Warmwasser – die ultimative Lösung
Eins vorweg: Ich liebe wirklich komfortable Lösungen, gehe ungern Kompromisse ein, wenn sie nicht zwingend erforderlich sind, und zu guter Letzt: Ich bin bekennender Langzeitwarmduscher auch im Wohnmobil...
Kennt ihr das auch?
- Bevor warmes Wasser aus der Dusche kommt, ist das Wasser erstmal kalt …
- Wenn es dann kommt, muß es wärmemäßig neu einreguliert werden, weil die/der Partnerin/Partner eine andere Wassertemperatur bevorzugt …
- Die Wassertemperatur schwankt ab und zu, speziell wenn man den Wasserfluss zwischendurch mal abschaltet …
- Der Wasserdruck und die Durchflussmenge ist mit der heimischen Dusche nicht zu vergleichen …
- Richtig „ausgiebig“ duschen ist nicht möglich, weil das Wasser relativ schnell kühler wird…
- Die Wasserpumpe ist relativ laut …
Nun, ich war es Leid, Kompromisse einzugehen und habe jetzt eine ultimative Lösung in unser Fahrzeug eingebaut! Die Lösung sieht wie folgt aus:
1. Die vorhandene Wasserpumpe mit 7 l/min und max. 2,5 Bar wurde gegen eine SmartSensor-Pumpe mit 21 l/min und max 4,5 Bar getauscht.
2. Ich habe eine Warmwasserzirkulationsleitung vom Warmwasserboiler zur Dusche und zur Waschtischarmatur gelegt und eine zusätzliche Zirkulationspumpe eingebaut. Diese ist relaisgesteuert und wird per einfachen Knopfdruck für 10 Sekunden in Betrieb gesetzt. Diese Zeit reicht, um warmes Wasser bis an die Dusche und an den Waschtisch zu bringen.
3. Die vorhandenen Armaturen wurden komplett getauscht.
In der Dusche ist jetzt eine Einlocharmatur(!) mit integriertem Thermostat eingebaut. Der Duschkopf bietet 4 verschiedene Auswahlmöglichkeiten und die Wahl zwischen Eco- und Max-Durchfluss.
Die Waschtischarmatur wurde durch eine mit Infrarot sensorgesteuerte ersetzt.
4. Ich habe einen weiteren 25 l Warmwasserboiler in das bestehende System (Alde 3000) integriert. Dieser kann durch die vorhandene Heizung, den Motor oder eine Elt-Patrone das gespeicherte Wasser erwärmen.
Das Ergebnis dieser zugeben sehr aufwendigen Umbauarbeit ist für uns(!!) allerdings der Mühen und Kosten allemal wert, denn wir haben jetzt folgende Vorteile:
1. Nach Öffnen des Wasserhahns sofort(!) genau temperiertes Wasser.
2. Wasserdruck und „Duschgefühl“ wie daheim
3. Statt der bisherigen max. 20l auf 40 Grad erwärmtes Wasser haben wir jetzt gut 70 l.
4. Warmwasser kann jetzt auch während der Fahrt erzeugt werden, ohne dass die Heizung eingeschaltet sein muß
5. Die Sensorpumpe ist deutlich leiser und passt sich automatisch der abgeforderten Wassermenge leistungsmäßig an.
6. Der Infrarotsensor am Waschtisch schaltet vollautomatisch den Wasserzulauf ein bzw. aus. Dies spart nicht nur erheblich Wasser, sondern ist auch viel komfortabler.
Falls der eine oder andere auch an eine solche Umbaumassnahme oder auch nur Teilen davon denkt, bin ich gerne mit Einbautipps und technischen Hinweisen behilflich!! (z.B. sind Einlochthermostatarmaturen nur sehr schwer erhältlich)
Viele Grüße
Manfred