Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber gleich mal eine Frage:
Ich habe mir den Chausson O 92 auf Ford Transit 350 L mit Zwillingsbereifung bestellt. Diesen in der Ausführung mit der Durashift Automatic. Gibt es hier Jemanden im Forum, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat?
Danke im Voraus und Gruß Friedhelm
Ford Transit mit Durashift
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Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber gleich mal eine Frage:
Ich habe mir den Chausson O 92 auf Ford Transit 350 L mit Zwillingsbereifung bestellt. Diesen in der Ausführung mit der Durashift Automatic. Gibt es hier Jemanden im Forum, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat?
Danke im Voraus und Gruß Friedhelm -
Ich kenne das Sprint-Shift-System von Mercedes, das prinzipiell dem Durashift ähnlich ist und kann das erklären. Es handelt sich um ein normales mechanischen Getriebe mit einer ebenso normalen mechanischen Kupplung. Nur wird die Arbeit von rechter Hand und linkem Fuß durch elektronisch gesteuerte Elektromotoren übernommen. Dabei kann man im Sonderfall auch einmal selbst mit der Hand schalten, wenn das ausnahmsweise Sinn macht. Ansonsten kann es das automatische Schaltprogramm besser. Ein Mehrverbrauch gegenüner der Grundversion fällt nicht an. Neben mehr Komfort erhält man gleichzeitig weniger Verschleiß weil eine solche elektronische Steuerung präziser arbeitet als jeder Mensch. Die Vorteile eines hydrodynamischen Drehmomentwandlers - in der Hauptsache die erhebliche Verstärkung des Anfahrdrehmoments - sowie die fast nicht zu spürenden Schaltvorgänge einer Vollautomatik fallen dagegen weg. Dafür aber auch der nochmals höhere Anschaffungspreis und die erhöhten Kosten im Fall einer notwendigen Reparatur sowie ein eventueller Mehrverbrauch. Somit ist dieses System ein guter Kompromiss für denjenigen, der komfortabler und verschleißärmer fahren will ohne den Preis für das (noch komfortablere) vollautomatische Getriebe zahlen zu wollen. Da das Durashift neu ist, sollte man eine große und gute Werkstatt in Reichweite haben, da die Ford-Organisation ja noch nicht auf Erfahrung mit diesem System zurückgreifen kann - falls tatsächlich einmal ein Problem auftreten sollte.
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Ich kenne das Sprint-Shift-System von Mercedes, das prinzipiell dem Durashift ähnlich ist und kann das erklären. Es handelt sich um ein normales mechanischen Getriebe mit einer ebenso normalen mechanischen Kupplung. Nur wird die Arbeit von rechter Hand und linkem Fuß durch elektronisch gesteuerte Elektromotoren übernommen. Dabei kann man im Sonderfall auch einmal selbst mit der Hand schalten, wenn das ausnahmsweise Sinn macht. Ansonsten kann es das automatische Schaltprogramm besser. Ein Mehrverbrauch gegenüner der Grundversion fällt nicht an. Neben mehr Komfort erhält man gleichzeitig weniger Verschleiß weil eine solche elektronische Steuerung präziser arbeitet als jeder Mensch. Die Vorteile eines hydrodynamischen Drehmomentwandlers - in der Hauptsache die erhebliche Verstärkung des Anfahrdrehmoments - sowie die fast nicht zu spürenden Schaltvorgänge einer Vollautomatik fallen dagegen weg. Dafür aber auch der nochmals höhere Anschaffungspreis und die erhöhten Kosten im Fall einer notwendigen Reparatur sowie ein eventueller Mehrverbrauch. Somit ist dieses System ein guter Kompromiss für denjenigen, der komfortabler und verschleißärmer fahren will ohne den Preis für das (noch komfortablere) vollautomatische Getriebe zahlen zu wollen. Da das Durashift neu ist, sollte man eine große und gute Werkstatt in Reichweite haben, da die Ford-Organisation ja noch nicht auf Erfahrung mit diesem System zurückgreifen kann - falls tatsächlich einmal ein Problem auftreten sollte.
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Hallo Alabama,
im Transit ist die Durashift verhältnismäßig neu, im Pkw wird diese aber schon seit längerer Zeit angeboten und eingebaut. Und dort sind die Erfahrungen gut. Es wird berichtet, dass die Durashift, genau wie die Sprintshift ca. 5 % weniger Diesel verbrauchen soll, im Vergleich zur üblichen Schaltung. Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, dessen bin ich mir bewußt. Habe sonst immer Pkws mit Automatic gefahren, da sie auch als Zugfahrzeug für den WOWA ideal waren. Immer diese Schalterei, dieses gilt sowohl für den Pkw als auch für das WOMO, das ist doch auf Dauer sehr stressig. Mit Automatic in Verbindung mit Tempomat ließ sich doch immer sehr schön ruhig und gleichmäßig fahren und das machte sich auch beim Spritverbrauch bemerkbar. Vor allen Dingen auch zum Beispiel bei längeren Steigungen auf Autobahnen.
Ich fand das ideal und habe deshalb auch die Durashift in Verbindung mit Tempomat gewählt.Gruß Friedhelm
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Hallo Alabama,
im Transit ist die Durashift verhältnismäßig neu, im Pkw wird diese aber schon seit längerer Zeit angeboten und eingebaut. Und dort sind die Erfahrungen gut. Es wird berichtet, dass die Durashift, genau wie die Sprintshift ca. 5 % weniger Diesel verbrauchen soll, im Vergleich zur üblichen Schaltung. Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, dessen bin ich mir bewußt. Habe sonst immer Pkws mit Automatic gefahren, da sie auch als Zugfahrzeug für den WOWA ideal waren. Immer diese Schalterei, dieses gilt sowohl für den Pkw als auch für das WOMO, das ist doch auf Dauer sehr stressig. Mit Automatic in Verbindung mit Tempomat ließ sich doch immer sehr schön ruhig und gleichmäßig fahren und das machte sich auch beim Spritverbrauch bemerkbar. Vor allen Dingen auch zum Beispiel bei längeren Steigungen auf Autobahnen.
Ich fand das ideal und habe deshalb auch die Durashift in Verbindung mit Tempomat gewählt.Gruß Friedhelm
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Hallo Friedhelm,
damit das der Transit mit der Durashift weniger verbraucht, wäre ich vorsichtig.
Ich fahre den Mondeo mit 5 GAng und der verbraucht im Gegensatz zur Durashift ca. 1 - 2 Liter weniger ( 127/Stadt) lt. Prospekt.Leider ist FORD sehr sparsam mit den Infos zum Transit, den ich habe keine technischen Daten im Netz gefunden.
Prospekte wirste ja zu Hause haben.
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Hallo Friedhelm,
damit das der Transit mit der Durashift weniger verbraucht, wäre ich vorsichtig.
Ich fahre den Mondeo mit 5 GAng und der verbraucht im Gegensatz zur Durashift ca. 1 - 2 Liter weniger ( 127/Stadt) lt. Prospekt.Leider ist FORD sehr sparsam mit den Infos zum Transit, den ich habe keine technischen Daten im Netz gefunden.
Prospekte wirste ja zu Hause haben.
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Hallo Thomas, ich habe einige Unterlagen darüber, wollte aber auch mal allgemeine Erfahrungen von anderen haben.
Der Transit ist zum Beispiel als Kleinbus, mit 13 Sitzen, im Linienverkehr für Schulkinder gefahren mit der Durashift. 43000 km ohne Mängel, im Gegenteil, der Eigentümer will mehrere von diesen Fahrzeugen anschaffen. Der Spritverbrauch wurde ebenfalls bei diesem Fahrzeug gemessen, 9,5l wenn Autobahn dabei war und 10 bis 12 l im Linienverkehr.Man geht davon aus, dass das Getriebe schonender behandelt wird wie das reine Schaltgetriebe und es daher auch länger hält.
Das nur als Hinweis. -
Hallo Thomas, ich habe einige Unterlagen darüber, wollte aber auch mal allgemeine Erfahrungen von anderen haben.
Der Transit ist zum Beispiel als Kleinbus, mit 13 Sitzen, im Linienverkehr für Schulkinder gefahren mit der Durashift. 43000 km ohne Mängel, im Gegenteil, der Eigentümer will mehrere von diesen Fahrzeugen anschaffen. Der Spritverbrauch wurde ebenfalls bei diesem Fahrzeug gemessen, 9,5l wenn Autobahn dabei war und 10 bis 12 l im Linienverkehr.Man geht davon aus, dass das Getriebe schonender behandelt wird wie das reine Schaltgetriebe und es daher auch länger hält.
Das nur als Hinweis. -
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt den Chausson O 92 mit der Durashift seit Juni. Mittlerweile habe ich 2 Urlaubsreisen hinter mir und bin begeistert von der Durashift und auch vom Verbrauch.
Ich bin mit dem WOMO jetzt ca. 7500 km gefahren. Im Fahrzeug lief auch über die Hälfte der Strecke die Fahrzeugklimaanlage. Außerdem zeitweise die Webasto-Diesel-Zusatzheizung.
Alles in Allem bin ich jetzt auf einen Durchschnittsverbrauch von 12,589 l gekommen. Ich glaube nicht, daß das zuviel ist für ein 3,85 t WOMO oder seid ihr da anderer Meinung?
Als Vermerk, das WOMO wird auch im Alltagsbetrieb genutzt.
Auch die Durashift in Verbindung mit dem Tempomaten möchte ich nicht mehr missen. Sie arbeitet einwandfrei. Vor allen Dingen auf den Paßstrecken (z.B. Timmelsjoch, Silvretta, usw.) brachte sie viele Vorteile, vor allen Dingen auch bei der Abfahrt.
Also wie gesagt diese Kombination würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder kaufen.Gruß Friedhelm
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Hallo Zusammen,
ich habe jetzt den Chausson O 92 mit der Durashift seit Juni. Mittlerweile habe ich 2 Urlaubsreisen hinter mir und bin begeistert von der Durashift und auch vom Verbrauch.
Ich bin mit dem WOMO jetzt ca. 7500 km gefahren. Im Fahrzeug lief auch über die Hälfte der Strecke die Fahrzeugklimaanlage. Außerdem zeitweise die Webasto-Diesel-Zusatzheizung.
Alles in Allem bin ich jetzt auf einen Durchschnittsverbrauch von 12,589 l gekommen. Ich glaube nicht, daß das zuviel ist für ein 3,85 t WOMO oder seid ihr da anderer Meinung?
Als Vermerk, das WOMO wird auch im Alltagsbetrieb genutzt.
Auch die Durashift in Verbindung mit dem Tempomaten möchte ich nicht mehr missen. Sie arbeitet einwandfrei. Vor allen Dingen auf den Paßstrecken (z.B. Timmelsjoch, Silvretta, usw.) brachte sie viele Vorteile, vor allen Dingen auch bei der Abfahrt.
Also wie gesagt diese Kombination würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder kaufen.Gruß Friedhelm
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Hallo Pelze,
für mich als Ford Fan kam der Transit unter anderem wegen dem Rührstock (Schalthebel) mitten im Auto als Basis für unser WOMO nicht in Frage!
Aber wenn der nicht mehr da ist dann ist es schon eine Überlegung wert!MFG
Ducatomaxi -
Hallo Pelze,
für mich als Ford Fan kam der Transit unter anderem wegen dem Rührstock (Schalthebel) mitten im Auto als Basis für unser WOMO nicht in Frage!
Aber wenn der nicht mehr da ist dann ist es schon eine Überlegung wert!MFG
Ducatomaxi -
Zitat
Original von Ducatomaxi
Hallo Pelze,
für mich als Ford Fan kam der Transit unter anderem wegen dem Rührstock (Schalthebel) mitten im Auto als Basis für unser WOMO nicht in Frage!
Aber wenn der nicht mehr da ist dann ist es schon eine Überlegung wert!MFG
DucatomaxiHallo Ducatomaxi,
der Transit mit der Durashift hat überhaupt keinen Schalthebel mehr, weder unten im Boden noch im Armaturenbrett. Wird über Schalter bedient, ganz fantastisch. Außerdem ist auch der Handbremshebel auf der linken Seite wie beim Fiat.Wirklich sehr gut.
Gruß Friedhelm -
Zitat
Original von Ducatomaxi
Hallo Pelze,
für mich als Ford Fan kam der Transit unter anderem wegen dem Rührstock (Schalthebel) mitten im Auto als Basis für unser WOMO nicht in Frage!
Aber wenn der nicht mehr da ist dann ist es schon eine Überlegung wert!MFG
DucatomaxiHallo Ducatomaxi,
der Transit mit der Durashift hat überhaupt keinen Schalthebel mehr, weder unten im Boden noch im Armaturenbrett. Wird über Schalter bedient, ganz fantastisch. Außerdem ist auch der Handbremshebel auf der linken Seite wie beim Fiat.Wirklich sehr gut.
Gruß Friedhelm -
Ich wollte noch einmal einen kurzen Zwischenbericht abgeben bezüglich der Durashift.
Mittlerweile habe ich etwas über 23.000 km hinter mir und bisher lief die Durashift ohne jeglichen Mangel. Macht sehr viel Spaß damit zu fahren.
Dieses nur als Erfahrungswert für alle diejenigen, die eventuell vorhaben ein Wohnmobil auf Fordbasis mit Durashift zu kaufen.Gruß Friedhelm
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Ich wollte noch einmal einen kurzen Zwischenbericht abgeben bezüglich der Durashift.
Mittlerweile habe ich etwas über 23.000 km hinter mir und bisher lief die Durashift ohne jeglichen Mangel. Macht sehr viel Spaß damit zu fahren.
Dieses nur als Erfahrungswert für alle diejenigen, die eventuell vorhaben ein Wohnmobil auf Fordbasis mit Durashift zu kaufen.Gruß Friedhelm
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@ friedhelm,
wie sind deine Erfahrungen am Berg?Ich habe am Berg schon mal den falschen Gang gewählt und das kann beim TDi mit 115 Ps und 3,5t schon blöd sein wenn auf einmal keine Drehzahl, für den Turbo, mehr da ist.
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@ friedhelm,
wie sind deine Erfahrungen am Berg?Ich habe am Berg schon mal den falschen Gang gewählt und das kann beim TDi mit 115 Ps und 3,5t schon blöd sein wenn auf einmal keine Drehzahl, für den Turbo, mehr da ist.
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