Hallo Zusammen!
Auf unseren Wohnwagen haben wir eine 205/65 R 15 Bereifung drauf. Laut Angabe von Fendt (beiliegende Beschreibung) soll es ein Luftdruck von 2,9 bar sein (gesammt Gewicht 1300kg). Nur wenn ich mir dann mal die Reifen anschaue, bin ich wirklich der Meinung da müsste mehr an Luft rein. Wie sieht es bei euch aus?
Luftdruck Wowa-Reifen
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Hallo Zusammen!
Auf unseren Wohnwagen haben wir eine 205/65 R 15 Bereifung drauf. Laut Angabe von Fendt (beiliegende Beschreibung) soll es ein Luftdruck von 2,9 bar sein (gesammt Gewicht 1300kg). Nur wenn ich mir dann mal die Reifen anschaue, bin ich wirklich der Meinung da müsste mehr an Luft rein. Wie sieht es bei euch aus? -
Den gleichen Eindruck hatte ich auch und ich fahre nun mit dem max. Reifendruck von 3,2 BAR.
Steht auf der Reifenflanke....... -
Den gleichen Eindruck hatte ich auch und ich fahre nun mit dem max. Reifendruck von 3,2 BAR.
Steht auf der Reifenflanke....... -
Hallo Andre03,
auf der Reifenflanke ist immer angegeben, wie gross der max. Luftdruck sein darf. Bei meinen Reifen steht z.B. max 50 psi. Sind ca 3,5 bar, die ich noch um 0,2 bar erhöht habe. -
Hallo Andre03,
auf der Reifenflanke ist immer angegeben, wie gross der max. Luftdruck sein darf. Bei meinen Reifen steht z.B. max 50 psi. Sind ca 3,5 bar, die ich noch um 0,2 bar erhöht habe. -
Na dann werde ich nochmal auf die Reifen genauer schauen! Nebenbei gesagt, es sind Fulda Carat Assuro.
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Na dann werde ich nochmal auf die Reifen genauer schauen! Nebenbei gesagt, es sind Fulda Carat Assuro.
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Hallo zusammen
Wenn wir bei unserem Fendt 550 ()den vorgeschriebenen Luftdruck verwenden werden die Reifen bei längeren Fahrte sehr warm.
Wir erhöhen den Ludtdruck immer um 0,4 Bar .Die Reifen bleiben deutlich kühler.viele Grüsse
Reisefalke -
Hallo zusammen
Wenn wir bei unserem Fendt 550 ()den vorgeschriebenen Luftdruck verwenden werden die Reifen bei längeren Fahrte sehr warm.
Wir erhöhen den Ludtdruck immer um 0,4 Bar .Die Reifen bleiben deutlich kühler.viele Grüsse
Reisefalke -
Als Ergänzung noch folgendes:
die maximale Tragfähigkeit des Reifen bezieht sich auf den höchstzulässigen Reifendruck. Fahrzeughersteller geben aus Gründen des Komforts beim PKW, und beim Caravan wegen der Haltbarkeit des Möbelbaus, häufig weit niedrigere Reifendrücke an, als der Reifenhersteller. Was was auf der Reifenflanke aufgeprägt ist, ist in jedem Fall auf der sicheren Seite. -
Als Ergänzung noch folgendes:
die maximale Tragfähigkeit des Reifen bezieht sich auf den höchstzulässigen Reifendruck. Fahrzeughersteller geben aus Gründen des Komforts beim PKW, und beim Caravan wegen der Haltbarkeit des Möbelbaus, häufig weit niedrigere Reifendrücke an, als der Reifenhersteller. Was was auf der Reifenflanke aufgeprägt ist, ist in jedem Fall auf der sicheren Seite. -
Hallo zusammen.
Bei mir im Fahrzeug steht am Fahrersitz (MB 616), dass die Vorderreifen vollbeladen mit 4,8 Bar zu füllen sind. Habe ich bisher immer brav gemacht.
Während meiner Norwegenreise hat sich die Spur verstellt, die Reifen waren innen an der Lauffläche bis auf den Stahl abgefahren. Also musste ich in die Werkstatt.
Der Reifenaufzieher hat glatte 5,5 Bar rein geblasen. Ich habe ihn auf den Aufkleber aufmerksam gemacht.
Da hat er nur gelächelt und abgewinkt. Wäre totaler Quatsch.Das habe ich mir schriftlich geben lassen und ab sofort wird mit 5,5 Bar vorne gefahren.
Gruß Joe
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Hallo zusammen.
Bei mir im Fahrzeug steht am Fahrersitz (MB 616), dass die Vorderreifen vollbeladen mit 4,8 Bar zu füllen sind. Habe ich bisher immer brav gemacht.
Während meiner Norwegenreise hat sich die Spur verstellt, die Reifen waren innen an der Lauffläche bis auf den Stahl abgefahren. Also musste ich in die Werkstatt.
Der Reifenaufzieher hat glatte 5,5 Bar rein geblasen. Ich habe ihn auf den Aufkleber aufmerksam gemacht.
Da hat er nur gelächelt und abgewinkt. Wäre totaler Quatsch.Das habe ich mir schriftlich geben lassen und ab sofort wird mit 5,5 Bar vorne gefahren.
Gruß Joe
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hallo,
hatte letztes jahr das gleiche problem
habe dann an den reifenhersteller (in meinem fall conti) eine mail mit dem reifentyp und dem gewicht meines ww geschickt und bekam prompt antwort
der empfohlene wert liegt tatsächlich über dem des ww-herstellers und knapp unter dem angegebenen maximalwert auf dem reifenservus aus dem verregneten weiden
hj
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hallo,
hatte letztes jahr das gleiche problem
habe dann an den reifenhersteller (in meinem fall conti) eine mail mit dem reifentyp und dem gewicht meines ww geschickt und bekam prompt antwort
der empfohlene wert liegt tatsächlich über dem des ww-herstellers und knapp unter dem angegebenen maximalwert auf dem reifenservus aus dem verregneten weiden
hj
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Auch Hallo .....
ich halte es ganau wie Joe , Fiat schreibt irgendwas um die 4,5 Bar vor für den Ducato , Michelin 5,5 Bar und genau so fahre ich auch bestens , wenn,s auch ein wenig hart ist im übrigen seht es natürlich auf der Reifenflanke . -
Auch Hallo .....
ich halte es ganau wie Joe , Fiat schreibt irgendwas um die 4,5 Bar vor für den Ducato , Michelin 5,5 Bar und genau so fahre ich auch bestens , wenn,s auch ein wenig hart ist im übrigen seht es natürlich auf der Reifenflanke .
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