Hallo Peter
Das mit dem Kühlschrank habe ich im kalten Zustand gemacht, ich gehe davon aus das der Kompressor auch dann erstmal anläuft oder sehe ich das falsch? Zu hören war nichts weil das Geräusch der Heizung doch relativ laut ist. Zu der anderen Frage, ja das selbe Spiel auch beim Abschaltung der Heizung., du weißt immer genau, wann die Heizung sich einschaltet oder abschaltet, vorraus gesetzt du hast auch das Licht an, ansonsten hört man es auch.
Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer
Truma Combi D 6 + flackerndes Licht (LED)
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Hallo Peter
Das mit dem Kühlschrank habe ich im kalten Zustand gemacht, ich gehe davon aus das der Kompressor auch dann erstmal anläuft oder sehe ich das falsch? Zu hören war nichts weil das Geräusch der Heizung doch relativ laut ist. Zu der anderen Frage, ja das selbe Spiel auch beim Abschaltung der Heizung., du weißt immer genau, wann die Heizung sich einschaltet oder abschaltet, vorraus gesetzt du hast auch das Licht an, ansonsten hört man es auch.
Grüße aus Wuppertal-Ronsdorf
Rainer -
Also ich habe vor zwei Jahren auf LED umgerüstet, von "flackern" habe ich noch nichts bemerkt. Aber als ich das hier gelesen habe, habe ich mal alle Situationen durchgespielt. Mit und ohne Stromanschluss, mit einschalten der Pumpe, Heizung oder Kühlschrank.... sch... nichts rein garnichts... kein flackern. Vielleicht liegt es daran, dass mein LED´s billiger waren und nicht so nervös wie Euere teueren reagieren?
Grüße aus Franken Theo
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Also ich habe vor zwei Jahren auf LED umgerüstet, von "flackern" habe ich noch nichts bemerkt. Aber als ich das hier gelesen habe, habe ich mal alle Situationen durchgespielt. Mit und ohne Stromanschluss, mit einschalten der Pumpe, Heizung oder Kühlschrank.... sch... nichts rein garnichts... kein flackern. Vielleicht liegt es daran, dass mein LED´s billiger waren und nicht so nervös wie Euere teueren reagieren?
Grüße aus Franken Theo
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@ Theo: hast Du eine Truma-Dieselheizung? Um die geht's hier; bei der Gasheizung tritt der Effekt nicht auf; auch ich hab im noch aktuellen Fz eine Truma-Gasheizung und LEDs; hab da auch keine Probs.
Oberbayern grüßt Franken
Peter -
@ Theo: hast Du eine Truma-Dieselheizung? Um die geht's hier; bei der Gasheizung tritt der Effekt nicht auf; auch ich hab im noch aktuellen Fz eine Truma-Gasheizung und LEDs; hab da auch keine Probs.
Oberbayern grüßt Franken
Peter -
Wir scheinen hier mal etwas weiter zu kommen.
Danke an Alle.
Merkwürdig also, dass das Flackern/pulsieren auch beim Abschalten entstehen kann.
Da sehe ich noch eine Diskrepanz zur Erläuterung beim Anschalten, wo eventuell die Zündkerze eine Ursache sein könnte.
Die Frage bleibt auch noch offen, ob dieses Flackern sich negativ auf andere Komponenten auswirken kann.
Dank an dieser Stelle für die zahlreichen konstruktiven Beiträge.
Gruß
Andreas -
Wir scheinen hier mal etwas weiter zu kommen.
Danke an Alle.
Merkwürdig also, dass das Flackern/pulsieren auch beim Abschalten entstehen kann.
Da sehe ich noch eine Diskrepanz zur Erläuterung beim Anschalten, wo eventuell die Zündkerze eine Ursache sein könnte.
Die Frage bleibt auch noch offen, ob dieses Flackern sich negativ auf andere Komponenten auswirken kann.
Dank an dieser Stelle für die zahlreichen konstruktiven Beiträge.
Gruß
Andreas -
Hallo Andreas,
um weiter zu kommen, wäre es schön, wenn du auf meine Idee kurz antworten könntest( in Anleitung schauen, ggfls. Hersteller kontaktieren ). Ist das für dich machbar ? Peter und ich, sicherlich noch der ein oder andere, haben natürlich auch ein gesteigertes Eigeninteresse, hier eine Lösung zu bekommen ( dann brauchen wir uns später - vielleicht - nicht mehr mit dem Thema rumschlagen )!
Außerdem: gemeinsam sind wir stark
Danke und Grüße, Harald
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Hallo Andreas,
um weiter zu kommen, wäre es schön, wenn du auf meine Idee kurz antworten könntest( in Anleitung schauen, ggfls. Hersteller kontaktieren ). Ist das für dich machbar ? Peter und ich, sicherlich noch der ein oder andere, haben natürlich auch ein gesteigertes Eigeninteresse, hier eine Lösung zu bekommen ( dann brauchen wir uns später - vielleicht - nicht mehr mit dem Thema rumschlagen )!
Außerdem: gemeinsam sind wir stark
Danke und Grüße, Harald
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Hast Du eine Gas- oder eine Dieselheizung
Ich hab' eine Gasheizung drin. -
Hast Du eine Gas- oder eine Dieselheizung
Ich hab' eine Gasheizung drin. -
Hallo Dieter - Danke!
Ich hab' eine Gasheizung drin.
Paßt ins Bild: keine Dieselheizung - keine pulsierende LEDs
Das Thema, das wir hier diskutieren, betrifft ganz offensichtlich nur die Truma-Dieselheizungen!
Was wissen wir nun - nach meiner Meinung:
1. An mangelnder Energie (Batt-Spannung) liegts nicht
2. An zu geringem Kabelquerschnitt in der Zuleistung zur Heizung wohl auch nicht
3. Andere Verbraucher als die Heizung versursachen keine pulsierenden LEDsAlso spuckt offensichtlich die Elektronik/Elektrik der Heizung ins Bordnetz.
Interessant wäre jetzt herauszubekommen, ob der Effekt nur bei CS-Fahrzeugen vorkommt (kann ich mir eigentich nicht vorstellen). Jetzt aber bitte nicht wieder eine Diskussion darüber anfangen, wohin der Thread gehört! Vielleicht kann man irgendwie eine entsprechende Frage außerhalb des CS-Boards plazieren mit Hinweis auf diesen Thread (da sind die Admins gefordert).Frage an die Betroffenen (wie gesagt: ich hab noch keinen CS):
(1) sind im Fz überall die gleichen LEDs verbaut (wohl eher nein)?
(2) haben alle LEDs - unabhängig ihrer Bauart/Hersteller - den gleichen Effekt?
(3) ist die Kühlschrankbeleuchtung auch eine LED? Pulsiert die auch?
(4) Wenn Euer Radio an der Versorgungsbatterie hängt (also nicht wie serienmäßig an der Fz-Starter-Batterie, d.h. Ihr hattet das Ausstattungsmerkmal CS510 bestellt): Pulsiert die Radiobelechtung auch und/oder hört ihr - während des LED-Flackerns - "ungewöhnliche" Nebengeräusche in den Lautsprechern(Brummen/Knacken...)?Servus
Peter -
Hallo Dieter - Danke!
Ich hab' eine Gasheizung drin.
Paßt ins Bild: keine Dieselheizung - keine pulsierende LEDs
Das Thema, das wir hier diskutieren, betrifft ganz offensichtlich nur die Truma-Dieselheizungen!
Was wissen wir nun - nach meiner Meinung:
1. An mangelnder Energie (Batt-Spannung) liegts nicht
2. An zu geringem Kabelquerschnitt in der Zuleistung zur Heizung wohl auch nicht
3. Andere Verbraucher als die Heizung versursachen keine pulsierenden LEDsAlso spuckt offensichtlich die Elektronik/Elektrik der Heizung ins Bordnetz.
Interessant wäre jetzt herauszubekommen, ob der Effekt nur bei CS-Fahrzeugen vorkommt (kann ich mir eigentich nicht vorstellen). Jetzt aber bitte nicht wieder eine Diskussion darüber anfangen, wohin der Thread gehört! Vielleicht kann man irgendwie eine entsprechende Frage außerhalb des CS-Boards plazieren mit Hinweis auf diesen Thread (da sind die Admins gefordert).Frage an die Betroffenen (wie gesagt: ich hab noch keinen CS):
(1) sind im Fz überall die gleichen LEDs verbaut (wohl eher nein)?
(2) haben alle LEDs - unabhängig ihrer Bauart/Hersteller - den gleichen Effekt?
(3) ist die Kühlschrankbeleuchtung auch eine LED? Pulsiert die auch?
(4) Wenn Euer Radio an der Versorgungsbatterie hängt (also nicht wie serienmäßig an der Fz-Starter-Batterie, d.h. Ihr hattet das Ausstattungsmerkmal CS510 bestellt): Pulsiert die Radiobelechtung auch und/oder hört ihr - während des LED-Flackerns - "ungewöhnliche" Nebengeräusche in den Lautsprechern(Brummen/Knacken...)?Servus
Peter -
Hallo Peter,
wir sind hier außerhalb des CS-Forums. Da die Sache doch in irgendeiner Weise mit der Truma D zusammen hängt, halte ich es für sinnvoll, hier weiter zu machen.
Viele Grüße
Rainer -
Hallo Peter,
wir sind hier außerhalb des CS-Forums. Da die Sache doch in irgendeiner Weise mit der Truma D zusammen hängt, halte ich es für sinnvoll, hier weiter zu machen.
Viele Grüße
Rainer -
Asche auf mein Haupt - langsam verliere ich die Übersicht ! Danke Rainer!
-
Asche auf mein Haupt - langsam verliere ich die Übersicht ! Danke Rainer!
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Hallo beisammen,
Ihr produziert hier viel "Stoff" zum Lesen. Da komm ich ja gar nicht mit.
Der Grad der Helligkeitsschwankungen sollte davon unabhängig sein, wieviele andere Verbraucher noch laufen und welche Spannungsquelle aktiv ist. Die Spannungsdifferenz bleibt immer die gleiche. Die Helligkeitsschwankungen beim Abschalten der Heizung wundern mich nicht, das machen die Dieselheizungen von Eberspächer in den von mir genutzten Dienstfahrzeugen auch so.
Es sieht so aus, daß auch beim Abschalten die Glühkerze nochmal aktiviert wird.
Warum, habe ich noch nicht herausgefunden.Merkwürdiger ist da schon, daß die Helligkeitsschwankungen bei einigen nicht auftreten.
Leider habe ich noch keine eigenen Erfahrungen mit der Combi D sammeln können. Evtl. gibt es hier aber noch einen Zusammenhang mit der Verkabelung:
Bei meinem Amigo werden 16 mm² Leitungen vom Akku bis zum CALIRA EVS geführt, von da gehts in mehreren Stromkreisen abgangsseitig weiter. Ich gehe davon aus, daß das so grundsätzlich auch bei anderen CS-Fahrzeugen ausgeführt ist (sorry, daß ich den Namen CS hier erwähnen muß ). Die Spannungsabfälle treten sicher in der Hauptsache vom CALIRA EVS aus abgangsseitig auf, da dort ja mit geringeren Querschnitten gearbeitet wird und im CALIRA EVS selbst auch Spannungsabfälle auftreten dürften.
Möglicherweise sind Licht, Heizung und weitere Verbraucher bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich auf die Abgänge aufgeteilt. Es wäre einen Versuch wert, Licht und Heizung auf getrennte Abgänge zu legen. Damit könnte man den Spannungsabfall auf den "Lichtleitungen" minimieren. Im Schaltbild zu meinem Amigo sind Heizung und Licht getrennt. Evtl. wird das aber nicht immer gleich gehandhabt.
Obiges ist aber spekulativ. Wenn ich mal ein Fahrzeug mit Combi D in die Finger bekäme, könnte man das ausmessen. Ihr könnt das ausprobieren, in dem Ihr nacheinander die drei Sicherungen für allgem. Verbraucher am CALIRA EVS zieht. Wenn Heizung und Licht bei der gleichen Sicherung ausfallen, ist beides zusammengeschaltet.
Und zweite Spekulation: Es könnte sogar induktive Kopplung zwischen den Leitungen bei gebündelter Verlegung auftreten. Dann hängt es schlicht davon ab, wie die betroffenen Leitungen zueinander im Bündel liegen. Um das zu klären, muß man dann aber wirklich mit Messtechnik und Zeit anrücken.
Ein interessanter Fall .
Und nochmal der Hinweis: Abhängig von der Leistungsaufnahme aktiver Verbraucher treten immer Spannungsschwankungen im Netz auf. Die fallen nur normalerweise nicht besonders auf, da die Schaltvorgänge zu selten sind. Wer mal genau drauf achtet, sollte beim Einschalten des Kühlschrankkompressors auch ein kurzzeitiges Schwanken der Beleuchtungsstärke erkennen. Das passiert sogar zuhause am 230 V Netz. Insofern ist das wirklich nichts aufregendes. Bei der Dieselheizung wird es nur durch das rhythmische Schalten der Last besonders auffällig.
Gruß
Marcus
PS: Sollten jetzt alle, die KEIN Flackern/Pulsieren haben, eine Gasheizung besitzen, dann vergeßt meine beiden Spekulationen. Hab diesbzgl. gerade den Überblick berloren.
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Hallo beisammen,
Ihr produziert hier viel "Stoff" zum Lesen. Da komm ich ja gar nicht mit.
Der Grad der Helligkeitsschwankungen sollte davon unabhängig sein, wieviele andere Verbraucher noch laufen und welche Spannungsquelle aktiv ist. Die Spannungsdifferenz bleibt immer die gleiche. Die Helligkeitsschwankungen beim Abschalten der Heizung wundern mich nicht, das machen die Dieselheizungen von Eberspächer in den von mir genutzten Dienstfahrzeugen auch so.
Es sieht so aus, daß auch beim Abschalten die Glühkerze nochmal aktiviert wird.
Warum, habe ich noch nicht herausgefunden.Merkwürdiger ist da schon, daß die Helligkeitsschwankungen bei einigen nicht auftreten.
Leider habe ich noch keine eigenen Erfahrungen mit der Combi D sammeln können. Evtl. gibt es hier aber noch einen Zusammenhang mit der Verkabelung:
Bei meinem Amigo werden 16 mm² Leitungen vom Akku bis zum CALIRA EVS geführt, von da gehts in mehreren Stromkreisen abgangsseitig weiter. Ich gehe davon aus, daß das so grundsätzlich auch bei anderen CS-Fahrzeugen ausgeführt ist (sorry, daß ich den Namen CS hier erwähnen muß ). Die Spannungsabfälle treten sicher in der Hauptsache vom CALIRA EVS aus abgangsseitig auf, da dort ja mit geringeren Querschnitten gearbeitet wird und im CALIRA EVS selbst auch Spannungsabfälle auftreten dürften.
Möglicherweise sind Licht, Heizung und weitere Verbraucher bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich auf die Abgänge aufgeteilt. Es wäre einen Versuch wert, Licht und Heizung auf getrennte Abgänge zu legen. Damit könnte man den Spannungsabfall auf den "Lichtleitungen" minimieren. Im Schaltbild zu meinem Amigo sind Heizung und Licht getrennt. Evtl. wird das aber nicht immer gleich gehandhabt.
Obiges ist aber spekulativ. Wenn ich mal ein Fahrzeug mit Combi D in die Finger bekäme, könnte man das ausmessen. Ihr könnt das ausprobieren, in dem Ihr nacheinander die drei Sicherungen für allgem. Verbraucher am CALIRA EVS zieht. Wenn Heizung und Licht bei der gleichen Sicherung ausfallen, ist beides zusammengeschaltet.
Und zweite Spekulation: Es könnte sogar induktive Kopplung zwischen den Leitungen bei gebündelter Verlegung auftreten. Dann hängt es schlicht davon ab, wie die betroffenen Leitungen zueinander im Bündel liegen. Um das zu klären, muß man dann aber wirklich mit Messtechnik und Zeit anrücken.
Ein interessanter Fall .
Und nochmal der Hinweis: Abhängig von der Leistungsaufnahme aktiver Verbraucher treten immer Spannungsschwankungen im Netz auf. Die fallen nur normalerweise nicht besonders auf, da die Schaltvorgänge zu selten sind. Wer mal genau drauf achtet, sollte beim Einschalten des Kühlschrankkompressors auch ein kurzzeitiges Schwanken der Beleuchtungsstärke erkennen. Das passiert sogar zuhause am 230 V Netz. Insofern ist das wirklich nichts aufregendes. Bei der Dieselheizung wird es nur durch das rhythmische Schalten der Last besonders auffällig.
Gruß
Marcus
PS: Sollten jetzt alle, die KEIN Flackern/Pulsieren haben, eine Gasheizung besitzen, dann vergeßt meine beiden Spekulationen. Hab diesbzgl. gerade den Überblick berloren.
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