Der ADAC hat 2006 verschiedene Basisfahrzeuge mit Wohnmobilaufbau getestet. Dabei hat der Sprinter am besten abgeschnitten.
Der Test ist unter
https://www.camperboard.de/www.autokiste.…g/0701/5955.htm
zu finden.
Gruß Jonny
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Button TextDer ADAC hat 2006 verschiedene Basisfahrzeuge mit Wohnmobilaufbau getestet. Dabei hat der Sprinter am besten abgeschnitten.
Der Test ist unter
https://www.camperboard.de/www.autokiste.…g/0701/5955.htm
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Gruß Jonny
Der ADAC hat 2006 verschiedene Basisfahrzeuge mit Wohnmobilaufbau getestet. Dabei hat der Sprinter am besten abgeschnitten.
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Gruß Jonny
tja, ist halt ein Daimler
tja, ist halt ein Daimler
Aber total bescheuert sind die bei Daimler in der Vorstandsetage wohl doch. Wie kann man nur so dämlich sein und keine sechs-Tonner mehr anbieten. Die Zuladung z.B. beim Chartago Opus auf Mercedes fünf-Tonner ist doch überhaupt nicht akzeptabel. Das reicht ja gerade noch für´n Teebeutel. Aber was soll´s Iveco freut sich!!
Gruß aus Franken Theo
Aber total bescheuert sind die bei Daimler in der Vorstandsetage wohl doch. Wie kann man nur so dämlich sein und keine sechs-Tonner mehr anbieten. Die Zuladung z.B. beim Chartago Opus auf Mercedes fünf-Tonner ist doch überhaupt nicht akzeptabel. Das reicht ja gerade noch für´n Teebeutel. Aber was soll´s Iveco freut sich!!
Gruß aus Franken Theo
@ Frankentheo,
so 'bescheuert' sind die bei Daimlers gar nicht. Irgendwo hört es bei einem leichten Schnelltransporter einfach einmal auf, wenn man Wert auf gute Fahreigenschaften und Langzeitstabilität legt. Und auf 'leicht' und 'schnell' kommt es ja bei den Sprintern an. Mit allen möglichen Verstärkungen geht es dann einfach nicht mehr weiter. Dafür gibt es dann den Vario, der das Segment zwischen Transporter und LKW füllt und der schon typische LKW-Mermale aufweist. Der verdaut dann kompromisslos auch höhere Gewichte. Und wie lange der das aushält, kann man den immer noch vielen herumlaufenden 'Düsseldorfern' sehen. Das waren die L508D und aufwärts.Die waren zwar völlig anders, aber mit derselben Zielsetzung konstruiert, wie heute der Vario.
@ Frankentheo,
so 'bescheuert' sind die bei Daimlers gar nicht. Irgendwo hört es bei einem leichten Schnelltransporter einfach einmal auf, wenn man Wert auf gute Fahreigenschaften und Langzeitstabilität legt. Und auf 'leicht' und 'schnell' kommt es ja bei den Sprintern an. Mit allen möglichen Verstärkungen geht es dann einfach nicht mehr weiter. Dafür gibt es dann den Vario, der das Segment zwischen Transporter und LKW füllt und der schon typische LKW-Mermale aufweist. Der verdaut dann kompromisslos auch höhere Gewichte. Und wie lange der das aushält, kann man den immer noch vielen herumlaufenden 'Düsseldorfern' sehen. Das waren die L508D und aufwärts.Die waren zwar völlig anders, aber mit derselben Zielsetzung konstruiert, wie heute der Vario.
Angeblich soll die Fa.Goldschmitt eine Möglichkeit der Auflastung auf 5700Kg ab Herbst anbieten. Hab ich jedenfalls bei einem Verkaufsgespräch bei Carthago gehört.
Dann darf man beim OPUS auf Sprinterbasis auch wieder einen Beifahrer plus Teebeutel mitnehmen
:-))
Grüße
Seebär
Angeblich soll die Fa.Goldschmitt eine Möglichkeit der Auflastung auf 5700Kg ab Herbst anbieten. Hab ich jedenfalls bei einem Verkaufsgespräch bei Carthago gehört.
Dann darf man beim OPUS auf Sprinterbasis auch wieder einen Beifahrer plus Teebeutel mitnehmen
:-))
Grüße
Seebär
Mensch Alabama, die hatten aber doch schon einen sechs Tonner beim Vorgängermodell! Darum kann ja auch Concord keinen Integrierten mehr auf Mercedes anbieten. Ich hatte mal die Möglichkeit bei RMB das sogenannte Windleitchassis von Mercedes 4,6 und 6 to zu vergleichen. Andere Bremsanlage (Druckluft), größeres Differential, verstärkter Leiterrahmen das wars dann auch schon. Jetzt sag bloß nicht der sechs Tonner war nicht wendig genug. Die wenigen Hersteller die auf fünf Tonner anbieten haben im Standard ja nur den kleinen 2,2 Ltr.-Motor, wenn ich jetzt den feinen sechs-Zylinder möchte, ja was dann? Dann darf ich nicht mal mehr den Teebeutel mitnehmen.
Gruß aus Franken Theo
Mensch Alabama, die hatten aber doch schon einen sechs Tonner beim Vorgängermodell! Darum kann ja auch Concord keinen Integrierten mehr auf Mercedes anbieten. Ich hatte mal die Möglichkeit bei RMB das sogenannte Windleitchassis von Mercedes 4,6 und 6 to zu vergleichen. Andere Bremsanlage (Druckluft), größeres Differential, verstärkter Leiterrahmen das wars dann auch schon. Jetzt sag bloß nicht der sechs Tonner war nicht wendig genug. Die wenigen Hersteller die auf fünf Tonner anbieten haben im Standard ja nur den kleinen 2,2 Ltr.-Motor, wenn ich jetzt den feinen sechs-Zylinder möchte, ja was dann? Dann darf ich nicht mal mehr den Teebeutel mitnehmen.
Gruß aus Franken Theo
Wenn ich mir überlege das ich in 4 Jahren die ich jetzt am Sprinter Arbeite, und zwar nur am Sprinter 6to, mindestens 15 Hinterachsen gewechselt habe, finde ich die Lösung von DC akzeptabel. Frankentheo bis Du Dir sicher das Du einen 6to mit kompletter Druckluftbremse gesehen hast? Normalerweise hast Du Druckluft beim Sprinter nur als Feststellbremse. Zumindest in dem Bereich wo ich arbeite.
Wenn ich mir überlege das ich in 4 Jahren die ich jetzt am Sprinter Arbeite, und zwar nur am Sprinter 6to, mindestens 15 Hinterachsen gewechselt habe, finde ich die Lösung von DC akzeptabel. Frankentheo bis Du Dir sicher das Du einen 6to mit kompletter Druckluftbremse gesehen hast? Normalerweise hast Du Druckluft beim Sprinter nur als Feststellbremse. Zumindest in dem Bereich wo ich arbeite.
Ich bin ganz glücklich mit meinem 6-Tonner. 1,5 to Zuladung, da kann man nach Herzenslust einpacken für eine lange Reise.
Vor allen Dingen, man kann sich auch einige Zusätze einbauen lassen (z.B. Retarder und 2. Waassertank), das wiegt schon ein paar kg und immer noch Zuladung übrig - ich finde das ganz toll.
NUR Feststellbremse per Luftdruck ist richtig.
Ich vermute mal, dass Daimler Einbußen in Kauf nehmen muss, da doch einige auf Iveco umsteigen werden.
Gruß Joe
Ich bin ganz glücklich mit meinem 6-Tonner. 1,5 to Zuladung, da kann man nach Herzenslust einpacken für eine lange Reise.
Vor allen Dingen, man kann sich auch einige Zusätze einbauen lassen (z.B. Retarder und 2. Waassertank), das wiegt schon ein paar kg und immer noch Zuladung übrig - ich finde das ganz toll.
NUR Feststellbremse per Luftdruck ist richtig.
Ich vermute mal, dass Daimler Einbußen in Kauf nehmen muss, da doch einige auf Iveco umsteigen werden.
Gruß Joe
Klar saschaB Du hast recht natürlich war nur die Feststellbremse mit Druckluftbetätigung, vermutlich von mir falsch rübergekommen! Ich hab mir damals mit den Herren Fritsch und Hummel von RMB das Chassis von 4,6 und 6to angeschaut und die Unterschiede erklären lassen. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung es ist ein Fehler von Mercedes keinen sechs Tonner auf Sprinter-Basis mehr anzubieten, aber Iveco freut´s!!
Der Vario ist doch schon wieder eine Klasse höher und natürlich auch wesentlich teuerer!
Gruß aus Franken Theo
Klar saschaB Du hast recht natürlich war nur die Feststellbremse mit Druckluftbetätigung, vermutlich von mir falsch rübergekommen! Ich hab mir damals mit den Herren Fritsch und Hummel von RMB das Chassis von 4,6 und 6to angeschaut und die Unterschiede erklären lassen. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung es ist ein Fehler von Mercedes keinen sechs Tonner auf Sprinter-Basis mehr anzubieten, aber Iveco freut´s!!
Der Vario ist doch schon wieder eine Klasse höher und natürlich auch wesentlich teuerer!
Gruß aus Franken Theo
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