Hallo Freunde,
auch mal ne Frage: Warum wollt Ihr auflasten, mit allen Beschränkungen, die damit verbunden sind?
Weiter vorne hatten wir festgestellt, dass auch schon die zulässige Hinterachslast mit 2.250 kg recht üppig ist. Jedenfalls für unsere Reisemobilausbauten. Da sind die Gewichte ja nicht so extrem verteilt, wie möglicherweise beim Einsatz des Sprinter als Kleintransporter (vollgeladen, Klavier und Waschmaschine ganz hinten ). Die 2.250 kg hinten haben von da her schon ihre Berechtigung, was uns natürlich zu gute kommt. Und vorne ist bei den CS sowieso schon die auf 1.800 kg erhöhte Achslast vorhanden, auch mehr als ausreichend.
OK, man läuft dann formale Gefahr, die 3,5 t Gesamtmasse zu überschreiten aber von einer technischen Gefahr ist man in der Regel doch noch weit entfernt. Zur Sicherheit am besten mal auf die Waage fahren und schauen, wieviel Masse auf der Hinterachse noch möglich ist.
Natürlich, wie schon beschrieben: Wer ganz sicher gehen will, insbesondere bei den schweren Modellen mit langem Radstand, der ordert gleich das 3,88 t Fahrwerk, hinten mit 2.430 (!) kg und lastet auf 3,5 t ab. Da hat man dann auch in der Zulassungsbescheinigung außer der "Im Zulassungsmitgliedstaat zulässigen Gesamtmasse" (3.500 kg) auch die "Technisch zulässige Gesamtmasse" mit 3.880 kg stehen.
Viele Grüße
Rainer