Also Peter,
da würde ich aber konsequenterweise auch noch schnell den Motor tauschen, denn dein bestellter V6 CDI arbeitet auch mit der "schmutzigen Öl-Technik" und den wirst du ja nun auch nicht regelmäßig reinigen wollen
Zurück zum Ernst: wenn die Dieseltechnik so schlecht ist, dass sogar der Kundendienstleiter davor warnen muss, würde Truma grob fahrlässig handeln, solche Geräte überhaupt noch im Markt anzubieten. Unabhängig von meiner eigenen, mit der ich bisher zumindest keinen Ärger hatte (und ich hoffe, das es so bleibt), kenne ich nun zahlreiche Fahrer auch älterer Fahrzeuge, die auf die Funktionsfähigkeit schwören und nicht ständig reinigen.
Claus Oltmanns, der sich sehr genau mit dem einzubauenden Zubehör und auch Zulieferfirmen auseinandersetzt, hat gerade zu dieser Heizung ausgeführt, dass diese inzwischen ausgesprochen zuverlässig ist und problemlos arbeitet. Nicht zuletzt die Unabhängigkeit und vor allem Gewichtsersparnis sprechen für sich, ich mag persönlich nicht sehr gerne mit 2 11 kg Gasflaschen rumfahren. Dazu kommt in meinem Fall noch ein kapitaler Unfall auf der Autobahn als Beifahrer eines PKW, wo der Verursacher, ein WoMo - Fahrer gepennt hatte. Das Inferno mit der anschließend undichten Gasflasche des Wohnmobilisten will ich hier nicht weiter auskleiden!
Das sind sicher Einzelfälle, die aber genauso vorkommen, wie eine defekte Dieselheizung! Auch hier gilt dann wieder einmal, dass das schlussendlich jeder für sich entscheiden muss - den zitierten Kundendienstleiter finde ich dabei auch nicht sehr hilfreich. Möglicherweise ficht der gerade einen Strauß mit seiner Firma aus - habe ich auch schon erlebt!
Thomas: Gratuliere zum 500ersten - jetzt weiß ich auch endlich, warum du in der letzten Zeit wie der Teufel Beiträge geschrieben hast
Viele Grüße,
Harald