Hallo Freunde ,
wir hatten sehr viel Mühe unsere Omnistor Markiese im Urlaub ein zu kurbeln und das auch noch bei sehr viel Wind . Man hört ganz deutlich ein lautes knacken beim einkurbeln , klar das sich irgendein Ritzel verabschiedet hat . Leider kann man auf der Bestellseite von Omnistor kaum etwas erkennen , wer kennt das Problem , wer kann mir sagen ob ich die Markiese abbauen muss , oder geht eine Reparatur am Womo .
Getriebesalat Omnistor 5002
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Hallo Freunde ,
wir hatten sehr viel Mühe unsere Omnistor Markiese im Urlaub ein zu kurbeln und das auch noch bei sehr viel Wind . Man hört ganz deutlich ein lautes knacken beim einkurbeln , klar das sich irgendein Ritzel verabschiedet hat . Leider kann man auf der Bestellseite von Omnistor kaum etwas erkennen , wer kennt das Problem , wer kann mir sagen ob ich die Markiese abbauen muss , oder geht eine Reparatur am Womo . -
Hallo Deff,
ein Austausch des Getriebes geht auch am Womo und es kann auch selber vorgenommen werden.
Das ganze Getriebe ist eine Einheit, diese Einheit ist vernietet und es passiert öfters, dass diese Nieten auseinander gehen und dadurch verschieben sich die Zahnräder und es kommt zu diesen Problemen. Also nur neuen Getriebesatz (Bauteil 55 4407 00 auf der Zeichnung) besorgen und austauschen.
gruß Arnd -
Hallo Deff,
ein Austausch des Getriebes geht auch am Womo und es kann auch selber vorgenommen werden.
Das ganze Getriebe ist eine Einheit, diese Einheit ist vernietet und es passiert öfters, dass diese Nieten auseinander gehen und dadurch verschieben sich die Zahnräder und es kommt zu diesen Problemen. Also nur neuen Getriebesatz (Bauteil 55 4407 00 auf der Zeichnung) besorgen und austauschen.
gruß Arnd -
Hallo Arnd ,
wenn das klappt wäre ich schon froh , denn ich hab keine große Lust die Markiese abzubauen , ich danke dir für diesen Tipp . Auf alle Fälle werde ich die zerstörten Teile fotograpieren um sie euch zu zeigen . -
Hallo Arnd ,
wenn das klappt wäre ich schon froh , denn ich hab keine große Lust die Markiese abzubauen , ich danke dir für diesen Tipp . Auf alle Fälle werde ich die zerstörten Teile fotograpieren um sie euch zu zeigen . -
Servus !
Hatte auch im vergangenen Jahr dieses Problem.
Da ist der gesamte Antrieb auszuwechseln, gibts beim Händler - die angegebene Nr. von Arnd wird stimmen!
Der Aus- und Einbau geht am besten bei ausgefahrener Markise, da dabei keine Federspannung anfällt. Zu zweit sollte man aber schon sein, sonst fällt vieleicht der ganze Krempel aus der Führung heraus!!opschi37
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Servus !
Hatte auch im vergangenen Jahr dieses Problem.
Da ist der gesamte Antrieb auszuwechseln, gibts beim Händler - die angegebene Nr. von Arnd wird stimmen!
Der Aus- und Einbau geht am besten bei ausgefahrener Markise, da dabei keine Federspannung anfällt. Zu zweit sollte man aber schon sein, sonst fällt vieleicht der ganze Krempel aus der Führung heraus!!opschi37
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Ohne unken zu wollen, aber stell Dir den Wechsel des Markisengetriebes an der montierten Markise nicht gar so einfach vor, wie es hier dargestellt wird. Das ist ganz schön kniffelig. Und wenn Du einmal dran bist, dann würde ich ernsthaft überlegen, gleich einen Elektroantrieb zu nehmen.
Doubletom -
Ohne unken zu wollen, aber stell Dir den Wechsel des Markisengetriebes an der montierten Markise nicht gar so einfach vor, wie es hier dargestellt wird. Das ist ganz schön kniffelig. Und wenn Du einmal dran bist, dann würde ich ernsthaft überlegen, gleich einen Elektroantrieb zu nehmen.
Doubletom -
Hi Tom,
ich habe 15 min gebraucht, es zu wechseln und ich schätze Deff als so handwerklich fähig ein, dass er es auch in der Zeit hinbekommt.
Bei Omnistor kann man keine Elektroantriebe nachrüsten, sonst hätte ich es auch gemacht. Dies habe ich extra bei Omnistor angefragt.
Gruß Arnd -
Hi Tom,
ich habe 15 min gebraucht, es zu wechseln und ich schätze Deff als so handwerklich fähig ein, dass er es auch in der Zeit hinbekommt.
Bei Omnistor kann man keine Elektroantriebe nachrüsten, sonst hätte ich es auch gemacht. Dies habe ich extra bei Omnistor angefragt.
Gruß Arnd -
Hallo Ard!
Und warum steht der Elektroantrieb dann ausdrücklich für Omnistor 5002 in der Ersatzteilliste? Und warum kriege ich sowas von meinem Lieferanten ohne Problem geliefert?
Trotzdem - allen ein schönes WE
Gruß
Tom -
Hallo Ard!
Und warum steht der Elektroantrieb dann ausdrücklich für Omnistor 5002 in der Ersatzteilliste? Und warum kriege ich sowas von meinem Lieferanten ohne Problem geliefert?
Trotzdem - allen ein schönes WE
Gruß
Tom -
Hallo Tom,
die 5002 gibt es mit Elektroantrieb, gar keine Frage. Aber wenn man eine 5002 ohne Elektroantrieb bestellt, dann kann man ihn nicht nachrüsten. Die Aufnahme muß wohl komplett anders sein (lt. Aussage Omnistor) und somit nicht kompatibel.
Gruß Arnd -
Hallo Tom,
die 5002 gibt es mit Elektroantrieb, gar keine Frage. Aber wenn man eine 5002 ohne Elektroantrieb bestellt, dann kann man ihn nicht nachrüsten. Die Aufnahme muß wohl komplett anders sein (lt. Aussage Omnistor) und somit nicht kompatibel.
Gruß Arnd -
Hallo Freunde ,
nun bin ich erstmal wieder zuhause und ich möchte mich schon jetzt bei euch bedanken , Mitte der Woche nehme ich das Womo mit zur Arbeit und seh mir die " Sache " mal in Ruhe an , ich denke auch das das ganze Getriebe im Eimer ist . Ich habe ein sehr nettes Angebot von einem unserer CB,ler was ich dann gerne annehmen würde ..... vielleicht darf ich ja dann den Namen auch nennen....ich würde ja zu gerne sofort anfangen , denke aber das ich noch zwei Hände benötige =)
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Hallo Freunde ,
nun bin ich erstmal wieder zuhause und ich möchte mich schon jetzt bei euch bedanken , Mitte der Woche nehme ich das Womo mit zur Arbeit und seh mir die " Sache " mal in Ruhe an , ich denke auch das das ganze Getriebe im Eimer ist . Ich habe ein sehr nettes Angebot von einem unserer CB,ler was ich dann gerne annehmen würde ..... vielleicht darf ich ja dann den Namen auch nennen....ich würde ja zu gerne sofort anfangen , denke aber das ich noch zwei Hände benötige =)
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endlich bin ich Heute mal dazu gekommen mich an die Markiese zu machen , ich dachte mir das ein paar Fotos für euch ganz interessant wären , also die Markiese muss ausgefahren sein , wenn ihr das alleine macht , dann passt auf das sie am anderen Ende nicht herraus rutscht . Die Abdeckkappe wird von einer Schraube gehalten , die Kappe geht etwas schwer ab . Dann das Getriebe auf der linken Seite von seinen drei Schrauben lösen , das wars eigendlich . Mein Getriebe ist allerdings ganz fertig , da greift kein Ritzel mehr , wenn ich das neue habe werde ich das alte zerlegen und wieder Bilder zeigen , vielleicht kann man ja doch etwas reparieren .
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endlich bin ich Heute mal dazu gekommen mich an die Markiese zu machen , ich dachte mir das ein paar Fotos für euch ganz interessant wären , also die Markiese muss ausgefahren sein , wenn ihr das alleine macht , dann passt auf das sie am anderen Ende nicht herraus rutscht . Die Abdeckkappe wird von einer Schraube gehalten , die Kappe geht etwas schwer ab . Dann das Getriebe auf der linken Seite von seinen drei Schrauben lösen , das wars eigendlich . Mein Getriebe ist allerdings ganz fertig , da greift kein Ritzel mehr , wenn ich das neue habe werde ich das alte zerlegen und wieder Bilder zeigen , vielleicht kann man ja doch etwas reparieren .
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