu jemand einen Schaltplan ?? Wo muss ich die beiden Kabel am Motor anschließen ?? direkt LIMA ??
    Ist Querschnitt 16qmm ausreichend ?
    Als Relais will ich mir eine geschraubte Version holen.

    Wer hat Tipps die ich umsetzen kann. (Bin zwar kein ausgebildeter Elektrikser aber bis jetzt war es nie ein Problem. Wenn ich einen Schaltplan habe blicke ich meist durch)

    Viele Grüße

    skipete

    Hallo erstmal !

    die Überschrift sagt es schon. Ich habe dieses Jahr ein gebrauchtes Womo Bürstner A647-2 erstanden und bin eigentlich auch zufrieden. Aber......ich habe mich immer darüber gewundert, das die beiden Aufbaubatterien sehr schnell leer werden (unter Umständen an einem Tag).

    Heute war ich nun beim BoschDienst und habe mal die LAdeleistung an den Batterien bei laufendem Motor gemessen.
    Null....nada.....nix......keine Ladeleistung !!

    ....und.......Relais defekt, evtl. ne Sicherung.....NEIN......die KAbelverbindung von Lima zu dem eingebauten EBL99 fehlt vollständig. Entweder hat sich hier Bürstner oder mein Vorgänger aufgrund einer werksseitig ausgerüsteten 120W Solaranlage voll auf deren LAdeleistung verlassen.

    Gibts hier Bürstnerfahrer, bei denen auch diese Kabelverbindung fehlt ??

    Ich werde mir jetzt in jedem Falle die KAbelverbindung nachziehen. Hat dazu jemand einen Schaltplan ?? Wo muss ich die beiden Kabel am Motor anschließen ?? direkt LIMA ??
    Ist Querschnitt 16qmm ausreichend ?
    Als Relais will ich mir eine geschraubte Version holen.

    Wer hat Tipps die ich umsetzen kann. (Bin zwar kein ausgebildeter Elektrikser aber bis jetzt war es nie ein Problem. Wenn ich einen Schaltplan habe blicke ich meist durch)

    Viele Grüße

    skipete

    Hallo,

    über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Wir waren diesen Sommer "Hochsaison leider wegen Kinder" auch dort, auf Empfehlung eines anderen Campers
    .
    Aber am nächsten Morgen den Platz fluchtartig verlassen.

    Grund:
    - keine sauberen Sanitärräume angetroffen
    - kalte Duschen
    - überaus bescheidene Möglichkeiten ans Wasser zu kommen. An eine Kaimauer mit Gitter lege ich mich einfach nicht. Die nächste Treppe ins Wasser war 100m weg.
    - Wasserqualität
    - Restaurants, An- und Abmeldung und sonstige Geschäfte alle überfordert mit dem Ansturm (bei Abmeldung morgens um 9:00 Uhr ne Stunde gewartet)

    Zudem waren die Plätze um uns herum mit jungen Leuten aus Deutschland und Italien belegt, die sich um 18:00 bis 20 Uhr alle aufgebretzelt haben und dann mit Ihren Fahrzeugen laut grölend in die Stadt fuhren.
    In der Nacht zwischen 4:00 Uhr und 5:00 Uhr kamen sie wieder noch lauter grölend zurück und unterhielten sich lautstark vor ihren Zelten, Wohnwagen und Womos. Ab 5:30 war dann Ruhe.

    Wir sind dann um 8:00 Uhr aufgestanden um den Platz zu verlassen :grinning_squinting_face: und..... :] ich musste meinem Sohn ständig laut zurufen was er machen sollte, der hört ja so schlecht.....(die Rache des kleinen Mannes...)

    Also nicht das jetzt einer auf die Idee kommt "aha...Rentner.....der regt sich über alles auf". Ich bin 43, hör auch gerne laute Musik besonders wenn es Funk, Soul und Jazz ist, aber nachts will ich einfach Ruhe haben.

    Fazit: Wer auf einen solchen Platz mit mehr als 1000 Stellplätzen fährt muss sich um die Infrastruktur und auch die möglichen Probleme bewusst sein. Wir haben dann einen für uns schönen Platz bei Facana gefunden. Dort waren zwar die Parzellen sehr nah beieinander, aber alles andere hat gestimmt.
    Wir werden einfach keinen Platz mehr mit mehr als 1000 Stellplätzen anfahren, da passen wir einfach nicht hin.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden

    Gruss

    skipete
    (der der morgen nach MeckPomm fährt)

    Hallöchen,

    ich kann erst von kurzen aber durchaus guten Erfahrungen berichten. Wir haben einen 645-2 Bj 2001 und bis jetzt keine Probleme bis auf eine defekte Tankanzeige die anstandslos von Fiat ersetzt wurde.

    Als Konstruktionsfehler muss ich allerdings den Abwassertank ansehen. Lasse ich hier Grauwasser über das übliche flexible Abwasserrohr ab, dann wird der Tank nicht komplett geleert und es verbleiben so ca. 3-4cm Abwasser im Tank was sich dann geruchstechnisch herrlich entwickeln kann.
    Ich habe mir damit geholfen, dass ich über die Revisionsöffnung den Abwassertank öffne (puh) und den Stöpsel ziehe. Unter dem Fahrzeug befindet sich ein ca. 25cm langer Schlauch wo dann das Abwasser rauskommt. Das hat mittlerweile einen Gardena Anschluss und wird an einen ca. 3m langen schlauch geklickt der dann in die Entsorgungsstation gehangen wird. Siehe da.....komplett leer !!

    Einziger Defekt ist das Treppchen am Heckbett, das an einem Alurohr eingehangen ist. Dort ist die Schraube rausgerissen, was ich aber schon behoben habe.
    Bei meinen zusätzlichen Einbauten:
    - 1700W Wechselrichter nebst zwei Steckdosen im Wohnraum
    - TFT Bildschirm am Heckbett (an Duschwand befestigt)
    - 12V STabilisator für TFT
    - Heckgaragensteckdose für Zusatzkühlbox
    - Triomatic
    habe ich die vorhandenen Installationen genau gesehen und bewerten können. Soweit ganz in Ordnung was Hersteller Bürstner da gemacht hat.
    Einziges Manko sind die Einbauten meines Vorbesitzers (bzw. seines Händlers)
    Hier wurden zusätzliche Einbauten vorgenommen, die z.B. nicht an den Elektroblock EBL99 angeschlossen wurden. Somit zeigte das Amperemeter im Innenraum natürlich nicht den reellen Wert an.
    Das habe ich aber nachgeholt und die zusätzlichen Kabel in den grossen STeckern am Elektroblock eingesetzt. Die dafür erforderlichen Stecker habe ich auf dem freien Markt gefunden (es sind gottseidank handelsübliche).

    So funktioniert alles richtig und macht auch Spass beim Blick hinter die Stauklappe.

    Gruss

    Skipete

    Hallöchen,

    ich kann erst von kurzen aber durchaus guten Erfahrungen berichten. Wir haben einen 645-2 Bj 2001 und bis jetzt keine Probleme bis auf eine defekte Tankanzeige die anstandslos von Fiat ersetzt wurde.

    Als Konstruktionsfehler muss ich allerdings den Abwassertank ansehen. Lasse ich hier Grauwasser über das übliche flexible Abwasserrohr ab, dann wird der Tank nicht komplett geleert und es verbleiben so ca. 3-4cm Abwasser im Tank was sich dann geruchstechnisch herrlich entwickeln kann.
    Ich habe mir damit geholfen, dass ich über die Revisionsöffnung den Abwassertank öffne (puh) und den Stöpsel ziehe. Unter dem Fahrzeug befindet sich ein ca. 25cm langer Schlauch wo dann das Abwasser rauskommt. Das hat mittlerweile einen Gardena Anschluss und wird an einen ca. 3m langen schlauch geklickt der dann in die Entsorgungsstation gehangen wird. Siehe da.....komplett leer !!

    Einziger Defekt ist das Treppchen am Heckbett, das an einem Alurohr eingehangen ist. Dort ist die Schraube rausgerissen, was ich aber schon behoben habe.
    Bei meinen zusätzlichen Einbauten:
    - 1700W Wechselrichter nebst zwei Steckdosen im Wohnraum
    - TFT Bildschirm am Heckbett (an Duschwand befestigt)
    - 12V STabilisator für TFT
    - Heckgaragensteckdose für Zusatzkühlbox
    - Triomatic
    habe ich die vorhandenen Installationen genau gesehen und bewerten können. Soweit ganz in Ordnung was Hersteller Bürstner da gemacht hat.
    Einziges Manko sind die Einbauten meines Vorbesitzers (bzw. seines Händlers)
    Hier wurden zusätzliche Einbauten vorgenommen, die z.B. nicht an den Elektroblock EBL99 angeschlossen wurden. Somit zeigte das Amperemeter im Innenraum natürlich nicht den reellen Wert an.
    Das habe ich aber nachgeholt und die zusätzlichen Kabel in den grossen STeckern am Elektroblock eingesetzt. Die dafür erforderlichen Stecker habe ich auf dem freien Markt gefunden (es sind gottseidank handelsübliche).

    So funktioniert alles richtig und macht auch Spass beim Blick hinter die Stauklappe.

    Gruss

    Skipete

    Pawel meinte im vorigen Beitrag

    Zitat

    Ich habe ja keine Möglichkeit die Temperatur im Doppelboden zuerfassen bzw. zu messen

    Ich habe mir in einem Baumarkt eine kleine Uhr mit Wecker und Thermostat im Baumarkt gekauft. Das Gerät hat zusätzlich sogar einen externen Messfühler und zeigt zwei Temperaturen an.
    Ich war schon immer am überlegen wo ich den Messfühler montiere. Aber bei unserem nun kommenden ersten Wintercamping bin ich wahrscheinlich so neugierig, das ich den Fühler irgendwo in den Doppelboden setze. So sehe ich immer die Temperatur im Wagen (wird direkt von der Ihr gemessen) und die Temperatur irgendwo im Doppelboden. (z.B. da wo der Rotwein gebunkert ist...:]
    Das Gerät hat runtergesetzt 10 Euro gekostet. Fast gleiche Modelle sind auch bei Conrad zu haben (dürften fast überall zu kriegen sein)

    gruss

    skipete

    Pawel meinte im vorigen Beitrag

    Zitat

    Ich habe ja keine Möglichkeit die Temperatur im Doppelboden zuerfassen bzw. zu messen

    Ich habe mir in einem Baumarkt eine kleine Uhr mit Wecker und Thermostat im Baumarkt gekauft. Das Gerät hat zusätzlich sogar einen externen Messfühler und zeigt zwei Temperaturen an.
    Ich war schon immer am überlegen wo ich den Messfühler montiere. Aber bei unserem nun kommenden ersten Wintercamping bin ich wahrscheinlich so neugierig, das ich den Fühler irgendwo in den Doppelboden setze. So sehe ich immer die Temperatur im Wagen (wird direkt von der Ihr gemessen) und die Temperatur irgendwo im Doppelboden. (z.B. da wo der Rotwein gebunkert ist...:]
    Das Gerät hat runtergesetzt 10 Euro gekostet. Fast gleiche Modelle sind auch bei Conrad zu haben (dürften fast überall zu kriegen sein)

    gruss

    skipete

    Ein herzliches Hallo an Alle,

    richtig, ein Neuer! ...und der hat auch noch ne Frage ....ts ts ts :grinning_squinting_face:

    Also, ich fahre einen 647-2 (2001er) den wir in diesem Jahr gebraucht erstanden haben. Wir hatten das Glück das sich ein Rentner verkleinern wollte und den 647-2 absolut clean und i.O. abgegeben hat mit 14500km Laufleistung. Glück gehabt :winking_face:
    Bis jetzt hat das gute Stück in Österreich, Kroatien und auf den bundesweiten Touren brav seinen Dienst ohne Mucke n verrichtet.

    Meine Frage zielt nun auf die Wintertauglichkeit zu diesem Modell. Wir wollen zwar nicht in den dicken Schnee, aber es kann natürlich passieren das man überrascht wird.
    Die Tanks liegen alle im beheizten Doppelboden und dürften sicherlich kein PRoblem darstellen. Mich interessiert nun, ob es bekannte Mängel gibt, die man im Vorfeld vermeiden kann, oder vielleicht beachten muss.
    So wie ich die Spaltmaße an der Heckgaragentür sehe, könnte dies eine problematische Stelle sein.
    Habt Ihr zusätzliche Isolier oder Wärmedämm-Maßnahmen vorgenommen ?
    Mützchen für Motor etc. ?
    Was sollte man an zusätzlicher Winterausrüstung einpacken ?
    Schneeketten ?? Eispickel ?? Bernhardiner+Rumfässchen ??

    Viele Grüße

    Skipete

    Ein herzliches Hallo an Alle,

    richtig, ein Neuer! ...und der hat auch noch ne Frage ....ts ts ts :grinning_squinting_face:

    Also, ich fahre einen 647-2 (2001er) den wir in diesem Jahr gebraucht erstanden haben. Wir hatten das Glück das sich ein Rentner verkleinern wollte und den 647-2 absolut clean und i.O. abgegeben hat mit 14500km Laufleistung. Glück gehabt :winking_face:
    Bis jetzt hat das gute Stück in Österreich, Kroatien und auf den bundesweiten Touren brav seinen Dienst ohne Mucke n verrichtet.

    Meine Frage zielt nun auf die Wintertauglichkeit zu diesem Modell. Wir wollen zwar nicht in den dicken Schnee, aber es kann natürlich passieren das man überrascht wird.
    Die Tanks liegen alle im beheizten Doppelboden und dürften sicherlich kein PRoblem darstellen. Mich interessiert nun, ob es bekannte Mängel gibt, die man im Vorfeld vermeiden kann, oder vielleicht beachten muss.
    So wie ich die Spaltmaße an der Heckgaragentür sehe, könnte dies eine problematische Stelle sein.
    Habt Ihr zusätzliche Isolier oder Wärmedämm-Maßnahmen vorgenommen ?
    Mützchen für Motor etc. ?
    Was sollte man an zusätzlicher Winterausrüstung einpacken ?
    Schneeketten ?? Eispickel ?? Bernhardiner+Rumfässchen ??

    Viele Grüße

    Skipete