Moin,
vor vielen Jahren habe ich nach meiner damals ähnlich lautenden Frage im CB und hilfreichen Antworten einen 12-Volt Kompressor MANNESMANN für < 40 EUR gekauft, funktioniert für alles mögliche inkl. Sprinter-Reifen.
Frohe Ostern :wink
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextMoin,
vor vielen Jahren habe ich nach meiner damals ähnlich lautenden Frage im CB und hilfreichen Antworten einen 12-Volt Kompressor MANNESMANN für < 40 EUR gekauft, funktioniert für alles mögliche inkl. Sprinter-Reifen.
Frohe Ostern :wink
Moin,
vor vielen Jahren habe ich nach meiner damals ähnlich lautenden Frage im CB und hilfreichen Antworten einen 12-Volt Kompressor MANNESMANN für < 40 EUR gekauft, funktioniert für alles mögliche inkl. Sprinter-Reifen.
Frohe Ostern :wink
Danke, den habe ich eben am Amazonas bestellt. Lieferung leider erst nach Ostern
zu dumm, denn gestern habe ich solange an meinen beiden Bikes herumgerödelt bis fast keine Luft mehr in den Pneus war. Und nun muss ich Ostern Dose fahren, wenn überhaupt.
Hier im Bergischen steht angeblich an jeder Ecke die Bullerei und kotrolliert.
An Hochwürden H. !
Bitte aber nach der Lieferung von der anderen Seite des Großen Flusses berücksichtigen, dass
1. das Ding NICHT geeicht ist, also nur ungefähre Druckwerte, (vermutlich aber dafür ausreichend...)
2. es bei Betrieb ziemlich warm wird, also nicht zu lange dran fummeln!
Das ist vermutlich der oben von Stephan genannte "M.140..."
Guten Morgen Daniel, guten Morgen Speedcamper
Daniel hat seinen über dem Steuergerät glaube ich. Der Vorteil auf der anderen Seite wäre, dass man den Zugang zum Steuergerät nicht verbaut. Der Nachteil, man bekommt ihn dort nur rein oder raus wenn man den Einlass demontiert.
LG
Johannes
Mach ich gerne. Bin im Moment im Jura unterwegs, versuche Morgen mal einige Bilder zu machen.
Ich habe einen Rahmen aus Alu-vierkant über dem Steuergerät gebastelt, und 4 Einziehmuttern eingesetzt. So kann ich den Kompressor mit 4 x M6 Schrauben befestigen oder entfernen. Zum Überwintern habe ich den Komrpessor ausgebaut, letztes Wochenende wieder eingebaut= 5 Minuten. Also Zugang zu Steuergerät in Kürze hergestellt ( wenn nötig).
@ Heinz: der T Max wird mit Spiralschlauch und Manometer geliefert, das reicht für den Sprinter, und 12Volt mit Batterie-klemmen.
... einen 12-Volt Kompressor MANNESMANN für < 40 EUR gekauft, funktioniert für alles mögliche inkl. Sprinter-Reifen.
Einen solchen habe ich auch bereits seit Jahren in Benutzung und bin zufrieden damit.
Interessant oder auch nicht... , diese Kompressor-Diskussion ist in dem von mir o.g. Trööt von 2012 bis 2016 genauso schon gelaufen, habe ich soeben nachvollzogen. Offenbar wird wohl die "Su-Fu" hier nicht so oft benutzt...
Guten Morgen Daniel, guten Morgen Speedcamper
Hättet ihr evtl. ein paar Fotos vom Einbau des T-Max im Motorr
so, habe mal schnell einige Bilder gemacht. Trotz Einbaus kommt man noch an die Stecker des Steuergerätes, nur zum tauschen muss der Kompressor ausgebaut werden. Ist aber wie beschrieben in wenigen Minuten gemacht durch die 4 Schrauben auf dem Kompressor-boden.
Johannes: sofern Du die Bilder in besser Auflösung möchtest, oder sonst info, gib mir doch Deine e-mail durch PN bekannt.
E052C833-4CA5-4480-A91A-BEDCA5CDBB03.jpeg
4242F9B2-1014-4481-8453-BB6957F6320E.jpeg
Guten Morgen Daniel
Vielen Dank für die Bilder
Mir war nicht klar wo du den Rahmen befestigst, weil es zum Motor hin ja wenig Punkte hat wo man den verschrauben könnte. Aber auf den Bildern sieht man, dass du den an einer Siebdruckplatte befestigt hast, die ihn nach unten abstützt.
Lieben Gruss und schöne Ostertage noch
Johannes
Genau. Eine Siebdruckplatte zugeschnitten die der Form der Karosserie entspricht, und rechts an der Karosserie einAluwimkel mit einzugmuttern befestigt, und darauf den Vierkant Alurahmen.
So, der Amazonas hat -wie immer- pünktlich geliefert
Heute habe ich den kleinen 12V - Mannesmann - Racker erstmals in Betrieb genommen und 4 Goodyear - Cargo - Reifen und zwei SAHARA - Motorrad - Reifen aufgepumpt.
Ich muss sagen: Für den Preis von weniger als 40€ legt sich das Ding mächtig ins Zeug und pumpt wie der Satan
Einen LKW -Reifen möchte ich damit zwar nicht aufpumpen müssen, obwohl er das wahrscheinlich langsam aber stetig auch schaffen würde, aber für meine Zwecke ist das Ding okay !
Ich habe beim Aufpumpen immer den Motor laufen lassen. Durch die höhere Bordspannung lief der Kompressor schneller und pumpte somit auch schneller. Ich bin mit dem Teil (auch Mannesmann) recht zufrieden.
Ich habe ihn über die 12V-Steckdose in der Küchenzeile, also mit Solar und Aufbaubatterie, betrieben.
Einwandfrei !
Auch bei uns ist es der TMax160 - auch im Motorraum...
... ist er dann dauerhat an der Batterie angeschlossen - oder liegen die Kabel lose?
LG Markus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!