Hallo!
Wir sind am Überlegen, uns einen Eifelland zuzulegen: Holiday 460TK. Eigentlich sieht er ganz nett aus. Aber es bleiben ein paar Fragen offen, die weder Hersteller noch Händler beantworten können oder wollen:
- Wie fährt sich ein 2,17 m breiter Wowa im Vergleich zu einem 2 m breiten? Unser bisheriges Anhängsel, ein Knaus Monsun, ist nur 2 m breit. Ich denke dabei an spürbar größeren Windwiderstand. Unser Zugfahrzeug hat einen 2,5 l Diesel mit 113 PS...
- Hat jemand von Euch mit neueren Eifellands Erfahrung bezüglich der Langlebigkeit? Manche Ecke an den Ausstellungswagen sieht schon sehr windig aus. Ich denke an die Konstruktion der Sitzkästen und die Befestigung des Mobiliars an den Wowa-Wänden.
- Gibt es Erfahrungen zu Eifellands die da lauten könnten: "Finger weg!"?
Vorab mal ein Danke! Markus
Eifelland 460TK
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Hallo!
Wir sind am Überlegen, uns einen Eifelland zuzulegen: Holiday 460TK. Eigentlich sieht er ganz nett aus. Aber es bleiben ein paar Fragen offen, die weder Hersteller noch Händler beantworten können oder wollen:
- Wie fährt sich ein 2,17 m breiter Wowa im Vergleich zu einem 2 m breiten? Unser bisheriges Anhängsel, ein Knaus Monsun, ist nur 2 m breit. Ich denke dabei an spürbar größeren Windwiderstand. Unser Zugfahrzeug hat einen 2,5 l Diesel mit 113 PS...
- Hat jemand von Euch mit neueren Eifellands Erfahrung bezüglich der Langlebigkeit? Manche Ecke an den Ausstellungswagen sieht schon sehr windig aus. Ich denke an die Konstruktion der Sitzkästen und die Befestigung des Mobiliars an den Wowa-Wänden.
- Gibt es Erfahrungen zu Eifellands die da lauten könnten: "Finger weg!"?
Vorab mal ein Danke! Markus -
Also,
was die Firma angeht kann ich dir nix beantworten, nur so viel das ich bis jetzt eigendlich kaum was negatives gehört habe.
Zur Breite:
Die meisten WoWa haben doch 2,30, da sollten die 2,17 doch kein Thema sein. Ich hatte noch nie Probleme, weder in NL noch F. Problematisch wird es erst ab 2,40 da man damit nicht mehr überall fahren darf.
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Also,
was die Firma angeht kann ich dir nix beantworten, nur so viel das ich bis jetzt eigendlich kaum was negatives gehört habe.
Zur Breite:
Die meisten WoWa haben doch 2,30, da sollten die 2,17 doch kein Thema sein. Ich hatte noch nie Probleme, weder in NL noch F. Problematisch wird es erst ab 2,40 da man damit nicht mehr überall fahren darf.
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Hallo Hesiro!
Das stimmt schon mit der heute (leider) gängigen Breite von 2,2 - 2,3 m. Nur: Statt 2m Breite nun 2,17m bedeutet (bei gleicher Höhe) die 1,085-fach größere Windwiderstandsfläche. Da man allgemein davon ausgeht, daß eine Verdopplung des Windwiderstandes etwa eine Vervierfachung der Motorleistung bedeutet um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen bräuchte ich statt 113 PS nun 133PS (113PS *1,085^2). Umgekehrt fährt sich dann unser jetziger Diesel wie einer mit nur etwa 95PS...
Da bin ich mir nicht mehr so recht sicher, ob das noch Spaß macht, denn einmal auf den Geschmack gekommen, will man kein einziges PS-chen mehr missen..., Kommt hinzu, daß der Eifelland fast 300 kg schwerer ist als der Knaus...Markus
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Hallo Hesiro!
Das stimmt schon mit der heute (leider) gängigen Breite von 2,2 - 2,3 m. Nur: Statt 2m Breite nun 2,17m bedeutet (bei gleicher Höhe) die 1,085-fach größere Windwiderstandsfläche. Da man allgemein davon ausgeht, daß eine Verdopplung des Windwiderstandes etwa eine Vervierfachung der Motorleistung bedeutet um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen bräuchte ich statt 113 PS nun 133PS (113PS *1,085^2). Umgekehrt fährt sich dann unser jetziger Diesel wie einer mit nur etwa 95PS...
Da bin ich mir nicht mehr so recht sicher, ob das noch Spaß macht, denn einmal auf den Geschmack gekommen, will man kein einziges PS-chen mehr missen..., Kommt hinzu, daß der Eifelland fast 300 kg schwerer ist als der Knaus...Markus
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Ich abe meinen alten Wilk 1300KG mit 2,30 Breite mit einem Astra Kombi 80PS Diesel nach Frankreich gefahren. Auch kein Thema. 1200KM hin und 1200Km rück.
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Ich abe meinen alten Wilk 1300KG mit 2,30 Breite mit einem Astra Kombi 80PS Diesel nach Frankreich gefahren. Auch kein Thema. 1200KM hin und 1200Km rück.
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Hallo Markus,
jetzt weiß ich zwar nicht welches Zugfahrzeug du besitzt, mein bisheriger Mondeo mit 115 Diesel-PS hatte mit den 1.500kg zul. Gesamtgewicht meines Fendt bisher keinerlei Probleme. Die 1.200 kg zul. Gesamtgewicht des TK 460 lassen sich mit einem 113PS starken "normalen" Mittelklasse PKW daher locker ziehen.
Zur Marke Eifelland kann ich leider nichts sagen.Gruß
Thomas -
Hallo Markus,
jetzt weiß ich zwar nicht welches Zugfahrzeug du besitzt, mein bisheriger Mondeo mit 115 Diesel-PS hatte mit den 1.500kg zul. Gesamtgewicht meines Fendt bisher keinerlei Probleme. Die 1.200 kg zul. Gesamtgewicht des TK 460 lassen sich mit einem 113PS starken "normalen" Mittelklasse PKW daher locker ziehen.
Zur Marke Eifelland kann ich leider nichts sagen.Gruß
Thomas -
Hallo Powerpeace!
Das Fahrzeug ist ein Land Rover 110 mit 2,5 ltr TDi, 113 PS - Leergewicht etwa 2,055 t. Mit unserem alten kleinen Monsun kam er recht gut zu recht. Zwar kann man nicht mit einem Mercedes oder auch den größeren Opels u. ä. mithalten, aber mit der knappen Tonne "am Haken" sind 6 % Steigung kein unüberwindliches Hindernis - zu mindest, wenn kein Gegenwind der Stärke 6 - 8 bläst, wie vor ein paar Wochen im Norden...
Aber Danke für die Info, damit kann ich ein wenig einschätzen was sich da tun wird...
Markus
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Hallo Powerpeace!
Das Fahrzeug ist ein Land Rover 110 mit 2,5 ltr TDi, 113 PS - Leergewicht etwa 2,055 t. Mit unserem alten kleinen Monsun kam er recht gut zu recht. Zwar kann man nicht mit einem Mercedes oder auch den größeren Opels u. ä. mithalten, aber mit der knappen Tonne "am Haken" sind 6 % Steigung kein unüberwindliches Hindernis - zu mindest, wenn kein Gegenwind der Stärke 6 - 8 bläst, wie vor ein paar Wochen im Norden...
Aber Danke für die Info, damit kann ich ein wenig einschätzen was sich da tun wird...
Markus
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Moin Markus,
leider kann ich Dir zu Eifelland auch nichts erzählen.
Aber zur Breite: Ich habe ein Toyota Avensis mit 2.0 L Diesel - 116 PS.
Mein WoWa ist ein Wilk mit 2,20m Breite und 1200Kg Zlggw. Bei der Leistung gibt es da keine Probleme damit. Der Land Rover mit seinen 2,5 L wird da bestimmt keine Probleme mit haben. Es kann aber kommen, das er etwas mehr Diesel damit braucht. Aber das wird bestimmt nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, da der Land Rover doch auch schon recht Hoch und Breit ist und genügend Wind dadurch zu Seite und nach oben weg drückt. -
Moin Markus,
leider kann ich Dir zu Eifelland auch nichts erzählen.
Aber zur Breite: Ich habe ein Toyota Avensis mit 2.0 L Diesel - 116 PS.
Mein WoWa ist ein Wilk mit 2,20m Breite und 1200Kg Zlggw. Bei der Leistung gibt es da keine Probleme damit. Der Land Rover mit seinen 2,5 L wird da bestimmt keine Probleme mit haben. Es kann aber kommen, das er etwas mehr Diesel damit braucht. Aber das wird bestimmt nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, da der Land Rover doch auch schon recht Hoch und Breit ist und genügend Wind dadurch zu Seite und nach oben weg drückt. -
Hi Marcus,
mein ebenfalls 217cm breiter Bürstner ist hinter meinem Golf4 (74kw PD-TDI) kein Problem.
Den Unterschied zu einem 200cm breiten wirst du bei der Schrankwand (Land Rover) vor deinem WoWa wohl eher weniger merken.
An eins musst du dich halt gewöhnen, da wo du früher ohne Nachzudenken durchgefahren bist solltest du mit dem neuen dann erst mal vorsichtig schauen.
WoWas bis 230cm Breite sind im Handling normal kein größerens Problem. -
Hi Marcus,
mein ebenfalls 217cm breiter Bürstner ist hinter meinem Golf4 (74kw PD-TDI) kein Problem.
Den Unterschied zu einem 200cm breiten wirst du bei der Schrankwand (Land Rover) vor deinem WoWa wohl eher weniger merken.
An eins musst du dich halt gewöhnen, da wo du früher ohne Nachzudenken durchgefahren bist solltest du mit dem neuen dann erst mal vorsichtig schauen.
WoWas bis 230cm Breite sind im Handling normal kein größerens Problem. -
...problemlos! schlag zu! ich hätte keine bedenken!
ausser dass ich zu viel platz hätte
cu gatty
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...problemlos! schlag zu! ich hätte keine bedenken!
ausser dass ich zu viel platz hätte
cu gatty
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Haloo Zusammen!
Also, erstmal Danke für die Zuschriften.
Zum anderen: Wir haben uns entschieden und zugeschlagen.In einem Punkt habt Ihr alle recht: Bei der Überführung des Wowa hat man die Breite als zusätzlichen Windwiderstand praktisch nicht gemerkt. Das hätte ich nicht erwartet.Witzigerweise sind ein paar Punkte aufgetaucht, die ich mir bei einem fast fabrikneuen Fahrzeug nicht hätte vorstellen können:
- Das Reserverad sollten wir nach Händlerangaben "einfach unter das Bett" legen. Da passiere angeblich nichts und weggeräumt sei es auch. Ich habe kurz nachgedacht und da ich unterwegs bei vielen Wowas gesehen haben, daß das Reserverad im großen Gaskasten untergebracht war, haben wir das auch so gemacht. Zwei M13er Gewindestangen mit zwei großen (10 x 20 cm) Eisenplatten zur Lastverteilung an der Trennwand zwischen Gaskasten und Wohnraum festgeschraubt und mit Dichtmasse abgedichtet (Gasdichte Trennung von Wohnraum und Gasflaschen!), dann das Reserverad draufgeschraubt. Und tatsächlich, es ist nun wirklich weggeräumt!
- Vor der Trumtherme (war halt schon drin in dem Wägelchen) haben wir ein Querschott angebracht. Andernfalls könnte man im Staukasten nichts einladen ohne Gefahr zu laufen, daß das Gerümpel beim Fahren "über die Trumtherme herfällt".
- Wir haben diverse Haken im Gaskasten angeschraubt, um Steckeradapter wiederauffindbar auzuräumen.
- Im Küchenblock haben wir uns ernsthaft überlegt, wie der Hersteller sich vorstellt, für vier Personen Geschirr einzuräumen. Das heißt - einräumen geht ja noch - aber es so wieder auszuräumen, so daß einem nicht alles entgegenfällt, erschien uns unmöglich: nicht einmal ein einzigen Fachboden war vorhanden. Also mußte da selber einer eingebaut werden.
Soweit sind wir nun mit dem Wowa zufrieden, der erste Fahrtest wird allerdings noch bis ins nächste Frühjahr warten müssen, da es im Moment am Urlaub fehlt. Außerdem warten wir auf den zweiten Nachwuchs. Und genau das ist ja der Grund für den etwas größeren Wowa, denn mit 2 Kindern war uns der alte doch etwas klein...
Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern - soweit Interesse ist.Markus
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Haloo Zusammen!
Also, erstmal Danke für die Zuschriften.
Zum anderen: Wir haben uns entschieden und zugeschlagen.In einem Punkt habt Ihr alle recht: Bei der Überführung des Wowa hat man die Breite als zusätzlichen Windwiderstand praktisch nicht gemerkt. Das hätte ich nicht erwartet.Witzigerweise sind ein paar Punkte aufgetaucht, die ich mir bei einem fast fabrikneuen Fahrzeug nicht hätte vorstellen können:
- Das Reserverad sollten wir nach Händlerangaben "einfach unter das Bett" legen. Da passiere angeblich nichts und weggeräumt sei es auch. Ich habe kurz nachgedacht und da ich unterwegs bei vielen Wowas gesehen haben, daß das Reserverad im großen Gaskasten untergebracht war, haben wir das auch so gemacht. Zwei M13er Gewindestangen mit zwei großen (10 x 20 cm) Eisenplatten zur Lastverteilung an der Trennwand zwischen Gaskasten und Wohnraum festgeschraubt und mit Dichtmasse abgedichtet (Gasdichte Trennung von Wohnraum und Gasflaschen!), dann das Reserverad draufgeschraubt. Und tatsächlich, es ist nun wirklich weggeräumt!
- Vor der Trumtherme (war halt schon drin in dem Wägelchen) haben wir ein Querschott angebracht. Andernfalls könnte man im Staukasten nichts einladen ohne Gefahr zu laufen, daß das Gerümpel beim Fahren "über die Trumtherme herfällt".
- Wir haben diverse Haken im Gaskasten angeschraubt, um Steckeradapter wiederauffindbar auzuräumen.
- Im Küchenblock haben wir uns ernsthaft überlegt, wie der Hersteller sich vorstellt, für vier Personen Geschirr einzuräumen. Das heißt - einräumen geht ja noch - aber es so wieder auszuräumen, so daß einem nicht alles entgegenfällt, erschien uns unmöglich: nicht einmal ein einzigen Fachboden war vorhanden. Also mußte da selber einer eingebaut werden.
Soweit sind wir nun mit dem Wowa zufrieden, der erste Fahrtest wird allerdings noch bis ins nächste Frühjahr warten müssen, da es im Moment am Urlaub fehlt. Außerdem warten wir auf den zweiten Nachwuchs. Und genau das ist ja der Grund für den etwas größeren Wowa, denn mit 2 Kindern war uns der alte doch etwas klein...
Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern - soweit Interesse ist.Markus
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