Moin,
komme gerade von 3monatiger Tour zurück mit einer Liste von Kleinstreparaturen die gelegentlich zu erledigen sind.
Aber ein Punkt macht mir Sorgen und ich weiß noch nicht wie ich den angehen soll.
Wenn der Wagen am Stromnetz hängt und (!) nass ist, stehen Teile der Karosserie unter Strom.
Wie würdet ihr zur Beseitigung des Fehlers vorgehen?
Grüsse von Pyum
Fahrzeugkarosserie steht unter Strom
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Moin,
komme gerade von 3monatiger Tour zurück mit einer Liste von Kleinstreparaturen die gelegentlich zu erledigen sind.
Aber ein Punkt macht mir Sorgen und ich weiß noch nicht wie ich den angehen soll.
Wenn der Wagen am Stromnetz hängt und (!) nass ist, stehen Teile der Karosserie unter Strom.
Wie würdet ihr zur Beseitigung des Fehlers vorgehen?
Grüsse von Pyum -
.....sofort zu CS - ist ja nicht weit weg von dir! 220 Volt auf der nassen Karosserie ist ein absolutes no go!
In H.U. haben die gute Elektriker und haben mir bisher immer kulant und gut geholfen - also nichts wie hin!
Harald
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.....sofort zu CS - ist ja nicht weit weg von dir! 220 Volt auf der nassen Karosserie ist ein absolutes no go!
In H.U. haben die gute Elektriker und haben mir bisher immer kulant und gut geholfen - also nichts wie hin!
Harald
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...Wie würdet ihr zur Beseitigung des Fehlers vorgehen? ...
Nun vielleicht findest Du meinen Vorschlag langweilig. Aber bei Deiner Nähe (Hamburg) zu den Freunden in HU, hätte ich dort an Deiner Stelle schon einen Termin in der nächsten Woche abgemacht.
Das kann eigentlich nichts Großes sein. Was mich erstaunt ist, dass du schreibst "stehen Teile der Karosserie unter Strom". Wenn an irgendeiner Stelle die Isolation eines Kabels defekt wäre, müsste eigentlich die gesamte Karosserie unter Strom stehen (230 Volt....??? ) . Es handelt sich ja sicher dabei um Kriechstrom ? Hoffentlich....
Gruß
Roman -
...Wie würdet ihr zur Beseitigung des Fehlers vorgehen? ...
Nun vielleicht findest Du meinen Vorschlag langweilig. Aber bei Deiner Nähe (Hamburg) zu den Freunden in HU, hätte ich dort an Deiner Stelle schon einen Termin in der nächsten Woche abgemacht.
Das kann eigentlich nichts Großes sein. Was mich erstaunt ist, dass du schreibst "stehen Teile der Karosserie unter Strom". Wenn an irgendeiner Stelle die Isolation eines Kabels defekt wäre, müsste eigentlich die gesamte Karosserie unter Strom stehen (230 Volt....??? ) . Es handelt sich ja sicher dabei um Kriechstrom ? Hoffentlich....
Gruß
Roman -
Wenn es häufig vorgekommen ist und an verschiedenen Stromquellen passiert ist,
dann scheiden mangelhafte Stromversorgungen auf SPs oder CPs aus (soll aber gelegentlich
auch mal vorkommen ).Das kann auch an einem fehlerhaften Zuleitungskabel liegen. Lass mal zur Sicherheit Deine
Kabeltrommel und Dein Anschlusskabel vom Elektriker untersuchen (ich meine, von einem
richtigen Elektriker... so einer, der das gelernt hat ). Und wenn der nix findet, dann wirklich
ab zu CS, ich denke, da brauchst Du nicht mal einen Termin machen, da würde ich hinfahren,
die Fehlermessung kann der Elektriker schnell machen, für die Beseitigung brauchst Du dann
evtl. einen Termin.Und dass nur "Teile der Karosserie" unter Strom stehen, finde ich auch etwas merkwürdig.
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Wenn es häufig vorgekommen ist und an verschiedenen Stromquellen passiert ist,
dann scheiden mangelhafte Stromversorgungen auf SPs oder CPs aus (soll aber gelegentlich
auch mal vorkommen ).Das kann auch an einem fehlerhaften Zuleitungskabel liegen. Lass mal zur Sicherheit Deine
Kabeltrommel und Dein Anschlusskabel vom Elektriker untersuchen (ich meine, von einem
richtigen Elektriker... so einer, der das gelernt hat ). Und wenn der nix findet, dann wirklich
ab zu CS, ich denke, da brauchst Du nicht mal einen Termin machen, da würde ich hinfahren,
die Fehlermessung kann der Elektriker schnell machen, für die Beseitigung brauchst Du dann
evtl. einen Termin.Und dass nur "Teile der Karosserie" unter Strom stehen, finde ich auch etwas merkwürdig.
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Was ich am merkwürdigsten finde, ist die Tatsache dass es ein Farradayischer Käfig ist.
Sollte innerhalb des Fahrzeuges ein Fehler vorliegen kann er nicht außen zu spüren sein und umgekehrt.
Also außen am Fahrzeug nach Fehlern suchen (Sat Anlage, feuchte Aussensteckdose o.ä.). Dass es 230 V sein sollen wage ich zu bezweifeln und würde bei einer Absicherung von 10 A mehr als unangenehm sein (ich nannte das in meinem früheren Job "automatisches Zähneklappern im 50 Hertz Takt").Zudem müsste bei einem solchen Fehler der FI auslösen.
Das sieht mir eher nach einer statischen Aufladung aus, bedarf aber trotzdem einer genauen Untersuchung.
Gruß Arnd -
Was ich am merkwürdigsten finde, ist die Tatsache dass es ein Farradayischer Käfig ist.
Sollte innerhalb des Fahrzeuges ein Fehler vorliegen kann er nicht außen zu spüren sein und umgekehrt.
Also außen am Fahrzeug nach Fehlern suchen (Sat Anlage, feuchte Aussensteckdose o.ä.). Dass es 230 V sein sollen wage ich zu bezweifeln und würde bei einer Absicherung von 10 A mehr als unangenehm sein (ich nannte das in meinem früheren Job "automatisches Zähneklappern im 50 Hertz Takt").Zudem müsste bei einem solchen Fehler der FI auslösen.
Das sieht mir eher nach einer statischen Aufladung aus, bedarf aber trotzdem einer genauen Untersuchung.
Gruß Arnd -
Moin Arro
danke für Hinweise. Ein FI ist vorhanden. Habe die Aussensteckdose in Verdacht. Das Aus- und einstecken funzt immer sehr schwer. Die "Elektrisierung" war aber für mich auszuhalten. Letzte Erfahrung mit 220V vor 50 Jahren, damals konnte ich die Hand nicht mehr öffnen. Kann man messen ob der Fehler auf 12V oder 220V-Basis erfolgt?
Gruß Pyum -
Moin Arro
danke für Hinweise. Ein FI ist vorhanden. Habe die Aussensteckdose in Verdacht. Das Aus- und einstecken funzt immer sehr schwer. Die "Elektrisierung" war aber für mich auszuhalten. Letzte Erfahrung mit 220V vor 50 Jahren, damals konnte ich die Hand nicht mehr öffnen. Kann man messen ob der Fehler auf 12V oder 220V-Basis erfolgt?
Gruß Pyum -
.... Kann man messen ob der Fehler auf 12V oder 220V-Basis erfolgt?...
Sicher kann man das messen. Ich vermute nach wie vor, auf Grund Deiner Beschreibung (Verbindung mit Feuchtigkeit), dass es sich um einen "Kriechstrom" handelt. 230V würdest Du eindeutig spüren....
Ich hatte durch ein defektes Kabel in der Hauswand, diese mal unter Strom gesetzt....ich kann Dir sagen.......eine Gefühl wie Weihnachten...Gruß
Roman -
.... Kann man messen ob der Fehler auf 12V oder 220V-Basis erfolgt?...
Sicher kann man das messen. Ich vermute nach wie vor, auf Grund Deiner Beschreibung (Verbindung mit Feuchtigkeit), dass es sich um einen "Kriechstrom" handelt. 230V würdest Du eindeutig spüren....
Ich hatte durch ein defektes Kabel in der Hauswand, diese mal unter Strom gesetzt....ich kann Dir sagen.......eine Gefühl wie Weihnachten...Gruß
Roman -
Roman
So hast du aber kein Ungeziefer was ins Haus kommt
Das gilt für zwei- , vier- und sechsbeinigPyum (CS)
Messen könnte man das, aber oft bringt Ursachenforschung auch schon einiges.
Was ist wenn das Fahrzeug trocken ist, liegt dann auch Spannung an? Hast du das auch im Sommer gehabt oder erst seitdem du die Winterreifen drauf hast?
Hast du man ein anderes Zuleitungskabel getestet ?Ich persönlich tippe nach wie vor auf statische Aufladung, das würde aber heißen du fasst das Fahrzeug an und spürst eine Spannung, beim zweiten berühren aber nicht mehr.
Mit einem Multimeter ist so etwas messbar, aber es muss ein gutes sein was auch sehr hohe Spannungen messen kann, denn eine ststische Aufladung kann bis zu 20 kV haben (kurzzeitig und ohne Ampere siehe elektrischer Kuhzaun)
Gruß Arnd
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Roman
So hast du aber kein Ungeziefer was ins Haus kommt
Das gilt für zwei- , vier- und sechsbeinigPyum (CS)
Messen könnte man das, aber oft bringt Ursachenforschung auch schon einiges.
Was ist wenn das Fahrzeug trocken ist, liegt dann auch Spannung an? Hast du das auch im Sommer gehabt oder erst seitdem du die Winterreifen drauf hast?
Hast du man ein anderes Zuleitungskabel getestet ?Ich persönlich tippe nach wie vor auf statische Aufladung, das würde aber heißen du fasst das Fahrzeug an und spürst eine Spannung, beim zweiten berühren aber nicht mehr.
Mit einem Multimeter ist so etwas messbar, aber es muss ein gutes sein was auch sehr hohe Spannungen messen kann, denn eine ststische Aufladung kann bis zu 20 kV haben (kurzzeitig und ohne Ampere siehe elektrischer Kuhzaun)
Gruß Arnd
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Thema erledigt!
Es lag am defekten Zuleitungskabel.
Danke für den Tipp, so habe ich mir einen Besuch bei CS erspart.
Ruhige Feiertage wünscht Euch Pyum. -
Thema erledigt!
Es lag am defekten Zuleitungskabel.
Danke für den Tipp, so habe ich mir einen Besuch bei CS erspart.
Ruhige Feiertage wünscht Euch Pyum.
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