Hallo mal hier von einem Neuling ins CS-Forum!
Ich bin auf der vorbereitenden Suche nach einem Kastenwagen auf dieses Forum über mein Interesse an CS-Mobile gestossen.
Wir (zwei Erwachsene ohne Kinder) sind seit vielen vielen Jahren Camper, in der Hauptsache mit Zelt, da wir in der Regel von einem fixen Standort aus die Gegend erkundet haben.
Alle paar Jahre gönnen wir uns ein Mietmobil. Das erste in 1996 einen Transit-Kasten in Australien. In der Folge je dreimal einen kleinen Alkoven (Knaus und Euramobil mit 5,4-5,6m Länge) für Rundreisen in Südfrankreich, Norwegen und in 2008 einmal quer durch Mittel- und Norddeutschland.
Da wir aktuell gerne auch mal Kurzausflüge machen und das Zelten auch zunehmend beschwerlicher wird (die bodennahe Feuchtigkeit zieht nun um die 50er doch etwas in die Knochen ) sinnieren wir grade über den Erwerb eines eigenen Wohnmobils.
Aus Gründen der Praktikabilität interessieren wir uns für einen Kasten mit Hubbett. Kürzer als 6m sollte er auf jeden Fall auch sein.
Auf der CMT 2008 (wir wohnen im Stuttgarter Speckgürtel) hatten wir mehr aus Versehen einen La Strada Trento angesehen und für sehr praktisch eingeschätzt.
Da wir allerdings beim Mietenb kein solches Fahrzeug bekamen, sind wir halt wieder mit einem Knaus losgezogen.
Zum Kaufen kommt ein Alkoven aber nicht in Frage. Da soll es wirklich ein Kasten werden. Die letzten Tage der intensiven Suche im Netz haben nun neben dem
- La Strada Trento und Regent
- Westfalia Sven Hedin
- Pössl Roady und Concode Compact
den Namen
- CS Mobile mit dem Amigo auf dem Plan gebracht
Irgendwie spricht mich das Ausbaukonzept mit dem kompakten Fahrzeug sehr an, insbesondere der scheinbar vorhandene Qualitätsanspruch des Herstellers, der schon im Grundsatz zu einem geeigneten Basismodell führt, das man halt noch etwas luxoriöser gestalten kann.
Bei Anderen scheint man erst noch die Ausstattungsliste bemühen müssen, um überhgaupt vernünftig vom Hof zu kommen.
Auflastung, Frostsichere Tanks, Kühlschrankgrösse etc....
Jedenfalls wollen wir uns nun auf der anstehenden CMT die verschiedenen Hersteller nochmal konkret ansehen, aber CS steht da ganz oben.
Als Schwabe neigt man dann eher dem Sparkauf zu ohne jedoch an der falschen Stelle sparen zu wollen.
Dass ein CS eher preislich oben angesiedelt ist, ist schon klar. Aber ein guter Gebrauchter aus pfleglicher Hand wäre ja auch nicht zu verachten, oder?
Nun die Frage, sollte man, wenn schon, die aktuelle Serie auf dem neuen Sprinter nehmen, oder ist der Vorgänger auch schon sehr akzeptabel?
Worauf muss man beim Gebrauchtkauf achten, was sind die Schwachpunkte des Amigo?
Welche Ausstattung sollte er haben, um Frust zu vermeiden?
Wir wollen auch mal 3-4 Tage unabhängig stehen können. Eine ganze Woche ist nicht zwingend.
Wir sind körperlich nicht zu gross ( unter 1,70m) das beengte im Amigo passt schon und vom Zelten sind wir ja nicht verwöhnt
Gruss und Danke für Eure Antworten
Michael
PS: wer im nächsten halben Jahr seinen Amigo in gute Hände abgeben will