Moin CS-ler,
mal eine Praxisfrage an die Kollegen mit Dachbett.
Wie rum schlaft Ihr eigentlich?
Kopf in Fahrtrichtung oder im Bett drehen und Kopf zum Heck?
Gruß Guido
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Button TextMoin CS-ler,
mal eine Praxisfrage an die Kollegen mit Dachbett.
Wie rum schlaft Ihr eigentlich?
Kopf in Fahrtrichtung oder im Bett drehen und Kopf zum Heck?
Gruß Guido
Moin CS-ler,
mal eine Praxisfrage an die Kollegen mit Dachbett.
Wie rum schlaft Ihr eigentlich?
Kopf in Fahrtrichtung oder im Bett drehen und Kopf zum Heck?
Gruß Guido
Moin,
wir haben mit den Füßen nach vorn ( in Fahrtrichtung) geschlafen. Das Problem mit dem Dachbett ist nicht das Hinaufkommen, sondern das oben Umdrehen. Insbesondere wird das schwieriger wenn schon oben jemand liegt. Andersherum haben wir es nicht ernsthaft versucht, da dann Licht und Luft, sowie Übersicht nach unten fehlt. Bilde mir ein ,daß dann auch der Sauerstoff knapp wird.
Ansonsten ist die Koje oben schön gemütlich.
Aus verschiedenen Gründen war für uns eine Neuanschaffung notwendig. Aus obigem Grund( u.a. ) haben wir daher den Neuen nicht mehr mit Hubbett gewählt.
Gute Nacht
Pyum
Moin,
wir haben mit den Füßen nach vorn ( in Fahrtrichtung) geschlafen. Das Problem mit dem Dachbett ist nicht das Hinaufkommen, sondern das oben Umdrehen. Insbesondere wird das schwieriger wenn schon oben jemand liegt. Andersherum haben wir es nicht ernsthaft versucht, da dann Licht und Luft, sowie Übersicht nach unten fehlt. Bilde mir ein ,daß dann auch der Sauerstoff knapp wird.
Ansonsten ist die Koje oben schön gemütlich.
Aus verschiedenen Gründen war für uns eine Neuanschaffung notwendig. Aus obigem Grund( u.a. ) haben wir daher den Neuen nicht mehr mit Hubbett gewählt.
Gute Nacht
Pyum
Hallo Guido,
wir schlafen mit dem Kopf zum Heck, da mir die Kopffreiheit in der Spitze doch zu gering ist - da bringe
ich besser meine Füße unter. Da ich z.T. auf dem Rücken schlafe wir es schon mit den Füßen eng, da
ja dann Gr. 44 nach oben zeigen ...
Außerdem liebe ich es mir nachts den Wind um die Nase wehen zu lassen.
Grüße, Thomas.
Hallo Guido,
wir schlafen mit dem Kopf zum Heck, da mir die Kopffreiheit in der Spitze doch zu gering ist - da bringe
ich besser meine Füße unter. Da ich z.T. auf dem Rücken schlafe wir es schon mit den Füßen eng, da
ja dann Gr. 44 nach oben zeigen ...
Außerdem liebe ich es mir nachts den Wind um die Nase wehen zu lassen.
Grüße, Thomas.
Wir schlafen mit dem Kopf richtung Heck. Andersrum wäre mir ehrlich gesagt, gar nie in den Sinn gekommen. Die "Bett"-Fenster beim RondoXL sind schön auf Kopfhöhe und wir haben es gerne etwas luftig beim schlafen... Auch mit der Sicht nach draussen ist es dann ideal.
Da wir (noch) nicht im vorgerückten Alter sind, haben wir keine Probleme mit aufsteigen und wenden, wie im Log hievor bemerkt. Wir schlafen herrlich bequem auf dem oberen Bett, das auch in der Länge für grossgewachsene Personen genügt. Ich bin über 190cm und schlafe auf dem Bauch, d.h. die Füsse kommen längenmässig noch dazu... also braucht es deutlich über 200cm Bettlänge für den bequemen Schlaf.
Wenn ich so an die Integrierten-Hubbetten mit maximal 190cm Länge denke...
Gruss aus der Schweiz, und alles Gute im 2010!
Claudio
Wir schlafen mit dem Kopf richtung Heck. Andersrum wäre mir ehrlich gesagt, gar nie in den Sinn gekommen. Die "Bett"-Fenster beim RondoXL sind schön auf Kopfhöhe und wir haben es gerne etwas luftig beim schlafen... Auch mit der Sicht nach draussen ist es dann ideal.
Da wir (noch) nicht im vorgerückten Alter sind, haben wir keine Probleme mit aufsteigen und wenden, wie im Log hievor bemerkt. Wir schlafen herrlich bequem auf dem oberen Bett, das auch in der Länge für grossgewachsene Personen genügt. Ich bin über 190cm und schlafe auf dem Bauch, d.h. die Füsse kommen längenmässig noch dazu... also braucht es deutlich über 200cm Bettlänge für den bequemen Schlaf.
Wenn ich so an die Integrierten-Hubbetten mit maximal 190cm Länge denke...
Gruss aus der Schweiz, und alles Gute im 2010!
Claudio
Danke für die Antworten und ebenfalls noch Neujahrsgrüße.
Ich hatte auch gedacht mit dem Kopf zu Heck zu liegen aber in einer Diskussionsrunde wurde von Alt VW Busfahrern die andere Variante ins Spiel gebracht.
Gruß Guido
Danke für die Antworten und ebenfalls noch Neujahrsgrüße.
Ich hatte auch gedacht mit dem Kopf zu Heck zu liegen aber in einer Diskussionsrunde wurde von Alt VW Busfahrern die andere Variante ins Spiel gebracht.
Gruß Guido
Also ich glaube ehrlich gesagt kaum, daß überhaupt irgendeiner mit dem Kopf zum Fahrerhaus schläft...auf jeden Fall bin ich mal gespannt, ob jemand entsprechend "laut" gibt.
Wir schlafen in unserem ja schlafplatzmäßig eher spärlichen bestückten Apollo auch mit dem Kopf heckwärts und werden das dann mit Sicherheit auch in unserem neuen Cosmo so machen...zumal die Werbebildchen von CS einem das ja auch so vormachen.
Grüßlis aus dem -22 Grad kalten Helgeland und allen ein rundherum gutes und gesegnetes Jahr 2010 mir nur guten Schlaferlebnissen/-ergebnissen in Euren jeweiligen CS`s...
Christoph
Also ich glaube ehrlich gesagt kaum, daß überhaupt irgendeiner mit dem Kopf zum Fahrerhaus schläft...auf jeden Fall bin ich mal gespannt, ob jemand entsprechend "laut" gibt.
Wir schlafen in unserem ja schlafplatzmäßig eher spärlichen bestückten Apollo auch mit dem Kopf heckwärts und werden das dann mit Sicherheit auch in unserem neuen Cosmo so machen...zumal die Werbebildchen von CS einem das ja auch so vormachen.
Grüßlis aus dem -22 Grad kalten Helgeland und allen ein rundherum gutes und gesegnetes Jahr 2010 mir nur guten Schlaferlebnissen/-ergebnissen in Euren jeweiligen CS`s...
Christoph
Hallo in die Runde,
auch ich nehme die Variante "Füße nach vorn". Ok , es braucht ein wenig Übung, das ich meine 1,92 m dort oben "drehen" muss - insbesondere wenn ich nicht allein im Bett liege. Andersrum wäre hier auch wirklich nicht möglich - dort hat CS doch auch garkeine Leselampen angebracht ;).
In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Hallo in die Runde,
auch ich nehme die Variante "Füße nach vorn". Ok , es braucht ein wenig Übung, das ich meine 1,92 m dort oben "drehen" muss - insbesondere wenn ich nicht allein im Bett liege. Andersrum wäre hier auch wirklich nicht möglich - dort hat CS doch auch garkeine Leselampen angebracht ;).
In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Hallo Guido,
das ist doch mal eine echte Praxisfrage
Also mir ist auch nie in den Sinn gekommen, mit dem Kopf in Fahrtrichtung schlafen zu wollen. Da hätte ich ja Kopffreiheit = 0 cm. Also auch ich bekenne mich dazu, mein Haupt Richtung Heck zu betten. Da kann man mal in den Himmel schauen und kann sich die Luft um die Nase wehen lassen; zumindest im Sommer.
Und klappen die Hubdächer der VW Busse nicht ohnehin vorne hoch? Dann ist das mit der anderen Schlafrichtung ja logisch. Obwohl doch da der Einstieg auch von vorne ist? Dann müssen die also auch im Bett wenden.
Jedenfalls schlafe ich in meinem Amigo-Bett königlich, wenngleich ich mich auch schon gefragt habe, wie man die Wenderei wohl mit zwei Personen oben drin hinbekommt.
Gruß
Marcus
Hallo Guido,
das ist doch mal eine echte Praxisfrage
Also mir ist auch nie in den Sinn gekommen, mit dem Kopf in Fahrtrichtung schlafen zu wollen. Da hätte ich ja Kopffreiheit = 0 cm. Also auch ich bekenne mich dazu, mein Haupt Richtung Heck zu betten. Da kann man mal in den Himmel schauen und kann sich die Luft um die Nase wehen lassen; zumindest im Sommer.
Und klappen die Hubdächer der VW Busse nicht ohnehin vorne hoch? Dann ist das mit der anderen Schlafrichtung ja logisch. Obwohl doch da der Einstieg auch von vorne ist? Dann müssen die also auch im Bett wenden.
Jedenfalls schlafe ich in meinem Amigo-Bett königlich, wenngleich ich mich auch schon gefragt habe, wie man die Wenderei wohl mit zwei Personen oben drin hinbekommt.
Gruß
Marcus
Ich hatte gedacht, dass bei der Länge von 210 cm die Spitze nicht benötigt wird, dementsprechend erreicht man ja schon eine gewisse Höhe je weiter weg vom Nullpunkt man kommt. Aber O.K. ich ziehe die Frage zurück.
Aber mal ehrlich geantwortet, wie oft lag denn das Kopfkissen schon unten?
Gruß Guido
Ich hatte gedacht, dass bei der Länge von 210 cm die Spitze nicht benötigt wird, dementsprechend erreicht man ja schon eine gewisse Höhe je weiter weg vom Nullpunkt man kommt. Aber O.K. ich ziehe die Frage zurück.
Aber mal ehrlich geantwortet, wie oft lag denn das Kopfkissen schon unten?
Gruß Guido
ZitatOriginal von GaK
Aber mal ehrlich geantwortet, wie oft lag denn das Kopfkissen schon unten?
Hallo Guido...
nicht so häufig, vielleicht 2-3 mal...und das, obwohl ich im Apollo auf der rechten Autoseite schlafe!
Grüßlis aus dem "Eisschrank" (-26 Grad...und das am Fjord!)...
Christoph
ZitatOriginal von GaK
Aber mal ehrlich geantwortet, wie oft lag denn das Kopfkissen schon unten?
Hallo Guido...
nicht so häufig, vielleicht 2-3 mal...und das, obwohl ich im Apollo auf der rechten Autoseite schlafe!
Grüßlis aus dem "Eisschrank" (-26 Grad...und das am Fjord!)...
Christoph
Hallo Guido,
mein Kissen hat exakt einmal mitten in der Nacht den Abflug gemacht. Hab fünf Minuten drüber nachgedacht, ob ich das Ding wirklich brauche; hab mich dann aber doch aufgerafft. Wie das so ist im Halbschlaf
Klar, das kann passieren, wenn man es über die Kante schiebt. Meiner Meinung nach ist das in der Praxis aber kein wirkliches Problem. Das hat man schnell raus. Sobald man die Bettmaße auch gefühlsmäßig kennt, passiert da nix mehr.
Gruß
Marcus
Und narvikinger schrieb:
ZitatGrüßlis aus dem "Eisschrank" (-26 Grad...und das am Fjord!)...
Brrrrr, wie ungastlich. Da muß man ja einen Anhänger voller Gasflaschen mitnehmen. Im Ernst, das ist heftig. Mir reichen die hiesigen -8 °C dicke aus. Wie siehts denn in einem wintererprobten Land bei -26 °C auf den Straßen aus? Wird da auch so eine Schweinerei mit Taumitteln gemacht, wie hier in D ?
Hallo Guido,
mein Kissen hat exakt einmal mitten in der Nacht den Abflug gemacht. Hab fünf Minuten drüber nachgedacht, ob ich das Ding wirklich brauche; hab mich dann aber doch aufgerafft. Wie das so ist im Halbschlaf
Klar, das kann passieren, wenn man es über die Kante schiebt. Meiner Meinung nach ist das in der Praxis aber kein wirkliches Problem. Das hat man schnell raus. Sobald man die Bettmaße auch gefühlsmäßig kennt, passiert da nix mehr.
Gruß
Marcus
Und narvikinger schrieb:
ZitatGrüßlis aus dem "Eisschrank" (-26 Grad...und das am Fjord!)...
Brrrrr, wie ungastlich. Da muß man ja einen Anhänger voller Gasflaschen mitnehmen. Im Ernst, das ist heftig. Mir reichen die hiesigen -8 °C dicke aus. Wie siehts denn in einem wintererprobten Land bei -26 °C auf den Straßen aus? Wird da auch so eine Schweinerei mit Taumitteln gemacht, wie hier in D ?
ZitatOriginal von DL1EKC
Brrrrr, wie ungastlich. Da muß man ja einen Anhänger voller Gasflaschen mitnehmen. Im Ernst, das ist heftig. Mir reichen die hiesigen -8 °C dicke aus. Wie siehts denn in einem wintererprobten Land bei -26 °C auf den Straßen aus? Wird da auch so eine Schweinerei mit Taumitteln gemacht, wie hier in D ?
Bei uns hier oben am Polarkreis nur sehr selten und das dann auch nur auf der "Lebensader", der E6. In Ballungsräumen wie Oslo oder Trondheim salzen die aber auch volle Lotte. Bei uns steht heute gerade ein bitterböser Leserbrief in der Zeitung von jemanden, der sich über das Salz beschwert. Und er hat recht. Der dadurch entstehenden Matsch wird zur Seite gespitzt und macht die Reflektoren an den Leitpfosten und an den Schneestangen blind...und das kann fatale Folgen haben, denn es gibt Wetterlagen, wo Du einfach darauf angewiesen bist, daß etwas an den Fahrbahnränder aufblitzt.
Grüßlis aus der nachwievor klirrenden Kälte...
Christoph
ZitatOriginal von DL1EKC
Brrrrr, wie ungastlich. Da muß man ja einen Anhänger voller Gasflaschen mitnehmen. Im Ernst, das ist heftig. Mir reichen die hiesigen -8 °C dicke aus. Wie siehts denn in einem wintererprobten Land bei -26 °C auf den Straßen aus? Wird da auch so eine Schweinerei mit Taumitteln gemacht, wie hier in D ?
Bei uns hier oben am Polarkreis nur sehr selten und das dann auch nur auf der "Lebensader", der E6. In Ballungsräumen wie Oslo oder Trondheim salzen die aber auch volle Lotte. Bei uns steht heute gerade ein bitterböser Leserbrief in der Zeitung von jemanden, der sich über das Salz beschwert. Und er hat recht. Der dadurch entstehenden Matsch wird zur Seite gespitzt und macht die Reflektoren an den Leitpfosten und an den Schneestangen blind...und das kann fatale Folgen haben, denn es gibt Wetterlagen, wo Du einfach darauf angewiesen bist, daß etwas an den Fahrbahnränder aufblitzt.
Grüßlis aus der nachwievor klirrenden Kälte...
Christoph
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