Stehe auf einem CP in Dalmatien und wundere mich über einen leicht verbrannten Geruch im WoMo. Festgestellt hab ich ein heißes Ladegerät.
Kann mir jemand sagen was da los ist?
Calira Ladegerät
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Stehe auf einem CP in Dalmatien und wundere mich über einen leicht verbrannten Geruch im WoMo. Festgestellt hab ich ein heißes Ladegerät.
Kann mir jemand sagen was da los ist? -
Das habe ich auch schon erlebt. Allerdings war damals die Aufbaubatterie ziemlich leer. Als ich dann ans Netz ging, wurde das Ladegerät schon sehr heiß. Habe im Rondo extra den Boden über dem Calira im Kleiderschrank offen gelassen, bis der Accu wieder voll war und sich das Ladegerät wieder "beruhigt" hatte...
Ob dir Diese Info hilft....??
Gruß
Roman -
Das habe ich auch schon erlebt. Allerdings war damals die Aufbaubatterie ziemlich leer. Als ich dann ans Netz ging, wurde das Ladegerät schon sehr heiß. Habe im Rondo extra den Boden über dem Calira im Kleiderschrank offen gelassen, bis der Accu wieder voll war und sich das Ladegerät wieder "beruhigt" hatte...
Ob dir Diese Info hilft....??
Gruß
Roman -
Ich weiß ja nicht, wo das Ladegerät bei dir eingebaut ist. Auf alle Fälle sollte es aber ausreichend belüftet werden können, also nicht in einem engen, vielleicht noch abgeschlossenem Raum, seinen Dienst versehen müssen.
Hohe Temperaturen sind der Tod für die Elektronik. -
Ich weiß ja nicht, wo das Ladegerät bei dir eingebaut ist. Auf alle Fälle sollte es aber ausreichend belüftet werden können, also nicht in einem engen, vielleicht noch abgeschlossenem Raum, seinen Dienst versehen müssen.
Hohe Temperaturen sind der Tod für die Elektronik. -
Hallo Frank,
die Kühlung ist bei den CALIRA Ladegeräten ein immanentes Problem. Hinzu kommt oft ein Einbau in unzureichend belüfteten Fächern. Letzteres ist bei meinem Mobil leider auch nicht optimal gelöst. Das Gerät sitzt unten im Kleiderschrank. Daher ist es mehr als ratsam, während des Ladebetriebs den Kleiderschrank zu öffnen..
Das Gerät hat bei mir in der Anfangszeit auch extrem stark nach Elektronik gestunken, inzwischen geht es so. Es ist aber der charakteristische Geruch (zu) heißer Halbleiter / Platinen, falls Du den Geruch kennst. Wirklich verbrannt sollte es nicht riechen.
Mißtrauisch macht mich die Tatsache, daß Dein Fahrzeug ja nun auch nicht mehr fabrikneu ist und Du den "normalen" Geruch des Gerätes ja sicher kennst. Es könnte also auch ein technischer Defekt vorliegen.
Wenn es wirklich verbrannt riecht, kannst Du von einem baldigen Totalausfall ausgehen. Die Reparatur wird sicher günstiger, wenn Du das nicht abwartest. Aus Sicherheitsgründen sollte das Gerät "eigentlich" nicht mehr verwendet werden, v.a. nicht unbeaufsichtigt. Ich weiß, das das jetzt im Urlaub etwas blööde ist.
Wenn es verbrannt riecht, verbrennt da auch was !
Im Hinblick auf mögliche Folgeschäden solltest Du ggf. die Ausgangsspannung prüfen. Ein Nachbar oder der Platzbetreiber hat sicher mal einen Spannungsmesser / Multimeter zur Hand. Wäre schade, wenn der Akku auch noch stirbt.
Gruß
Marcus
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Hallo Frank,
die Kühlung ist bei den CALIRA Ladegeräten ein immanentes Problem. Hinzu kommt oft ein Einbau in unzureichend belüfteten Fächern. Letzteres ist bei meinem Mobil leider auch nicht optimal gelöst. Das Gerät sitzt unten im Kleiderschrank. Daher ist es mehr als ratsam, während des Ladebetriebs den Kleiderschrank zu öffnen..
Das Gerät hat bei mir in der Anfangszeit auch extrem stark nach Elektronik gestunken, inzwischen geht es so. Es ist aber der charakteristische Geruch (zu) heißer Halbleiter / Platinen, falls Du den Geruch kennst. Wirklich verbrannt sollte es nicht riechen.
Mißtrauisch macht mich die Tatsache, daß Dein Fahrzeug ja nun auch nicht mehr fabrikneu ist und Du den "normalen" Geruch des Gerätes ja sicher kennst. Es könnte also auch ein technischer Defekt vorliegen.
Wenn es wirklich verbrannt riecht, kannst Du von einem baldigen Totalausfall ausgehen. Die Reparatur wird sicher günstiger, wenn Du das nicht abwartest. Aus Sicherheitsgründen sollte das Gerät "eigentlich" nicht mehr verwendet werden, v.a. nicht unbeaufsichtigt. Ich weiß, das das jetzt im Urlaub etwas blööde ist.
Wenn es verbrannt riecht, verbrennt da auch was !
Im Hinblick auf mögliche Folgeschäden solltest Du ggf. die Ausgangsspannung prüfen. Ein Nachbar oder der Platzbetreiber hat sicher mal einen Spannungsmesser / Multimeter zur Hand. Wäre schade, wenn der Akku auch noch stirbt.
Gruß
Marcus
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Guten Morgen zusammen,
vielen Dank erstmal.
Die Batterie war ziemlich entladen und diesen Geruch und die starke Erwärmung stellte meine Frau fest. Ob mir das aufgefallen wäre.....
Dadurch entstand jetzt natürlich ein Teufelskreislauf. Immer wenn das Gerät wieder heiß wurde zog ich den Stecker. Die Batterie war da natürlich noch nicht vollständig geladen.
Ich werde jetzt mal für gute Belüftung sorgen und solange laden, bis die Batterie wieder vollständig geladen ist.
Der Geruch ist eher der typische Elektronikgeruch. Von daher hoffe ich, dass mir das Gerät nicht abraucht. Warum aber gerade jetzt das Gerät derart stinkt und heiß wird, erschließt sich mir nicht. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Eine mögliche Erklärung für den starken Ladevorgang könnte die neue Batterie sein!? Ich habe jetzt lediglich eine 85Ah Batterie an Bord, vorher waren es 145Ah. Da muss doch das Ladegerät jetzt viel mehr arbeiten, oder?Marcus welche Spannung sollte den anliegen und wo messe ich die Ausgangsspannung?
Grüße aus dem wieder (nach einem heftigen Gewitter) sonnigen Dalmatien
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Guten Morgen zusammen,
vielen Dank erstmal.
Die Batterie war ziemlich entladen und diesen Geruch und die starke Erwärmung stellte meine Frau fest. Ob mir das aufgefallen wäre.....
Dadurch entstand jetzt natürlich ein Teufelskreislauf. Immer wenn das Gerät wieder heiß wurde zog ich den Stecker. Die Batterie war da natürlich noch nicht vollständig geladen.
Ich werde jetzt mal für gute Belüftung sorgen und solange laden, bis die Batterie wieder vollständig geladen ist.
Der Geruch ist eher der typische Elektronikgeruch. Von daher hoffe ich, dass mir das Gerät nicht abraucht. Warum aber gerade jetzt das Gerät derart stinkt und heiß wird, erschließt sich mir nicht. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Eine mögliche Erklärung für den starken Ladevorgang könnte die neue Batterie sein!? Ich habe jetzt lediglich eine 85Ah Batterie an Bord, vorher waren es 145Ah. Da muss doch das Ladegerät jetzt viel mehr arbeiten, oder?Marcus welche Spannung sollte den anliegen und wo messe ich die Ausgangsspannung?
Grüße aus dem wieder (nach einem heftigen Gewitter) sonnigen Dalmatien
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Hallo Aloisius,
kann Dir in Deinem speziellen Fall leider nicht weiter helfen. Ich hatte jedoch dieses Jahr einen Defekt am Calira EVS 36/30; die Batterie wurde nicht mehr geladen, gottlob erst am Ende unserer 12-wöchigen Reise. Habe das Gerät ausgebaut und an die Fa. Cabotron in Kaufbeuren eingeschickt. Das Gerät wurde geprüft und repariert (PFC-Stufe war defekt), Hard- und Software wurden auf den neuesten Stand gebracht (Kosten knapp 200 €). Gerät funktioniert nun wieder einwandfrei.Gruß Jonny
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Hallo Aloisius,
kann Dir in Deinem speziellen Fall leider nicht weiter helfen. Ich hatte jedoch dieses Jahr einen Defekt am Calira EVS 36/30; die Batterie wurde nicht mehr geladen, gottlob erst am Ende unserer 12-wöchigen Reise. Habe das Gerät ausgebaut und an die Fa. Cabotron in Kaufbeuren eingeschickt. Das Gerät wurde geprüft und repariert (PFC-Stufe war defekt), Hard- und Software wurden auf den neuesten Stand gebracht (Kosten knapp 200 €). Gerät funktioniert nun wieder einwandfrei.Gruß Jonny
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Hallo Frank,
während des Ladevorgangs sollte die Spannung allmählich auf 14,4 V steigen und dann dort verharren. Einen Tag später sollte das Ladegerät auf Erhaltungsladung mit 13,8 V umgeschaltet haben.
Wenn es aber "nur" nach Elektronik riecht, ist wohl alles in Ordnung. Meine Anregung bezog sich auf die Möglichkeit, daß das Ladegerät "stirbt" und nicht noch den Akku mitnehmen sollte.
Gruß
Marcus
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Hallo Frank,
während des Ladevorgangs sollte die Spannung allmählich auf 14,4 V steigen und dann dort verharren. Einen Tag später sollte das Ladegerät auf Erhaltungsladung mit 13,8 V umgeschaltet haben.
Wenn es aber "nur" nach Elektronik riecht, ist wohl alles in Ordnung. Meine Anregung bezog sich auf die Möglichkeit, daß das Ladegerät "stirbt" und nicht noch den Akku mitnehmen sollte.
Gruß
Marcus
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Entwarnung!
Die Batterien werden geladen und die Temperatur des Ladegerät geht auf ein normales Maß zurück!
Es ist schon erschreckend welche Temperatur dieses Gerät erzeugt!
Vielen Dank für die Hilfe! -
Entwarnung!
Die Batterien werden geladen und die Temperatur des Ladegerät geht auf ein normales Maß zurück!
Es ist schon erschreckend welche Temperatur dieses Gerät erzeugt!
Vielen Dank für die Hilfe! -
Also der gleiche Effekt wie von mir oben beschrieben. Dachte ich mir.....
Schönen Resturlaub.
Gruß
Roman -
Also der gleiche Effekt wie von mir oben beschrieben. Dachte ich mir.....
Schönen Resturlaub.
Gruß
Roman
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