Lass dich zeitig vor der Reise beraten, Fahrzeugschein vorab mailen...
Mein erster Sprinter
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Hallo,
ein Bekannter hat mir erzählt er sei mit seinem T3, und ein Freund mit einem neuen Sprinter, auf 3000 m Höhe gefahren.
Sein Freund wollte mit dem Sprinter dann nicht mehr höher fahren da der Motor über 3000 m Schaden nehmen könnte.
Kann ein neuer Sprinter wirklich nicht über 3000 m fahren. Falls ja - nennt man das technischer Fortschritt ?
Grüße
Bernd
Steht so oder so ähnlich tatsächlich in der Bedienungsanleitung vom Sprinter Ich glaube mich zu erinnern, dass es noch nicht mal 3000m waren, müsste aber suchen.
Gruss
Johannes
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Also für geschätzte 98% der Womofahrer in Europa sind eine Begrenzung von 3000 M.ü.M. genügend. Er gibt in Europa keine asphaltierte Höhenstrasse die legal befahren werden kann als die Ötztaler Gletscherstrasse (2830) oder die Schlaufe oberhalb des Col de la Bonette (2802). Das Stilfser Joch mit 2758 bereitet dem Motor jedenfalls keine Probleme. Wir sind diese tolle Strasse schon öfters problemlos gefahren (MB 318Cdi)
Sami
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3.000m dürfte in Europa reichen.
der Col de Sommeiller hat 2.996m.
Lt. Denzel SG4, somit für die meisten Camper eher schwierig.
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In der Bedienungsanleitung steht folgendes, hab gerade noch mal gesucht:
Informationen zum Fahren im Gebirge
Fahrzeuge mit Dieselmotor: Die Betriebssicherheit des Dieselmotors ist bis zu einer Höhe von 2500 m über dem Meeresspiegel gewährleistet. Sie dürfen diese Höhe kurzzeitig überschreiten, z. B. für Passfahrten. Fahren Sie nicht dauerhaft in Höhen über 2500 m. Sonst können Sie den Dieselmotor beschädigen.
Beachten Sie bei Fahrten im Gebirge, dass mit zunehmender Höhe die Motorleistung und somit auch die Anfahrsteigfähigkeit abnehmen. Bei Fahrten über 2500 m Meereshöhe steht die Funktion ECO Start nicht mehr zur Verfügung. Hinweise zum Bremsen auf Gefällstrecken finden Sie unter Hinweise zu Bremsen .
Gruss
Johannes
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Passt doch bestens in Europa - es gibt bücken paar Pässe und keine Altiplano .... Grüsslis Peter 😎
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Ja, denke auch für uns in Europa passt das. Und es steht ja auch nicht, dass man die gar nicht fahren darf. Wobei sich Mercedes vermutlich im Fall der Fälle darauf berufen würde.
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Bernd der technische Fortschritt ist der Abgasreinigung geschuldet..... das Ganze Geraffel muss man bei Euro 6 vor Südamerikatouren oder Pamir ausbauen lassen.... Grüsslis Peter
Ausbauen wär ja noch ein überschaubares Problem. Damit ist´s nicht getan-, das Motorsteuergerät muss verändert programmiert werden, und das ist wohl insbesonjdere beim 6 D sehr aufwendig.
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Wie gut dass ich das nicht will ...
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Es gibt ja Firmen die das sehr gut und zuverlässig erledigen. WUNT hat es ja schon mal beschrieben glaube ich.
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